Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Hallo Gemeinde.
    Habe ein kleines (für mich unerklärliches und riesiges) Problem:
    Habe mir einen neuen Krümmer und Lader einbauen lassen, nachdem meine alten Teile diverse Hitzerisse aufwiesen.

    Kurzer Beschreibung der Altteile:
    Krümmer hat diverse, durchgehende Hitzerisse.
    Lader hat im Abgasgehäuse einen extremen Hitzeriss, Welle dreht nur noch schwer und hakt stellenweise. Die Laderhälften kann man problemlos gegeneinander verdrehen.
    Kurzum: beides nur noch Altmetall!
    Ferner ist noch das Flexrohr vom Hosenrohr defekt gewesen, und ist ebenfalls getauscht worden.

    Kurze Beschreibung der Motorperipherie:
    1.8T AEB, MTM Umbau 175kW
    70er Hosenrohr BN-Pipes
    Metallkat
    BN-Pipes komplett ab Kat
    geschlossenes Forge SUV

    Der neue Lader ist ein neuer K03 Mischlader, mit geändertem Verdichterrad (soweit ich weiß vom K04).
    Krümmer ist ein neuer Edelstahlkrümmer (bitte keine Diskussion um dieses Teil, mir ist die Problematik dazu bekannt!)
    Ferner ist beim Umbau das Flexrohr vom Hosenrohr getauscht worden, und der offene K&N ist mit Samco Bögen nach vorne, unten, hinter die Frontschürze gewandert, zwecks kühlerer Ansaugluft.

    Problem:
    Der Wagen geht nun untenrum, bis ca 3000 U/min, wesentlich besser. Spricht super an, hängt genial am Gas, Lader- und Ansauggeräusch absolut harmonisch (spielen eine schöne Symphonie der Leistung ), Abblasgeräusch vom SUV auch hörbar.
    Was aber fehlt ist der Schub, der jenseits der 3000 U/min kommen sollte. Da passiert nämlich gar nichts aufregendes mehr.
    Fährt sich, als wenn er jenseits der 3000 U/min keinen Ladedruck mehr hat. Wer wissen will wie sich solch eine Fahrleistung anfühlt, kann mal den Stecker vom N75 abziehen.
    Hatte schon bei der Probefahrt den Eindruck, als wenn er oben nicht mehr richtig kommt. Habe es aber darauf geschoben, dass kein Reset des Steuergerätes gemacht wurde (wegen neuem Lader, anderem Krümmer und nun endlich dichtem Auspuff).
    Das habe ich heute nachgeholt. Mit mäßigem Erfolg!
    Unten geht er nun noch etwas besser, oben fehlt komplett die Leistung.
    Hat sich auch auf der AB bestätigt - dort erreiche ich mit Mühe die 190 km/h (bergauf). Da ging er zuvor mit den defekten Teilen noch über die 210 km/h Marke.

    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll bzw was in Frage kommt?
    Es wurde, außer dem o.g., nichts weiter geändert, bzw auch nicht aus- oder umgebaut.
    Das System ist auch bereits auf Leckage untersucht worden - ohne Ergebnis! Wie genannt: bis 3000 sind die Fahrleistungen ein Traum ... danach kommt aber ein wahres Tal der Tränen.
    Könnte es das N75 sein? Könnte es das SUV sein? Oder was sonst?
    Dank des Umbaus fehlt es mir nun auch ein wenig am nötigen Kleingeld, um die Teile auf Verdacht zu tauschen. Zumal sie bis zum Tausch des Laders und Krümmers ja wohl einwandfrei funktioniert haben. Zumindest ging er mit den defekten Teilen ab 3000 U/min noch spürbar besser.
    Kann auch, mangels Ladedruckanzeige, leider keine Angabe zum Ladedruck(verlauf) machen.
    Kann es sein, dass der nun wieder neu vorhandene Ladedruck eins der Teile zerstört hat?!
    Abgeregelt wird (zumindest spürbar) nichts, in den Notlauf ist er auch nicht gegangen, und auch Surging habe ich nicht (hatte ich mit dem alten Lader aber mal zu Anfang).
    Bin für eure Ideen wirklich dankbar!

  2. #2

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Hi,
    ich hab nicht so die Ahnung vom 1,8t mit den Kompos.
    Hatte mal beim S2 nen Datenstand vom RS2 drin. Da ging garnichts mehr richtig außer der Verbrauch. Der ging richtig.
    Ist es den der gleiche Lader, den du vorher hattest?
    wenn nein, dann könnte ich mir schon vorstellen, das es an der Abstimmung liegt. Vielleicht passt das alles so nicht zusammen?
    Wäre erstmal so ein Gedanke.
    Obs dir weiterhilft weiß ich nicht.

    Mfg
    Turbogeile Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Ich würde auch auf einen "falschen" Lader tippen.
    Ich denke mal nicht, das es am Einbau liegt, dann würde wohl noch weniger passieren

    Gruß Manuel

  4. #4

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Hi

    also wenn man bei so einen Umbau mit nem scheiss offenen K&N Filter fährt muss man sich nicht wundern. Wurde der Motor auch vernüftig mit der Hardware ,wie Lader, Downpipe und AGA abgestimmt ??

    Mfg Lukas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Mach mal bitte Bilder von allem was du neu oder anders gemacht hast.

    Luftmasse auch mal messen. Ansonsten FAQ durchabreiten und dann schauen mir mal weiter.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #6

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    So, vorab mal als Info:
    Habe heute mit mtm telefoniert.
    Auskunft: Im Grunde dürfte der Lader nicht dafür verantwortlich sein. Theoretisch müsste auch das Programm für genau so einen Lader sein, da 175 kW normal bei denen nicht mit dem Serienlader angestrebt werden.
    Genau wollte man sich da aber nicht festlegen, dazu müsste das Programm ausgelesen und verglichen werden.
    Ich solle aber mal lieber alle anderen Komponenten (LMM, Dichtheit Turbosystem, N75, SUV etc) vorher prüfen lassen.
    Sollte es wirklich am Umstand Lader./.Programm liegen, dann gäbe es aber ein Problem.
    A) Könne man schauen, ob ein Standardprogramm von mtm auf die Komponenten passt bzw damit harmoniert
    B) Könnte man ein individuelles Programm auf dem Prüfstand erarbeiten, Kosten ca. 4000,- EUR
    Das vorhandene Programm könne man jedenfalls nicht nachträglich anpassen!

    Mein ganzes Problem damit ist, ich habe dieses Auto in einem miserablen, technischen Zustand mit all den (Pfusch)Umbauten gekauft, und bessere permanent seit 3 Jahren nur nach bzw tausche alles nacheinander aus, weil es entweder defekt oder absolut verbastelt ist (zB vorher vorhandener Eigenbau-Auspuff).
    Ich weiß nicht genau, was ursprünglich mal an dem Auto verbaut war, als das Programm rein kam. Dies ist nämlich laut Eintragung von 1998!

    Werde heute mal den Durchsatz vom LMM messen lassen. Habe nur leider niemand mit VAG Com, daher ist es nur im Stand möglich.
    Habe auch für nächste Woche bereits einen Termin bei Kilian (mtm-Vertretung) in Neuss. Die haben mir den Wagen schon mehrmals erfolgreich "gerichtet", wenn er Leistungsprobleme hat.
    Habe leider weder Möglichkeit noch genügend Zeit, um selbst erfolgreich nach den Problemen suchen zu können.

    Angefügt mal die Fotos.
    Wäre nett, wenn mal jemand die Montage des N75 anhand des Bildes nachvollziehen und prüfen könnte. Habe soweit alles beschriftet (hoffe auch korrekt ).
    Habe den Verdacht, dass es damit irgendwie zusammen hängt. Da mir der Monteur sagte, dass die Schläuche demontiert waren.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC01026.jpg   DSC01027.jpg   DSC01029.jpg   DSC01031.jpg  

  7. #7

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Hi,
    also wenn ich mir den Einbauort von deinem Lufi anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn er irgendwann mal Nässe ansaugt und dein LMM hin ist. Der kriegt doch allen Rotz ab. Denn würd ich erstmal anders hinhängen.Und selbst eingeölt schmeißt er den ganzen scheiß in deinen LMM. Tippe da auf den Fehler.

    MfG
    Turbogeile Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    B) Könnte man ein individuelles Programm auf dem Prüfstand erarbeiten, Kosten ca. 4000,- EUR
    sone knete...
    bei den Tunern aus EF wird jedes Auto so abgestimmt...
    wenn die bei MTM es nciht machen wollen dann ruf dort halt mal an...
    bin auch der Meinung es liegt an der Software... die sollte auf dem Prüfstand abgestimmt sein oder zumindest erfahren werden...
    aber doch nciht irgenein wildes Progr. wo gesagt wird hauptsache er läuft

    http://www.KM-Tuning.de
    die haben auch nen Hauseigenen Prüfstand und schon etliche 1.8T umgebaut...

  9. #9

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Ja, der LuFi sollte so auch nicht hängen bleiben, wegen des Nässeproblems. Sollte eigentlich noch eine Abschirmung vor. Eigentlich ... denn ich habe ihn gestern wieder ohne die Bögen oben an den LMM montiert. Und ... oh Wunder ... der Wagen geht bereits wieder einiges besser!
    Scheinbar war der Ansaugweg wohl zu lang.
    Trotz allem fehlt es ihm immer noch an Leistung.
    Mal schauen, was die Prüfung Dienstag in Neuss ergibt.

    Danke für den Tipp mit KM ... aber Erfurt ist dann doch ein wenig weit.
    Meine nächste Wahl wäre, sofern das Problem nicht anderweitig findbar ist, aber dann ein Tuner aus dem Ruhrgebiet. Dachte da an SKN, EDS oder an Erdal (EvoS).
    Dazu muss dann aber vorher ein anderes STG her, da das mtm-Programm verschlüsselt ist, und nicht weiter geändert werden kann.
    Bin für weitere Anregungen aber durchaus dankbar!

    Ach ja ... hätte nun 2 neuwertige Samco-Bögen (135° und 45°) und 2 Samco Alu Verbindungsstücke, alles in 70er Durchmesser, abzugeben.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Hi,
    einge Kumpels von mir und auch ich selber haben gute Erfahrungen mit Erdal
    gesammelt. Ist ein netter Typ und hat auch was auf dem Kasten.

    MfG
    Turbogeile Grüße

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    verbaue erstmal einen orginalen Kasten mit kürzeren Ansaugwegen und müßte es auch besser werden.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #12
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Zitat Zitat von Rs4
    sone knete...
    bei den Tunern aus EF wird jedes Auto so abgestimmt...
    wenn die bei MTM es nciht machen wollen dann ruf dort halt mal an...
    bin auch der Meinung es liegt an der Software... die sollte auf dem Prüfstand abgestimmt sein oder zumindest erfahren werden...
    aber doch nciht irgenein wildes Progr. wo gesagt wird hauptsache er läuft

    http://www.KM-Tuning.de
    die haben auch nen Hauseigenen Prüfstand und schon etliche 1.8T umgebaut...
    die von K&M Tuning machen die Software nicht selbst ! und eine Abstimmung aufn Prüfstand geht beim Turbomotor schon garnicht.
    Die SW für die 1,8T Motore wurden von.........HR&S aus Wolfenbüttel gemacht.


    Tom

  13. #13

    Re: 8D/B5: Leistung weg nach Einbau von neuem Krümmer und Lader

    Soooo ... erst einmal vielen Dank für die Lösungsansätze.
    Habe den Wagen nun gestern in Neuss gehabt, und mit einer brachialen Leistung zurück bekommen.
    War alles eigentlich halb so wild. Und ich war bereits auf dem richtigen Weg, als ich vom "abziehen des N75" gesprochen habe.
    Das Kabel zum N75 hatte einen Kabelbruch, deswegen wurde auch kein Druck aufgebaut.
    Ferner war im Ansaugschlauch noch ein kleines Loch.
    Schlauch getauscht, Kabel instand gesetzt, und das Wägelchen läuft ... oder wie meinte man in Neuss "der ist kaum noch zu halten" ...

    Ohne nun ins Schwärmen geraten zu wollen, aber das ist schon recht brutal, was der Wagen nun drückt. Und der Klang ...!!!
    Meine durchweg positiven Erfahrungen mit Kilian sind damit wieder um ein Kapitel reicher.
    Dort nimmt man sich des Problems zumindest nicht kopfschüttelnd (wie in fast allen umliegenden Autohäusern ... "Chiptuning? An dem Wagen ist ja fast alles umgebaut! - nee, davon haben wir keine Ahnung, gehen sie mal zum Tuner! Den bekommen wir ja nicht einmal ohne Probleme auf die Bühne." <- Alles bereits gehört beim Freundlichen!) an, weiß was zu tun ist, und (in meinem Fall) liefert mir immer wieder ein funktionierendes Auto ab.

    Also ... Problem gelöst! Nun scheint endlich wieder die Sonne!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •