Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !

    Hallo zusammen,

    hab nen A4 / B6 2.0 Benziner.

    Problem: beim Kaltstart, also nach längerer Standzeit, rasselt der Motor für ca. 1-2 Sekunden so sehr, dass sich Leute die davor stehen sogar erschrecken. Danach läuft er seidenweich, tritt auch bei der Fahrt nicht auf.
    Hab schon das ÖL gewechselt, auf 10/40, bringt auch nicht´s ...
    WICHTIG: ist nicht immer, ist aber auch schon mal nach ca. 20 Minuten Standzeit gewesen... hmmm

    Also bin kein Mechaniker und kenn mich auch ned besonders aus, aber:

    vorher hatte ich nen BMW E36 325i - mit Steuerkette und da rasselte der Steuerkettenspanner für ca. 10 Sekunden im Winter wenn´s kalt war.
    Der Audi hat zwar nen Zahnriemen, aber wenn ich mich recht erinnere, hört sich das Geräusch ziemlich gleich an..

    Hat jemand von Euch Profis eine Ahnung !!

    PS: weiß jemand zufällig, ob es ein Softwareupdate für diesen Motor gibt ??
    (ohne dass mich jetzt Jemand an meinen Freundlichen verweißt )

  2. #2

    Re: Sehr lautes RASSELN beim Kaltstart !

    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meinem 2.0 Benziner!
    Nach einigen Vorschlägen hier aus dem Forum, den Steuerkettenspanner tauschen zu lassen, habe ich dies für etwa 800€ beim freundlichen machen lassen! Getauscht wurde der Steuerkettenspanner und die dazugehörige Kette. Ausser das ich jetzt 800€ ärmer bin, hat sich nichts geändert. Dieses beschissene 2 Sekunden Klackern ist geblieben
    Also wieder ein neues Öl ausprobiert, vorher hatte ich auch 10W 40, nun habe ich 5W 30, hat auch nichts gebracht