Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: 1.8 ARG : Vibrationen Motor

    Hallo
    Bevor ich meinen Schatz nun doch verkaufe,ein letzter Hilferuf.
    Habe schon seit Monaten mit einem nervigen vibrieren zu tun.Nachdem ich Motortechn. so ziemlich alles gecheckt hab,weiss ich bald nicht mehr weiter.
    Komischerweise hat sich das vibrieren nach dem wechsel von Winter auf Sommerreifen deutlich gebessert,aber leider immer noch da.Es kommt praktisch in allen Bereichen vor,ist aber mal stärker,mal schwächer.Im Stand(in allen Drehzahlbereichen)ist nichts zu spüren.Motorgummis sind OK.
    Könnte mir vorstellen das das Problem irgendwie aus Richtung Getriebe,Antriebswelle usw kommt.Aber wo anfangen.Dummerweise geht mir langsam aber sicher die Kohle aus.Hab echt schon viel auf verdacht gewechselt,alles umsonst.
    So,genug geweint.Wenn jemand noch einen Tip hat,wäre ich dankbar.
    Ansonsten werde ich das Forum mit weiteren Beiträgen zum Thema verschonen.
    Danke im voraus

    PS:Hab über die Suchfunktion einiges zum Thema gefunden,aber leider nichts was auf mich paßt.

  2. #2

    Re: Vibrationen,letzter Hilferuf

    Das klingt für mich stark nach einem Reifensatz Problem. Deiner Aussage entnehme ich das du es während der Fahrt hast. Motortechnisch alles getauscht, obwohl ich nicht wüßte was das mit Vibrationen "nur" während der Fahrt zu tun hat. Auch dein Hinweis das es nach einem Wechsel des Reifensatzes besser geworden ist führt mich in diese Richtung.

    Hast du die Reifen den mal auf Unwucht prüfen lassen ?
    Eventuell falsche Lagerung über Winter oder Sommer ?
    Falls die Reifen auf der Wuchmaschine ok sind, d.h. ohne Höhenschlag etc. Dann montiere wenn Möglich einen Reifensatz eines Freundes. Für einen Test muß dieser Satz ja nicht für dein Auto gedacht sein. Wichtig sind nur Lochkranz, z.B.: 5X120, Zentrierung auf der Radnabe, und freigängigkeit natürlich.

    Mein Bruder hatte nähmlich das gleiche Problem. Auf der Wuchtmaschine alles erste Sahne. Rundlauf war eine Katastrophe, ab ca 80 km/h wurde es wirklich unangenehm. Bei genauerer Betrachtung viel auf das die Radnabe kleiner als die Felgenbohrung war. Nicht viel, rundum ca 0,5 bis 1mm. Die Schrauben alleine konnten die Felge scheinbar nicht richtig Zentrieren. Nach Anfertigung selbstgemachter Zentrierringe war alles in Butter.
    Dabei waren das Original Felgen, passend zum Auto.

    Will hier aber nicht versprechen das dass dein Problem lößt, aber versuchen kann man es ja. Räder wuchten kostet ja nicht die Welt.

    Gruß Guido

  3. #3

    Re: Vibrationen,letzter Hilferuf

    Hallo Guido
    Das will ich gerne tun,es sprechen aber 2 Dinge dagegen.
    1.Kuppel ich aus,ist das vibrieren weg.
    2.Bin den 96`A4 von nem Freund gefahren,selbes Problem nur viel schlimmer.
    Der Bock hat aber schon 200.000 KM gelaufen,bei meinem fings bei 50.000 an.
    Dachte in der Richtung,das sich vllt.irgendetwas abnutzt!?

    Aber werde in Sachen Reifen auf jeden Fall mal was testen.
    Danke für deine Antwort

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8 ARG : Vibrationen Motor

    Ah, ich hatte zwar deinem ersten Thread entnommen das es während der Fahrt passiert aber hattest nicht erwähnt das Auskuppeln etwas ändert.

    Nun denn: Wenn du auskuppelst wird es besser, ist es denn bei Motorbremse extremer als Beschleunigung, oder umgekehrt ?

    Zu den Antriebswellen: Machen diese denn Geräsche (so eine Art Klackern) besonders gut/oder nur wirklich zu höhren beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung ?

    Eventuell sind ein paar Gummibuchsen ausgeschlagen, Querlenker oder ähnliches. Warst du denn mit dem Problem mal in der Fachwerkstatt ?
    Diese sollten das zu Prüfen wissen.

    Kann Dir aber leider nicht genau sagen welche es sein könnten ?
    Hatte mal ausgeschlagene Gummibuchsen, das war aber bei meinem Audi 90.
    Seit dem hat sich aber sehr viel getan.

    Habe bei meinem bisher in dieser Richtung nichts machen müssen.
    Aber es gibt hier doch eine menge Cracks die Dir Sicherlich genaueres Mitteilen können.

    Hat den noch jemand eine Idee da draußen in den Untiefen dieses Forums?

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8 ARG : Vibrationen Motor

    Hallo
    Zu hören ist nichts.
    In bin schon in etlichen Werkstätten gewesen,man hat das Problem auch erkannt.
    Teilweise,unsensible Zeitgenossen würden das alles als normal bezeichnen.Es ist ja auch nicht wirklich dramatisch,sondern immer so latent im Hindergrund zuckelnt.Aber wenn`s einen stört,reicht das.Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das für einen Audi normal sein soll.Naja mal.Sonst muss ich wieder Opel fahren.Auch keine schlechten Autos.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8 ARG : Vibrationen Motor

    Haben die in der Werkstatt schon die Vorderad aufhängung Kontrolliert?
    BiTurbo und gut =)

  7. #7

    Re: 8D/B5: 1.8 ARG : Vibrationen Motor

    So gezielt noch nicht.Worauf genau willst du hinaus?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8 ARG : Vibrationen Motor

    Naja bei den Audis gehen gern mal die Querlenker kaputt vielleicht kündigt sich das dadurch an !
    BiTurbo und gut =)

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8 ARG : Vibrationen Motor

    Hm,lass ich mal checken.THX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •