Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1

    8D/B5: 1.8T : Turbolader zischt, Motor überhitzt dauernd.

    Hallo leute,

    seit ein paar Tagen macht mein lader geräusche wie ein Kompressor, durch gehendes (leises) zischen und die motortemparatur bleibt auch nicht mehr konstant bei 90 C° sondern geht immer weiter hoch, war max 110c° bis jetzt habe schiss das es den block zereist

    bin kein mechaniker aber so auf den ersten blick läuft wohl der kleine elektrische Lüfter vom kühler nicht, der große dreht immer mit aber der kleine überhaupt nicht!!

    normalerweise hat der kühler ja nichts mit dem lader zutun??
    oder kann das eine andere ursache haben?
    hat das schon jemand hintersich?
    wenn ja kosten?
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Hi.

    Wenn das Kühlwasser nicht mehr entsprechend runtergekühlt wird, steigt natürlich auch die Öltemperatur. Das der Turbo zischt haste vlt. nur beiläufig bemerkt, muss aber nicht unbedingt was mit den Temperaturen zu tun haben.
    Meinst Du den kleinen Lüfter rechts (Fahrerseite) ?
    Das ist der Viskolüfter. Und wenn der nicht mehr mitläuft ist die Viskokupplung defekt.
    Die kostet bei Audi knapp 110€ und kannste selber tauschen ... im Zubehör dürfte die günstiger sein.
    Wieviel km hat der Motor runter ?

  3. #3

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    der kleine Lüfter ist glaub ich von der Klima. Ansonsten fahr am besten in die Werkstatt. Es kann auch ein defektes Thermostat oder Wasserpumpe sein

    edit: das Zischen deutet auf eine defekte Unterdruckleitung hin. ZUm Turbo (Unterdruckdose) führt ein entspr. Schlauch. Wenn der undicht ist, denn zischt es.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    ups, verlesen/verschrieben .. da schreibt er schon elektrischer Lüfter
    Läuft der Lüfter denn, wenn Klima an ?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    der kleine Elektro-Lüfter ist nicht nur für Klima, bei hohen Kühlmitteltemperaturen wird der Lüfter über ein Thermoschalter zugeschaltet.

    Der Lüfter hat 2 Schaltstufen:

    1 Stufe Kabel grün/grau AN bei 92-97° und AUS ~84°
    2 Stufe Kabel rot/grün AN bei 99-105° und AUS ~91°

    kann also gut sein das der kleine Lüfter defekt ist....

    Kannst den Lüfter aber selbst Prüfen:

    Stecker vom Thermoschalter abziehen. Am Kabelstecker Klemme+(rot) mit Klemme1(grün/grau) verbinden, der Lüfter muß langsam laufen.

    Dann Klemme+(rot) mit Klemme2(rot/grün) verbinden, der Lüfter muß schneller Laufen.

    Wenn der Lüfter in beiden Stufen läuft dann ist der Thermoschalter eventuell hin..


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Deswegen habe ich gefragt, ob der Lüfter läuft, wenn Klima an.
    Wäre erst mal das einfachste, um zu prüfen, ob der Lüfter überhaupt noch geht !

  7. #7

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    leute erstmal danke für die tips,
    der Audi hat schon 142.000 km drauf eigentlich nicht viel! oder?
    aber morgen geht es in die werkstatt dann gucken wir mal was sich heraus stellt!

    ich muss mal was los werden, kennt ihr das wenn man sich vor drei Monaten ein neues (gebraucht) Auto kauft und man feststellt das, das Auto immer mehr ärger macht und man selber die Lust bzw. dieses Stolz sein gefühl verliert! hab bisher schon paar Audis gehabt zb. Audi 80 B3 2.3, A6 C4 2.8 alle bisher nur probleme gemacht, dann 2 jahre audi pause und mercedes c-klasse gefahren. und ich muss sagen der hat 2 jahre ausser öl nichts gebraucht, ich glaub ich hät den heute noch gefahren wenn meine Freundin ihn nicht Kaputt gefahren (km stand nach Unfall 243.00km) hätte. jetzt Fahr ich einen Schönen Audi der aber jeden monat zur kasse bittet langsam hab ich echt keine lust mehr!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 400_3766613631636636.jpg  
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Zitat Zitat von Yunus
    ...jetzt Fahr ich einen Schönen Audi der aber jeden monat zur kasse bittet langsam hab ich echt keine lust mehr!
    Man weiss nie wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat.
    Meiner ist nun bei 330.000km angelangt und läuft und läuft und läuft....

    Gruß Christian

  9. #9

    8D/B5: Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    ja du fährst ja auch einen rabusten diesel und keinen anfälligen Turbo-Benziner. mein benz ist auch gelaufen und gelaufen aber was will man machen audi ist jetzt in der Werkstatt mal gucken was mich dieses mal der spass kostet?????
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Zitat Zitat von Yunus
    ja du fährst ja auch einen rabusten diesel und keinen anfälligen Turbo-Benziner. mein benz ist auch gelaufen und gelaufen aber was will man machen audi ist jetzt in der Werkstatt mal gucken was mich dieses mal der spass kostet???
    Son Quatsch, ein TDI ist mindestens genau so anfällig wie ein Turbobeninzer (wegen dem Turbo und den Leuten die ihn nicht richtig fahren...). Mein 1.8T hat jetzt knapp 180.000 auf der Uhr, hat den ersten Turbo, ersten LMM, und läuft bis auf eine rasselnde Steuerkette, ein paar laute Hydros und einigen Geräuschen vom Auspuff (ATU zwischenrohr) noch top.

    Die einzigen Ausgaben die ich hatte waren normale Wartungen, ein Zwischenrohr von ATU und eine kaputte Dichtung zwischen Block und Ölkühler. Ansonsten null, nix, nada.

    Kommt immer auf den Fahrer an!

  11. #11

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    also ich war heute in der werkstatt, meister kann mir nicht sagen warum er überhitzt?

    wapu ist 100%, kühler ebenso aber der sch...s kleine lüfter funktioniert nicht, obwohl wir ihn auf funktion geprüft haben!

    daraufhin haben wir Thermoschalter und Thermostat gewechselt und trotzdem keine funktion. auto überhitzt nach 20 min. Fahrt.

    kann mir jemand vieleicht sagen ob der kleine E-Lüfter irgendwas mit der Klimaautomatic zutun hat?

    zu dir Boki das mag sein das es am Fahrer liegt aber seit wann haben 1.8T AEB eine Steuerkette????
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  12. #12

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Boki hat in diesem Fall schon recht.Es gibt eine kleine Steuerkette welche die beidenNockenwellen miteinander verbindet. Und da gibt es auch einen Kettenspanner.
    Wenn dieser nicht mehr ganz in Ordnung ist dann macht diese Kette entsprechende Geräusche. Dies kann dann wohl auch bald zu einem Riss der Steuerkette führen. Und dann ist wohl das Ende dieses Motors erreicht.
    Das würde ich dann lieber rechtzeitig in Ordnung bringen.


    Gruß

    Lorraine

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Zitat Zitat von Yunus
    zu dir Boki das mag sein das es am Fahrer liegt aber seit wann haben 1.8T AEB eine Steuerkette??
    Hi hi hi, schon mal mit der Ventilsteuerung des 1.8T beschäftigt? Anscheinend nicht.

  14. #14

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    also jetzt wissen wir nicht weiter?

    -kleiner E-lüfter läuft jetzt wieder
    -Klima Funktioniert und neu befüllt heizung ebenso
    -Thermostat rausgebaut?????????? auto jetzt ohne Thermostat
    -Thermoschalter gewechselt neu

    auto überhitzt trotzdem weis langsam nicht weiter, normalerweise ohne Thermostat sollte er garnicht warm werden, wird er aber dennoch!

    könnte vielleicht der Kühler dicht sein?
    WaPu kaputt?
    KOPFDICHTUNG bei 20V AEB kaputt?

    weil der :-P, meinte das diese Motoren nicht anfällig auf Kopfdichtung sind und sagte " bei denen passiert garnichts Kopfmäßig"
    ist das schon mal jemandem passiert, würde mich auf info freuen!
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Hi

    Ich tippe auf Wasserpumpe,da lösen sich gern mal die Flügel bzw das Pumpenrad von der Welle und drehen dann nicht mehr mit, kann man erst nach Aubau der Pumpe feststellen. Hab auch schon Wapus gesehen wo kein Rad mehr drann war, und sie drehte völlig ohne Lagerspiel.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Jupii
    Gast

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem: mir ist bei Vollast auf der AB die Warnleuchte des Kühlwassers angegangen (nach gerade mal 30Tkm!); der Blick auf die Temperaturanzeige ließ böses erahnen: 130°!! War dann 3 Tage in der Werkstatt, der Motor wurde komplett durchgecheckt. Der kapitale Motorschaden bestätigte sich zum Glück nicht.

    Resultat: aufgrund eines defekten Verschlußdeckels des Kühlwasserbehälters(!!)hatte es einen Großteil des Kühlwassers nach unten rausgedrückt. Thermostat, Wasserpumpe und eben der scheiss Deckel hinüber.
    Lt. Aussage von Audi ein bekannts Problem: 1´ner von 100 Deckeln ist zum Sterben verurteilt. Na dann....danke für das Gespräch!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Zitat Zitat von Yunus

    auto überhitzt trotzdem weis langsam nicht weiter, normalerweise ohne Thermostat sollte er garnicht warm werden, wird er aber dennoch!
    KOPFDICHTUNG bei 20V AEB kaputt?
    Also, dann musst du folgendes checken:
    Sollte die kopfdichtung defekt sein, dann bekommst du übermässig druck auf die Wasserschläuche. Fahre also einige km sehr zügig und fasse dann bei laufendem Motor die Wasserschläuche an (sind diese sehr straff, dann ist die wahrscheinlichkeit der Kopfdichtung ziemlich nahe).
    Thermostat würde ich mal schnell wieder einbauen, richtig rum, das ist nicht nur da drin um uns zu ärgern sondern es hat seine Aufgaben.

    Ich tippe eher, so wie noch einige hier, auf eine defekte Wasserpumpe. Das Schaufelrad lockert sich von der Welle, sie pumpt zwar noch ein wenig, aber halt nicht genug. Auch das kannst du relativ einfach testen, du startest den Motor und wartest bis die 90 °C erreicht sind, dann fühlst du den Kühler, soweit dies möglich ist. Du musst nun spüren dass er von oben bis unten hin heiss wird, danach muss dann der Ventilator anspringen BEVOR die Tempanzeige über 90°C anzeigt. Dies nur mit eingebautem Thermostaten!!
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T : Turbolader zischt, Motor überhitzt dauernd.

    also der E-Lüfter läuft nur ab 98 °C soviel ich weis nur kommt der selten zum einsatz.

    Las mall den kalten Motor laufen und ware mal ab was die temp macht , schau doch mal ob ab 80°C der kühler vornen warm wird , wenn du sowieso den thermostat schon ausgebaut hast müsste es halt langsam warm werde.

    Wenn der kühler temperaturen bekommt , ist dein problem vieleicht doch irgend wo anderst.

    Falsches öl ,falsche zündkerzen, zykinderkopfdichtung aber das sollte mann sehen ob öl im ausgleichsbehälter ist oder ein überdruck .

    Schau doch mal in den ausgleichbehälter ob den wasserdurfluß siehst , da wao der kleine schauch oben in den ausgleichbehälter reingeht sieht mann das ganz gut , und wenn du gas gibst kommt da ein gut sichtbarer wasserstrahl.

    Das würde ich als erstes mal anschuen ,wenn da nix kommt ist es vieleicht doch die Wasserpumpe
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T : Turbolader zischt, Motor überhitzt dauernd.

    Zitat Zitat von lazi
    Falsches öl ,falsche zündkerzen,
    Also ne, das ist es SICHER nicht!! Das bringt keinen Motor zu kochen, so falsch kann man das nicht machen....
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T : Turbolader zischt, Motor überhitzt dauernd.

    hmmmmm, ich habe schon einiges gelesen wo manche heißgelaufen sind weil sie einen falschen wärmewert gehabt haben , oder bin ich da falsch ???

    will es nicht beschreiten.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •