Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Hallo Gemeinde,
    bitte nicht hauen , aber ich muss bei mir (mit E-Gas und in den ganzen Beiträgen E-Gas kaum erwähnt wird...) die Drosselklappe reinigen (da Drehzahlschwankungen), und nun sagt taz in der FAQ:

    Drosselklappe ausbauen, mit Bremsenreiniger und Küchenpapier auswischen (nicht die eigentliche Drosselklappe ausbauen, dann hab ihr richtige Probleme mit den E-gas Funktionen bis das wieder funzt)), Ölkohle entfernen, so das sie wieder frei arbeiten kann, also alles um die Drosselklappe glänzt. Den Bremsenreiniger aus nicht in das E-Steller Modul laufen lassen(bei E-Gas Modellen)
    Verstehe ich das richtig, dass ich nur die Schlauchschelle (siehe Bild) lösen muss/darf, und dann sehe ich die DK (man sieht sie eigentlich nicht, da man von unten gucken müsste) mit den Ölablagerungen (vorsichtig mit Lappen/Microfasertuch abwaschen) und Verschmutzungen.

    Nun mache ich den offen Schlauch und die DK von unten sauber (am besten mit dem Vergaser und Drosselklappenreiniger laut reiner ).

    Danach drücke ich vorsichtig mit dem Finger die DK ein, um den Drosselklappenreiniger nach Gebrauchsanweisung in den Innenbereich der DK (Ansaugtrakt) einzusprühen!?!? Oder doch nicht, da taz schreibt, das sonst was in den E-Steller Modul läuft???

    Ansonsten zwei Minuten einwirken lassen den Schlauch wieder fest schrauben. Das wär’s und dann nur noch anlernen (manuell bzw. per VAG-COM). Und nicht wundern, dass nach dem Reinigen der Motor gleich wieder ausgeht, einfach noch mal starten (falls es qualmt -> kein Problem das vergeht gleich).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B5 1.8T ANB.v2.jpg  

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (zur Sicherheit nachgefragt)

    Mache es genau so wie du es beschrieben hast, wenn du die Drosselklappe per Hand öffnest, sollst du nur nicht genau auf die Welle der eigentlichen Klappe drauf sprühen.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (zur Sicherheit nachgefra

    Danke reiner,
    ich hätte nur noch eine letzte Frage: Und zwar steht bei der Gebrauchsanweisung des LIQUI MOLY Drosselklappenreiniger:
    Die zu reinigenden Teile vollständig einsprühen und den Wirkstoff 2-3 Minuten einwirken lassen. Anschließend bei laufendem Motor abgelöste Verschmutzungen durch nochmaliges Einsprühen abspülen.
    Ich darf/kann den Vorgang beim laufenden Motor nicht durchführen, da dazu ja der Schlauch ab sein müsste und ich die DK per Hand öffnen muss?!?! Aus meiner Sicht muss ich den Vorgang zwei mal Wiederholen: 1. Einsprühen 2. Motor starten und ausmachen 3. Einsprühen 4. Motor starten und anlernen…

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (zur Sicherheit nachgefragt)

    Genauso mache ich das auch, also zwei Durchgänge und keine Panik wen es nach dem Anlassen heftig qualmt aus dem Auspuff.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (zur Sicherheit nachgefra

    Zitat Zitat von reiner
    Genauso mache ich das auch, also zwei Durchgänge und keine Panik wen es nach dem Anlassen heftig qualmt aus dem Auspuff.

    Reiner
    Danke. Hat reibungslos geklappt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (zur Sicherheit nachgefra

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Hat es den was gebracht?

    Gruß

    Manuel
    Aber logo. Erstens ist die Leerlaufdrehzahl konstant (spring also nicht hin und her) und beim Gang/Lastwechsel ist kein Ruckeln mehr vorhanden. Der Wagen wollte übrigens aber nach der Reinigung fast gar nicht anspringen. Erst nach 5-6 Anzünden gings und der Auspuff russte wie dein Diesel (hehe...). Also ich denke mal schon das es die DK war (mit nem Spiegl kontroliert), weil die wirklich Saudreckig aussauh und ich fast die gesammte Flasche da rein gesprüht habe.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (zur Sicherheit nachgefragt)

    Hallo

    da ich heute auch wieder eine von einem 180Ps tt gereinigt habe hätte ich Bilder machen sollen

    Abschrauben (Dichtung dranlassen muss dran klebenbleiben) ist glaube ich etwas weniger kompliziert als deine Methode.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (zur Sicherheit nachgefra

    Zitat Zitat von taz
    Hallo

    da ich heute auch wieder eine von einem 180Ps tt gereinigt habe hätte ich Bilder machen sollen

    Abschrauben (Dichtung dranlassen muss dran klebenbleiben) ist glaube ich etwas weniger kompliziert als deine Methode.

    MFG TAZ
    Deine Methode scheint wohl effektiver zu sein, da ich nur in der Innenraum gesprüht habe und du ihn wohl beim Ausbau vollständig reinigen kannst.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    ich hole es nochmal nach der Suche hervor .

    Habe jetzt zweimal die Drosselklappe nach leichten Drehzahlschwankungen , beim Anfahren gereinigt und neu Angelernt das Steuergeraet . So wie es hier in der Suche beschrieben wird .

    Doch es bleibt bisher immer noch so wie vorher . Daher jetzt mal meine frage dazu .

    Kann ich die komplette Drosselklappe abschrauben , reinigen und wieder normal Anlernen lassen oder habe ich dann anschliessend richtige probs. , den Karren wieder zum laufen zu bringen ?
    Ist dann diese Grundeinstellung noetig vom freundlichen , die ich nicht selbst machen kann oder ist das die Anlern Aktion mit der Batterie abklemmen - anklemmen , 5 min. Zuendung an , etc. ?

    Danke

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Hallo

    Also die Drosselklappe kannst du Ohne Probleme ausbauen, solltest aber eben Nur ausbauen nicht zerlegen! Anlernen ist danach problemlos Selber durchzuführen, solltest halt nur die Vorgehensweise beachten, die beschiebenen Einlern Prozeduren unterscheiden sich schon ein wenig bei E-gas oder Manueller Drosselklappe.

    Das ganze sollte bei BETRIEBSWARMEN Motor erfolgen!! Also nach der Reinigung den Motor warmlaufen lassen und dann nochmal die Batterie für 5 min abklemmen um das Einlernen zu Starten.

    Bei E-Gas sollte nach dem Batterie anklemmen die Zündung für rund 1 min eingeschaltet werden so das die Grundeinstellung der Drosselklappe angefahren wird.
    DANN Zündung ausmachen und erst jetzt Starten, nicht aus der eingeschalteten Zündung heraus gleich Starten.
    Bei Manuellem Gas per Gaszug MUSS das NICHT gemacht werden, da kann gleich der Motor gestartet werden.
    Wichtig ist dann den Motor erstmal einen kurzen Augenblick im Stand laufen zu lassen, ruhig so 2-3 min und dann loszufahren. Eine Strecke von ca 50km maximal sollte dann mit wechselnden Fahrzuständen, Stadt, Land und BAB gefahren werden um den Motor Steuergerät die Lernwerte beizubringen.
    Sollten danach noch die Probleme vorhanden sein, wird evtl was anderes kaputt sein. Es kann auch nen Temperaturgeber oder so defekt sein was dann aber gesondert geprüft/ausgelesen werden müsste.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Hallo!

    Du schreibst Drehzahlschwankungen beim "Anfahren", was konkret meinst Du denn da?
    Beschreibe mal genauer Deine Schwierigkeiten mit dem Auto!

    Ev. hast Du tatsächlich ein anderes Problem, das würde das erfolglose Anlernen erklären.

    Gruß!


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Zitat Zitat von Nightfly
    Hallo!

    Du schreibst Drehzahlschwankungen beim "Anfahren", was konkret meinst Du denn da?
    Beschreibe mal genauer Deine Schwierigkeiten mit dem Auto!

    Ev. hast Du tatsächlich ein anderes Problem, das würde das erfolglose Anlernen erklären.

    Gruß!


    Servus ,

    ein richtiges prob. ist es bisher nicht , es ist ja nch dem ersten reinigen ja bissl besser gewurden .

    Aber weil du fragst .

    Beim Anfahren geht sehr kurz die Drehzahl runter auf ~600 Umdrehungen , dass hat er ja frueher auch nicht gemacht . War ja eher ein schleichender Prozess bisher , daher frage ich mich ja auch ,ob ich die Drosselklappe ganz abschrauben kann zum reinigen . Ohne anschliessend zum feundlichen zu duerfen .




    @ Mounty ,

    danke fuer die Kurzanleitung !

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Ach so. Mich wundert es nur etwas da ich dies bis jetzt noch nicht in dieser Form erlebt und gehört (gelesen) habe.

    Meistens sind Schwankungen beim starten, schlechtes anspringen, kurze Drehzahlerhöhung nach dem auskuppeln beim Gangwechsel oder langsam sinkende Drehzahl bei hochtourigem schalten wiederum beim Gangwechsel "üblich".

    Ja, einfach mal im ausgebauten Zustand gründlich reinigen, dann siehst Du ohnehin ob es ok ist und Du kannst sicher sein, daß die DK wirklich sauber ist.

    Gruß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Zitat Zitat von mounty
    .... die Batterie für 5 min abklemmen ....
    Wie ist das denn beim B7 (ich weiß, im dem Thread gest um nen B5) mit dem Abklemmen der Batterie?
    Mir wurde gesagt, daß es beim Abklemmen passieren kann, daß die Steuergeräte ihre Programmierung (oder so) verlieren und dann alle/einige Steuergeräte neu angelernt werden müssen.

    Was ist da dran?
    Darf/kann ich meine Batt. ohne Bedenken abklemmen?

    Hab nämlich auch schwankende Drehzahl im Stand, obwohl mein Motor erst 50tkm drauf hat.
    Kann das normal sein?
    Gruß Markus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Hallo!

    Das Steuergerät verliert die Lernwerte mit denverschiedenen Lastzuständen welche es während des Fahrbetriebes erlernt.

    Die Steuergerät-Programmierung selbst ist fix auf einem EPROM gespeichert, die geht ganz sicher nicht verloren!!!

    Gruß


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB mit E-Gas - Drosselklappe reinigen (erledigt)

    Aja...danke für die Info.

    Hab jetzt mal nen eigenen Thread gemacht, da es sich bei mir ja um nen 8E BFB handelt.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=72988.0/

    Gruß
    Markus
    Gruß Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •