Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein

    Hallo Freunde!
    Ich habe seit kurzem das Problem das beim Bremsen jedes 2. mal das ABS kurz vorm Stillstand einsetzt ohne Grund.
    Nachdem ich einen Tip bekam von wegen verschmutzter Sensoren habe ich mich dranngemacht diese auszubauen.Naja, nach 11 Jahren habe ich die nur auf der Beifahrerseite vo + hi nur durch Zerstörung rausbekommen.Habe dann auf dem Gebrauchtmarkt welche besorgt.Die Zahnkränze sind sauber, aber der Fehler ist immer noch.Bin sogar mit dem Messwerteblock im VAG Tester gefahren, alle Sensoren zeigen die gl. Geschw. bei geradeaus an.
    Sonst sind keine Fehler gespeichert.Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die Sensoren es sind, ist das ABS Steuergerät kaputt?
    Viell. weiß ja jemand mehr hier!

  2. #2

    Re: 8D/B5: ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein

    Zitat Zitat von audiandy67
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die Sensoren es sind, ist das ABS Steuergerät kaputt?
    Viell. weiß ja jemand mehr hier!
    kann auch sein - bei mir das gleiche - alle sensoren 100%-ig sauber montiert usw. das abs versucht trotzdem ab und zu zu regeln.
    man hat zu mir gesagt dass es durchaus steuergerät sein könnte, aber da es zu teuer ist fahre ich ne weile weiter so.. später irgenwann mal lasse ich's checken.
    Gruß,<br />Constantin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein

    bei mir hat sich der vordere auch verabschiedet.
    gleichen symptome wie ihr.....
    meßwerte haben gezeigt das bei niedrigeren radumdrehungen der rechte sensor die drehzal nicht genau mißt dh. weicht von den anderen 3 ab. > abs setzt kurz vor stillstand ein

  4. #4

    Re: 8D/B5: ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein

    Hatte bei mir die gleichen Symptome vorne rechts.
    Nach dem Entlüften und Nachfüllen der Bremsflüssigkeit war alles wieder in Ordnung. Wann hast Du die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt??

    Gruß Graf

  5. #5

    Re: 8D/B5: ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein

    Zitat Zitat von Graf
    Hatte bei mir die gleichen Symptome vorne rechts.
    Nach dem Entlüften und Nachfüllen der Bremsflüssigkeit war alles wieder in Ordnung. Wann hast Du die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt??

    Gruß Graf
    das ist ja das - vor 2 wochen, als ich den bkv und hbz gewechselt habe, monat davor auch - regulär..
    shit ist es.. scheiß audi schmarn
    Gruß,<br />Constantin

  6. #6

    8D/B5: Re: 8D/B5: ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein


    Hallo Freunde!
    Habs nach langem Suchen gefunden!Der hintere linke ABS Teilungsring war gebrochen.Dadurch hat der nen Höhenschlag gehabt.
    Ich habe aber alle Sensoren austauschen müssen, weil die Dinger alle beim
    Ausbau kaputtgingen (ist halt nach 11 Jahren wohl leider so!).
    Ich wollte dem Hinweis folgend nachschauen ob die an den Köpfen verdreckt waren.
    Über DAS bekannte I-Net Kaufhaus hab ich ne gebrauchte Welle für 62 Euro incl. Versand
    bekommen.Auch die Sensoren kamen darüber (29-35 Euro/Stück).
    In dem Zusammenhang kann ich berichten das beim Quattro hinten auch die vom Fronttriebler hinten passend gemacht werden können.Das Kabelende im Innenraum 5 cm verlängern, und die Tüllen vom alten Sensor passend über das Kabel schieben.
    Das spart Kosten bei der Ersatzbeschaffung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •