Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Hallo,
    bin mit der sufu nicht zur lösung gekommen.

    wenn ich leichte gasstöße beim meinem quattro gebe, kann ich ein metallisches klingeln hören, wenn die drehzahl runtergeht!

    was kann das sein?
    turbo? irgendwelche Halterungen? klima?

    der gute hat mittlerweile 140tkm runter und ich denke noch den 1. turbo.
    leistungsmässig ist er untenrum etwas träge, zwischen 2500-4500 super und dann wieder etwas zäh bis hinten hin. Hört sich das normal an, oder muss ich mir gedanken machen....

    der gute hat nen chip mit angeblich 190ps, hersteller mir noch unbekannt.

    danke für jeden hinweis...

    thx elo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken a4_k.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: klingeln bei 1.8t

    immer schön fleissig Super+ getankt?

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: klingeln bei 1.8t

    Überprüf mal die Abgasanlage. Kenne solche Geräusche eigentlich nur wenn da vom Kat irgendwas lose is. Flexrohr, Hitzebleche usw. Hol Dir da am besten Hilfe und leg Dich wörend den Gasstößen mal drunter um die Herkunft zu lokalisieren. Wenns von der Nähe vom Kat kommt dann liegt wohl da die Ursache.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: klingeln bei 1.8t

    Zitat Zitat von RED
    immer schön fleissig Super+ getankt?
    Also ich habe das Auto erst 6 Wochen und bisher immer nur Super getankt.
    Werde beim nächsten mal + tanken und hoffen das es weg ist.

    Wenn die Drehzahl von ~2300 - ~1200 runter sinkt kann man es hören. Evtl. hört sich das auch an wie irgendwie vom Riementrieb, verglichen mit der Geschwindigkeit des klingelns.

    Aber ich werde mich auch mal drunter legen und horchen.

    Bin gestern mit einem Kumpel unterwegs gewesen, der meinte das es beim Lastwechsel zu einem kleinen rucken kommt. Zum Beispiel wenn man gas weglässt, dann kommts einem vor als wäre da irgendwo Spiel drin oder sowas, es ruckt ein wenig. Kennt das jemand?

    Es scheint als würde die Antriebsachsen nicht synchron angetrieben werden, ich meine nur V / H, nicht R / L ... Es kommt mir vor wie ein kleiner Versatz, durch Spiel in einem Gummilager oder so, weiss leider nicht wie das so aufgebaut ist.

    Es ist jetzt nicht schlimm, aber vielleicht bekommt man es ja einfach weg.

    greetz elo

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Also am Super+ kanns nicht gelegen haben. Konnte jedenfalls keine Veränderung feststellen. Es ist definitiv nur beim Gas weglassen und es ist ein "helles" klingeln. Kann das der Turbo sein? Leistungsverlust kann ich jetzt nicht feststellen.

    Ist da vielleicht etwas ausgeschlagen? Ich stelle mir das so vor:
    Kann es die Öl-Leitung vom Turbo sein, das die beim Druckabfall des Öls, durch Gas weglassen, die Lagerung nicht genügend versorgt wird und dadurch der Turbo klingelt?

    Ich denke ich werde mich mal auf den Weg zum Freundlichen machen..

    elo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Gas wegnehmen? Könnte auch am Pop Off liegen..schau mal in die Motoren FAQ

  7. #7

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Also bei meinem alten 80er hatte ich so ein "klingeln" auch wenn ichs gas weggenommen haben. Laut dem Händler der ihn in Zahlung genommen hat lags daran das der Krümmer kaputt war.

    mfg
    VauSex!

  8. #8

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Also exakt dieses Problem hatte mein Kumpel auch bei seinen gechipten 1,8er Turbo, ist mir sogar zuerst aufgefallen beim probefahren. War nur in nen bestimmten Drehzahlbereich dieses Geräusch. Er ist dann ins Audi Zentrum nach Würzburg gefahren und der Meister meinte: AHH alles klar, das Problem kennen wir schon...Hatte dann irgendwas mit dem Lader zu tun. Weiß es jetzt nicht mehr genau, was das war. Könnte ihn mal fragen. Es war aber nur ne Kleinigkeit, nix größeres!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Schau mal ob der Krümmeer gerissen ist. Rasselt auch.

    Vielleicht beschreibt du das Klingeln mal etwas genauer.

    Wenn 1.8t mit Chip dann nur noch Super +.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Ja, dieses Klingeln ist schon schwer zu beschreiben.

    Also man kann es im Stand hören und auch wenn fährt mit offenem Fenster, sonst nicht. Es ist immer bei gas wegnehmen mit eingelegtem Gang oder ohne.

    Mir kommt das so vor, als wenn dem Öl-Druck weg geht und die Lagerung vom Turbo nicht genügend Versorgt wird und klingelt. Wenn ich wieder gas gebe, steigt der Öl-Druck und das klingeln ist weg.

    Kann das sein?!

    Dieses klingeln ist mit einer höheren Frequenz, als z.B. die Motordrehzahl. Daher meine Vermutung Turbo. Was für Drehzahlen macht der so?

    Wer hat noch einen Tipp?

    THX
    elo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Drehzahl des Turbo liegen danach wo der Chiptuner in im Verdichterkennfeld rumfahren läßt. Geht bis 200000 U/min

    Mit der Beschreibung des Klingelns kann ich leider nicht so richtig was anfangen und will dir keine falschen Tips geben sorry.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    so bin aus meinem urlaub wieder da... ach herrlich.

    so war heute beim freundlichen und der meinte das das Klingeln von irgendeinem Blech am Auspuff kommen müsste. Leider konnte er den Wagen nicht hoch nehmen um noch mal genau zu schauen.

    Ich war dann noch mal bei den Ungers und da hat er mir gezeigt, dass das Flex-Rohr nach dem Kat defekt ist aber noch dicht. Da könnte das klingeln wohl herkommen. Naja den muss ich zum TÜV eh wechseln, bis dahin werde ich damit leben.

    Mit dem Lastwechsel rucken, meinte der Freundliche das wäre normal, obwohl mein Bekannter das nicht denkt... schwere sache, wem soll man glauben?

    Mein Bekannter meinte, es könnte das Mittellager(~50€), die Kardanwelle (~840€) oder das Differential (~2700€) sein.

    Sollte man das Mittellager mal auf Verdacht tauschen? Oder doch gleich ne Austausch-Welle (rar oder ebay) holen?

    thx4help
    elo


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    So, nach langer Zeit noch mal wieder da..

    Das Rohr (Flexrohr) nach dem Kat hatte sich zerlegt, daher ist nu ein neues reingekommen. Mittlerweile habe ich 152 tkm auf der Uhr und eine Gas-Umrüstung hinter mir. Läuft alles (siehe Spritmonitor..)

    Leider ist das beschriebene Klingeln immer noch da, beim gas weglassen..

    Ich werde wohl nochmal den Freundlichen aufsuchen mal hören was er sagt.


  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.01.2008

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    Hallo!
    Hab jetzt schon viele Beiträge die die SuFu rausgegeben hat gelesen,aber noch keine ANtwort gefunden,deswegen stell ich meine Frage einfach mal hier.
    ALSO:
    Ich habe bei meinem 1,8T mit nem Serienmäßigen Motor(MKB:AEB) auch seit einigen Tagen so eine Art "klingeln" wenn ich Vollgas gebe und dann schlagartig das Gas wegnehme.Ist schwer zu beschreiben wie es sich anhört.Halt eine Art kurzes Klingeln oder rasseliges Pfeiffen oder fast so wie "Vogelgezwitscher" .Ich hoffe das Geräusch ist hier bekannt und ihr wisst was ich meine,bzw. wovon es kommt .Da es ja nur bei Lastwechsel (also Vollgas -> schlagartiges Gas wegnehmen) zu hören ist denke ich das es vom Turbo kommen könnte,oder?
    Falls ihr wisst was ich meine,was ist es und ist es was "schlimmes"?

    Gruß und schonmal Danke für alle Antworten.
    A4 Avant 1,8 T Bj. 1996

  15. #15

  16. #16
    Benutzer Avatar von CaptainSchmolle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Weyhe
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Klingeln bei 1.8T

    War bei mir das Problem mit dem popoff das war schrott aund hatte beim gas wegnehmen das gezwitscher also so rasseln!
    Popoff getauscht war auch wasser drinne ist aber anderes thema und jetzt ist weg und wieder besser im anzug!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •