Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8E/B6: Chip bei BJ2003 nur noch gesteckt?

    Hi zusammen, habe folgende frage:

    Wenn ich bei meine A4 1.8T 163PS BJ 2003 einen neuen chip haben möchte, muss ich den einlöten? oder sind die gesteckt?

    Was ist ein PLCC32? (Stecksockel)

    oder PSOP44 ?

    Sind das nur sockel??

    Danke im vorraus

  2. #2

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    ich glaube die werden immer eingelötet.
    man kann sich aber auch einen sockel drauf löten und dann den chip einstecken. und mit nagellack oder so - fixieren.
    mein tuner meinte aber zu mir er würde es lieber löten, da so der kontakt immer 100% da is und man so eine fehlerquelle ausschließen kann...
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    Ich dachte die machen das mittlerweile nur noch per OBD.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    Zitat Zitat von beaglebudges

    Was ist ein PLCC32?

    oder PSOP44 ?
    Diese Bezeichnung ist eine Gehäuseform.
    Kann also ein Eprom oder auch ein Sockel dafür sein.

  5. #5

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    Du hast eine ME7 drin, mit einem PSOP44 EEPROM. Sollte jeder gute Tuner über OBD respektive auf dem Tisch flashen können

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    Zitat Zitat von Boki
    Ich dachte die machen das mittlerweile nur noch per OBD.
    Alles, was per OBD rein kann, kann auch wieder gelöscht werden *g*.

    Mir sagte man, dass es Adressbereiche gibt, an die man mit OBD (vielleicht auch Modell-abhängig) nicht rankommt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    Hallo,

    da kann ich bauks nur beipflichten, mein Chip Mj 2004 beim 1.8T war von mtm auf den original Chip gesteckt bzw. verklebt und bei Oettinger wollten sie ihn nur per OBD tunen. Aber da kann man leider einige Dinge wie z.B. die Lambdasondenregelung nicht beeinflussen. Ergo nur ein einfaches Chiptuning geht per OBD bei einem kompletten Umbau mit Kat und Abgasanlage geht es nur per gelötetem oder gestecktem Chip.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  8. #8

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Wenn MTM einen Kopierschutzsockel in Deine ECU gelötet hat, dann lässt sich der Datensatz in der Regel über OBD nicht mehr lesen und auch nicht überschreiben. Ansonsten lassen sich über OBD genau die selben Daten und Kennfelder bearbeiten, wie nach dem Löten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Chip bei A4 BJ2003 nur noch gestekckt??

    Zitat Zitat von Babsi
    Ergo nur ein einfaches Chiptuning geht per OBD bei einem kompletten Umbau mit Kat und Abgasanlage geht es nur per gelötetem oder gestecktem Chip.
    Jein. Das traf nur auf die älteren MSG zu, die den OBD-Standard beherrschen sollten, dies aber nur inoffiziell machten oder halt auch nicht.

    Mittlerweile sind die Programme und Gerätschaften für OBD-Tuning ausgereifter und wie TIJ sagte, kann damit alles nach Wunsch verändert werden.

    Das Stecken und Verkleben ist imho keine gute Lösung im Automobilbereich. Ist natürlich beim Abstimmen einfacher, da man -ohne OBD- den Chip einfach rauszieht und ihn dann am Rechner anpasst. 50mal hinundher Löten ist nicht wirklich prickelnd fürs Material.
    Allerdings sollte dann bei der Endabstimmung ein Automobilkonformer EEPROM verwendet und sauber eingelötet werden.


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6: Chip bei BJ2003 nur noch gesteckt?

    Hallo,

    hatte ich geschrieben, dass sie dieses aufgeklebte Ding draufgelassen haben? Habe ich erwähnt, dass ich ein neues Steuergerät zu OETTINGER mitgebracht habe? Also, immer langsam mit den jungen Pferden. OETTINGER wollte OBD chippen, hat dann den MTM Chip gesehen und sie haben ihn dann vorher runtergekratzt.
    Als ich dann mit dem Wagen zu MTM bin, weil OETTINGER das mit der Lambdasondenabstimmung vom 100 Zeller von MTM nicht hinbekommen hat, hat MTM gemeint, kein Wunder den kann man bei dem Wagen auch nicht per OBD ausnocken und hat dann, in ein neues Steuergerät, wieder einen Chip ich denke mal entweder drauf gesteckt oder eingelötet. (Ich habe das nicht gesehen). Es gibt immer noch viele Tuner die nur löten, da sie die Programme einfach nicht zum OBD Tuning haben bzw. nicht alles per OBD tunen können.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •