Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    karlheinz1984
    Gast

    8D/B5: stottern beim 2.8 V6 Automatikgetriebe 1998

    hallo liebe community,

    habe ein recht ärgerliches problem bei meinem a4 avant (2.8 V6 automatikgetriebe bj.:1998)!

    beim fahren im unteren drehzahlbereich (1300-2000) und leichtem beschleunigen, bzw beim halten der geschwindigkeit, fängt der motor an zu stottern.
    im stand läuft alles schön ruhig.
    das fahrzeug springt immer sofort an.
    bei vollgas keine probleme.

    hab die zündkerzen und zündkabel neu drin.

    das stottern tritt nicht immer auf, aber in letzter zeit fast immer.

    beim auslesen des fehlerspeichers zeigte der laptop folgendes an:

    TEMPERATURSENSOR ANSAUGLUFT SIGNAL ZU NIEDRIG!

    man hat mir gesagt, dass der luftmengenmesser und der temp.sensor f. ansaugluft zusammenhängt...?

    hatte den LMM abgesteckt und das stottern war trotzdem da!
    kann es denn dann der LMM sein???

    wirklich kurios!!!

    bitte um infos!!!

    DANKE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DCP_4223audi.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von seneca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    29.09.2004

    Re: 8D/B5: stottern beim 2.8 V6 Automatikgetriebe 1998

    Ich habe zwar nur einen 2.6 V6, aber genau dieselben Probleme.
    Im Fehlerspeicherspeicher steht (wie meistens) nichts, aber die Anzeige der Meßwertwertdaten mit VAG-COM zeigt konstant 60°C Ansauglufttemperatur (egal ob Motor kalt/warm). Ich werde mir morgen mal einen neuen Sensor beschaffen und weitersehen.
    Interessanterweise läuft der Motor im LPG Betrieb perfekt. Wer hat dazu mal ein passende Erklärung?
    Das bei Dir im Fehlerspeicher was von einem Ansaugluftsensor steht, verwundert mich aber doch sehr. Der 2.8er hat wohl einen LMM aber keinen Ansauglufttemperatursensor.
    Also, Fehlerbeschreibung und Fehlerspeichereintrag passen zusammen, für die Lösung müssen dann die 2.8 Experten ran.

    Gruß
    Detlef...

  3. #3
    vr6seidi
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: stottern beim 2.8 V6 Automatikgetriebe 1998

    Lustig,
    das gleiche Problem hab ich auch, 97' A4 Avant quattro 2.8 / MBK: ACK
    Tritt aber nur bis ca. 2000 U/min. auf, danach nix mehr. Hört & fühlt sich ungefähr so an, als würde in diesem Drehzahlbereich ein Zylinder fehlen... Ausserdem fehlt in diesem Bereich meines Erachtens ziemlich viel Leistung.
    Da die Drehzahl aber nicht "mit-stottert", sondern gleich bleibt, gehe ich davon aus das am Getriebe soweit alles in Ordnung sein muss. Kann man gut bei ca. 70Km/h testen, dort ist das Getriebe im 5. Gang starr verbunden, d.H. der Wandler ist nicht in Betrieb. Wenn man jetzt aufs Gas geht (leicht, so dass er nicht runterschaltet), spürt man das "ruckeln". Jetzt ist es natürlich bei nem 6-Zylinder schwieriger zu sagen, ob bei dieser Drehzahl ein Zylinder fehlt, als bei einem 4-Zylinder. Und da man Zündkabel NIE zu 100% testen kann, hab ich jetzt mal neue Zündkerzen & Kabel bestellt, die sollen ja öfters mal defekt sein, leider ziemlich teuer (150€).
    Hoffe, das Problem ist damit gelöst. Geb euch wieder bescheid...

    Wäre schön, wenn mal jemand eine gute Antwort für dieses Problem posten könnte...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •