Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Mir ist gestern auf dem Beschleunigungsstreifen aufgefallen, dass sich mein Getriebe etwas komisch verhalten hat. Ich habe aus der Kurve heraus beschleunigt und war im vierten Gang. Dann habe ich Vollgas gegeben und die Drehzahl ist konstant nach oben gegangen. Allerdings hat sich das Motorgeräusch/die Frequenz zwischen ca. 2000 und 2500 U/min so angehört, wie wenn es anansteigt und anschließend wieder runter geht (nur von der Frequenz her), die Beschleunigung aber nicht dementsprechend war. Sprich nicht so gleichmäßig wie ich es erwartet hätte, quasi so, wie wenn ich leicht auf der Kupplung stehen würde und diese schleifen lassen würde. Danach war wieder alles wie gewohnt und er ist im fünften und dann sechsten Gang normal bis 200 hochgedreht.
    Bei einem erneuten Versuch im zweiten und dritten Gang ist das Phänomen nicht aufgetreten.
    Ist die Kupplung oder etwas Ähnliches am Abnippeln?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    TL schrieb am 28.10.2005 16:16:
    Ist die Kupplung oder etwas Ähnliches am Abnippeln?
    Das wäre u.U. eine Frage der Laufleistung und Drehmoment (Chip?).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    LL 65000km, Chip mit 410Nm seit ca. 7000km. Keine Ampelrennen oder dergleichen, das Drehmoment wird nur in höheren Gängen ausgenutzt, nie im ersten oder zweiten Gang.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    TL schrieb am 28.10.2005 18:20:
    LL 65000km, Chip mit 410Nm seit ca. 7000km. Keine Ampelrennen oder dergleichen, das Drehmoment wird nur in höheren Gängen ausgenutzt, nie im ersten oder zweiten Gang.
    Drehmoment und die damit verbundene Kraft wirkt ja auch ohne "Schleifvorgang" auf die Kupplung ein, in jedem Gang.
    Wenn die Ursache wirklich die Kupplung ist, sollte das oben beschriebene aber schleichend zunehmen... ich denke, da wirst du ausser Beobachten erstmal nicht viel prüfen können.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    TL schrieb am 28.10.2005 18:20:
    LL 65000km, Chip mit 410Nm seit ca. 7000km. Keine Ampelrennen oder dergleichen, das Drehmoment wird nur in höheren Gängen ausgenutzt, nie im ersten oder zweiten Gang.
    Ja die Belastung auf die KUpplung ist in den höheren Gängen natürlich ungleich höher, als in den unteren Gängen.
    Entweder greift die Kupplung aufgrund Öleinwirkung nicht mehr gut (Simmerring Motor) oder die Kupplung ist am Nachstellende und schleift etwas.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Und was tun?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    TL schrieb am 29.10.2005 22:46:
    Und was tun?
    Abwarten, Tee trinken. Kannst höchstens mal prüfen, ob der Anschluß Getriebglocke/Motorblock trocken ist oder ob da schon etwas Öl rausschwitzt.

    Für sonstige Prüfungen muß das Getriebe raus, das lohnt zum Nachsehen nicht. Sieh DIch vorsichthalber nach einer Sachs Racing Sportkupplung um, bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Also, es wird schlimmer. Inzwischen zu beobachten im 3., 4. und 5. Gang. Glaube auch, dass es im Zweiten losgeht. Also ist wohl bald eine neue Kupplung fällig...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Dann aber eine verstärkte, oder?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Mit Sicherheit. Werde mich langsam nach einer Sachs umsehen, denke ich. Im Normalbetrieb fällt es ja nicht auf, aber wenn ich mal drauftrete (Überholen) dann ist es extram und auch teilweise gefährlich, weil einfach nix vorwärt geht...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Hast jetzt 'ne neue drin oder hält die alte noch?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    TL schrieb am 28.10.2005 18:20:
    LL 65000km, Chip mit 410Nm seit ca. 7000km. Keine Ampelrennen oder dergleichen, das Drehmoment wird nur in höheren Gängen ausgenutzt, nie im ersten oder zweiten Gang.
    Naja, 410 ****** ist ja auch nicht gerade wenig für so eine Kupplung. Die wird zuerst im 5ten, dann im 4ten dann im 3ten usw anfangen zu rutschen bis sie hinüber ist.

    Abhilfe:
    1) In hohen Gängen Gaspedal etwas zartes betätigen
    2) Neue Kupplung die die 410 NM aushält
    3) Chip etwas drosseln

    P.S. mit Ampelrennen hat das nix zu tun, deine Kupplung wird sich selbst zerstören weil die federkraft nicht stark genug ist um die Kraft des Motors schlupffrei über die Kupplung zu übertragen, das wirkt sich dann so aus als würdest du jeden Tag einige Ampelstarts hinlegen
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Mach gleich mit der Kupplung das ZMS mit, es gibt neue Baustände. Die Frage mit den Torsionfedern müssen wir noch klären

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  14. #14

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Hallo zusammen

    Ich denke bei mir ist es soweit. Wenn ich im 3 Gang fahre und das Gaspedal mal trete und loslasse, so mehrmals nacheinander, dann kommt das hässliche Schleifgeräusch.
    Zwar nicht so laut, aber ich kann es deutlich hören, wenn´s draussen still ist.
    Das selbe Geräusch kommt auch, wenn ich stehe,Kupplung trete, schalte den 1 oder 2 Gang, Gas gebe und dann das Gaspedal loslasse, und wenn die Drehzahl fast unten ist hört man es.
    Ich war schon bei Audi, der Meister meinte zu mir es kommt oft vor, dass die Kupplung schleift, ist aber erstmal kein Grund zur Sorge. Das Schleifen könnte vielleicht mal aufhören.
    Ich bin sehr skeptisch was diese Sache angeht. Sorgen muss man sich machen.

    Deswegen meine Fragen:
    1. Welche Kupplung ( Hersteller ) und was die kostet? ich meine nur Materialpreis
    2. Was wird genau in so einem Fall gewechselt?
    3. Wenn ich länger warte, kann da noch was zusätzlich beschädigt werden?
    4. Was wird bei der Reparatur noch nebenbei gewechselt?

    Nur zur Info: mein Auto ist ganz normal, kein Chip oder sowas , 116000km

    Gruß Dima

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Mal meinen Beitrag zur Kupplung durchgeschaut, ich habe dazu schon ne Menge geschrieben?

    Zitat Zitat von dima110676
    1. Welche Kupplung ( Hersteller ) und was die kostet? ich meine nur Materialpreis
    Am besten eine von Sachs. Preis für die Standard....kA.

    2. Was wird genau in so einem Fall gewechselt?
    Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Umlenkhebel, Schrauben

    3. Wenn ich länger warte, kann da noch was zusätzlich beschädigt werden?
    Irgendwann verbrennt die Kupplung. Die Hitze kann das ZMS verziehen, was dann richtig teuer wird.

    4. Was wird bei der Reparatur noch nebenbei gewechselt?
    Nichts.


  16. #16

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Zitat Zitat von Julian
    Mal meinen Beitrag zur Kupplung durchgeschaut, ich habe dazu schon ne Menge geschrieben?

    Am besten eine von Sachs. Preis für die Standard....kA.

    Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Umlenkhebel, Schrauben

    Irgendwann verbrennt die Kupplung. Die Hitze kann das ZMS verziehen, was dann richtig teuer wird.

    Nichts.

    Ja, ich habe deine Beiträge gelesen. Du empfehlst eine Sachs Sportkupplung, die meisten haben ja auch Chip und brauchen eine verstärkte oder irre ich mich. Ich habe echt in Sachen Kupplung null Ahnung, habe noch nie in dem Bereich rumgeschraubt.

    1. Was ist ZMS???
    2. Kann ich das notwendigste als einen Satz kaufen? oder muss ich alles einzeln besorgen?

    Bin echt in einer miesen Lage, weiss nicht wo ich anfangen soll. Das Auto gerade gekauft und jetzt passiert sowas. Wenn bei der SF so einiges durchlese hat Audi irgendwie mit der Kupplung nichts im Griff.

    Gruss Dima

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    ZMS= ZweiMassenSchwungrad......
    Gruß Marius

  18. #18

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Zitat Zitat von mari
    ZMS= ZweiMassenSchwungrad......
    Jetzt fällt es mir wieder ein, am Samstag wo ich beim Audi war sagte Meister zu mir, es ist das Zweimassenschwungrad, das irgendwo mal leicht schleift. Ich hatte blos diese Bauteilbezeichnug vergessen.

    MfG Dima

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Hi!

    Ja das kann sein. Allerdings betraf das imho nur Modelle des A3. Dort schliff das ZMS am Magnesiumgehäuse und teils entzündete sich auch das Öl, was abundzu über den KW-Simmerring in die Kupplungsglocke austrat. Waren aber Einzelfälle.

    Normal ist die Kupplung mit Druckplatte ein Paket. Ausrücklager ist extra, kostet aber nur ca 40€. Der Ausrückhebel und diverse Kleinteile haben bei mir noch mal ca 25€ gekostet. Also nicht die Welt.

  20. #20

    Re: B6/8E 1.9TDI AVF: FRL Getriebe in Ordnung?

    Zitat Zitat von Julian
    Hi!

    Ja das kann sein. Allerdings betraf das imho nur Modelle des A3. Dort schliff das ZMS am Magnesiumgehäuse und teils entzündete sich auch das Öl, was abundzu über den KW-Simmerring in die Kupplungsglocke austrat. Waren aber Einzelfälle.

    Normal ist die Kupplung mit Druckplatte ein Paket. Ausrücklager ist extra, kostet aber nur ca 40€. Der Ausrückhebel und diverse Kleinteile haben bei mir noch mal ca 25€ gekostet. Also nicht die Welt.
    Gut, alles klar, danke für die Info
    Ich werde es nicht sofort kaufen, will erstmal preistechnisch vorbereitet sein.

    Habe mich jetzt auch in den anderen Foren umgesehen. Also es wird überwigend empfohlen ein wenig mit der Reparatur abzuwarten, bis es man richtig merkt, dass es beim Beschleunigen auffälig schlechter geht. Bis zu diesem Moment soll die ZMS noch gut erhalten bleiben.
    Mir geht es erstmal darum, nicht zu früh einzugreifen.

    Also Tee trinken oder

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •