Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ???

    Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen zum Dension und den Audi-OEM-Radios, die ich nicht zufriedenstellend beantworten konnte bisher.

    Vorab: ich plane die Anschaffung des jetzt auslaufenden Audi A4 (Limousine), wahlweise mit dem "kleinen" CD-Navi oder dem "großen" DVD-Navi ("plus").

    Beide jeweils mit Firlefanz-Lenkrad (also diesem Auswahlrad/Wheel am Lenkrad zur Senderauswahl etc).

    Nun hatte mein Audi-Zentrum zunächst behauptet, dass die iPod-Integration "super" sei, mit Titelanzeige und allem. Natürlich traue ich keinem mehr bei solchen Aussagen, und tatsächlich stellt sich heraus, dass erst ab dem A6 (finanziell ausser Reichweite) eine wirklich gute Integration mit dem Navi möglich ist.

    Die "Bastel-Lösung" von Audi finde ich von der Bedienung her völlig unzureichend, nur 5 Playlists + "alle Songs" bringen mich überhaupt nicht weiter. Dann lieber einen iPod in der Mittelkonsole liegen haben, und per 7€-Strippe an den Wechsleranschluss, um zur Not auch am iPod Einstellungen vornehmen zu können.

    So, damit wären wir bei den Dension Ice>Links, und meinen Fragen, die ich weder auf der Dension-Seite noch hier im Forum oder auf den Docs im Shop beantwortet fand. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen - es scheinen ja einige hier damit zu "fahren".

    1. In den Bedienungsanleitungen der div. Ice-Varianten steht, dass im "iPod Modus" eine Weiterschaltung der Titel/Playlisten/ etc. erfolgen kann zum Beispiel via:

    CD #3, FF => nächste Playlist
    CD #3, BW => vorherige Playlist

    und über "Skippen" Titel vor/zurück etc.

    Soweit, so gut. Damit könnte ich schon leben, als iPod-Steuerung; ist natürlich nicht so sahnig wie eine richtige Integration mit Titel und Co, aber herrje, Hauptsache der Turbo kickt

    Nun frage ich mich, da der Audi ja noch nicht da ist (und mein alter A80 nicht als Beispiel herhalten kann), und ich im Moment zweifle welche Lösung ich anstreben soll (Navi Plus + SD-Cards und auf den iPod pfeifen, oder Navi + Dension und mit der Situation leben), welche Bedienungsschritte das KONKRET auf dem Audi-Navi/Lenkrad sind!

    Sprich:
    1. wie wechselt man beim Audi-Navi/MMI die "CD"?
    2. gibt es einen praktikablen Knopf FF/BW (weil das Wheel am Lenkrad ja wohl Skip/Previous ist?)
    3. ist das Wheel am Lenkrad tatsächlich Skip/Previous? Was genau bewirkt es, wenn der Dension angeschlossen ist, in den verschiedenen Betriebsmodi?

    Ich hatte einen Audi mit dem kleinen Navi zur Probefahrt, habe mich aber in die ganze Lenkrad/Bedienungs-Thematik nicht näher eingearbeitet - es hat halt funktioniert. Aber wo da nun "FF" und "Skip" liegen?

    Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie sich die Bedienung des Dension im A4 genau darstellt, welche Knöpfe man also der Reihe nach betätigen muss, und wie weit einem das Wheel am Lenkrad helfen kann! Hierzu konnten mir die anderen Threads im Forum leider nicht ausreichend weiterhelfen.

    Wenn die Bedienung total kompliziert ist (weil z.B. das Wheel eigentlich garkeine Funktion hat, und man sich für alles andere Kilometerweit durch das MMI klicken muss), würde ich wohl eher auf SD-Cards im "Plus"-Navi setzen... da gibt's dann ja wohl auch ne Titelanzeige?

    Letzte Frage, etwas anderes Topic: Bei MP3-CDs (bzw. SD-Cards im Navi "plus"), werden da die Titel angezeigt, und kann man Verzeichnisweise "durchschalten" - oder wie genau ist das?

    Ich habe meinen Händler schon Wochenlange beackert wegen dem Wagen, und langsam wird er zu ungeduldig für solchen Technik-Spielkram

    Meine größte Sorge ist, dass der A4-Nachfolger im November dann auch das komplette MMI des A6 bekommt, und ich mich zwei Jahre lang (Leasing) totärgere, wegen ein paar Kröten im Monat solche Kompromisse eingegangen zu sein. Wobei der A4 an sich ein solches Lächeln auf mein Gesicht zaubert, dass ich glaube, damit leben zu können - solange es halt IRGENDWIE brauchbar funktioniert.

  2. #2

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    haufen Fragen aber gut das du dich vorab informierst.
    kleines oder großes Navi --> eindeutig Großes (ist meine Meinung). Son Pfeil und die Durchsage sind oft zu ungenau. Da ist ein Blick auf die 3D Karte sehr hilfreich, Vor allen in kreuzungsreichen Innenstädten mit vielen Spuren. Und die SD Card Lösung sollte dich da auch befriedigen ob mit oder ohne Titelanzeige.

    Mfg

  3. #3

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Danke erstmal für den Tipp. Beim Navi schreckt mich dann doch der Aufpreis ein wenig, objektiv betrachtet wäre dass das Ende für das Optikpaket und das Holz im Innenraum

    Aber ich glaube mein Text ist sehr sehr lang, hier also nochmal meine Kernfrage:


    1. wie (welche Knöppkes zu drücken) wechselt man beim Audi-Navi/MMI die "CD"?

    2. gibt es einen Knopf FF/BW (weil das Wheel am Lenkrad ja wohl Skip/Previous ist?) - oder geht das nur über wildes klicken im MMI?

    3. ist das Wheel am Lenkrad tatsächlich Skip/Previous? Falls jemand einen Dension Ice>Link betreibt, was genau bewirkt der Drehknopf am Lenkrad dran?


    Natürlich sind das alles Dinge, die ich blitzschnell rauskriegen kann, sobald das gute Stück in der Einfahrt steht, aber dann ist es wesentlich zu spät für die Entscheidung, welches Navi das richtige ist

    Das NaviPlus scheint ja mindestens 2GB-Speicherkarten zu lesen, und wie ich andernorts gesehen habe, auch Verzeichnisse auf der Karte getrennt zu behandeln. Ich glaube ich ziehe einfach mal ein paar Alben auf meine 1GB-Foto-SD-Card und schleppe das Ding zum Händler... sowas doofes.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Grins, gerade wollte ich dir noch im DSLR Forum zu den A4-Freunden raten

    Zu den Bedienungsfragen kann ich dir aber leider nicht sonderlich weiterhelfen.

    Gruß Christian

  5. #5

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Die Welt ist klein

    Dann mal Grüße vom Mod an den Admin

    Vielleicht kann mir ja jemand anders helfen. Im Grunde will ich nur wissen, wie genau die Wechslersteuerung beim "MMI" des A4 umgesetzt ist.

    Mein Autohaus sacht leider immer nur "hm haben wir gerade keinen da". Vielleicht habe ich ne schmutzige Hose, und soll mich deshalb nirgendwo reinsetzen?

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Ich verstehe dein Anliegen nicht. Was willst du mit der Wechslersteuerung beim MMI? Ich denke, du willst MP3 hören. (Geht über SD-Cards.) Da wäre es interessanter, wie die Wechslersteuerung (Dension) beim Concert funktioniert
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Ich kann leider auch nur wenig zum MFL sagen (weil ich keines habe), aber basierend auf dem was andere gefragt haben, ist das MFL nur sehr beschraenkt ausser fuer lauter/leiser, next/prev und Tel/Musik brauchbar. Es gibt ein FF (Linke Rolltaste druecken und halten) aber kein FR. Die iPod Integration im A3/A4/TT/R8 ist sehr bescheiden, egal ob Audi oder Dension. Habe beide ausprobiert und bin beim IceLink haengen geblieben weil er mit aktueller Firmware (wie beim Gateway 300) noch die bessere Funktionalitaet bietete. Aber im Grunde genommen sind beide nur was fuer einen iPod bis 8GB oder so, jedenfalls nichts bei mehreren tausend Songs.

    Technisch ginge es besser als die jetzige von Audi oder Dension angebotene Loesung. Das AMI beim MMI zeigt wie es sein sollte und alle II+ Radios, das BNS 5 und das RNS-E haben hardwareseitig die moeglichkeit fuer einen AUX in. Audi hat auch schon gezeigt, dass ein CAN angebundenes Geraet sehr wohl Text auf dem Radio/Navi anzeigen kann (siehe SAT Radio in Nord Amerika). Aber wetten darauf, dass es bald ein AMI fuer das RNS-E/BNS/II+ Radios gibt wuerde ich nicht. Dies ist auch ein Grund warum ich meinen naechste Neukauf erst mal verschoben habe.

    Noch ein Kommentar zum BNS/RNS-E: Ich habe beide genutzt und war ziemlich enttaeuscht vom BNS 5. Abgesehen davon, dass es schnecken langsam ist (im Vergleich zum RNS-E), ist die Darstellung nur im FIS nicht immer eindeutigt und die farbige Karte auf dem RNS-E schon mehrfach sehr nuetzlich gewesen. Auch habe ich seit dem ich das RNS-E habe meinen iPod nicht mehr im Auto genutzt. 2x 4GB Karten mit zusammen fast 1000 Songs in 320k reichen fast immer aus. Und wenn nicht, dann schiebe ich halt die 2GB Karte die ich fuer neuere oder Test Songs habe rein. Die Anzeige im RNS-E, die Auswahl ueber Ordner/Unterordner ist fuer mich genau richtig (habe eigentlich keine Playlists auf den Karten sondern nur Ordner fuer Artist/Album). Wenn ich jetzt unbedingt einen A3/A4 kaufen muesste und das RNS-E nicht in Frage kommt wuerde ich wahrscheinlich ein Concert II+ nehmen. Das kann MP3 von CD abspielen, zeigt den Titel usw. im Display an und kommt mit Doppel DIN. Trotz des Antennenproblems (Phasendiversity vs. Schaltdiversity) sollte ein upgrade auf RNS-E spaeter immer moeglich sein (ohne zu viel zu aendern). Falls das BNS 5 als kostenlose Beigabe schon vorhanden ist ok, in jedem anderen Fall wuerde ich das Geld sparen und spaeter umruesten.

  8. #8

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Ich seh schon, jetzt muss ich erstmal eine Unmenge an Abkürzungen lernen. Aber mit etwas Hirnschmalz und Google bin ich schon weiter gekommen.

    Anhand der Abkürzungen/Modellbezeichnungen kann ich jetzt sogar endlich die Kurzanleitungen bei audi.de finden, das hilft schon deutlich weiter.

    Auf "Drücken" der Walze bin ich beim Probefahre echt nicht gekommen, hatte mich schon gewundert, wie man mit einem Rad und einem Knopf, der eigentlich nur das Telefon zu aktivieren schien, das ganze Ding sinnvoll steuern soll - aber das erklärt das wohl.

    Aufgrund der Erfahrungsberichte aus dem Posting - danke! - und den Infos, die ich jetzt noch aus den Kurzanleitungen entnehmen konnte, werde ich wohl das ääääh RNS-E nehmen. Ich fand zwar das BNS 5 im Probewagen auch wirklich brauchbar (auch recht fix, verglichen mit den mobilen Kleinlösungen), aber die Sache mit dem iPod würde mich auf Dauer fertig machen.

    Der Hinweis, dass sogar 4GB-Karten (Audi gibt immer noch 1GB an als Maximum) funktionieren, ist sehr gut. Damit kann man wirklich problemlos einen iPod "simulieren", und wenn man dann noch Verzeichnisweise auf den Karten browsen kann, ist das eigentlich alles, was ich mir vom iPod erhofft hatte.

    Dennoch ergibt sich dann folgende Frage, in der Konstellation

    RNS-E + SD-Cards

    Hat das RNS-E bereits tatsächlich einen AUX-In, den man "einfach so" verwenden kann, um Beispielsweise einen iPod im Handschuhfach oder in der Mittelkonsolen-Armlehne (OHNE Steuerung versteht sich) anzuschliessen? Oder benötigt man da noch eine Box von Dension oder Co, die dem Radio einen Wechsler "vorgaukelt" (war ja früher oft so)?

    Dann könnte man im Bedarfsfall ganz einfach mal nen Walkman, Notebook oder auch iPod anschliessen, genau wie ich es früher mit dem Kassettenadapter gemacht habe...

    Die Titelanzeige ist nicht so schlimm, damit kann ich noch leben - aber praktisch muss es sein.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Das RNS-E hat hardwareseitig einen AUX IN (im 32 poligen Stecker hinten), allerdings hat es bis jetzt noch keiner geschafft den zu aktivieren. Deshalb geht es ohne den CD Wechsler Emulator heute noch nicht. Aber theoretisch...

    4GB SD Karten funktionieren, allerdings gibt es eine Beschraenkung auf 512 Objekte pro Karte. Also 46 Ordner mit je 10 Songs und dann noch ein paar Playlists ist OK (46 + 460 = 506 + 5 Playlists = 511), bei 47 Ordnern mit je 10 Songs wird der letzte Ordner nicht mehr erkannt (47 + 470 = 517).

  10. #10

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    OK, danke. Gut, für den Eingang gäbe es dann ja die verschiedensten Lösungen bis 200€, wahlweise einen Ice>Link, die ja z.T. auch USB-Devices und gleich noch einen reinen Audio-In mitbringen, und praktischerweise auch noch rudimentär einen iPod verfügbar machen können, oder eine der Alternativlösungen...

    Solange man keine Titelanzeige will, und keine "ausgefeilte Steuerung", ist ja alles kein Problem.

    Aber ich denke, am RNS-E führt für mich kein Weg vorbei. Wenn ich überlege, immerhin bin ich zwei Jahre auf das Ding festgenagelt, wenn es erstmal drin ist.

    Danke für den Hinweis mit den Speicherkarten/Songs - dann kann ich mich wohl auf 2GB-Karten beschränken, da die meissten meiner Songs mit 128kbit codiert sind, und daher eher ca. 512 Objekte auf eine 2GB passen.

    Ist also quasi ein 4GB-iPod "integriert", dann - auch OK. Vielleicht zwei, drei Karten zum Wechseln. Wenn man den iPod dann in die Mittelarmstütze reinbekommt, mit nem handelsüblichen Kabel, so what.

    Allerletzte Frage zu den SD-Cards, für die Sicherheit:

    Wenn ich auf meiner Karte eine Verzeichnisstruktur anlege wie z.b.

    Die Ärzte
    Rock'n'Roll Realschule
    Song 1
    Song 2
    Song 3
    Ab 18
    Song 1
    Song 2
    Aphex Twin
    Windowlicker
    Song 1
    Song 2
    Song 3

    kann ich diese Struktur dann im RNS-E wirklich "sehen"/durchblättern, oder haut der mir nur einfach so die Titel sortiert der Reihe nach in eine Liste, ohne diesen "Baum"?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Ja so ist es, Ordner und Subordner werden so abgebildet. Ich habe Artists als Toplevel, dann Album und dann Songs. Wenn ich also nur Dire Straits hoeren moechte waehle ich einen Song auf dem ersten Album aus und lasse es laufen. Wenn das erste Album zuende ist geht es weiter mit dem naechsten, und wenn alle Alben des Artist (in dem selben Ordner) abgespielt sind geht es zum naechsten Artist (Ordner). Return bringt Dich eine Ebene hoeher, der click auf den MMI Knopf waehlt den Artist/Ordner/Album/Song aus.

    Hier ist mal ein Bild:


    ../../ ist der zweite Unterordner auf SD Card Nummer 1, Flag ist das Album. Bei Darstellung des MP3 Titels gibt es bei grossen Karten das Problem, dass nur der Dateiname angezeigt wird. Sobald der Song aber ausgewaehlt wird, wird auch der ID3 Tag Titel angezeigt. Die Reihenfolge ist immer nach Dateiname, deshalb haben alle meine Songs den Track als Nummer vor dem Titel im Dateinamen. Bei druecken auf Return wuerde das RNS-E in den Ordner Yellow springen und alle Ordner (Alben) als Liste anzeigen.

    In der Euro Software gibt es (noch) das Problem, dass im Mixed Mode beim Druecken von Next der Mixed Mode deaktiviert wird. Deshalb ist Shuffle ueber alle Ordner nicht wirklich brauchbar. In der US Software ist das inzwischen behoben.

    Der einzige Grund nicht das RNS-E zu nehmen waere in einer diebstahlgefaehrdeten Zone zu wohnen. Die Dinger verschwinden schneller als man das Auto abschliessen kann. Aber abgesehen davon ist es ein nettes Geraet.


  12. #12

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Sehr gut, dann muss es wohl das RSN-E werden. Diebstahlgefährdet geht hier, ich habe meinen A80 samt Anlage drin schon Tagelang unabgeschlossen stehen gelassen (aus versehen), und um mich rum parken in der Regel div. Jaguar S-Type...

    Vermutlich würde ich dann einen Ice>Link Gateway 300 zukaufen, mache mir da aber sorgen wg. des Baujahrs, weil überall steht "Navigation Plus bis BJ 2006" - weil wir ja 2007 haben... kriegen die nur den A6 mit MMI nicht von den anderen unterschieden, oder gab es da eine Weiterentwicklung, und die Dinger laufen zur Zeit nicht an den neuesten Modellen?

    Bei Audi brauch man nach sowas ja nicht fragen, da kommt nur "isnixaudi, keine Ahnung"...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Das mit dem "Bis BJ 2006" habe ich auch letztens gelesen. Ausser bei den Radios (Wechsel von II auf II+) ist mir aber keine Aenderung bekannt. Kaeme also mal auf einen Versuch an, oder einen Anruf bei den Anbietern um zu klaeren, warum nur bis Bj 2006.

  14. #14

    Re: A4 (neu), Navi, iPod => Audi-Original vs. Ice vs. ?

    Ich werde mal beim Hersteller/Vertrieb aufschlagen, aber da ist bisher besetzt

    Ist schwer zu sagen, ob die in den Shops schon die neue Modellreihe ab November drin haben, oder noch den jetzigen A4.

    Auffällig ist, dass es bei maxxcount.de im support center für die BJ2007 (B7) neben dem RNS-E auch das BNS zur Auswahl gibt, für den 2004-2006 (8E) jedoch nur das RNS-E.

    In beiden Fällen gibt es jedenfalls ein Gateway 300, von daher denke ich, dass man auf jeden Fall ein passendes Gerät auftreiben können werde.

    Hapu. Dann steht zwischen mir und dem Traumauto eigentlich nur noch die Bank

    Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Informationen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •