Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 157
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Hallo!

    Ich weiß, dass man aus einem 1,6er nicht sehr viel rausholen kann, jedoch wollte ich mal fragen ob jemand eine Seite kennt wo man Fächerkrümmer und Nockenwelllen für einen 1,6er herbekommt??

    Grüße Micha

  2. #2

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    frag mal bei schrick an.

    Fächer gibts vielleicht hier www.v2a-auspuff.de

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    -----

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    NEIN, für den ADP gibt es keinen Fächerkrümmer.

    Aber Nockenwellen én masse .. und zwar dadurch bedingt, dass er baugleich mit denen von VW ist
    (Golf/Vento/Bora, NewBeetle, Polo etc.)
    Die Nockenwellen kosten bei dbilas mit 264° angefangen knapp 267€, bis hin zur 320°-Nockenwelle für 285€.
    Oder die vorhandene Nockenwelle für knapp 160€ umschleifen lassen.

    Nächste Möglichkeit wäre Hubraum, indem der Rumpf vom 2Liter-8V-Motor genommen wird.


    Und hier so ne Spinnerei und Überlegung von mir zum Thema Fächerkrümmer:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778823463

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Welche Bezeichnung müssten denn die Nockenwellen haben, damit sie bei mir reinpassen??
    Ich meine welchen Motorbuchstaben müssten sie haben?? Welchen Golf meinst du?? Golf 2 oder 3??

    Und was meint Crashpilot mit Rumpf vom 2Liter 8v Motor nehmen. Meinst du den kompletten Block oder was meinst du??

    Aus welchen Motoren bzw. von welchen Fahrzeugen könnte ich denn bei mir etwas verbauen??

    Kannst du mir das genau beschreiben?? Ich habe keine Angst davor meinen Motor auseinander zu nehmen. Meine Leute und ich machen das schon.

    @Chrashpilot ich wäre dir für Tips sehr dankbar!

    Gruß Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Bzw. von welchem Hubraum aus dürfte ich denn Nockenwellen fahren?? 1,6 oder 1,8 oder doch 2,0 Liter??
    Jetzt hat mich Crashpilot doch sehr neugierig gemacht. Setzte mich natürlich gleich ran für nächsten Winter alles zu planen eventuell schon im Herbst.

    P.S.: Ich habe schon einen Chip von BS-Tuning aus Braunschweig drin und ein offenes K&N Kit. Es macht zwar schon Spaß aber da geht doch noch was!!!!!!!!

    Grüße Micha

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Also, Du kannst die Nockenwellen von folgenden Modellen bzw. Motoren nehmen:

    NewBeetle 99-06 ... 1.6l und 2.0l
    Golf/Bora ab 98 ... 1.6l
    Golf/Vento 96-98 ... 1.6l und 2.0l
    Polo 96-02 ... 1.6l

    Dabei geht es um die Motoren 1.6-2.0l mit Hydrostösseln.
    So werden die auch aufgelistet.

    Kennbuchstaben wären u.a. AWH, AEG, AEH, AKL, APF, AFT, AEP, AGG, AKS, AKR, ADC, AUR

    Den Zylinderblock kannste von den entsprechenden 2.0l-Motoren nehmen, Zylinderkopfdichtung ist gleich.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Also brauch ich den kompletten Zylinderblock von einem 2,0 Liter mit samt Zylinderkolben und allem drum und dran. Brauch ich sonst noch was zu berücksichtigen??
    Kann ich dann auch noch weiterhin meinen Chip fahren????
    Eine Umbauanleitung hast du nicht zufällig parad??? Bzw. so ungefähr was zusammen??


    Wieviel würde das denn in allem an Leistung bringen??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle


  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Ja, Du brauchst einen kompletten Zylinderblock vom 2.0l ... aber wehe Du schnappst mir einen vor der Nase weg, brauche nämlich die Kurbelwelle.
    Mit dem Chip wirste wohl nichts mehr anfangen können, da der ja auf den Serienmotor abgestimmt ist.

    Und ja, die Nockenwelle kannste nehmen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Aus welchem Baujahr bzw. Fahrzeug sollte ich mir denn am besten den Zylinder ausbauen??
    Brauch ich sonst noch was außer dem kompletten Zylinder??
    Eine Anleitung hast du nicht zufällig oder??
    Bzw. das du mir irgendwie beschreiben kannst wie du das genau machen würdest.
    Brauch ich denn dann auch ein neues Steuergerät oder was??? :?

    Wieviel Mehrleistung würde es denn dann geben. Meinst du ich würde so auf 135 PS kommen???

    Hat meiner dann 2,0 Liter Hubraum oder was?? Das wäre ja echt genial! Kenne nämlich keinen der einen Audi A4 B5/8D fährt und einen 2,0 Liter drin hat.

    Gibt es schon jemanden der sowas gemacht hat???


    Also müsste ich mir dann den Chip von einem 2,0 Liter Bora oder Golf4 besorgen! Hab ich Recht?


    Habe mir gerade nochmal einen Kopf gemacht!
    Wenn ich mir den Zylinderblock vom 2,0 Liter draufbaue bräuchte ich dann nicht auch einen anderen Fächerkrümmer?? Und eine Nockenwelle für einen 2,0 Liter Motor 8v??

    Bin jetzt irgendwie ein wenig durcheinander.

    Kannst du mir genau sagen was ich bräuchte wenn ich ihn auf einen 2,0 Liter umbauen würde??

    Bzw. wenn ich nur eine scharfe Nockenwelle einsetzen möchte???
    Ich weiß ich stelle viele Fragen aber ich möchte mir meinen Motor nicht kaputt machen. Und da du ja anscheinend die meiste Ahnung von Motoren in diesem Forum hast ( möchte jetzt keinen angreifen!!!) wende ich mich persönlich mal an dich!!

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Aus welchem Baujahr bzw. Fahrzeug sollte ich mir denn am besten den Zylinder ausbauen??
    Brauch ich sonst noch was außer dem kompletten Zylinder??
    --- nicht ausbauen, einen kompletten Zylinderblock vom 2Liter-Motor nehmen.

    Eine Anleitung hast du nicht zufällig oder??
    --- nein

    Bzw. das du mir irgendwie beschreiben kannst wie du das genau machen würdest.
    Brauch ich denn dann auch ein neues Steuergerät oder was???
    --- neues Steuergerät brauchste nicht, einfach nur den Block tauschen

    Wieviel Mehrleistung würde es denn dann geben. Meinst du ich würde so auf 135 PS kommen???
    --- sicherlich realistisch

    Hat meiner dann 2,0 Liter Hubraum oder was?? Das wäre ja echt genial! Kenne nämlich keinen der einen Audi A4 B5/8D fährt und einen 2,0 Liter drin hat.
    --- ja, Du hättest dann 2.0l Hubraum

    Gibt es schon jemanden der sowas gemacht hat???
    --- ich kenne keinen

    Also müsste ich mir dann den Chip von einem 2,0 Liter Bora oder Golf4 besorgen! Hab ich Recht?
    -- nein haste nicht. Du musst Dir einen Chip bzw. eine Programmänderung anfertigen lassen.

    Habe mir gerade nochmal einen Kopf gemacht!
    Wenn ich mir den Zylinderblock vom 2,0 Liter draufbaue bräuchte ich dann nicht auch einen anderen Fächerkrümmer?? Und eine Nockenwelle für einen 2,0 Liter Motor 8v??
    --- nein brauchste nicht, weil der Zylinderkopf ja erhalten bleibt und der 1.6l und 2.0l die gleichen Nockenwellen, nur andere Einspritzzeiten haben

    Kannst du mir genau sagen was ich bräuchte wenn ich ihn auf einen 2,0 Liter umbauen würde??
    --- nur den Block und ne Kopfdichtung

    Bzw. wenn ich nur eine scharfe Nockenwelle einsetzen möchte???
    --- neue Ventildeckeldichtung samt Dichtringe, mehr nicht

    Ich weiß ich stelle viele Fragen aber ich möchte mir meinen Motor nicht kaputt machen. Und da du ja anscheinend die meiste Ahnung von Motoren in diesem Forum hast ( möchte jetzt keinen angreifen!!!) wende ich mich persönlich mal an dich!!
    --- da machst Du nicht bei kaputt .. der Rumpf ist bei den Motoren gleich, nur eben größere Bohrung und andere Kurbelwelle.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Aus welchem Fahrzeug bzw. Baujahr sollte ich mir am besten den Block holen??
    Hört sich nämlich alles doch sehr verständlich an.

    Mit meinem standard Steuergerät könnte ich den Motor dann auch nicht fahren oder?? Was meinst du denn genau mit Programmänderung?? Wo kann man denn sowas machen lassen??

    Ich bin schon am Suchen nach Teilen.

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Die einfachste Variante wäre, Du wartest bis zum Winter bis ich meine andere Kurbelwelle drin habe und dann bekommste meine ... und schon haste 1.8l

    Denn ich will auf 2.0l erweitern und hätte dann meine Kurbelwelle vom 1.8er über.

    Wenn Du die Kurbelwelle vom 1.8er nimmst brauchste die nur tauschen. da an meinen zylinderkopf kein 2.0l-Block passt, muss ich aufbohren und andere Kolben nehmen.

    Bei der Erweiterung auf 1.8l haste weniger Probleme und es ist einfacher, auch von den Bauteilen her ... oder eben auch aufbohren.

    Anpassung macht einer, den ich aus der Szene kenne. Der hat sich auf Motorumbauten und Anpassungen spezialisiert.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz! :?

    Ich soll nur deine Kurbelwelle übernehmen?? Ich denke ich brauch einen ganzen Zylinder?? Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Sorry!

    Was für Probleme hätte ich denn wenn ich auf 2,0 umrüsten würde??

    Und was kostet so eine Anpassung? Das musst du ja sicherlich auch machen oder??

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    aaaaaaaaaalso.

    Bei der Umrüstung auf 2.0l brauchste den kompletten Zylinderblock (mit allen Kolben, Lagern, der Kurbelwelle, der Ölwanne etc.) und muss aufgrund der tiefgreifenden Hardwareveränderung das Steuergerät anpassen lassen, was nicht billig ist.

    Bei dem Umbau auf 1.8l brauchst Du lediglich eine andere Kurbelwelle vom 1.8l, da die Zylinderbohrungen gleich sind .. evtl. auch gleich die Lager erneuern .. mehr nicht.
    Da würde sogar der jetzige Chip reichen und Du müsstest nur andere Einspritzdüsen und/oder Benzindruckregler nehmen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Hey das hört sich gut an! Ich wäre damit einverstanden wenn du denn dann an mich denkst!

    Wenn ich ihn dann auf´n 1,8 mit Chip, K&N, scharfe Nockenwelle gebracht hab, was meinst du denn wie der laufen wird??

    Ich kann dann aber immer noch die selben Nockenwellen verwenden oder??

    Sorry die ganzen Fragen aber mit Motoren habe ich mich bisher noch garnicht auseinander gesetzt.

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Bei ebay sind gerade Kurbelwellen drin:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...969729244&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...969338745&rd=1

    Wenn Dir die nötige Ahnung fehlt, kauf Dir am besten den Block vom 1.6l und die Kurbelwelle oder den Block vom 1.8l .

    So haste alle Teile parat und es ist einfacher umzubauen.


    Wenn die Zündung passend eingestellt ist und die Einspritzmenge passt, wird der Motor nicht anders laufen wie jetzt auch.

    Hol Dir einfach schärfere Nockenwellen und die Kurbelwelle bzw. Block vom 1.8l, bau alles ein und Du wirst glücklich sein .. werde vielleicht Kosten in Höhe von 300€ + Kleinkram.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Das heißt der 1,8 Block würde ohne Probleme draufpassen? Wer stellt mir denn dann genau die Zündung ein?? Der Freundliche? Meinst du nicht das es da Ärger mit dem Tüv gibt?

    Und was für Einspritzdüsen und Benzindruckregler brauch ich? Wo bekomme ich sowas her?

    Wenn ich ihn auf einen 1,8 er umbaue hat er doch dann schon alleine ganz normal 125PS oder? Wenn ich dann noch mit Nocke und Chip komme müsste er doch zügig losgehen??

    Oder??

  20. #20
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle

    Die Zündung kann man selber nach Gehör und Gefühl einstellen, da der ADP noch einen Zündverteiler hat.

    Ein Benzindruckregler alleine würde vielleicht sogar schon reichen, weil ADP und ADR die gleiche Einspritzmenge haben.

    Nur weil Du deinen 8V-Motor auf 1.8l erweiterst, heisst das noch lange nicht, dass Du 125PS haben wirst, da der 1.8l im A4 ein 20V-Motor ist.
    Außerdem sollte man sich abgewöhnen, immer von leistung zu sprechen, denn das ausschlagebende ist das Drehmoment, und das wird sicherlich spürbar mehr werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •