Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: 1.8 ADR : Stirnrad / Zahnrad falsch montiert?

    Hallo Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe!!

    nachdem ich schon tausende von Euro (Geschichte folgt) für einen generalüberholten Motor ausgegeben habe, lief dieser genau 1 Stunde(!) und nach Absprache mit dem Verkäufer durfte mein Schrauber den Zylinderkopf abnehmen:

    Drei der 20 Ventile (alle an einem Zylinder) waren krumm, und der Motor läuft nicht mehr. Ich habe den Kopf nun zurück geschickt, und die Antwort des Händlers war, dass wir das Stirnrad vom Zahnriemen falsch herum aufgesetzt haben, deswegen ist die kleine Führungs-Nase gebrochen, und die Ventil-Welle (heißt dies so?) ist freigedreht.

    Die Ventile sind alle so durch unser Verschulden auf den Kolben geballert, und deswegen nun defekt.

    Ist das möglich? Gibt es bei diesem Zahnrad vorn und hinten? Läuft es gar konisch zu, sodass zuviel Gewalt bei der Montage die kleine Gußnase zerstören kann?

    Ich finde alles sehr seltsam, zumal die Teile, die hätten neu sein sollen, auch nicht mehr ganz in Ordnung sind.


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!

    Benötige einen Montageleitfaden!


    Vielen Dank & Gruß,

    Philip

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Stirnrad / Zahnrad falsch montiert???

    Es gibt am Nockenwellenrad eine schmale Rippe die sich beim Montieren außen befinden muss.

  3. #3

    Re: Stirnrad / Zahnrad falsch montiert???

    Oh, das ging fix!

    Also kann der Schaden tatsächlich daher kommen?!?

    Danke nochmals!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Stirnrad / Zahnrad falsch montiert???

    Obs davon kommen kann weiß ich nicht, wird aber mit sicherheit einen Sinn haben warum es eine Vorder und eine Rückseite gibt.

  5. #5

    Re: Stirnrad / Zahnrad falsch montiert???

    Hiho,

    Wenn du ein Tauschmotor bekommen hast warum ist da der Zahnriemen nicht schon drauf montiert?
    Ich gehe davon aus das Ihr den Zahnriemen selber drauf gemacht habt?
    Von welchem Rad reden wir jetzt eigentlich?
    Nockenwellenrad oder Kurbelwellenrad?
    Warum schraubt Ihr das einfach ab?
    Es gibt bei beiden eine Einbaurichtung!
    Bild vom Nockenwellenrad im Anhang.
    Normal kann man die kleine Nase auch nicht zerdrücken da das rad eigentlich "leicht" drauf geht.
    Hat der Zahnriemen denn gefluchtet mit den kompletten rädern und haben auch die Steuerzeiten gestimmt?

    mfg
    Rico
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nockenwellenrad.png  

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Stirnrad / Zahnrad falsch montiert???

    Ein "Rumpfmotor", wenn es einer war, wird mit montiertem Kopf geliefert. Alle externen Bauteile und Antriebe müssen vom alten Motor verwendet werden. Kann es sein das die Feder "Halbmond" dabei vergessen wurde? Bei Dieselmotoren sitzt die Riemenscheibe auf einem Konus und braucht die Feder nicht. Benziner haben diesen Konus nicht.

  7. #7

    Re: Stirnrad / Zahnrad falsch montiert???

    Ja,

    es handelt sich um das Nockenwellenrad. Wir mussten es abmontieren, weil der neue Motor keins hatte...

    Nein, eine Feder gab es meines Wissens nicht. Ist ein 1.8er Benziner (ADR).

    Und genau, ich habe den neuen, überholten Rumpf-Motor im Austausch gegen alten, nackten Block gekauft.

    Übrigens:

    Auslöser der ganzen Geschichte war nur der Ölkühler (45€), der defekt war.

    Block und Kopf vom alten Motor hatten aber bereits neue Zylinderkopfdichtung bekommen, als das nichts half, sagten mir 3 verschiedene "Fachleute", dass der Block einen Riß hat, durchgerostet..."muss neu!!"

    Ich hätte mir also diese ganze Aktion sparen können!!! Seid hiermit gewarnt...





  8. #8

    Re: Stirnrad / Zahnrad falsch montiert???

    Nockenwellenrad kann man verdrehen, aber es passt genauso drauf wie in der Originalrichtung.

    Der Unterschied ist dann nur das der Riemen nicht mehr mit dem Rest fluchtet, wenn man von oben runter schaut, kann man das sehen. Dadurch läuft der Riemen schief.

    Hatte das selber bei meinem("Fachwerkstatt") und bin damit knappe 20tkm gefahren. Irgendwann war aber meine Wasserpumpe hinüber, deshalb hab ich dann selbst alles abgebaut, und da war mir aufgefallen das der Zahnriemen an der Verkleidung geschliffen hatte. Nach bestellen eines neuen und Montage einer neuen Spannrolle, war mir aufgefallen, das der Riemen schief läuft.
    Nach etwas hin und hersuchen ist mir aufgefallen das man das Nockenwellenrad rumdrehen kann, gesagt getan. Riemen fluchtet wieder, alles wieder Okay.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Stirnrad / Zahnrad falsch montiert?

    Dazu fällt einem nichts mehr ein. Fachwerkstatt! Alles klar!
    Der Azubi hats durchgeführt und Meisterstunden werden berechnet.

  10. #10

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Stirnrad / Zahnrad falsch montiert?

    Hat jemand evtl. auch noch einen Reparaturleitfaden für mich? Das Ding läuft immer nocht nicht!

    Hab das Gefühl, von allen Leuten verarscht zu werden, mache bald ne Ausbildung zum Kfz-Mech. Glaube, das lohnt sich heutzutage...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß,

    Philip

  11. #11
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

    Ort
    Bei Kassel
    Registriert seit
    24.07.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Stirnrad / Zahnrad falsch montiert?

    Hallo

    Mal ne doofe Frage, wer in Gottes namen macht an einem Motor den Zahnriemen bzw. das Nockenwellenrad, und hat davon keinerlei Ahnung
    Man muss doch wenigstens was vom Motor verstehen! Minimal wissen dabei ist doch das einstellen der Steuerzeiten denn spätestens da hätte man erkannt das mit verkehrt montiertem NW-Rad etwas nicht stimmt.
    Aber dieser Thread ist gut als Warnung für alle möchtegern Schrauber die sich an Zahnriemen etc. vergreifen wollen.
    Kleine anmerkung noch die Ventile sind teuer, und lass den Kopf abdrücken weil sehen kann man ein krummes Ventil nur wenn es wie der turm von Pisa aussieht!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Mfg Mirko
    Schöne Kombis heißen Avant!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •