Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1

    8D/B5: 1.8T : Turbolader zischt, Motor überhitzt dauernd.

    Hallo leute,

    seit ein paar Tagen macht mein lader geräusche wie ein Kompressor, durch gehendes (leises) zischen und die motortemparatur bleibt auch nicht mehr konstant bei 90 C° sondern geht immer weiter hoch, war max 110c° bis jetzt habe schiss das es den block zereist

    bin kein mechaniker aber so auf den ersten blick läuft wohl der kleine elektrische Lüfter vom kühler nicht, der große dreht immer mit aber der kleine überhaupt nicht!!

    normalerweise hat der kühler ja nichts mit dem lader zutun??
    oder kann das eine andere ursache haben?
    hat das schon jemand hintersich?
    wenn ja kosten?
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    Hi.

    Wenn das Kühlwasser nicht mehr entsprechend runtergekühlt wird, steigt natürlich auch die Öltemperatur. Das der Turbo zischt haste vlt. nur beiläufig bemerkt, muss aber nicht unbedingt was mit den Temperaturen zu tun haben.
    Meinst Du den kleinen Lüfter rechts (Fahrerseite) ?
    Das ist der Viskolüfter. Und wenn der nicht mehr mitläuft ist die Viskokupplung defekt.
    Die kostet bei Audi knapp 110€ und kannste selber tauschen ... im Zubehör dürfte die günstiger sein.
    Wieviel km hat der Motor runter ?

  3. #3

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???

    der kleine Lüfter ist glaub ich von der Klima. Ansonsten fahr am besten in die Werkstatt. Es kann auch ein defektes Thermostat oder Wasserpumpe sein

    edit: das Zischen deutet auf eine defekte Unterdruckleitung hin. ZUm Turbo (Unterdruckdose) führt ein entspr. Schlauch. Wenn der undicht ist, denn zischt es.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 B5 1.8 T Turbolader zischt, Motorüberhitzt seit paar Tagen???