Hallo

Seit Monaten plage ich mich mit einem Geräusch an der Vorderachse herum.

Ab ca. 30km ist ein Wummer/Klappergeräsch von vorne vernehmbar.
Sobald ich auf die Bremse stehe ist das Geräusch weg, nach dem Loslassen der Bremse sofort wieder präsent. Dies liess den Schluss zu. dass es etwas mit dem Bremseingriff zu tun haben muss. Darauf hin wurden folgendes unternommen: Reinigung der Bremse, Austausch der Reifen, Austausch der Bremsscheiben und Beläge, Überprüfung der Achsteile, Austausch der Radlager. (Selbstverständlich mit gewissen zeitlichen Abständen) Audi bzw. AMAG sagt nun, es seien Abrollgeräusche von Reifen/Fahrwerk und man könne nichts dagegen tun (Stand der Technik........)

Die Oberfläche des Strassenbelags hat jeweils einen Einfluss auf die Lautstärke des Geräusches, was die Argumentation von Audi/Amag eigentlich stützen würde. Es dürfen daher Werkstattseitig keine weiteren Behebungsversuche gemacht werden.

Bevor ich die Karre (wegen des Geräuschs) verkaufe, noch die Frage an die Motor-Experten:
Kann das Geräusch auch von der Antriebswelle, bzw. von den dazügehörenden Lagern kommen?

Beim Rollen in der Stellung "N" ist das Geräusch ebenfalls vorhanden und verschwindet beim Bremsen. Könnte das Geräusch trotzdem von der Welle kommen, da sich diese ja auch in Stellung "N" mitdreht und durch den Bramseingriff einfach ein anderer Lastzustand in den Lagern der Antriebswelle entsteht? Ich habe das Gefühl, dass gaaaaaaaaaanz leichtes Gasgeben, ohne grosse Geschwindigkietserhöhung das Geräusch jeweils leicht verstärkt.

Wäre eigentlich schade, wenn ich das ansonsten tolle Auto wegen des Gerschäusches abstossen müsste, aber des Geräusch nervt mich zu stark.

Ich beende meinen Roman und würde mich über Inputs und Tipps sehr freuen.

Gruss aus der Schweiz


Edit: Audi S4/B6 Avant, Tiptronic, EZ 9/04, aktuell 23000km