Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Avatar von Andy.A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Dresden, Bad Lausick
    Registriert seit
    27.06.2007

    8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    moin!
    habe schon im forum gesucht aber noch nichts passbares gefunden. deswegen hoffe ich das mir auf dem weg jemand helfen kann.
    also ich habe einen 1995er 1.8t AEB.
    vor dem chiptuning 0,6 bar im overboost. so weit so gut...
    nach dem chippen: 1,2 bar. fährt sich wie ein anderes auto.
    lief alles prima und ich war immer wieder "erschrocken" von der leistung.
    naja nach einigen hunderten kilometern dann leistungsverlust. -> nur noch 0,7-0,8 bar im overboost.

    habe das ladedrucksystem auf stellen untersucht an denen der ladedruck entweichen kann. hab ein loch im llk gefunden. habs zu gemacht und es ging trotzdem nicht besser.

    n75 mit stellgleiddiagnose überprüft. test positiv. es klackert.
    die sollspannung am n75 ist laut elsawin in etwa batteriespannung.
    überpüft: -> es kamen nur 6-7V an.

    kumpel hat einen a3 1.8t baujahr 97 oder so. bei dem nachgemessen: auch nur 6-7V.
    den sein n75 bei mir rein gemacht. keine besserung. nur 0,8bar.
    den seinen lmm ausprobiert. kein erfolg...

    ich fahre irgendwann durch die gegend und siehe da... 1,2bar. nach 2 wochen oder so wieder nur 0,8 bar. das große rätzeln ging weiter.

    ach so... vagcom: manchmal steht drin gemischanpassung: adaptionsgrenze unterschritten.
    sonst keine fehler. wenn ich den fehler lösche ändert sich auch nichts.

    habe die batterie abgeklemmt und 10 min gewartet... teilerfolg: 1bar ladedruck. wieder eine woche rumgefahren... wieder bloß 0,7-0,8bar.
    batterie wieder abgeklemmt -> 1 bar. keine 1,2 wie es sein müssten...

    ich bin überfragt...
    kann der tuningchip fehlerhaft sein? der chip sagt doch auch nur: "turbo, mach 1,2bar..." ich habe keine ahnung an was das liegen kann.
    vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches problem...

    vielen dank für euro hilfe (hoffe ich)

    mfg andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    schon mal mit deinem tuner darüber gesprochen??? Super+ tankst du ja wohl! Wie liest du eigentlich den Ladedruck aus? Der AEB hatte ja noch nicht die Sensoren dafür?!?!

  3. #3
    Benutzer Avatar von Andy.A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Dresden, Bad Lausick
    Registriert seit
    27.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    hallo!
    der tuner ist ca 500km weit weg und kann übers telefon auch keine richtige auskunft geben. den ladedruck lese ich von der eingebauten anzeige ab...
    mit dem sprit hats nix zu tun (autogas). es lief ja schon alles einwandfrei. dann auf einmal nicht mehr und dann später wars auf einmal alles wieder i.o. aber zur zeit gurke ich mit 1 bar rum.

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Hi,
    dein Problem klingt ähnlich wie das welches ich http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=43017.0/ hatte.

    Der niedrige Ladedruck spricht dabei für ein nicht (bzw nicht korrekt) funktionierendes N75.
    Zieh den Stecker vom N75 ab. Hat er dann identische Fahrleistungen wie nun ohne den richtigen Ladedruck, weißt du, dass du im N75-Umfeld suchen musst.
    Evtl hast du auch einen Kabelbruch, wie ich in dem o.g. Thread. Dafür würde auch sprechen, dass du ab und zu Ladedruck hast.

    Darf ich mal fragen, wie man ein Loch im LLK "stopft"? Kann mir nicht vorstellen, dass das nachhaltig funktioniert!
    Lass dein System mal abdrücken. Optische Suche nach Undichtigkeit ist nie zuverlässig!

    Den Chip kannst du als Ursache ausschließen.
    Chip ist digital - entweder funktioniert, oder funktioniert nicht.
    Hätte der Chip einen Fehler, würdest du den Ladedruckverlust gar nicht merken, da der Wagen gar nicht fahren würde.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Andy.A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Dresden, Bad Lausick
    Registriert seit
    27.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    hallo!
    ich probiers mal bei gelegenheit mit dem n75. allerdings hatte ich ja das vom freund bei mir verbaut und das wäre ja komisch wenn zufällig beide kaputt wären.
    ich habe das system selber "abgedrückt". das loch hatte ich mit 2-komponenten-flüssigmetall wieder dicht bekommen. das hält einwandfrei...

    naja mal schauen...

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Hi!

    helfen kann ich dir leider nicht, aber ne frage hätte ich
    ist der unterschied echt so krass spürbar?
    ich spiele nämlich auch mit dem gedanken meinen 1.8T zu chipen..
    wie viel ps und drehmoment hast du jetzt (im normalfall - mit 1,2 bar)
    das ist doch eine zusätzliche belastung für den motor - wie geht er auf dauer damit um - ist seine lebenszeit dann kürzer oder so?
    ich frage weil ich über 200.000 km drauf habe und mir "sorgen" um den guten mache
    ah ja - last but not least - was kostet der spass?

    Gruß,
    Constantin
    Gruß,<br />Constantin

  7. #7
    Benutzer Avatar von Andy.A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Dresden, Bad Lausick
    Registriert seit
    27.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    hallo!
    als der chip drin war dachte ich ich sitze in einem anderen auto. das war echt krass. mit "bloß" 150ps möchte ich nichtmehr rum fahren
    also ich war mit 1 bar auf dem prüfstand und hatte dort 184ps. mit 1,2bar wären es über 190 gewesen.

    http://www.abt-sportsline.com/browse...18_193_AEB.pdf

    da gibts ein vergleichbares datenblatt.
    also ich nehme mal an das der motor an sich das auch noch gut verträgt. da macht dann wohl eher der lader vorher schlapp. ich habe meinen bei ca 170tkm chippen lassen und habe nun ca 177tkm. "ohne" probleme
    naja immer schön warm und kaltfahren und dann hält der spaß auch lange.
    ich habe das in nrw machen lassen. der spaß hat mich gerade mal 200 euro gekostet.

    mfg andy

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Hm ... habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    Glaube nicht, dass das N75 an sich defekt ist. Vermute eher, dass du irgendwo einen Kabelbruch (zum N75) hast.
    Das war jedenfalls bei mir der Fall, und deine Symptome sind sehr ähnlich.

    @bahman_n1
    Ja, der Unterschied ist nicht nur auf dem Papier vorhanden, sondern auch gut spürbar! Man meint nachher, man hätte ein anderes Auto zurück bekommen.

    Die Laufleistung an sich ist nicht das Problem, soweit der Motor nicht evtl. vor dem Chippen schon ein Problem hat.
    Der Verschleiß ist nicht höher, sofern du damit genauso fährst wie vorher.
    Forderst du den Motor mehr, ist der Verschleiß auch höher. Kaputt treten lässt sich jeder Motor - egal ob Serie oder gechippt!

    Und falls du noch mit dir haderst:
    die renomierten Tuner bieten dir die Möglichkeit den Chip bzw die neue Software in deinem Fahrzeug erst einmal zu testen, bevor du kaufst. Nur wenn du damit zufrieden bist, bleiben die Daten so drin. Falls du es nicht bist, fährst du halt serienmäßig wieder heim.
    Kenne aber niemand der gesagt hat "nö, Serie war besser!"

    Ausführliche Infos zu dem Thema bietet dir die Suchfunktion des Forums, oder auch die Webseiten der verschiedenen Tuner.

    Mein A4 knackt übrigens auch bald die 200 tkm-Marke.
    Allerdings ... mit nun bereits dem 3. Motor. Die vorigen sind aber nicht am Chip gestorben.
    Beim 1. Motor hat bei 107 tkm die Ölpumpe auf der AB den Dienst quittiert.
    Beim 2. Motor (neuer, original Austauschmotor von AUDI!) hat sich nach rund 20 tkm (beim normalen(!!!) Anfahren aus einer Parklücke!) irgendein Teil verabschiedet. Der Motorblock ist dabei komplett zerplatzt. Man konnte von der einen Seite zur anderen hindurch gucken. Diverse Einzelteile/Motorfragmente habe ich von der Straße aufgehoben. Sah wirklich wüst aus!
    Was dafür verantwortlich war, konnte anschließend niemand mehr genau sagen, da danach der komplette Motor Kernschrott war. Vermutet wurde ein Materialfehler Pleuel, Ausgleichswelle o.ä. Dass das beim Anfahren passiert sein soll, wollte man mir, aufgrund der massiven Zerstörung des Motors, allerdings zunächst nicht glauben. War aber leider wirklich so!
    Der nun 3. Motor läuft (auf Holz klopf! toi, toi, toi) nun seit rund 70 tkm klaglos, und im absoluten Alltagsbetrieb, inkl. Urlaubsreisen in den Süden.
    Und ich fahre den "Kleinen" mit noch etwas mehr Leistung, als das von dir angestrebte ~190 PS Ziel.

    Du siehst: all das hätte auch ohne Chip passieren können!
    Das MTM-Programm feiert in meinem A4 übrigens bald 10-jährigen Geburtstag.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Andy.A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Dresden, Bad Lausick
    Registriert seit
    27.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    glaube ich auch nicht so richtig, aber ich werde es nochmal überprüfen.
    hatte die ganze zeit 0,8 bar. am n75 kamen 6-7V an. genau wie bei dem original a3 1.8T von meinem freund. batterie ab und dran gemacht -> 1bar.
    also unwarscheinlich das es das kabel ist. ich befürchte das irgendwie das steuergerät damit zu tun hat. was sich nach einer gewissen zeit angelernt hat und was weiß ich... aber es waren mal 1,2 bar und nicht nur einer.

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    cool, danke jungs!

    das reizt mich jetzt echt sehr, vor allem gefällt mir der preis -
    200 € sind nicht die welt.
    lass's mir auf jeden fall nochmal durch den kopf gehen, weil 150ps werden langsam landweilig..

    Gruß,
    Constantin
    Gruß,<br />Constantin

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    200€ ? das kann doch nur qualität sein!
    Made in East Germany - [U

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Schließ das STG aus!
    Das STG ist digital - entweder es funktioniert, oder eben nicht. Ein bisschen funktionieren, oder "mal ja - mal nein", gibt es da nicht! Wird dir jede Werkstatt und jeder Tuner bestätigen.

    Geh mal die Motorproblem FAQ durch.
    Tippe immer noch auf N75 oder Undichtigkeit.

    @bahman_n1
    also mit "mal eben 200,- €" würde ich dabei grundsätzlich nicht kalkulieren.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Andy.A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Dresden, Bad Lausick
    Registriert seit
    27.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    werde am wochenende nochmal das ladedrucksystem abdrücken und irgendwie das n75 überprüfen. aber ich will mir ja auch nicht einfach ein neues n75 kaufen und dann liegts gar nicht daran...
    ich habe zwar schon alles nachgeprüft aber ohne erfolg. aber trotzdem komisch das nach abklemmen der batterie wieder 1 bar da ist anstatt nur 0,8...

  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Zitat Zitat von Paradiesgruen
    @bahman_n1
    also mit "mal eben 200,- €" würde ich dabei grundsätzlich nicht kalkulieren.
    was wäre dann ein realistischer preis für die 1. stufe?

    danke, Gruß,
    Constantin
    Gruß,<br />Constantin

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Wenn Du schon dabei bist, hasste mal die Luftmasse gemessen ?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Zitat Zitat von bahman_n1
    was wäre dann ein realistischer preis für die 1. stufe?

    danke, Gruß,
    Constantin
    So um die 800€ ist realistisch. ABT, MTM, etc. wollen aber mehr.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Andy.A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Dresden, Bad Lausick
    Registriert seit
    27.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    also ich habe alles ncohmal nachgeprüft und wieder nichts gefunden.
    aber: ich habe die batterie für ne halbe stune abgeklemmt, danach zündung eingeschalten, 5 min gewartet, dann nochmal 5 min im standgas tuckern lassen und siehe da... 1,2 bar. die macht er schon über eine woche und über 600km... fragt sich wann mit einmal wieder die überraschung kommt und der druck weg ist. aber nun weiß ich ja was zu tun ist... trotzdem mist das der einfach irgendwann wieder zurück regelt... naja ich kann nur weiter beobachten...

  18. #18

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    wie lange fährst du denn schon mit deinem schubumluftventil?
    verursachte bei meinem ladedruckschwankungen.

  19. #19

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Hi,

    muss das Thema nochmal aufwühlen auch wenn es Uralt ist. Hat sich dein Problem damals erledigt oder hast du es noch anders gelöst?

    Habe nämlich fast das gleiche Problem. Nur das ich nicht mal zwischendurch über 0,7 bar komme. 0,6 - 0,7 bar ist maximum.

    Hab nen 1,8t von '96 von ABT gechipt auf 193PS

    Kann mir eventuell jemand erklären was und VORALLEM WIE (Da ich nicht besonders viel Ahnung habe) ich auf Fehler kontrollieren könnte?

    Danke im voraus

    Gruß René

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T nach Chiptuning Ladedruckprobleme

    Hallo,

    erstmal den Fehlerspeicher per VAG-Com auslesen oder bei VW auslesen lassen. Dann mal die Fehler posten und weiterschauen.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •