Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Hallo,

    Mancher hat ja vielleicht schon meinen Bilder-Threat gelesen zum S4. Ich habe auch schon gewisse Leute per PN angeschrieben und um Rat gefragt. Aber ich dachte mir ich frage doch auch noch allgemein nach.

    Muss an meinem S4 den Motor ausbauen weil ich die Turbos tauschen will (Die alten sind nähmlich auch nimmer frisch) und der Dom gerichtet werden muss. Auf was muss ich da aufpassen oder gibt es besondere Schwieriegkeiten gibt beim Ausbau? Möglich Auch als geschickter Nicht-KFZler???

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Na wrum denn direkt machen lassen ? Übung macht doch den Meister,wenn du es selber machen willst,dann mach es auch selber,sammele dir genug Informationen,kannst dich auch bei Tuningfirmen in deiner Umgebung erkundigen,falls die das schon mal gemacht haben,dann werden die dir bestimmt Paar Tips geben und natürlich Leute hier im Forum!

    Gruß


    Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Der Motor muss für den Turobwechsel raus, anderes gehts nicht. Ich denke es ist am einfachsten wenn man ihn samt Getriebe und inkl. Agregadträger nach unten hin ausbaut. Schau dir mal bei Audi4ever dem Audili seine Fahrerdatenbank an, da sieht man sehr schön wie sowas funktioniert.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Hi

    Den Motor mit Aggregateträger ausbauen is Blödsinn und Unnötige Mehrarbeit.
    Audili hat das nur gemacht weil er von 2,6l auf 2,7 Biturbo umgebaut hat. Normal kann der Motor ALLEIN ausgebaut werden, ist halt ne Frage welche Möglichkeiten ( Grube,Hebebühne, Auffahrrampen) ihm zur Verfügung stehen. Ansonsten Motor mit Getriebe zusammen ausbauen ist meiner Erfahrung nach das einfachste, vor allem wenns nachher wieder ums Einbauen geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Ich denke scho auch dass Motor mit Getriebe zusammen und nach oben der sinnvollste Weg ist. Außerdem bleibt das Fahrzeug dann rollfähig.

    Hätte als Möglichkeit eine Grube zur Verfügung. Ansonsten müsste ich mich auch nach was anderem umsehen...

    Könnte RS4-Limo noch was wissen? Der macht ja auch grad seinen Motorumbau. Würde ihn dann auch noch per PN anschreiben.

    Einige Sachen sind mir ja klar wie Front muss ab denn Servicestellung wird nicht reichen, Kühler muss leer sein, Öl raus und des ganze. Wie is es beim Benzin? Muss ich da die Leitung abklemmen/abdrücken damit nicht alles rausläuft? Ansonsten sind ja dann noch die el. Stecker und so. Das is ja dann nimmer des wilde...

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    @ all

    also ich würde einen Biturbo NIEMALS nach oben ausbauen. Mounty hat zwar recht das das theoretisch geht und auch praktisch möglich ist aber eine sauarbeit und eine riesen fummelei ist. Ausserdem behaupte ich mal wenn man das Teil mit dem Motorkran rauszieht die ganzen Längsträger zerballert(verkratzt). Der Träger ist mit 4 großen und 4 kleinen Schrauben ausgebaut (mit Schloßträger ausbauen in 2 Stunden erledigt. Wenn man den Motor so "rauspoppelt" dann dauert das sicher länger.

    Wenn an natürlich Keine Bühne zur Verfüng hat dann muß man es wohl so wagen. Ich rate jedoch davon ab.

    Edit: Man kann die ganze Aufhängung samt Antriebswellen dran lassen nur die 3 Schrauben oben vom Lagerblock der Aufhänung lösen und hängen lassen (so steht es auch im Audi Rep.-Leitfaden).
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  7. #7
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    @ Audili: Das heist also dass ich also das Getriebe auch drin lassen kann?

    War heute mal beim Karrosseriemensch. Der hat gemeint da müsse die Achse auch mit raus. Also werde ich wohl doch versuchen Den Motor mit Getriebe nach oben auszubauen. Dann kann ich die Karosserie immer noch mit einem Anhänger wegbringen.

    Wie is es dann mit der Kupplung? Die is ja hydraulisch. Kann ich die dann auch einfach so abklemmen?

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    NEIN!
    Das Gteriebe sitzt mit auf dem Motor auf dem Aggregatteträger. Egal ob Du es so machst wie Mounty geschrieben hat oder Du es so machst wie ich es wieder machen würde. Das Getriebe bleibt am Motor!

    Den Geberzylinder am Motor kannst Du mit einer Schraube abmachen und aus dem Getriebe ziehen, dann brauchst Du die Hydraulik nicht zu öffnen.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Hi

    Also ich hab den Motor in ca 3 std draußen gehabt, halt vorn den Stoßfänger ab, den Kühlerträger raus, nachdem das Kühlwasser und das Öl aus dem Lenkungskühler raus ist sowie das Kältemittel aus der Klima. Dann eben die Steckverbindungen im der Steckerstation links neben dem Servoausgleichsbehälter lösen, die Leitungen für Kraftstoff und Kühlwasser an der Stirnwand ab und den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Die beiden Lambdasonden stecker an der Stirnwand auseinander sowie die der Abgastemperatursensoren und deren Kästen mit abbauen. Dann von Unten die Abgasanlage,Antriebswellen,Kardanwelle,Schaltgestänge und Kupplungszylinder sowie die schrauben für die Getriebe und Motorlager abmachen und schon kann die Motor-Getriebeeinheit mit dem Motorkran nach schräg vorn oben rausgenommen werden.
    Mal so grob aufgezählt.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Nabend...

    @ mounty und audili: Besten Dank für eure doch ausführlichen Beschreibungen und eure Geduld.

    Wenn das gemacht is is es wohl auch "immer mit dabei" die Motor- und Getriebe-Lager zu tauschen?

    Sind da schon "eingeplante" Ösen oder Gewinde zum einschrauben von Ösen oder Haken oder dgl. am Motorblock an denen ich dann die Ketten/Gurte einhängen kann?

    Weitere "Betriebsmittel" als Kühlwasser, Kältemittel und Lenkungsöl (wie Mounty ja scho beschrieben hat) müssen ja nicht abgelassen werden.

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Ösen sind an den Zylinderköpfen in Fahrtrichtung rechts vorne und links hinten. So das das Vieh im groben gerade hängt.

    @ mounty
    Du hast keinen RS4 Ölluftkühler drin?
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  12. #12
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Jetzt is mir neulich beim hin- und herüberlegen noch was eingefallen.

    Antriebseinheit (Motor-Getriebe) muss ja eh raus wegen Turbowechsel. Kann ich dann einfach eine RS4-Antriebseinheit (Motor komplett mit Kabelbaum, Steuergerät und anderem Zeugs + Getriebe) einbauen? Oder muss ich auch da an der Elektrik groß was ändern/nachträglich einbauen?
    Weil einfach so plug&play wirds ja net funzen... Oder?

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Hi

    Naja da wirste schon einiges bei der Elektrik umbauen dürfen, kommt auch drauf an welches Bj du hast bei deinem S4. Da sind ja noch dann solche geschichten wie die unterdruck ansteuerung des Rs4 Luftfilterkastens und die 4 Lambdasonden die beim S4 nur bei dem AZB Motor verbaut waren. Innenraum Can fürs Combinstrument wird benötigt usw.
    Abgasanlage muss dann auch geändert werden.

    @Audili neee bin doch nich bescheuert und geb für nen ollen Rs4 Öhlkühler mit leitungen fast 1000€ aus wenn ich das ganze ausm Zubehör für 250€ bekomm. Sieht halt nich org aus, muss es ja aber auch nich. Muss mich bloß mal aufraffen den Satz einzubauen

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    @ mounty

    ja da hast Du recht schweine teuer ist der RS4 Ölkühler, dafür aber so schön passgenau :-P

    @ s4tom

    einbauen kannst Du wenn Du alles komplett hast, also alles aus dem Motorraum Luftfilterkasten, Motorkabelbaum, Steuergerät etc. Nur die Kabel in den Inneraum wirst Du teilweise abändern, bzw. um einige Kabel ergänzen müssen. Ist abhängig davon welchen "AGB" Du genau hast.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  15. #15
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    @ Audili: Worauf muss muss ich da dann achten beim AGB? Gibts da eine Motornummer oder dgl.? Und wo find ich die?

    Greez s4Tom
    Greez Tom

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Da Du einen AGB hast sind da einige Sachen anders. Ich weiß nicht ob es bei den letzten AGB bereits die WFS3 gab. Sollte das nicht der Fall sein (davon gehe ich leider aus) dann musst Du schonmal zusätzlich das Tacho mit wechseln. Zudem wirst Du einige Kabel vom Wasserkasten zum Tacho/Zentralelektrik umpinen abändern müssen. Wenn Du das Tacho tauschen musst bedeutet das, dass Du run 90 Kabel umpinnen musst. Andere Möglichkeit wäre noch bei Deinem neuen RS4 Motorsteuergerät die WFS komplett rauszunehmen. Allerdings hast Du dann keine WFS mehr. Musst Du abwägen was Dir weniger Arbeit macht, bzw. welcher Kompromiss Dir besser gefällt.
    Wenn es ganz übel kommt und Dein S4 vor 99 produziert wurde, dann kommst Du um den Tachotausch nicht rum, da Dein Motor nicht den TOC Geber in der Ölwanne hat und Dein Tacho noch ein codierbares Teil ist welches von 3 Leiter Bus auf CAN codiert werden kann, allerdings mit dem reinen AntriebsCAN des RS4 nicht zurecht kommt. Wie gesagt kommt auf Dein BJ und/oder Fahrgestellnummer an. Wann der Wechsel stattgefunden hat weiß ich nicht, bzw. hab ich mich nie mit beschäftigt weil ich auf einen S4 AZB Motor umgebaut habe (hättest Du einen AZB dann wäre der Umbau auf RS4 Technik wesentlich humaner).

    Hardware kannst Du 1 zu 1 umbauen. Achte Dir zuliebe nur drau das der Motorkabelbaum mit drin hängt und das das MtsG mit dabei ist. Luftfilterkasten und LMM auch. Denk dran das Du den RS4 Ölkühler brauchst weil der Anschluß/Thermostat am Ölfilterflansch Deines Motors sein wird. Vorrohre sollten auch da sein ( u.a. wegen der 4 Lambdasonden).

    Ist alles ein bischen kompliziert und eigentlich zu umfangreich um es hier vertändlich runter zu schreiben. Wenn Du noch Fragen offen oder ungeklärt geblieben sind dann frag ruhig nochmal.

    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  17. #17
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    So... jetzt geht meine Fragerei weiter...

    Bin zwar mechanisch gesehen noch keinen Deut weiter aber die Infos im Voraus zu haben ist sicher nicht ganz verkehrt.

    Wenn ich den Motor-Getriebeblock (S4) herausen habe, was sollte ich alles mittauschen? So "normale Verschleißteile" halt...

    Was ich definitiv machen will ist:
    Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen,
    dann Turbos will ich auf RS4 wechseln,
    RS4-Vorrohre verwenden und da die Vorkats entfernen,
    RS4-Kupplung verbauen,
    kompletter Service und Ölwechsel muss sowiso gemacht werden,
    evtl. ein EMS verbauen.

    Was gehört noch so dazu? Ölleitungen von den Turbos? Wasserpumpe? N75? Y-Schlauch?
    Bitte um Vorschläge und Rat.

    Danke und Greez s4tom
    Greez Tom

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Ladeluftrohre brauchst du auch welche vom RS4 und musst am Übergang auf die S4 Rohre was erfinden weil die Durchmesser nicht passen.
    Deine alte S4-Abgasanlage wird auch nicht mehr passen, da die RS4-Hosenrohre einen größeren Durchmesser haben und auch nicht so unterschliedlich lang (5cm) sind wie die S4 (50cm).

    Wie sieht es mit den RS4-Einspritzdüsen oder 100 Zeller Rennkat's als Hauptkat's aus?
    Was meinst du eigentlich mit "was gehört noch so dazu?"?
    Zur Durchsicht oder zum Umbau?
    Eventuell noch über die Pop-Off's vom RS6 nachdenken...
    Gruß Micha

  19. #19
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Ladeluftrohre brauchst du auch welche vom RS4 und musst am Übergang auf die S4 Rohre was erfinden weil die Durchmesser nicht passen.
    Daran hab ich schon ungefähr gedacht... Die muss ich noch kaufen oder ich find sie wo günstiger... Oder kann man das doch umgehen wenn man noch etwas mehr tauscht? Oder hab ich irgendwann so und so das "Problem"? Nur die Frage wo ichs "hinverschieb"...

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Deine alte S4-Abgasanlage wird auch nicht mehr passen, da die RS4-Hosenrohre einen größeren Durchmesser haben und auch nicht so unterschliedlich lang (5cm) sind wie die S4 (50cm).
    Da hängt schon ne RS4-ABT-Anlage drunter. Und es sind bereits original RS4-Vorrohre vorhanden. Da hätte ich halt die Vorkats rausgemacht. 100zeller ohne Vorkat hab ich mir bis jetzt noch nicht geleistet...

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Wie sieht es mit den RS4-Einspritzdüsen aus?
    Muss man die haben?

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Eventuell noch über die Pop-Off's vom RS6 nachdenken...
    Manche sagen die S3 wären besser... Mir wärs letztendlich egal. Muss mir halt noch die Teilenummer suchen gehn...

    Zitat Zitat von A4-Testfahrer
    Was meinst du eigentlich mit "was gehört noch so dazu?"?
    Zur Durchsicht oder zum Umbau?
    Wenn ich den Motor schon drausen hab werden ja bestimmte Sachen so vorsichtshalber mitgetauscht. Drum hab ich das auch schon mal anklingen lassen. Aus dem was ich inzwischen weis wäre das neu: Die Ölleitungen zu den Turbos, damit da nachm Umbau nix verstopft oder verkokt, Die Wasserpumpe wird ja auch immer wieder "sicherheitshalber" mitgetauscht, sonstige Schläuche oder Dichtungen? Ölwechsel is ja sowieso fällig.
    Weil man kommt ja im eingebauten Zustand recht schlecht an das Zeugs dran... Is eigentlich beides... Einerseits Durchsicht, andererseits Umbau...

    Greez s4tom
    Greez Tom

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Motorausbau S4 Biturbo

    Hi

    Nee RS4 Düsen MUSS man Nicht haben, kommt halt drauf an was du willst! mehrleistung an die 400PS dann JA, Keine oder nur etwas über die Gechippte Leistung (ca 350Ps) dann NEIN.
    Nehm die S3 pop Offs sind BILLIGER als die Vom RS6

    Wenn Turbos getauscht werden evtl auch die Gummischläuche an den Ladeluftrohren tauschen, da kommt man im Eingebauten Zustand schlecht hin und NEUE vernünftige Schellen verwenden.

    Abgaskrümmer Prüfen, können klappern

    Tauschen kannst du eventuell noch die Unterdruckleitungen die vom N75 zu den Wastegatedosen an den Turbos gehen, sind teilweise aus Metall und Siliconschlauch und reißen gern mal ein wenn sie Älter sind.
    Unbedingt drauf achten das an den Turbos die Öl und Wasserleitungen mit Neuen Dichtringen verbaut werden und vernünftig angezogen werden, wenn Motor drinn keine Chance bei einigen zu nachziehen ran zu kommen wenn eine Undicht sein sollte.

    N75 kommst ja auch so ran, genauso wie an den Y schlauch oder falls vorhanden den f -schlauch.

    Je nach Laufleistung würde ich mir die Pleullagerschalen ansehen und evtl tauschen da es wenn der Motor draußen ist schön einfach zu machen ist da auch der Obere Ölwannenteil dazu ab muss was im eingebauten Zustand eine quälerei ist.Zahnriemen wurde gemacht? wenn nicht einfacher gehts ja nun nicht wenn der Motor raus ist.Keilrippenriemen neu nehmen

    Das vordere quer verlaufende Wasserrohr welches an der Ölwanne angschraubt ist prüfen, gammelt gern fleißig vor sich hin.

    Hab bei meinem damals (km Stand 132.000) die Lima gegen eine gebrauchte von R-A-R mit nur 25 tsd km getauscht, vorsichtshalber da im eingebauten Zustand auch da sehr schlecht ran zu kommen ist.

    Lass das Einmassenschwungrad raus, geht bloß aufs getriebe und ist Unkomfortabel

    die sachen falln mir jetzt so spontan ein.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •