Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    12.08.2006

    8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Hallo zusammen hab ein Problem mit einem Bauteil das tickt!

    kann mir jemand sagen was das ist und ob das sich so gehört ?
    [img width=533 height=400]http://home.arcor.de/gabriel.durgun/9.jpg[/img]
    Denn sobald dieses Bauteil anfängt zu klicken(hört sich an wie ne Uhr ,nur etwas schneller ) geht Drehzahl in den Keller !Dann hörts wieder auf zu ticken. Das immer hin und her ....ist mir zuvor nie aufgefallen .
    Zur Orientierung,Bauteil ist direkt unter der Abdeckung links (wenn man vor dem Fahrzeug stehet)neben dem Luftmassenmesser.


    bedanke mich für jede hilfe im voraus....

    MFG
    Project

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sol
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Burgdorf
    Registriert seit
    24.05.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Moin..

    wenn ich mich nich irre, heisst das Ding "Magnetventil für Aktivkohlebehälter N80". Hat, glaub ich, irgendwas mit Tankentlüftung zu tun..
    Ob davon aber auch die Drehzahlschwankungen kommen können, wenn es denn ne Macke hat, kann ich dir leider nich sagen.

    Gruß
    Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden.

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Nein liegt nicht da dran.

    Bau mal die drosselklappe aus und mach die Sauber. Die ist vermutlich verrust. Gängiges Problem beim 1.8er.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    30.03.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Hallo
    ja das ist das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter.
    Denn im Benzintank enstehen Benzindämpfe,diese werden dann per Schlauch vom Tank zum Aktivkohlebehälter geleitet.Dort sammeln sich die Dämpfe bis die Sättigung des Aktivkohlebehälters voll ist dann wird der so wieder zurückgewonnene Kraftstoff in das Saugrohr geleitet und verbrannt.
    Früher gingen diese Dämpfe einfach in die Umwelt ab,bei meinen 89er Polo ohne Kat hat man die Dämpfe immer gerochen wenn man druntergelegen hat.
    Ich glaube diese "geschlossenen" Tanksysteme gibt es mit der Einführung des G-Kat?
    Naja ich tippe bei der Schwankungen auch auf die Drosselklappe das die verkokt ist. Also frohes schaffen
    Bye

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    danke für eure beiträge **** war jetzt beim freundlichem und der hat hin und her geschaut * beobachtet bis er dann meinte es sei die drosselklappe !

    tja so weit warern wir auch schon doch der ist sauber !*(mit bremsenreiniger hatte ich den schon gereinigt und neu angelernt mit VAG-COM) hat er nochmal geschaut aber nichts gefunden. unterdruckschlauch direkt an der drosselklappe sieht gut aus nach dem anderen ende müsste man schauen ***wo geht das andere ende eigentlich hin ?

    Jetzt musste ich das auto dort lassen mal schauen was dabei raus kommt !

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Hier die Auflösung ;o)



    Jetzt Stand mein Auto genau 2 Wochen beim Audi bis dann gestern ein Anruf kam „Ihr Auto ist fertig , sie können es gerne abholen“



    Es war der Magnetvebtil (N80) der dauerhaft offen war .Warum dieser Fehler im Fehlerspeicher nicht vermerkt war kann er mir nicht sagen - Sporadisch geöffnet/geschlossen hat er ja - das war wohl der grund warum er nie als fehler aufgetaucht ist .



    Jetzt Läuft er wie ne eins ;o) und ich bin mit 392,74 euro davon gekommen .



    Danke noch mals an alle



    Mit freundlichen Grüßen

    Project

  7. #7

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Muss nen häufigeres Problem sein das das Ding offen bleibt...

    Beim V6 Äussert sich das durch Startschwierigkeiten wenns draussen warm ist, dann säuft er einfach ab.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Hallo "Project"

    Wie haben sich den eigentlich diese Drehzahlschwankungen bei dir geäußert?

    Bei meinem passiert es manchmal, wenn ich schnell, mit etwas hoher Drehzahl, auskupple. Danach schwankt die Drehzahl zwischen 1300 und 500 Umdrehungen hin und her, solang bis er sich, nach einigen Sekunden, wieder eingeregelt hat.
    Hab das Problem schon seit 2 Jahren, und es hat sich eigentlich nichts verändert.

    Die Drosselklappe hab ich schon sauber gemacht, hat aber nichts gebracht.

    Vielleicht könnte bei mir das gleiche Ventil Schuld sein.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Servus Chris ,
    sorry war im urlaub hab dein Beitrag erst jetzt gelesen .
    Wies unser Kollege mikepiko hier schon erwähnt hat , wenn’s drause super warm ist springt der mühsam an.

    ***Logische erklärung von Audi : Es entstehen Gase im Tank die über den Magnetventil (N80) „dosiert“ der Verbrennung zugeführt werden .

    Wenns heiß wir entsteht anscheinet mehr Gas im Tank. Dein Steuergerät erkennt dann an der Temperatur (eventuell Druck) ob Gas im Tank entstanden ist und kalkuliert ordnungsgemäß die Mischung dem entsprechend. Ist aber Magnetventil im Eimer steht entweder zuviel oder zu wenig Luft zur Verfügung .Startprobleme . So hat der Freundliche mir das verklickert.

    Ich hab das Problem gehabt das, dass Ding nicht mehr oder besser gesagt auf und zu gemacht hat wann er gewollt hat .Ob Gas im Tank da war oder nicht daher zog es Luft am Tankdeckel.

    Symptome waren : Startschwierigkeiten , Drehzahlschwankungen und das es eben auch mal aus ging an der Ampel . Hoher Drehzahl, auskupple und zack Drehzahlschwankungen.

    Könnte auch bei deinem sein glaube ich aber fast nicht der Freundliche war der Meinung das es nicht ihr Daily Business ist. Also eher zerfällt alles andere meinte auch der Mechaniker.

    Fahr mal dein Auto bis er seine Betriebstemperatur hat und hör dir mal den Magnetventil im Leerlauf an .Finger drauf und paar Minuten horchen ob der klippert .

    Bei deinem würde ich eher auf Falschluft tippen . Mal einsprühen und schauen obs zischt oder blubbert ..... kannst ja noch mal bescheit geben

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Hallo Project und Danke für die Antwort

    Also Falschluft hatte ich schon mal. Es war der Entlüftungsschlauch von der Zylinderkopfabdeckung gerissen. Der Schlauch war total porös. Hab ihn mit Sekundenkleber und Isolierband wieder zusammengeflickt. Jetzt ist er wieder dicht.

    Aber die Drehzahlschwankungen waren immer noch da.

    Die Drehzahlschwankungen kommen bei mir, zum Glück, nicht sehr oft vor.


  11. #11

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Magnetventil, entspricht soweit auch meinen Erfahrungen dazu
    -Leerlaufdrehzahl hat sich nicht mehr eingependelt,
    -trat nur bei vollem Tank auf,
    -Tankanzeige zeigt bis ein Drittel weniger Inhalt an,
    -gieriges Saugen nach Luft am Tankdeckel,
    -keine Startprobleme.
    ->Leerlaufprobleme hab ich, wie gesagt nur nach dem Auskuppeln und auch nur ab und zu

    ->zu dem vollem Tank kann ich nichts sagen, da ich noch nicht darauf geachtet habe.

    ->die Tankanzeige zeigt auch bei mir weniger an, aber nur so ca. einen Strich, also ein Achtel weniger. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Anzeige öfters mal schwankt, z.B. wenn das Auto ein paar Stunden gestanden ist und ich dann losfahre, dann verändert sich die Tankanzeige schonmal um mehr als einem halben Strich(Ob nach Oben oder Unten weiß ich nicht mehr) nach ein paar Minuten Fahrt. Dies ist am ehesten mit vollem Tank zu bemerken.

    ->Ein Saugen am Tankdeckel nach Luft hab ich noch nicht bemerkt.

    ->Startprobleme hab ich ebenfalls keine.

    Problem vorübergehend durch Zurückschrauben des Tankdeckels erfolgreich behoben Very Happy
    Das hört sich sehr interessant an. Muss auch ich mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp.

    Ich werd mich auf jeden Fall wieder melden, wenn es was neues gibt.


  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    ChrisA4 ich denke ich kann die helfen.

    Drosselklappe reinigen und das Motorsteuergerät neu anlernen. Kann wirklich jeder machen und kostet 15€ für den Reiniger, 5€ Sprit und ca. 30 Min Handwerklichengeschick.

    Also ab zum ATU und die den Drosselklappenreiniger von Liquid molly kaufen, nach Drosselklappe reinigen suchen und danach http://www.a4-freunde.com/faqs/model...ate-reset.html das hier machen =)

    Ich denke nicht das was bei dir defekt ist....

    sorry fürs schlechte deutsch und Rechtschreibfehler, bin grad aufm Sprung und wollt dir nur schnell helfen

  13. #13

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Also Drosselklappe hab ich schonmal mit Bremsenreiniger gereinigt, es gab aber nur eine sehr dünne schwarze ölige Schicht die ich wegmachen konnte. Steuergeräte Reset hab ich danach auch gemacht.

    Danach merkte ich aber keinen Unterschied zu vorher. Das Problem mit den Drehzahlschwankungen trat noch genauso selten bzw. oft wie zuvor auf. Es war absolut kein Unterschied zu bemerken.

    Was ich noch gerne wissen wollte ist, ob es normal ist, dass nach dem Zündung einschalten die Drosselklappe so ca. 15 Sekunden wild rumzittert, was auch zu sehen und auch an einem Summen zu hören ist.
    Meine Vermutung, sollte dieses Verhalten nicht normal sein, ist, dass das Steuergerät nach jedem Einschalten der Zündung das Steuergerät resetet wird und so die Drosselklappe erst einmal die Grundeinstellung durchführt.
    Diese Vermutung stütze ich darauf, dass ich schon oft in diesem Forum gelesen habe, dass man nach einem Steuergeräte reset hören kann wie sich die Drosselklappe einstellt.
    Aus diesen Aussagen schließe ich, dass das Zittern der Drosselklappe nicht normal ist.

    Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Audi-B5-20V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    85057 Ingolstadt
    Registriert seit
    23.06.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    Was heisst das jetzt eigentlich wenn das oben gezeigte Ventil so tickt Ganz oder nicht?

  15. #15

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Was ist das für ein Bauteil?

    ChrisA4:
    Haste das Stg. bei Betriebstemp. angelernt? Wenn nicht war das dein Fehler, das steht leider nicht in der FAQ

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •