Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    12.08.2006

    Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    Hallo zusammen ,

    ich fahre einen Audi A4 1.8l (ADR Motor) Bj97 und stehe nun vor einem Rätsel.Seit etwa 2-3 Wochen hat der Motor massive Schwierigkeiten im leer lauf. Sackt z.b an der Ampel ab, schwingt ein paarmal zwischen 500 U/min 900U/min hin und her und stabilisiert sich schließlich bei 900 U/min.

    Gut ist jetzt nicht mein erster Audi bekanntlich ists die Drosselklappe die sauber gemacht werden muss . Doch das hat nicht wirklich viel gebaracht. "Falscheluft" ist es auch nicht hab den eingesprüht (Drosselklappe+LMM und Schläuche)blubern tut nichts!

    Daraufhin war ich beim Freundlichen zur Diagnose.

    Diagnose: Brachte NUR 1Fehler
    "Drosselklappe bei Grundeinstellung unterdruck von -0,3bar"
    oder sowas ähnliches wars. Aber nichts mit Lambdasonde oder Drosselklappenpoti!

    Er meinte Drosselklappe Sauber machen und wenn das nichts bringen sollte ists der Luftmassenmesser der nicht richtig reagiert .Gut dachte ich mir der muss es ja wissen, hab heute einen neuen LMM eingebaut doch geändert hat sich nicht wirklich viel !Zurück zum Freundlichem doch der war nicht mehr ganz so freundlich und verlnagte 30Euro für Grundeinstellung****

    Daraufhin Plan B
    Steuergerät Reset nach folgender Anleitung durchgeführt

    ***********************************************************************
    1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will
    wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.
    3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
    ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
    4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
    bis auf dem Display die 6 erscheint usw.
    5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
    alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.
    6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
    sollte man den Vorgang wiederholen.
    **********************************************************************

    Hat auch nichts gebracht **** kann so etwas vieleicht mit dem Flammrohr (Hosenrohr vor dem Kat )zu tun haben??

    Da fehlt das Flexgeflächt und Pfeifen tut er (Neues Rohr schon bestellt )
    Hat da jemand ne Idee ? Das die Lambdasonde vielleicht falsche werte übergibt .... was anderes wüsste ich jetzt nicht und wäre führ Tipps echt dankbar...

    bedanke mich im voraus
    MFG
    Project

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    Wenn die Auspuffanlage nahe Lambdasonde wirklich undicht ist, kann es natürlich daran liegen. Die Lambdaregelung ist voll aktiv und versucht anhand des ungleichmäßigen Wertes das Gemisch und somit die Leerlaufdrehzahl zu regeln.
    Warte erst mal den Wechsel vom Flexrohr ab.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    12.08.2006

    Re: Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    Bin jetzt ein Stückchen weiter.Es war leider nicht die Sonde.Auspuff ist wieder dran doch fehler besteht nach wie vor !

    hab aber nun entdeckt.Drehzahl geht erst dann in den Keller wenn dieses bauteil(Bild 9.jpg)

    [img width=533 height=400]http://home.arcor.de/gabriel.durgun/9.jpg[/img]

    anfägnt zu ticken (hört sich an wie ne Uhr ,nur etwas schneller )!

    Was ist das für ein Bauteil??

    Dann hörts wieder auf zu ticken. Das immer hin und her .... ist das normal das der tickt? ist mir zuvor nie aufgefallen ?

  4. #4

    Re: Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    hallo,
    das bauteil ist ein magnetventil, wenn es klackert ist es ok kuck mal ob du was am kank hören kannst ob da luft entweicht beim tankstuzen

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    Das ist das ventil für die Abgasrückführung und arbeit im Leerlauf.
    Es kann beliebig oft klicken.
    Wenn die Drehzahl bei betätigtem Ventil in den Keller geht, könnte irgendwo Falschluft herkommen.

  6. #6
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    Hallo,
    ich hatte vor einiger zeit auch Leerlaufschwankungen.... da hatt wohl ein Marder oder ähnliches Getier lust auf meine Leitungen

    Bei mir war der Unterdruckschlauch zerlöchert, der u.A. auf den Bremskraftverstärker geht - bei mehrfachem scharfem Bremsen auf der BAB wäre ich irgendwann ins leere getreten.....

    Kontrolliere einfach mal alle Schläuche im Motorraum ....





    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    01.11.2009

    Re: Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    Hab das gleiche Problem. Aber bei mir geht er aus, nachdem er runtergesackt ist. Der Freundliche sagte das dass Flexrohr hin ist, und er da durch Falschluft zieht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: Standgas unruhig geht runter bis 500 U/min - Lambdasonde vieleicht?

    Diese berüchtigten Leerlaufschwankungen können sehr sehr viele Ursachen haben.

    Bei mir funktioniert der Drosselklappenleerlaufsteller und Drehzahlmesser nicht mehr korrekt. Beide zusammen verursachen dann diese Schwankungen.

    Muss ich nächste Zeit mal tauschen.

    Gruß
    chris

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    25.08.2016
    Zitat Zitat von Project Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ,

    ich fahre einen Audi A4 1.8l (ADR Motor) Bj97 und stehe nun vor einem Rätsel.Seit etwa 2-3 Wochen hat der Motor massive Schwierigkeiten im leer lauf. Sackt z.b an der Ampel ab, schwingt ein paarmal zwischen 500 U/min 900U/min hin und her und stabilisiert sich schließlich bei 900 U/min.

    Gut ist jetzt nicht mein erster Audi bekanntlich ists die Drosselklappe die sauber gemacht werden muss . Doch das hat nicht wirklich viel gebaracht. "Falscheluft" ist es auch nicht hab den eingesprüht (Drosselklappe+LMM und Schläuche)blubern tut nichts!

    Daraufhin war ich beim Freundlichen zur Diagnose.

    Diagnose: Brachte NUR 1Fehler
    "Drosselklappe bei Grundeinstellung unterdruck von -0,3bar"
    oder sowas ähnliches wars. Aber nichts mit Lambdasonde oder Drosselklappenpoti!

    Er meinte Drosselklappe Sauber machen und wenn das nichts bringen sollte ists der Luftmassenmesser der nicht richtig reagiert .Gut dachte ich mir der muss es ja wissen, hab heute einen neuen LMM eingebaut doch geändert hat sich nicht wirklich viel !Zurück zum Freundlichem doch der war nicht mehr ganz so freundlich und verlnagte 30Euro für Grundeinstellung****
    Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2,6l
    Das Problem bei mir war hinterm motorsteuergerät am Steuergerät ist ein kleiner Unterdruck Schlauch und der kann sich lösen und dann taucht das Problem auf ich war bei vielen Freundlichen keiner konnte mir von denen sagen woran es liegen kann.

    Mfg.
    Geändert von mounty (25.08.2016 um 20:53 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •