Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    8D/B5: 1.6 ADP: Leistungsverlust

    Hallo!

    Ich wollte mal von Euch wissen, was ihr so gemacht habt um das Problem des Leistungsverlustes zu beheben?

    Ich hab in unregelmäßigen Abständen LEistungsverlust.

    Ich besitze VAG-Com und würde gern mal wissen, was ich so an Messwertblöcken auslesen kann, um die Ursache einzugrenzen?

    Bräuchte auch mal Richtwerte für die MEsswertblöcke, wie z.B.

    - was muss der LMM messen? (menge)
    - Lambdaspannung?

    Hab auch alle 4 Klopfsensoren im Fehlerspeicher stehen.

    Und zwar steht bei allen 4 REGELGRENZE ERREICHT! was bedeutet das? Ich tanke immer SUPER oder SUPERPLUS.

    Ich geh mal davon aus das die defekt sind!?

    Was sind sonst noch schwachstellen/ursachen für den Leistungsverlust?

    ich verlier sogar gegen nen alten 1,2er Polo mit 60 PS! Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.

    Wäre für jeden Tipp dankbar!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust 1,6er ADP

    Hat denn keiner ne Ahnung was so bekannte Schwachstellen/Ursachen für Leistungsverlust sind bei dem Motor?

    Oder vielleicht habt ihr ja Ursachen bei anderen Saugern gefunden, die ich vielleicht auch mal testen könnte?!

    Bitte helft mir!

    Danke!


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust 1,6er ADP

    Zum VAG-Com kann ich dir leider auch nichts sagen.

    Den Leistungsverlust würde ich u. U. im Bereich der Zündung suchen.
    Nicht das eine zeitweise vorhandene Frühzündung die Sensoren in die Regelgrenze treibt.
    Ich habe das noch von alten Vergasermotoren in Erinnerung, da brachte ein zu früher Zündzeitpunkt den Motor zum klingeln / klopfen. Und eben das sollen die Sensoren ja hier verhindern, in dem sie die Leistung wegnehmen.

    Früher konnte z.B. ein um einen Zahn übergesprungener Zahnriemen den Motor zur Frühzündung bringen. Oder ggfls eine verstellte Zündung.
    Aber wie das in den heutigen Zeiten der Elektronik aussieht?
    Das wissen Andere besser als ich....
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust 1,6er ADP

    Als 1. Tank leer fahren und Super tanken, was soll SuperPlus in dem Motor?

    Dann Fehlerspeicher löschen, ne weile fahren, und schauen ob der Fehler wieder auftritt.

    Wenn deine Lambdasonde kaputt ist, steht dann im Fehlerspeicher ein Eintrag mit Bank1 SondeX bzw. irgendein Eintarg das dein Gemisch nicht stimmt.

    Zum LMM: Die Werte kannst du auslesen über Motorsteuergerät, Kanal 004 (keine AHnung welcher Menüpunkt das jetzt ist). Zum auslesen (mitloggen) sollteste du dir aber ein Stück Straße suchen wo du die Gänge 2 und 3 bis 6000 ausdrehen kannst, weil du bekommst nur vernünftige Werte unter Last. Da sollte dann irgendwas um die 80g/s oder größer stehen bei 6000 U/min.

    Zum Klopfsensor: Du hast nur einen Sensor für alle Zylinder. Da alle Zylinder im Fehlerspeicher stehen ist entweder der Sensor defekt, die elektrische Verbindung hat nen Treffer weg oder du hast Schlechten Sprit (Fusel) getankt, was dann auch den Leistunmgsverlust erklärt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •