Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    8D/B5: Audi A4 Avant 1.8T Quattro

    Hallo,

    ich möchte mir einen Audi A4 Avant 1.8T Quattro kaufen und habe dazu fragen über Fragen. Ich könne aud dem Opel-Lager und da scheint vieles einfacher zu sein.

    Aber hier meine Fragen. Bitte nicht böse sein, wenn nicht alle 100% hier her passen!

    1. Der Motor ist ja ein Turbomotor. Also erstmal eine gescheite Downpipe, Kat und Auspuffanlage muß her! Aber wer stellt für einen Audi A4 Avant 1.8T Quattro eine 70 oder 76mm Anlage her mit Downpipe in der Größe?

    2. Welche Kats habt Ihr so? Kann ich die 200 Zeller von Unifit nehmen?

    3. Gibt es einen großeren LLK der Plug`n`play paßt?

    4. Welche Verrohrung ist sinnvoll zu fahren?

    5. Ab welcher Leistung sollte man Düsen z.b vom s3 verbauen?

    6. Bis wieviel Leistung reichen die Nockenwellen? Gibt es ähnlich wie bei Opel die Möglichkeit eine Sauger-Einlasswelle zu verbauen?

    7. Wieviel Ladedruck macht der Serienlader mit?

    8. Aus welchen Motor stammt der K04-15 Lader? S3?

    9. Bis zu welcher Leistung reicht die Serienbenzinpumpe?

    10. Bis wieviel Leistung reichen die Serienteile des AEB?

    11. Gibt es Kolben, welche die Verdichtung reduzieren aus dem VW-Regal die Plug`n`Play passen?

    12. wie sieht es mit den Pleuen und den Lagern aus?

    13. Ist es sinnvoll eine Kolbenbodenkühlung zu verbauen?

    14. Der LMM ist ja wohl ein Problemfall. Kann man da einen anderen/größeren verbauen? Wenn ja, welchen?

    15. Wieviel Leistung halt der Quattro und die Kupplung?

    ich glaube das war es erstmal!

    Gruß

    Michael

  2. #2

    Re: 8D/B5: Audi A4 Avant 1.8T Quattro

    Hi

    1. Vernüftige AGA mit Downpipe findest du bei Stüber, Milltek und BN-Pipes. Es gibt viele Hersteller dies sind nur einige. Einfach mal nachfragen und sich über die Preise erkundigen.

    2. Es gibt mehrere Anbieter für Kats, z.B. HJS
    Manche AGA Bauer verkaufen zu den AGAs und Downpipes Kats, wie z.B. BN Pipes.

    Fahre persöhnlich einen 200er Kat von BN Pipes.

    3. Man muss sich einen anfertigen lassen. Es gibt mehrere Firmen die sowas machen. Bei den Quer 1.8T gibt es viel mehr Auswahl da die Nachfrage viel größer ist. Dann ist immer die Frage ob direkt FMIC oder SMIC. Habe mir einen SMIC von DTH Turbo anfertigen lassen. Habe ihn heute bekommen und werde ihn demnächst einbauen.

    3. Mit der Verrohrung kommt es immer auf einen selbst an. Manchen Leuten reichen die Samco Kits, andere mischen das ganze mit Edelstahlrohre und andere wiederum bauen sich nur Edelstahlrohre ein. Bei größeren Tuning am Motor wäre es sinnvoll verstärkte Druckrohre zunehmen. Ob man jetzt auf Silikon oder Edelstahl zurückgreift, ist jedem das seine..


    7. Der K03 ist eigentlich ein sehr kleiner Lader. Ich würde ihn max. 1-1.1 bar geben, darüber ist das schon zuviel des guten ..

    8. Der K04-15 ist ein Mischlader. Also ein K03 Gehäuse mit Innereien vom K04. Der S3 hat nen "normalen" K04. Aber der Lader ist anders aufgebaut da es wiederum ein Quermotor ist und kein Längsmotor wie beim A4/A6 und Passat.

    10. Ich meine der AEB müsste so 270-280 PS aushalten ohne was großartiges am Motor zuverändern. Es kommt auf den Zustand des Motors an. Aber bei einen Umbau solcher Leistungsgrößen baut man eh alles um wie Kolben, Pleuel, Lager etc.

    12. Der AEB hat schon dickere Pleuele verbaut, sind die gleichen wie bei den großen 1.8T ( S3 großer TT und Leon Cupra )

    13. Ich meine der AEB hat Kolbenbodenkühlung.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Die LETs sind sehr sehr gute Motoren und bilden eine gute Basis. Warum der Wandel ? Die 1.8T kann man auch sehr schnell machen aber es kostet auch entsprechend mehr..



    Mfg Lukas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Audi A4 Avant 1.8T Quattro

    Hallo Lukas,


    vielen Dank für die Infos. Ich habe schon gemerkt, daß das ganze bei Audi teurer ist. Aber egal.

    Wie es zu meinem Wandel kommt ist eigentlich ganz einfach. Ich will meinen Astra GSI 16V verkaufen, weil weder meine Frau noch meine Tochter gerne damit fahren. Also wollte ich einen Kombi. Die Entscheidung war zwischen einem Astra G Caravan (davon habe ich schon einen) und einem Audi A4 Avant mit Quattro und Turbo vor FL. Ich will ja auch etwas basteln Und Leistung kann man nie genug haben. Und den Astra Caravan gibt es nur als OPC2 mit Turbo und der ist unverschämt teuer!

    Und da ich einen recht günstig bekommen kann, habe ich mich mit dem A4 angefreundet. Ich hoffe er gefällt mir Sonntag immernoch so gut. Dann gehöre ich auch zu den Audifahrern.


    Und noch Fragen:

    Hat der A4 ein SMIC oder FMIC?

    Was hast Du denn alles an dem Motor gemacht, daß Du auf die Leistung kommst?

    Meine Ideen sind zu anfang:

    Chip, größere Ansaugrohr und verstärkt, größerer LLK und Auspuff (wenn nicht so teuer).

    Cu
    Michael

  4. #4

    Re: 8D/B5: Audi A4 Avant 1.8T Quattro

    Hi

    der A4 hat einen SMIC. Also an der Seite montiert. FMIC ist für vorne bzw. hinter der Frontschürze.

    Mit Downpipe, AGA und 200er sowie Programm könnte man beim AEB so auf 210 ps kommen. Muss alles aufeinander abgestimmt sein sonst läuft es auch nicht dem entsprechend. So ein LLK ist bei größeren Umbauten vom Vorteil. Ich kann dir noch die S4 Radhausschalen empfehlen. Damit kann der LLK schön Luft ziehen und die Stauwärme im Motorraum kann abweichen. Bei einem getunten Motor ist es vom Vorteil da sie sehr schnell heiss werden.
    Ich wollte noch bei mir einen anderen Lader einbauen. Beim K04-15 oder K03S vom BEX ist der Vorteil das man den Turbokrümmer nicht ändern muss. Mit den Mods und dem Lader sowie anderen Düsen ( bei dem neuren FL2 Modell kann man die S3 Düsen nehmen ) und ner verstärkten Kupplung sind ungefähr 235-240 ps drin. Den k04-15 gibt es auch als eine umgebaute Variante so das man Standfeste 250 PS erreicht.

    Dein Vorhaben hört sich schon gut an. Das Prob ist immer das man dem K03 nicht zuviel zumuten kann. Lieber etwas weniger das es hält anstatt zuviel und erfliegt einen um die Ohren..
    Mfg Lukas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Audi A4 Avant 1.8T Quattro

    Hallo,

    ich werde miir mal schauen, wieviel Platz vorne ist für einen Fmic. So teuer sind die ja glücklicherweise nicht im Vergleich zu einer Auspuffanlage.

    Die Bedüsung werden wir bei der Abstimmung sehen, ob die größer muß!

    Was ist von eine, solchen Kit zu halten:
    http://cgi.ebay.de/Turbo-Kit-VW-SEAT...QQcmdZViewItem


    Die Abstimmung ist glücklicher Weise absolut kein Problem

    220-250 PS wären schon nett!

  6. #6

    Re: 8D/B5: Audi A4 Avant 1.8T Quattro

    An dem Kit wirst Du keine große Freude haben, dem Krümmer gebe ich keine Woche. Wende Dich mit solchen Sachen doch wieder an Stefan, der hat den 1.8T sehr gut im Griff

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •