Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: 1.8T ANB Fehlercode: Sekundärluftpumpe Luftmenge zu gering

    Hallo. Also mein Audi 1.8T Automatik ANB Bj 99 läuft eigentlich ganz gut. Habe nur manchmal beim beschleunigen so ein leichtes rucken. Kein Ausetzer oder so nur so ein leichtes ruckeln merkt man nur ganz schwach und in unteren Drehzahlen. Schlecht zu beschreiben. Habe mal den Fehlercode auslesen lassen. Es stand drin: Sekundärluftpumpe Luftmenge zu gering. Der Meister meinte die kostet so um die 200€.

    Wofür ist diese Pumpe und wo sitzt die? Kann sie diesen leichte rucken verursachen? Oder führt eine anderer Ursache zu diesem Fehler?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Harald

  2. #2

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB Fehlercode: Sekundärluftpumpe Luftmenge zu gering

    Hi,
    die Sekundärluftp. läuft nur nach dem Starten des Wagens (ob bei jedem Start(kalt oder warm) weiß ich nicht genau)für ein paar Sekunden.
    Würde mal die Zündkabel und Zündkerzenstecker nachschauen,am Knick wo das Kabel in den Kerzenstecker geht enstehen leicht Risse(z.B. beim Zündkerzenwechsel).
    Gruß
    Manuel
    P.S.:Meines Wissens kostet diese Pumpe neu an die 300.- € ohne Einbau.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T ANB Fehlercode: Sekundärluftpumpe Luftmenge zu gering

    Lösche mal den Fehlerspeicher und schau ob das vielleicht ein sporadischer Fehler war. Danach schau mal bitte neben dem Luftfilterkasten (gleich links neben der Turboverbindung), ob da so ein Stutzen nicht abgegangen ist. Bei mir war das Ding immer wieder ab, was ich an erhöhten Spritverbrauch und Ruckeln (Anlassen, Gas geben, beim Wechseln zwischen 1tem und 2tem Gang kam dann so ein Ruckeln) beim Anfahren merkte. Habs nun mit Sekundenkleber festgemacht und scho n hälts.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •