Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Hallo zusammen,

    hab nen A4 / B6 2.0 Benziner.

    Problem: beim Kaltstart, also nach längerer Standzeit, rasselt der Motor für ca. 1-2 Sekunden so sehr, dass sich Leute die davor stehen sogar erschrecken. Danach läuft er seidenweich, tritt auch bei der Fahrt nicht auf.
    Hab schon das ÖL gewechselt, auf 10/40, bringt auch nicht´s ...
    WICHTIG: ist nicht immer, ist aber auch schon mal nach ca. 20 Minuten Standzeit gewesen... hmmm

    Also bin kein Mechaniker und kenn mich auch ned besonders aus, aber:

    vorher hatte ich nen BMW E36 325i - mit Steuerkette und da rasselte der Steuerkettenspanner für ca. 10 Sekunden im Winter wenn´s kalt war.
    Der Audi hat zwar nen Zahnriemen, aber wenn ich mich recht erinnere, hört sich das Geräusch ziemlich gleich an..

    Hat jemand von Euch Profis eine Ahnung !!

    PS: weiß jemand zufällig, ob es ein Softwareupdate für diesen Motor gibt ??
    (ohne dass mich jetzt Jemand an meinen Freundlichen verweißt )

  2. #2

    Re: Sehr lautes RASSELN beim Kaltstart !

    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meinem 2.0 Benziner!
    Nach einigen Vorschlägen hier aus dem Forum, den Steuerkettenspanner tauschen zu lassen, habe ich dies für etwa 800€ beim freundlichen machen lassen! Getauscht wurde der Steuerkettenspanner und die dazugehörige Kette. Ausser das ich jetzt 800€ ärmer bin, hat sich nichts geändert. Dieses beschissene 2 Sekunden Klackern ist geblieben
    Also wieder ein neues Öl ausprobiert, vorher hatte ich auch 10W 40, nun habe ich 5W 30, hat auch nichts gebracht
    Also so langsam aber sicher reichts mir! Denn wenn ich jetzt noch was machen lasse, dann wird es teuer. Damit meine ich den Austausch der Hydrostößel, oder/und der Ölpumpe inkl. deren Filter! Dieser Spaß würde mich aber verdammt viel Geld kosten. Alleine neue Hydrostößel kosten wieder ca. 800€ und die Pumpe kostet bestimmt auch mindestens 500€! Nöö, darauf hatte ich keine Lust! Statt dessen habe ich mir bei ATU mal so einen Hydrostößeleiniger von Liquid Moly gekauft, den man einfach ins Motoröl kippt und ein paar Tage mit rumfährt. Das Resultat bis jetzt: das "Klackern" ist morgens beim Starten (ca 13 Grad) noch da, aber dafür nachmittags zum Feierabend bei sehr warmen Temperaturen (ca.29 Grad) nicht mehr zu hören :-P
    Ich werde das mal weiterverfolgen, vielleicht geht das ja noch ganz weg mit diesem Zeug, aber daran glaube ich nicht mehr!
    Fakt ist nunmal, das die Hydrostößel mit der Zeit einfach mit den Ablagerungen aus dem Öl zurotzen und dann das Öl nicht mehr schnell genug in die Stößel schiessen kann! Dadurch entsteht dann dieses Geklacker!
    Ein Audi Meister hat mir mal gesagt, das es in den wenigsten Fällen eine defekte Ölpumpe ist, die dafür verantwortlich ist, weil der Druck der notwendig ist, die Hydros zu befülllen, nur sehr gering ist! Andererseits hat er mir geraten, das Klackern einfach zu ignorieren und ganz normal weiterfahren, es sei denn das Klackern geht auch während der Fahrt nicht mehr weg. Dann müssen neue Hydros rein!

    Fazit: ich lasse jetzt alles so wie es ist und akzeptiere dieses Geräusch!

  3. #3

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Hallo,

    danke erstmal für eure Antworten !!!

    baba: das mit dem Zusatz werd ich auch mal ausprobieren, bei meinem ersten Auto (GOlF II 90 PS ) hat´s geholfen.

    PS: ich hab auch schon aufgehört, mich über diesen Motor aufzuregen, bringt nur ein Magengeschwür mit sich.... nächstes mal gibt´s wieder einen mit 6 Töpfen !!!

    PS: baba - hat deiner bei niedrigen Temperaturen auch ein unglaublich lautes Ansauggeräusch -so wie wenn man einen offenen Luftfilter dran hätte ??
    "verdammte Kiste, warum stiehlt dich nur keiner"

    jetzt mal ohne Spaß, aber Audi lässt sich alles teuer bezahlen und dann werfen die so einen ...... Motor auf den Markt. Gar nicht AUDI_LIKE

  4. #4

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    woife:
    Also der 2.0 Motor ist übrigens an einer Fehlkonstruktion gerade mal so vorbeigeschrabt. Es gibt einfach zu viele Kritikpunkte, die den Motor als eines der schlechtesten seiner Klasse degradieren

    Um mal ein paar Punkte zu nennen:
    viel zu hoher Benzinverbrauch für so wenig Leistung! Da sind die Verbräuche von wesentlich stärker motorisierten Modellen genauso hoch! Meiner genehmigt sich bei ganz normaler Fahrweise immer seine 10L! Nur wenn man auf der Landstrasse mit ca. 90km/h fährt, dann kommt man so auf 8L!

    Der Ölverbrauch ist auch nicht ohne! Ich brauche alle 1000km etwa einen halben Liter!

    Dann dieser Motorsound, der Motor klingt fast wie ein Diesel, läuft nicht gerade kultiviert und krankt auch noch unter Undichtigkeiten im Ölwannenbereich!

    Das bekannte Rasseln der Auspuffanlage in der Kaltstartphase. Dieses Geräusch entsteht durch äußerst ungünstige Abgasdruckverwirbelungen im Krümmer. Diese ungünstigen Abgasverwirbelungen erzeugen ein Geräusch, als ob irgendwas lose ist, oder kleine Metallteilchen im Mittelschalldämpfer herumrasseln! Dagegen hilft nur ein Tuning-Fächerkrümmer, dann ist Ruhe im Abgastrakt! Allerdings ist auch dieses Geräusch nach wenigen Minuten nach dem Starten weg! Hatte bei mir schon gadacht, das der Kat im Eimer ist, oder der Mittelschalldämpfer einen weg hat, aber alles war in Ordnung!
    Es gab allerdings auch Fälle von Krümmerrissen! Dabei hat man herausgefunden, das am Krümmer ein Haar-Riss war, den man kaum sehen konnte. Nach Austausch deser Krümmer war ebenfalls Ruhe!

    Desweiteren krankt der Motor ja an dem besprochenen Thema der tickernden Hydros in der Kaltstartphase. Was dagegen hilft, hatte ich ja schon beschrieben!

    Achtung: überprüft bitte alle mal eure ganzen Unterdruckschläuche und all das Gummischlauchgedöns, was unter der Motorabdeckung (also die schwarze Plastikabdeckung wo die Audiringe drauf sind! Bei mir war fast jeder Schlauch rissig,porös und brüchig, sodas ich sie alle austauschen lassen musste! Nur einen einzigen habe ich mit hitzebeständigem Gewebeklebeband abgedichtet, weil der Einbau bzw. der Austausch zu teuer gekommen wär!

    Dann gibts noch Kleinigkeiten, wie z.B. öfters streikende Zündspulen oder defekte Temperatursensoren und laute Umlenkrollen und Riemenspanner beim Keilrippenriemen!

    So jetzt reichts aber!

    Für mich steht auch fest, wenn ich mir noch mal einen Audi hole, dann werde ich mir diesen Motor nicht noch einmal antun, dazu gibt es wesentlich bessere und zuverlässigere Motoren im Audi Programm!

    Also nochmal zu deiner letzten Frage:
    Der Motor macht tatsächlich in der Startphase etwas laute Ansauggeräusche. Das hört sich bei mir aber tatsächlich auch wie ein Luftansauggeräusch an. Ist ja auch klar, denn der Motor brauch ja auch etwas höhere Drehzahlen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings klingt er dabei nicht sonderlich laut, wie bei dir! Vielleicht solltest du mal deinen Krümmer, das Flexrohrstück oder den Mittelschalldämpfer und deine Unterdruckschläuche untersuchen!

  5. #5

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Achso woife, was ich noch vergessen hab:

    meiner hat mal ein komplett neues Motorsteuergerät bekommen! Das wurde allerdings noch beim Vorbesitzer gewechselt. Nachdem er über eine ständig leuchtende Ölwarnlampe geklagt hatte, kam dabei heraus, das das Motorsteuergerät defekt gewesen ist
    Vielleicht hat man ja in diesem Zusammenhang gleich ein neues Softwareupdate mit aufgespielt, aber dazu mußt du leider bei deinem freundlichem mal nachfragen. Nur so viel wie ich weiß, gab es offiziel kein Update

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Das klackern ist völlig normal!!! Es ist nichts defekt!!!

    DAs Klackern kommt von den Hydrostösseln die beim stehen Leerlaufen. Es gibt zwar Ölrückhalteverntile im Motor, jedoch können die das Öl wohl nicht so lange in den Zylinderköpfen halten. Es geht nichts kapputt dadurch!!! So lange es nach einer Sekunde weg ist ist das kein Problem. Ein Schönheitsfehler ja aber mehr auch nicht.
    Zur beruhigung: Der BMw meines Kumpels klackert nach 8 Std. Standzeit schon.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    @ Audili,
    hoffe,dass du die beruhigen konntest !
    Zitat Zitat von Woife
    jetzt mal ohne Spaß, aber Audi lässt sich alles teuer bezahlen und dann werfen die so einen ...... Motor auf den Markt. Gar nicht AUDI_LIKE
    Dieser Motor exestiert schon etwas länger,als du es dir vorstellst,nur wurde der etwas modifiziert,mehr nicht !

    Gruß


    Alex

  8. #8

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Den 2.0 hatte ich selber im GolfIV, ist der gleiche Motor.
    Aber solche Rasseleien hatte ich nie.
    Versucht mal folgendes;
    Erstmal in den Teileladen und LM MotorClean für ca 10~12€ kaufen. Dazu Motoröl 0W-40 mit 502.00 Freigabe, Ölfilter nicht vergessen.
    LM MotorClean ( vor der selbsthilfe Werkstatt, Bühne reservieren ) einfüllen und 10min im Leerlauf einwirken lassen. Dann Ölwechsel machen und das neue Öl einfüllen.
    Die 0W-30 Suppe ist dünn wie Pi**e und sollte man keinem Motor ernsthaft antun.
    Premiumklasse bedeutet he

  9. #9

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von Benziner
    Den 2.0 hatte ich selber im GolfIV, ist der gleiche Motor.
    Isser nicht. Der Golf Motor ist quer verbaut. Dafür hast Du mit dem Öl vollkommen recht

    Zum Thema: Ich finde man kann das Rasseln der Kette vom Klappern der Hydrostössel sehr genau unterscheiden. Wenn Du das Geräusch von BMW kennst, dann ist es beim Audi tatsächlich der hdraulische Nockenwellenversteller (das ist eine Art verbesserter Kettenspanner)

    Die beiden Nockenwellen werden über eine Steuerkette synchronisiert, die gegenüber vom Zahnriemen sitzt.

    Das Problem tritt insbesondere bei den 1.8T Motoren auf, aber auch bei den anderen Benzinern. Das Rasseln am Start ist nicht wild, da sich da nur der Spanner mit Öl aufpumpt. Besserung bringt ein 5w oder 10w/40 Öl dass ein klein wenig dicker ist.

    In späteren Phasen tritt das Geräusch auch bei sanfter Beschleunigung zwischen 2000-2500 U/Min auf. Dann sollte man langsam über das Wechseln nachdenken, da sonst die KEtte irgendwann mal überrutscht. Das hat die gleichen Folgen, wie ein Zahnriehmenriss.

    Ich habe Kette und Spanner für fast 800 EUR wechseln lassen, udn seitdem ist komplett Ruhe.

    P.S. ich fahre seitdem immer vollsynthetisches 0W/40 oder 5W/40 Öl. Diese überteuerte LongLife Plürre will ich nicht mehr

    P.P.S. meines Wissens, wurden seit ca. 2005 verbesserte Nockenwellenversteller verbaut

  10. #10

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von St-180
    Isser nicht. Der Golf Motor ist quer verbaut. Dafür hast Du mit dem Öl vollkommen recht

    Du bist sicher KFZ-Sachverständiger oder Steuerprüfer. Spaß.
    Also gut, von der Einbaulage abgesehen, fast Identisch. Beim Golf ist die Ansaugbrücke auch sehr bescheiden über den Zylinderkopf gelegt, was zB Kerzenwechsel zu einer Stundenlangen Arbeit werden läßt.
    Premiumklasse bedeutet he

  11. #11

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von Benziner
    Also gut, von der Einbaulage abgesehen, fast Identisch. Beim Golf ist die Ansaugbrücke auch sehr bescheiden über den Zylinderkopf gelegt, was zB Kerzenwechsel zu einer Stundenlangen Arbeit werden läßt.
    Ich kenns halt nur vom 1.8T. Da sind die Motoren (langs & quer) schon unterschiedlicher als man denkt. Ergo wirds beim 2.0 ähnlich sein Ausserdem kenne ich keinen quereingebauten Motor mit diesem Nockenwellenverstellerproblem. Das haben (soweit mir bekannt) nur die Längsmotoren

  12. #12
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von baba
    woife:
    Also der 2.0 Motor ist übrigens an einer Fehlkonstruktion gerade mal so vorbeigeschrabt. Es gibt einfach zu viele Kritikpunkte, die den Motor als eines der schlechtesten seiner Klasse degradieren

    Um mal ein paar Punkte zu nennen:
    viel zu hoher Benzinverbrauch für so wenig Leistung! Da sind die Verbräuche von wesentlich stärker motorisierten Modellen genauso hoch! Meiner genehmigt sich bei ganz normaler Fahrweise immer seine 10L! Nur wenn man auf der Landstrasse mit ca. 90km/h fährt, dann kommt man so auf 8L!

    Der Ölverbrauch ist auch nicht ohne! Ich brauche alle 1000km etwa einen halben Liter!

    Dann dieser Motorsound, der Motor klingt fast wie ein Diesel, läuft nicht gerade kultiviert und krankt auch noch unter Undichtigkeiten im Ölwannenbereich!

    Das bekannte Rasseln der Auspuffanlage in der Kaltstartphase. Dieses Geräusch entsteht durch äußerst ungünstige Abgasdruckverwirbelungen im Krümmer. Diese ungünstigen Abgasverwirbelungen erzeugen ein Geräusch, als ob irgendwas lose ist, oder kleine Metallteilchen im Mittelschalldämpfer herumrasseln! Dagegen hilft nur ein Tuning-Fächerkrümmer, dann ist Ruhe im Abgastrakt! Allerdings ist auch dieses Geräusch nach wenigen Minuten nach dem Starten weg! Hatte bei mir schon gadacht, das der Kat im Eimer ist, oder der Mittelschalldämpfer einen weg hat, aber alles war in Ordnung!
    Es gab allerdings auch Fälle von Krümmerrissen! Dabei hat man herausgefunden, das am Krümmer ein Haar-Riss war, den man kaum sehen konnte. Nach Austausch deser Krümmer war ebenfalls Ruhe!

    Desweiteren krankt der Motor ja an dem besprochenen Thema der tickernden Hydros in der Kaltstartphase. Was dagegen hilft, hatte ich ja schon beschrieben!

    Achtung: überprüft bitte alle mal eure ganzen Unterdruckschläuche und all das Gummischlauchgedöns, was unter der Motorabdeckung (also die schwarze Plastikabdeckung wo die Audiringe drauf sind! Bei mir war fast jeder Schlauch rissig,porös und brüchig, sodas ich sie alle austauschen lassen musste! Nur einen einzigen habe ich mit hitzebeständigem Gewebeklebeband abgedichtet, weil der Einbau bzw. der Austausch zu teuer gekommen wär!

    Dann gibts noch Kleinigkeiten, wie z.B. öfters streikende Zündspulen oder defekte Temperatursensoren und laute Umlenkrollen und Riemenspanner beim Keilrippenriemen!

    So jetzt reichts aber!

    Für mich steht auch fest, wenn ich mir noch mal einen Audi hole, dann werde ich mir diesen Motor nicht noch einmal antun, dazu gibt es wesentlich bessere und zuverlässigere Motoren im Audi Programm!

    Also nochmal zu deiner letzten Frage:
    Der Motor macht tatsächlich in der Startphase etwas laute Ansauggeräusche. Das hört sich bei mir aber tatsächlich auch wie ein Luftansauggeräusch an. Ist ja auch klar, denn der Motor brauch ja auch etwas höhere Drehzahlen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Allerdings klingt er dabei nicht sonderlich laut, wie bei dir! Vielleicht solltest du mal deinen Krümmer, das Flexrohrstück oder den Mittelschalldämpfer und deine Unterdruckschläuche untersuchen!
    Uiiii Motorenbau studiert? Ach...ne dann wüsstest du ja was es ist was bei dir so rasselt!

    Sorry aber größeren Mist hab ich noch nie gehört! Das gleiche ging schon über den 1.8 20V Motor so! Er wäre Laut, zäh, ein Säufer und völlig überflüssig! Unsinn, der Motor hielt 240.000 Kilometer ohne große Probleme, genoss etwas mehr Sprit das ist wahr, aber faul war er bei leibe nicht!
    Und jetzt das Gleiche gequassel beim 2.0 Motor, als hätte man nur die Zahlen getauscht! Wo bitte säuft der Motor? Ich bin im Außendienst und nehm den Wagen recht oft ran, aber im Durchschnitt sind es 7.8 Liter! Auf 24.000 KM brauchte das auto 1.6 Liter Öl, und das noch mit ständigem Stadtgezuckel! Es ist schön Durchzugsstark, dreht schön oben heraus, wenn er auch nicht so quirlig ist wie der 1.8! Weder rasselt er, noch klingt er wie ein diesel! Schon mal von nen Vierzylinder BMW oder Mercedes gefahren? Oder gar nen 2.0 FSI! Das ist Dieselfeeling!
    Für denn Alltag gibts keinen besseren Motor und er passt gut zum Audi wenn man weder Diesel noch Turbo fährt! Ich kenne viele aus dem Forum und auch im Bekanntenkreis die dem Motor fast unverwüstliche Eigenschaften nachsagen, und die müssen es ja wissen denn die fahren die dinger! Er ist kein Leistungswunder, aber geht recht ordentlich!
    Und du willst nen Sechszylinder? Was gibt es da außer dem 3.2? Den alten 2.4? Wenn du jetzt schon über Spritverbrauch meckerst dann viel Spaß bei dem Motor! Der ist wirklich zäh und ein Schluckspecht! Und in Zeiten von Co2 Steuer, Verbrauch und steigenden Kosten bin ich mal gespannt ob es so die bessere Wahl ist!

    Wenn du mal nen richtig beschissenen Motor erleben willst geh zu BMW und fahr mal den alten 1.9 Vierzylinder mit 118 PS, die größte Krücke die es gibt! Und da im übrigen hatte ich das klappern im Kaltstart auch! Diagnose Hydrostößel, total verschlissen, klappern wie ein Diesel, konnten das Öl nicht mehr halten! Feine Sache!

    Gruß Pitti

  13. #13

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Ja nun, genügsam geht der alte 2.0 mit Sprit nicht gerade um. Bei meinem alten waren es ca ~12Liter im Schnitt. Das ist nicht wenig für 115PS Gegenleistung. Dagegen ist mein aktueller 2.4 recht sparsam, der brauch etwas mehr, bietet dafür gut Leistung.

    @st-180, ja unterschiede sind da, aber marginal. Beim Audi zB ist die Ansaugbrücke an der Seite und das ist gut so.
    Ist im Grunde aber der selbe alte 8V.
    Premiumklasse bedeutet he

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Außerdem hat 2.0 keine 115,sondern 130 PS,20V !
    12 Liter ?
    Ich komme mit 10 Liter GAS aus,natürlich hätte ich gerne etwas kräftigeres,aber mit dem Motorchen bin ich auch zufrieden !

  15. #15

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von Old Dead Karnickel
    Uiiii Motorenbau studiert? Ach...ne dann wüsstest du ja was es ist was bei dir so rasselt!

    [...]

    Wenn du mal nen richtig beschissenen Motor erleben willst geh zu BMW und fahr mal den alten 1.9 Vierzylinder mit 118 PS, die größte Krücke die es gibt! Und da im übrigen hatte ich das klappern im Kaltstart auch! Diagnose Hydrostößel, total verschlissen, klappern wie ein Diesel, konnten das Öl nicht mehr halten! Feine Sache!
    ... das hilft dem Tröööt -Ersteller aber auch nicht wirklich weiter, oder?


    zum Thema: In der Werkstatt diagnostizieren die das mit einem Werkstatt-Stetoskop. Wenns ganz hinten rasselt ist es der Versteller, wenns überall unterm Ventildeckel rasselt sind die Hydros.

  16. #16

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von Artik
    Außerdem hat 2.0 keine 115,sondern 130 PS,20V !
    12 Liter ?
    Ich komme mit 10 Liter GAS aus,natürlich hätte ich gerne etwas kräftigeres,aber mit dem Motorchen bin ich auch zufrieden !
    Ja stimmt, :schluck: ist ein 20V Kopf. OK, also der Motorblock ist der gleiche...:hektischimNetzvergleichentu:
    Aber die Kurbelwelle ist wirklich gleich
    Premiumklasse bedeutet he

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Aber Verbrauch ist viel weniger !

  18. #18
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von St-180
    ... das hilft dem Tröööt -Ersteller aber auch nicht wirklich weiter, oder?


    zum Thema: In der Werkstatt diagnostizieren die das mit einem Werkstatt-Stetoskop. Wenns ganz hinten rasselt ist es der Versteller, wenns überall unterm Ventildeckel rasselt sind die Hydros.
    Werkstatt Stetoskop? *sich totlacht* sicher nicht in Franken! Da hält der Mechaniker das Ohr an den Motor und sagt "iech waaaas nia wos des is"
    Als mein Alter Herr zu BMW ging und sagte er hätte mit seinem alten Stetoskop mal die Zylinder abgehört und er könnte wetten das Rasseln kommt vom sechsten kam nur ein ungläubiger Blick "aha......mit nem Stetoskop am Moddor?? Sowas hobsch noch nie gehört"

    Da zeigt sich wieder mal, hier ist mam am Arsch der Welt! Traumhaft!!! Scheint hier wirklich eine "Moderne Techniken beruhigte Zone zu sein"

    Gruß Pitti

  19. #19

    Re: 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Zitat Zitat von Old Dead Karnickel
    Werkstatt Stetoskop? *sich totlacht* sicher nicht in Franken! Da hält der Mechaniker das Ohr an den Motor und sagt "iech waaaas nia wos des is"
    Als mein Alter Herr zu BMW ging und sagte er hätte mit seinem alten Stetoskop mal die Zylinder abgehört und er könnte wetten das Rasseln kommt vom sechsten kam nur ein ungläubiger Blick "aha......mit nem Stetoskop am Moddor?? Sowas hobsch noch nie gehört"

    Da zeigt sich wieder mal, hier ist mam am Arsch der Welt! Traumhaft!!! Scheint hier wirklich eine "Moderne Techniken beruhigte Zone zu sein"

    Gruß Pitti
    Hatte ich auch das erste Mal gesehen. Weiss nicht ob es wirklich so heisst, sieht aber genauso aus. Ich habe natürlich gleich mal gefragt, ob ich auch mal horchen darf. Und tatsächlich kann man die Geräusche viel klarer hören, und vor allem die genaue Position der Quelle sehr gut zuordnen, weil alle anderen Nebengeräusche viel mehr in den Hintergrund treten.

    P.S.
    ja ja die Franken

    Grüße (ein Exil-Bayer und jetzt Preuße)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •