Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Moin,

    ich möcht meine Drosselklappe am Auto reinigen blos bekomm ich das Rohr was direkt dran sitz nicht ab, kann ich den Reiniger vielleicht von der nächsten Stelle reinsprühen oder bringt das dann nicht viel :/ ?

    mfg Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 007.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Hi..
    Mach doch erst die Schelle am Lufikasten auf und zieh den Schlauch da ab, dann die Schelle auf deinem Bild.. so ging das bei mir zumindest ganz gut. Ich weiss nich genau, aber ich denk mit einfach reinsprühen is das nich getan.. du musst mindestens das Plastikrohr vor der Drosselklappe abmachen um vernünftig ranzukommen und am besten isses sicherlich du baust die Drosselklappe komplett aus, um sie vernünftig reinigen zu können.
    Pass aber mit den kleineren Schläuchen auf die von unten vor die Drosselklappe in das Plastikrohr gehen! Die müssen auch gelöst werden. Bei mir war einer (die Kurbelwellenentlüftung) davon schon durchgerissen, weil wohl irgendjemand vorher da zu sehr dran gezogen hat Und die Stelle da is richtig geil eng beschissen zum fummeln ^^

    Gruß
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Ja weil das so eng da ist wollt ich das ausbauen vermeiden Aber nützt ja nix muss ich mir mal paar Stunden Zeit nehmen :/

    Aber die 2 Schläuche die da dran sitzen kann ich so abzeiehen ? Also da läuft keine spezielle flüssigkeit durch oder?

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Da sind 2 grössere Schläuche dran, da läuft Wasser durch.

    2 kleinere sind für den Unterdruck

    Gruss

    Mike

    PS: Besorg dir vorher beim Freundlichen ne neue Papierdichtung zwischen ansaugkrümmer und drosselklappe. Die wirds nicht unbeschadet überleben !

    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Zitat Zitat von mikepiko
    Da sind 2 grössere Schläuche dran, da läuft Wasser durch.

    2 kleinere sind für den Unterdruck

    Gruss

    Mike

    PS: Besorg dir vorher beim Freundlichen ne neue Papierdichtung zwischen ansaugkrümmer und drosselklappe. Die wirds nicht unbeschadet überleben !


    Ich hab da mal noch eine Frage unzwar hab ich nir heute mal bei Auto Teile ?nger den Drosselklappenspray gekauft! Hab dann gleich mal alles so gemacht wie es da oben steht, genauso wie mit den Symtomen das er danach seeehr schelcht anspringt (nur mit n bissle gas) und dann eben gescheit ausgepustet!

    Und dann hab ich mir gedacht, ok ich machs gleich nochmal (im stand..) hab also wiede ralles schön eingesprüht, und dann mal den "sprühschlauch " beobachtet und festgestellt, das er ja "nur" seitlich spritzt.. und nicht nach vorne... reinigt jetzt sich dann der "ansaugtrakt + Drosselklappe" auch so, oder soll ich lieber nochmal weiter vorne aufschrauben und dann alles einsprühen?

    Und hab dann auch noch festgestellt das ich ein Spiel am Gespedal habe.... Also ich kann es so ca. 2 cm durchdrücken und es passiert nichts erst dann merkt man einen wirklichen "Widerstand" und dann nimt er auch gas an... soll ich es so lassen (evtl hat dies ja nen Zweck... Entlastung oder so evtl?) oder auf "Anschlag" stellen?

    MfG & Sry das ich so nen alten Thread wiederbeleb, aber dies ließ mir meine Ruhe!

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    ja, erhoffe mir von solchen sprays nicht viel...leiber ausbauen umd mit aceton odder bremsenreiniger alles plank machen!wenn du das spay trotzdem probieren willst dann müsst du natürlich direkt vor diue drosselklappe bzw. in die drosselklappe sprühen und immer kräftig gas geben...sonst geht er aus
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Zitat Zitat von FaNatIC
    ja, erhoffe mir von solchen sprays nicht viel...leiber ausbauen umd mit aceton odder bremsenreiniger alles plank machen!wenn du das spay trotzdem probieren willst dann müsst du natürlich direkt vor diue drosselklappe bzw. in die drosselklappe sprühen und immer kräftig gas geben...sonst geht er aus
    Sprang nur schlecht an.. danach regulierte er sich wieder ein....

    Also irgendwie zieht er jetzt ab 2000 schon wieder besser.... aber ich muss da wohl mal was "sauberer" sein glaube ich... Jetzt frag ich mich nur noch wie ich mein loch nachm kat ausbessern soll..
    MFg

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    als am einfachsten is natürlich wenn es nicht so groß is ne schelle drüber machen und dann gibs noich die varianten: rohr drüber und zuschweißen oder halt n kleines stück rohr, da wo das loch ist, rausschweißen und ein neues rohr einsetzen...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Zitat Zitat von FaNatIC
    als am einfachsten is natürlich wenn es nicht so groß is ne schelle drüber machen und dann gibs noich die varianten: rohr drüber und zuschweißen oder halt n kleines stück rohr, da wo das loch ist, rausschweißen und ein neues rohr einsetzen...
    Jop ist eben so ne Sache weil da soweit ich es im Kopf hab 4 verschieden Rohre sind...

    ichhab auch shcon überlegt einfach den KAT rauszumachen und dan einfach n 54 mm Edelstahlrohr einzubauen/schweißen... wie sieht diese Variante aus? Macht der Kat was ausser eben Abgaswerte?

    Und bringt mir meine 70mm Auspuffanlage ab KAT überhaupst was, wenn ich bis KAT n 50 mm Rohr hab??

    Verändert sie der Spritverbrauch wenn ich gleich nen Tuningkrümmer nehme(am besten wohl dann auf n 70 mm Rohr...)???

    MfG

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    halte bei saugmotoren davon ehrlich gesagt nix...mit leeräumen und so...da die auspuffanlangen vom herrsteller genau auf den motor abestimmt werden...und da ein sauger einen gewissen staudruck brauch (resonanzaufladung) wirst du dafür zwar einen netten sound bekommen aber ich vermute mal stark auch einen leistungsverlust!

    Das mit der Rohrquerschnitt versteh ich jetzt zwar nicht...aber messen und dann ein passendes einsetzen!odr halt ne schelle wenn das noch möglich ist?!versteh jetzt nicht genau was du da wissen wolltest...

    mfg fanny
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 : Wie Drosselklappe reinigen?

    Zitat Zitat von FaNatIC
    halte bei saugmotoren davon ehrlich gesagt nix...mit leeräumen und so...da die auspuffanlangen vom herrsteller genau auf den motor abestimmt werden...und da ein sauger einen gewissen staudruck brauch (resonanzaufladung) wirst du dafür zwar einen netten sound bekommen aber ich vermute mal stark auch einen leistungsverlust!

    Das mit der Rohrquerschnitt versteh ich jetzt zwar nicht...aber messen und dann ein passendes einsetzen!odr halt ne schelle wenn das noch möglich ist?!versteh jetzt nicht genau was du da wissen wolltest...

    mfg fanny
    Na ich dachte eben, da meine Auspuffanlage (ori) ja 70 mm ab KAT hat, nicht gleich am "Motor" auf 70mm umzubauen.. (also nachdem Hosenrohr).

    Aber ich werd mal schauen... irgendwie muss ich erstmal meine anderen Probleme lösen..

    Mfg

    Audi A4 20V
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.05.2010

    Wie Drosselklappe reinigen?

    Hallo Leute

    hab auch so meine probleme mit meinem A4, erzieht nicht richtig im stand geht die drehzahl von 1000 auf 600 drehungen auf und ab. Aber zum eigndlichen problem mit der drosselklappe wie ich die richtig reinige zb. bilder oder anleitung im netz hab ihr da für mich villeicht etwas ?

    schon mal danke

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von slasch Beitrag anzeigen
    Aber zum eigendlichen problem mit der drosselklappe wie ich die richtig reinige zb. bilder oder anleitung im netz hab ihr da für mich vielleicht etwas ?

    Auch wenn die nachfolgende jetzt für/ von einen Golf IV 1.6 (MKB: AKL) ist - die Anleitung ist sehr detailliert (inklusive Bilder) und der Arbeitsablauf ist beim Reinigen der gleiche:


    http://martinr.raserver.de/drosselklappe_reinigen.pdf


    Ich würde mir nur noch vorab eine neue Dichtung (die zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke) besorgen, um die Drosselklappe (DK) auch nach der Reinigung auch wieder ordnungsgemäß montieren zu können. Wenn es die alte den Ausbau überleben sollte, dürftest du das System mit der alten Dichtung nicht mehr vernünftig dicht bekommen. Die Dichtung sollte beim unter 10,- Euro kosten.

    Hinsichtlich des Anlernens der DK würde ich mich an dieser Anleitung orientieren:


    http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=61116
    Gruß volverine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •