Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Ich beobachte diese Phänomen schon eine ganze Weile. Allerdings fällt es nur auf, wenn es draussen wärmer ist, also ab etwa 18°. Im Winter habe ich keinerlei Probleme.

    Musste vergangenes Jahr schon die Lenkung wechseln, da sie undicht war. Das ganze hat aber an dem Brummen der Pumpe nichts geändert. Nun im Frühjahr fing das ganze wieder an. Um das endlich abzustellen, habe ich nun auch noch die Servopumpe wechseln lassen. Das Brummen ist aber immer noch!

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

    Gruß

    P.S. Fahre 225/40 R18er Reifen, aber daran sollte es wohl nicht liegen?!

  2. #2
    Benutzer Avatar von V6 Power
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK/?

    Ort
    Eschborn
    Registriert seit
    28.05.2007

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    [center]Ich habe das gleiche Problem, aber umgekehrt, also nur wenn es Kalt ist(ab 7° und runter). Mir würde von meine Händler wo ich die Karre gekauft habe gesagt, das dies "normal" sei. Ich sage Quatsch, aber was weiss ich den, ich bin nur Kunde.

    Wenn jemanden hilfen kann, bin ich auch ganz Ohr!
    [center]
    ...und der TüV weiß bescheid!

  3. #3

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Hab das auch, bei mir aber deutlicher mit den Somerreifen zu hören.

    Ich denk die Pumpe kommt mit dem Widerstand nicht klar und strömt durch.

    Solang er noch lenkt isses mir auch völlig Wurscht, was soll schon passieren, wär nicht das erste Auto was ich ohne Servolenkung fahre
    Passiert eh nur im Stand.
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  4. #4
    Benutzer Avatar von magic_radium
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Kinding
    Registriert seit
    04.09.2005

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Hi
    Hab das Problem auch, vor allem wenn es wärmer ist.
    Bei mir fällt aber die Servopumpe ab und zu auch aus.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar

  5. #5
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Scheint ja langsam eine Audi Krankheit zu sein

  6. #6

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    aus Wikipedia:

    * Nachteile: Die Servopumpe (Hydraulikpumpe) fördert ständig einen Volumenstrom durch die Lenkung. Da aber die Lenkung bei der Geradeausfahrt oder geringen Lenkbewegungen keine Servounterstützung braucht, fließt das Öl direkt wieder zurück in den Behälter. Den Druck, der dabei entsteht, nennt man Durchflussdruck. Dies lässt sich mit einem Gartenschlauch vergleichen, durch den man ungehindert Wasser fließen lässt. Die Pumpe läuft zwar ständig mit, verbraucht aber weniger Energie als andere Verbraucher im Auto, wie z.B. Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung etc.. In dem Moment, wo eine Lenkbewegung ausgeführt wird, wird ein Teil dieses Volumenstromes in den Arbeitsraum der Lenkung umgeleitet. Es entsteht ein Druck im System. Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum eingeleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck eingeregelt, den sog. Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Einparken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung eingeleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht, sie kann, je nach Fahrzeug, 21 kW und mehr betragen. Ein weiterer Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, daß die Wellendichtringe (Simmerringe) um die Spurstange nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist, da aus Sicherheitsgründen keine Reparaturen an Teilen der Servolenkung gemacht werden, darum nur komplette Lenkgetriebe gewechselt werden.

    * Vorteil: Keine Elektrik, Defekte oder Schäden sind offensichtlich, und die Funktion ist relativ leicht nachzuvollziehen.



    Ich denk das sagt fast alles
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  7. #7
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Das sagt eher gar nix

    Finde irgendwie kein Wort zum Brummen in deiner Anleitung!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    13.01.2007

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Hi,

    ich habe auch so ein Brummen, allerdings nur, wenn ich die Lenkung voll einschlage. Aber deswegen gleich das Lenkgetriebe tauschen wäre denke ich mal übertrieben, oder? Funktionieren tut die Lenkung ja noch tadellos.
    Aber was solls, der B5 wird auch nicht jünger. Ist wie bei Menschen, im alter fängt halt alles an zu knarzen

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Kleiner Tipp, wen man das Lenkrad bis zum Anschlag dreht macht das immer Radau da der volle Druck ins Lenkgetriebe geht.

    Und wenn du das ständig machst freuen sich die Simmerringe.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wolfsburg
    Registriert seit
    13.01.2007

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Was verstehst du denn unter ständig? Dann würde ich ja permant im Kreis fahren.

    Es gibt aber auch Situationen, die es erfordern, dass man die Lenkung voll einschlägt (Einparken etc.)

  11. #11
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Zitat Zitat von reiner
    Kleiner Tipp, wen man das Lenkrad bis zum Anschlag dreht macht das immer Radau da der volle Druck ins Lenkgetriebe geht.
    Das es bei Volleinschlag brummt ist schon normal, aber bei mir tritt dies bei jeder Lenkbewegung auf. Vorwiegend im Stand, aber wenn es warm genug ist auch während der Fahrt!

  12. #12
    Benutzer Avatar von magic_radium
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Kinding
    Registriert seit
    04.09.2005

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Zitat Zitat von sparkiie
    Das es bei Volleinschlag brummt ist schon normal, aber bei mir tritt dies bei jeder Lenkbewegung auf. Vorwiegend im Stand, aber wenn es warm genug ist auch während der Fahrt!
    Ja ist bei mir genaus so, aber dazu fällt die Servo nach ab und zu aus.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Zitat Zitat von magic_radium
    Ja ist bei mir genaus so, aber dazu fällt die Servo nach ab und zu aus.
    Ja dann hat die Pumpe einen weg

  14. #14
    Benutzer Avatar von magic_radium
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Kinding
    Registriert seit
    04.09.2005

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Zitat Zitat von Black_A4
    Ja dann hat die Pumpe einen weg
    Das Denke ich auch.
    Es ist halt nur komisch, dass sie nur ab und zu ausfällt (aber öffter wenn es warm ist).
    Will nicht einfach die Servopumpe tauschen und dann liegts an was anderem

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche

    Zitat Zitat von dave86
    Was verstehst du denn unter ständig? Dann würde ich ja permant im Kreis fahren.

    Es gibt aber auch Situationen, die es erfordern, dass man die Lenkung voll einschlägt (Einparken etc.)
    Dan hält mann das Lenkrad aber nicht am Anschlag fest sondern dreht es einige Millimeter zurück, am Lenkradeinschlag machen die paar Millimeter fast nichts aus aber dein Lenkgetriebe wird es dir danken.

    Reiner

  16. #16
    Benutzer Avatar von imp_15
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ich habe So ein Problem auch seit Anfang der Woche, sobald das Lenkrad bewegt wird macht es ein lautes brumm Geräusch wenn man gas da zugibt wird wird es noch lauter bei mir hat das bisher nichts mit der wärme zutun, habe ich zu mindestens noch nicht festgestellt, ab tempo 80 ist dieses brummen auch ziemlich leise aber immer noch da.
    Bei mir dachte ich, zumindest lag es daran das der Hydraulik schlauch (von Lenkgetriebe zur servo pumpe) durch war den habe ich ersetzt,- dieser schlauch kostet bei Audi stolze 192,- ich habe ihn bei Febi Bilstein gekauft für 79,95€ jetzt habe ich den eingebaut neues servo öl aber das brummen ist immer noch, nun vermute ich das die pumpe sich verabschiedet hat was ich allerdings komisch finde, weil lenken funktioniert noch nur bei jeder kurve mit einem nicht normalen brummen zu fahren ist keine alternative denkt ihr das liegt nicht an der Pumpe sondern an was anderem und wenn was?
    die pumpe hat ja nun auch nochmal ein stolzen preis von rund 200,- nicht das ich die wechsel und dann isses die gar nicht wenn ihr mir helfen könnt wär's super...

    lieben gruß Olli aus Berlin
    Ihr erkennt mich ganz leicht:" Zwei Rote Lichter ganz weit weg"

  17. #17
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    wo kommt das brummen denn her? im stand kein brummen sondern nur beim lenken? wirds je nach stärke des einschlags lauter?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alixus
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wesendorf
    Registriert seit
    14.12.2010
    Das Brummen kommt von der Servopumpe.

    Ursachen:
    - Zu Wenig Servo ÖL (Fällt bei Fahrt und Stand auf)

    - Defekte Servopumpe (Meist nur im Stand zu erkennen, da sie nur dann Geräusche macht wegen der niedrigen Drehzahl, deshalb fällt es bei der Fahrt nicht auf da sie eine Höhere Drehzahl hat kann sie leichter viel Öl fördern, auch bei Defekt meist fallen sie nicht komplett aus.)

    - Wenn es ein Lenkgetriebe mit Servotronic ist (Kann der Wandler hinten auf dem Lenkgetriebe defekt sein und lässt kaum Öl in das Getriebe und die Pumpe pumpt gegen zu viel Widerstand.)

    Schläuche sind bei der Lenkung wegen eines Brummens nicht zu tauschen nur bei Undichtigkeit!
    Das Öl sollte aber auch irgendwann einmal getauscht werden.

    Da ein Lenksystem beim A4 nich so komplex wie in anderen Fahrzeugen ist, sollte der Freundliche besser gesagt ein Meister oder ähnliches so ein Fehler in 5Minuten gefunden haben. (Tipp: Freie Werkstatt mit gebräuchlichen Schraubern Anfahren)
    Geändert von Alixus (19.08.2011 um 08:19 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von imp_15
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    27.02.2011
    Zitat Zitat von Alixus Beitrag anzeigen
    Das Brummen kommt von der Servopumpe.

    Ursachen:
    - Zu Wenig Servo ÖL (Fällt bei Fahrt und Stand auf)

    - Defekte Servopumpe (Meist nur im Stand zu erkennen, da sie nur dann Geräusche macht wegen der niedrigen Drehzahl, deshalb fällt es bei der Fahrt nicht auf da sie eine Höhere Drehzahl hat kann sie leichter viel Öl fördern, auch bei Defekt meist fallen sie nicht komplett aus.)

    - Wenn es ein Lenkgetriebe mit Servotronic ist (Kann der Wandler hinten auf dem Lenkgetriebe defekt sein und lässt kaum Öl in das Getriebe und die Pumpe pumpt gegen zu viel Widerstand.)

    Schläuche sind bei der Lenkung wegen eines Brummens nicht zu tauschen nur bei Undichtigkeit!
    Das Öl sollte aber auch irgendwann einmal getauscht werden.

    Da ein Lenksystem beim A4 nich so komplex wie in anderen Fahrzeugen ist, sollte der Freundliche besser gesagt ein Meister oder ähnliches so ein Fehler in 5Minuten gefunden haben. (Tipp: Freie Werkstatt mit gebräuchlichen Schraubern Anfahren)
    ist genauso wie du gesagt hast... haben die pumpe getauscht neues öl drauf schön die Luft raus gemacht und nun ist alles wieder richtig schicki... vielen dank für die Antwort hatte es nur vorher schon behoben bekommen

    Liebe grüße Olli aus Berlin
    Ihr erkennt mich ganz leicht:" Zwei Rote Lichter ganz weit weg"

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alixus
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wesendorf
    Registriert seit
    14.12.2010
    Zitat Zitat von imp_15 Beitrag anzeigen
    ist genauso wie du gesagt hast... haben die pumpe getauscht neues öl drauf schön die Luft raus gemacht und nun ist alles wieder richtig schicki... vielen dank für die Antwort hatte es nur vorher schon behoben bekommen

    Liebe grüße Olli aus Berlin
    Da war ich wohl zu langsam

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •