Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    ÖL für 1,8T gechipt?

    Moin,

    hatte bis jetzt immer 0W30 drin. Hab aber mal irgendwo gelesen das es wohl zu dünn wäre und der Schmierfilm wohl abreißen könnte. Welches benutzt ihr für 1,8T B5/8D und gechippten?



    Gruß Curls

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Hallo,

    Allerdings ist die Suppe zu dünn.
    Castrol 10W60, das fahre ich und auch andere 1.8T Fahrer die nicht mehr so ganz original sind.

    http://www.castrol.com/castrol/produ...tentId=6004594

    Gruß Lars

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Ok,danke. Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen 10W60 und 0W40

  4. #4
    LarsSpotke
    Gast

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Hallo,

    Curls schrieb am 24.04.2005 12:23:
    Ok,danke. Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen 10W60 und 0W40
    Das 10W60 ist gerade bei hohen Turbotemperaturen beständiger als das 0W40 und wiederum finde ich das 0W40 zu dünn.

    Gruß Lars

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Was spricht dagegen, dass LL 0W-30 drinzulassen und vielleicht nur öfter (alle 18Monate) zu wechseln? Zu "dünn" kann das Öl gerade beim Kaltstart doch nicht genug sein, oder?
    Ist ja nicht unbedingt vergleichbar mit 0W-40 "normal".

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Hallo,

    Manuel A4 TDI schrieb am 24.04.2005 13:04:
    Rate Dir vom 10W- 40 ab. Das Öl ist einfach zu alt, und entspricht nicht mehr heutigen Möglichkeiten. Nichts umsonst hat Castrol neben dem 10W- 60 Race nun auch ein 0W- 40 Race aufgelegt, was nochmals deutlich besser ist.

    http://www.castrol.com/castrol/produ...tentId=6004582

    Gruß

    Manuel
    Finde die 0W Brühe trotzdem zu dünn, auch wird oft festgestellt das nach dem Wechsel auf dickeres Öl nichts mehr in das Ladedrucksystem gedrückt wird, so auch bei mir.
    Habe schon von einem RS4 gehört aus dem man einen halben Liter aus dem Ladeluftkühler gekippt hat. Ebenfalls von dem dünnen Zeug.

    Gruß Lars

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Ich fahre 0W-30, wegen dem Longlife, mache aber zwischen den LL-Intervallen noch einen zusätzlichen Öl-Wechsel. Das entspricht bei mir so alle 10-12t km, bzw. etwa alle 6 Monate. Hab jetzt seit 25.000km den Chip drin und keine Probleme.
    Grüße Oliver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Manuel A4 TDI schrieb am 24.04.2005 13:18:
    Er schrieb ja, das er einen gechippten 1.8T hat, und ich denke da sind 150°C Öltemperatur schon drin. Da ist das 30er wirklich nichts. Wolltest Du bei Dir das 30er nicht auch rausschmeissen?
    Ursprünglich schon, aber nicht wegen des Temperaturproblems. Wird ein gechippter 1.8T denn heisser als ein Serien-T mit 190PS? Dort wird doch auch LL gefahren, oder?


    Manuel A4 TDI schrieb am 24.04.2005 13:39:
    Razor schrieb am 24.04.2005 13:35:
    Ich fahre 0W-30, wegen dem Longlife, mache aber zwischen den LL-Intervallen noch einen zusätzlichen Öl-Wechsel. Das entspricht bei mir so alle 10-12t km, bzw. etwa alle 6 Monate. Hab jetzt seit 25.000km den Chip drin und keine Probleme.
    Macht nicht wirklich Sinn was Du da machst!
    l
    Doch, finde ich schon. Denn LL kann den "Dreck" zwar besser in der Schwebe halten aber nicht verringern. Und mit vorgezogenem LL-Wechsel wird halt alles wieder sauberer ;o)
    LL hält die Viskosität ja länger als norm.-vollsynth. Öle, daher kann es ja bis 24Mon. gefahren werden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Zudem muss man noch bedenken das ich viel Kurzstrecke fahre. Bis so ein dickes Öl überhaupt mal richtig flüssig und warm geworden wäre, bin ich schon am Ziel angekommen. Auch nicht so gut für den Motor.
    Grüße Oliver

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Naja, ich fahre fast nur Langstrecke - habe aber jetzt 0W-30 über ebay ersteigert und werde den Wechsel damit durchführen.
    Wenn mal klar werden sollte, dass für meine Anwendung 5W-40 o.ä. besser wäre, kann ich immer noch wechseln.

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Zudem muss man noch bedenken das ich viel Kurzstrecke fahre. Bis so ein dickes Öl überhaupt mal richtig flüssig und warm geworden wäre, bin ich schon am Ziel angekommen. Auch nicht so gut für den Motor.
    Irrtum. Motoröl ist in (nicht zu) kaltem Zustand dünnflüssig und bei Wärme dicker. Das sagt genau die Viskositätsspanne aus: 10W-40 heisst, dass das Öl bei Kälte Viskosität 10 hat und bei Hitze Viskosität 40.
    Kurzstreckenbetrieb ist schädlich für den Motor, weil Kondensate (angesammelte Kraftstoffreste vom Kaltstart) nicht so heiss werden, dass sie verdunsten. Da wird das Öl mit der Zeit verdünnt, was gar nicht gut ist. Deswegen soll man auch nach langem Kurzstreckenbetrieb bei der ersten Autobahnfahrt die ersten 100-150 Kilometer nicht voll drauftreten.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Ich empfehle für alle mal ne Öl-Analyse bei www.wearcheck.de durchführen zu lassen. Gibt recht guten Aufschluß!

    Für alle gechippten 1.8T-ler: Meine gesamter Bekanntenkreis fährt 5W-40 und diese Motoren sind meist mehr "aufgeblasen" als Eure Chipsfrettchen. Bisher gabs bei keine Probleme. 150°C sind utopisch, das Maximum war bei einem 300PS Umbau mal 120°C, der Rest bewegt sich zw. 100-110°C. Also nicht übertreiben!

    @Razor: Die Methode finde ich gut, auch wenn sie teuer ist. Wechselst Du den Filter gleich mit oder läßt Du den die gesamte Distanz drin?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    @Julian
    Filter wird mitgewechselt. Das Öl bekomm ich über Bekannte billiger, bzw. kauf es über Ebay.

    Mal was anderes. Was hast du für ein Bekanntenkreis ??
    Grüße Oliver

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Selbst der Chef von Rothe Motorsport hat mir zu 10W60 geraten!

    Aber Julian wirds schon besser wissen, schliesslich kennt er ja einige, die mehr sind auf aufgeblasene Chipfrettchen!

    http://www.quattro-freunde.com/

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Julian schrieb am 25.04.2005 08:19:
    Ich empfehle für alle mal ne Öl-Analyse bei www.wearcheck.de durchführen zu lassen. Gibt recht guten Aufschluß!

    Für alle gechippten 1.8T-ler: Meine gesamter Bekanntenkreis fährt 5W-40 und diese Motoren sind meist mehr "aufgeblasen" als Eure Chipsfrettchen. Bisher gabs bei keine Probleme. 150°C sind utopisch, das Maximum war bei einem 300PS Umbau mal 120°C, der Rest bewegt sich zw. 100-110°C. Also nicht übertreiben!

    @Razor: Die Methode finde ich gut, auch wenn sie teuer ist. Wechselst Du den Filter gleich mit oder läßt Du den die gesamte Distanz drin?
    Mal langsam: 120°C krieg ich mit meinem Sauger locker hin. Und ein aufgeblasener 1.8T liegt da ganz sicher ein Stück darüber. Daher würde ich bei letzterem auch zum 10W-60 raten.


    so long

    QW


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Hach Leute, soll doch am besten jeder das fahren, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Man scheint ja hier eh auf keinen gleichen Nenner zu kommen. Jeder findet halt das Öl am besten, war er selber fährt. Und auch wenn irgendwelche Tuner sagen das 10W60 besser ist, heißt das ja noch lange nicht das mit normalem 0W Öl der Motor gleioch hopps geht. Man muss halt immer noch unterscheiden zwischen einem Straßenauto und einem Rennwagen. Ich zähle mein A4 halt noch zu einem Straßenauto. Ok, wenn ich einen auf fast 500PS getunten S4 fahren würde, würde ich wohl auch anderes Öl fahren.
    Grüße Oliver

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Timmos schrieb am 25.04.2005 08:55:
    Timmos schrieb am 25.04.2005 08:55:
    Aber Julian wirds schon besser wissen, schliesslich kennt er ja einige, die mehr sind auf aufgeblasene Chipfrettchen!
    Was sollte mir obiger Satz eigentlich sagen? Tüte Deutsch gefällig?

    Mit dem 10W-60 Öl habt ihr insgesamt höhere Temperaturen im Motor, als mit einem 0W-30. Das 10W-60 ist auf guten Öldruck ausgelegt und daher nicht so viskos, d.h. grob gesagt, daß mehr Energie fürs Ölpumpen aufgewendet werden muß und daher die Reibung = Wärmeeintrag höher liegt.
    Wer Rennen fährt, ist mit einem 10W-60 sehr gut bedient, allerdings ist dieses Öl für den Straßengebrauch (vorallem Kurzstrecke) kaum geeignet.

    Das 0W-30 Longlife-Öl ist extra auf niedriges HTHS ausgelegt, d.h. daß es speziell für hohe Temperaturen besonders scherfest/stabil ist;
    Schmierfilm abreißen....ein Begriff aus den 2.Weltkriegszeiten, wurde so ziemlich mit Einführung vollsynthetischer Öle beseitigt.

    @QW: Sorry, den 1.8T mit Deinem 2.8er vergleichen ist nonsens!

    btw/

    Bei Wearcheck hat's übrigens ergeben, daß Manuels 5W-40 Öl nach 3000km in einem schlechteren Zustand ist, als mein 0W-30 Longlife Öl nach ~35.000km.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Julian schrieb am 25.04.2005 09:53:
    Timmos schrieb am 25.04.2005 08:55:
    Timmos schrieb am 25.04.2005 08:55:
    Aber Julian wirds schon besser wissen, schliesslich kennt er ja einige, die mehr sind auf aufgeblasene Chipfrettchen!
    Was sollte mir obiger Satz eigentlich sagen? Tüte Deutsch gefällig?

    Mit dem 10W-60 Öl habt ihr insgesamt höhere Temperaturen im Motor, als mit einem 0W-30. Das 10W-60 ist auf guten Öldruck ausgelegt und daher nicht so viskos, d.h. grob gesagt, daß mehr Energie fürs Ölpumpen aufgewendet werden muß und daher die Reibung = Wärmeeintrag höher liegt.
    Wer Rennen fährt, ist mit einem 10W-60 sehr gut bedient, allerdings ist dieses Öl für den Straßengebrauch (vorallem Kurzstrecke) kaum geeignet.

    Das 0W-30 Longlife-Öl ist extra auf niedriges HTHS ausgelegt, d.h. daß es speziell für hohe Temperaturen besonders scherfest/stabil ist;
    Schmierfilm abreißen....ein Begriff aus den 2.Weltkriegszeiten, wurde so ziemlich mit Einführung vollsynthetischer Öle beseitigt.

    @QW: Sorry, den 1.8T mit Deinem 2.8er vergleichen ist nonsens!

    btw/

    Bei Wearcheck hat's übrigens ergeben, daß Manuels 5W-40 Öl nach 3000km in einem schlechteren Zustand ist, als mein 0W-30 Longlife Öl nach ~35.000km.
    Was haste denn an meinem Beitrag nicht verstanden? Soll ich es Dir buchstabieren?



    http://www.quattro-freunde.com/

  19. #19
    LarsSpotke
    Gast

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Hallo,

    Julian schrieb am 25.04.2005 08:19:
    Für alle gechippten 1.8T-ler: Meine gesamter Bekanntenkreis fährt 5W-40 und diese Motoren sind meist mehr "aufgeblasen" als Eure Chipsfrettchen. Bisher gabs bei keine Probleme. 150°C sind utopisch, das Maximum war bei einem 300PS Umbau mal 120°C, der Rest bewegt sich zw. 100-110°C. Also nicht übertreiben!
    Meine Erfahrung ist das ich bei einer sehr flotten Fahrweise schon Temperaturen wie 120°C locker herbring und meiner ist "noch" Original. 100°-110°C ist bei mir Standard. Deshalb war ja auch das erste was bei mir reinkam ein Öltemperaturanzeige.

    Gruß Lars


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: ÖL für 1,8T gechipt?

    Meine ÖlTempAnzeige zeigt nach rasanter längerer AB Fahrt auch gerne mal ca. 120Grad an!


    http://www.quattro-freunde.com/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •