Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Hallo Leutz,

    ich habe mir den A4 2,5 TDI mit 80.000 KM zugelegt und bin jetzt bei 140.000 KM. Hier möchte ich kurz schreiben was ich bisher selbst repariert habe und was mir merkwürdig vorkam, vielleicht könnt Ihr Euch dazu äußern ob das von der Laufleistung her ok ist.
    Übernommen habe ich den Wagen vor genau 2 Jahren mit TÜV, Inspektion, Bremsen und Ölwechsel.

    Innerhalb der Laufleistung von 60.000 KM habe ich folgendes erneuert:

    2 x kompletten Ölwechsel (jetzt gerade neu)
    1 x Sommer - und Winterreifen
    1 x beide Achsmanschetten vorne (die waren bei 130.000K eingerissen)
    1 x Bremsen bei 135.000 KM
    1 x Radlager vorne links und rechts
    1 x Diesel-Leitung im oberen Motorraum-Bereich, die waren undicht
    1 x Ölwanne, beim unteren Wannendeckel war ein Riss im Deckel, der verlief vom Loch der Schraube nach außen, vielleicht 1 cm breit und die Dichtung war undicht. Wie kann so etwas sein? Da die Wanne aus Alu ist, kann ich mir nur Aufsetzen im Winter vorstellen oder Materialfehler oder was meint Ihr?

    Jetzt habe ich noch folgende Fehler am Audi,

    die Öllampe geht an, obwohl das ÖL neu ist und genug Motoröl im Fahrzeug ist.Den ersten Rost habe ich am Kofferaumklappe festgestellt, zwischen der Leiste (wo der Öffner von Kofferraumklappe ist) und dem Kofferraumdeckel selbst. An der Fahrertür selbst ist außen im unteren Bereich eine schwarze Plastik-Zierleiste, die löst sich langsam und ich könnte mir vorstellen das sich dort auch Rost bilden könnte.

    Sonst bin ich mit dem Fahrzeug Top zufrieden. Für den Anhänger-Betrieb kann ich trotzdem nur Allrad empfehlen.

    Ingo

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Riss in der Ölwanne kommt vom wiederverwenden des Deckels. Der muss bei jedem Ölwechsel ausgetauscht werden. Rost an der Leiste ist leider normal, das Abfallen der schwarzen Leiste auch. Rost am Türblatt entsteht da aber nicht.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Das würd ich jetztmal alles unter Verschleiß einordnen also normal

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Die Frage lautet ja zum Glück, sind die bisherigen Sachen normal und nicht was kann mich normalerweise zukünftig im schlimmsten Fall noch alles erwarten

    2 x kompletten Ölwechsel (jetzt gerade neu)
    ist bei Longlife spätest alle 35 TKM fällig, viele schaffen keine 30 TKM.
    1 x Sommer - und Winterreifen
    Reifen verschleissen halt.
    1 x beide Achsmanschetten vorne (die waren bei 130.000K eingerissen)
    Etwas früh, aber die halten bei keinem Auto ewig.
    1 x Bremsen bei 135.000 KM
    agbhängig wie oft und stark Du bremst.
    1 x Radlager vorne links und rechts
    Meine gingen bei 150 TKM raus
    1 x Diesel-Leitung im oberen Motorraum-Bereich, die waren undicht
    nicht normal, kann aber vorkommen.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eisenmann
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    07.06.2007

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    also das mit der leiste ist normal! was für öl hast du drin?? bei mir war 0W30 longlife drin und hatte das selbe problem, dann hab ich das raus weil ich eh alle 15 000km ölwechsel mache und 10W40 rein und nun ist es gut

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Normal sind eher die eingelaufenen Nockenwellen die Dir noch bevorstehen.

    Gruß

    Manuel
    war ja klar dass das von Dir kommen musste

    Ansonsten seh ich da auch keine Auffälligkeiten, einzig dass die 710ner Lampe
    leuchtet ist nervig

    Gruß
    Gruß Ingo

  7. #7

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Öl habe ich laut dem Handbuch nach DIN-Norm genommen, Vollsynthetic Longlife habe ich gewählt. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich schaue es nach, wenn Du es wissen möchtest. Der 5 Liter-Kanister kostet normalerweise 70-80 €, auch bei VW oder Audi, habe ihn über den Teilezubehör immer für 45 € bekommen. Ist natürlich happich, aber am Motoröl spare ich nicht, nur am Preis .

    Nockenwellen eingelaufen? Darüber mache ich mir gerade keine Gedanken und kann mir das auch kaum vorstellen, aber vielleicht klärst Du wenigstens auf, was da genau passieren soll ?!?

    Was mache ich mit dem bischen Rost an der Kofferraumklappe, weiter rosten lassen? Der Wagen ist jetzt 8 Jahre alt und ich werde ihn vielleicht noch 4-6 Jahre fahren.



  8. #8
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Der Rost an der Leiste ist gar keiner, weil sie aus Alu ist. Es ist die Farbe selbst, die Blaßen wirft. Bau das Ding ab, schleif die Farbe ab und lass es lackieren.
    Solange Verbrauch, Leistung und Laufgeräusch stimmen würd ich mir wegen der Nocken keine Gedanken machen! Auch nicht, wenn sie Laufspuren (nicht mit den spürbaren Vertiefungen gleichzusetzen!) aufweisen.
    Es ist gut, dass du gutes Öl verwendest. Mach das weiterhin und lass den Motor so wenig wie möglich im Leerlauf laufen, denn das ist Gift für die Nocken, und du wirst noch lange Freude an deinem Motor haben.
    humm humm!

  9. #9

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Die Nockenwellen-Aktion war doch eher für den Bereich Garantie oder Nachbesserung. Ein absoluter Schocker Na man gut das meiner von 1999 ist und keine der Fahrgestellnummern zutrifft

    Die schwarze Zierleiste kostet 20 € als Ersatz-Teil bei VW, die muß ich wohl mal tauschen, weil sich das Plastik seitlich im Bereich von 5 cm löst und eingerissen ist.

    Was wäre mit dem Rost an der Leiste von der Kofferraumklappe zu tun.


  10. #10
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Zitat Zitat von Ingo
    Die Nockenwellen-Aktion war doch eher für den Bereich Garantie oder Nachbesserung. Ein absoluter Schocker Na man gut das meiner von 1999 ist und keine der Fahrgestellnummern zutrifft
    Auch deiner gehört zu den potentiell Gefährdeten.

    Zitat Zitat von Ingo
    Was wäre mit dem Rost an der Leiste von der Kofferraumklappe zu tun.
    Überlesen?

    Zitat Zitat von CMT
    Der Rost an der Leiste ist gar keiner, weil sie aus Alu ist. Es ist die Farbe selbst, die Blaßen wirft. Bau das Ding ab, schleif die Farbe ab und lass es lackieren.
    humm humm!

  11. #11
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Warte was noch alles auf dich zukommt. Meine Reperaturen am V6 TDI waren u.A.

    -4x Turbo
    -Einspritzanlage (der TDI drehte bei Vollgas bis zu 8000 u/min)
    -Querlenker
    -Airbags
    -ZR und WaPu (zwischen den KD denn Riemen wurde Rissig)
    -eingelaufene Nockenwellen
    -Steuergerät
    -alle hergotts Manschetten und Gummilager (TDI stand fast 1 Jahr bevor ich ihn kaufte)
    -von den grausamen Orginalbremsen red ich mal lieber nicht
    -Batterie
    ich fuhr den TDI von 02.01.2004 bis 21.12.2005 und habe über 7000€ an Rechnungen hier liegen.
    Ich hoffe das du von den sachen Verschont bleibst
    Viele Grüße, Chris

  12. #12
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Zitat Zitat von V6Chris
    Warte was noch alles auf dich zukommt. Meine Reperaturen am V6 TDI waren u.A.

    -4x Turbo
    -Einspritzanlage (der TDI drehte bei Vollgas bis zu 8000 u/min)
    -Querlenker
    -Airbags
    -ZR und WaPu (zwischen den KD denn Riemen wurde Rissig)
    -eingelaufene Nockenwellen
    -Steuergerät
    -alle hergotts Manschetten und Gummilager (TDI stand fast 1 Jahr bevor ich ihn kaufte)
    -von den grausamen Orginalbremsen red ich mal lieber nicht
    -Batterie
    ich fuhr den TDI von 02.01.2004 bis 21.12.2005 und habe über 7000€ an Rechnungen hier liegen.
    Ich hoffe das du von den sachen Verschont bleibst
    8000U/min? Wie soll denn das gehen und wie hast du das gemessen?
    4 Turbos sind schon derb, aber momentmal, warst nicht du derjenige mit den 2 Steuergeräten und 230-240PS Leistung? Dann würde mich das nicht wundern, genauso wie der ZR und die WaPu.
    Woran hast du denn die kaputten Airbags bemerkt? Sind die einfach so hoch gegangen oder bist du irgendwo gegen gefahren?
    Die Bremsen reichen vollkommen aus, um die Fuhre zum stehen zu bekommen. Bei Nässe könnten die Dinger aber besser zupacken.
    humm humm!

  13. #13
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Bisherige Reparaturen, ist das normal?

    Wenn ich im Stand ganz langsam mehr und mehr Gas gab, dann drehte der Motor so ab 3500 U/min von selber weiter nach oben ohne das ich das Gaspedal berührte. Ich stellte den Motor dann immer ab aber der Freundliche, so sagte er wörtlich" muß schauen wo der hinwill", ließ ihn dann laufen. Er hat ihn ans VAG angeschlossen gehabt.
    Die Airbags merkte ich an den Leuchten im KI.

    Das ganze hat nichts mir den 260PS zu tun, die hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
    Als ich die hatte gab der ruhe bis die Kolbenringe sich verabschiedeten, dann habe ich ihn Verkauft!


    *träummodus an*
    es war ein geiles Auto, ESP raus, 3.Gang 70km/h dann vollgas. Die Reifen kamen nicht mehr zum stehen. Jedes Auto, das bei 250km/h abregelte ließ ich keine Chance und das duell mit den S4 behalte ich für mich...

    *träummodus aus*
    Viele Grüße, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •