Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B7: S4 - tiefes, rhytmisches Brummen zwischen 80 und 120

    Hallo,

    bein S4 Avant (5/2005) gibt zwischen 80 und 120 KMH ein komisches Brummen von sich. Es ist nicht gleichmäßig, sondern eher rhytmisch. Also es wird etwas Lauter, dann leiser, dann lauter, dann leiser.
    Im Leerlauf bei oder beim Beschleunigen bremsen in dieser Geschwindigkeit höre ich nichts, nur beim gleichmäßigen halten der Geschwindigkeit.

    Er war vor einer Woche beim Kundendienst, allerdings ist mir das vorher schon aufgefallen, nur nicht so laut wie jetzt.

    Was könnte das sein?
    - quattro Getriebe (Tiptronic)
    - Reifen (Erster Satz Orginalreifen - 4 mm Restprofil)
    - Radlager?

    Danke für eure Tips
    Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: S4 - tiefes, rhytmisches Brummen zwischen 80 und 120

    Km Leistung?

    Steht der Wagen viel rum?

  3. #3

    Re: 8E/B7: S4 - tiefes, rhytmisches Brummen zwischen 80 und 120

    Hi Julian,

    nein, der Wagen wird regelmäßig genutzt. ca. 1300 km im Monat. Jetzt hat er rund 27000 runter.

    ciao
    Michi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B7: S4 - tiefes, rhytmisches Brummen zwischen 80 und 120

    Hat meiner auch. Ich vermute die Reifen. Ich glaub es sind noch die Werks Pirellis drauf. Muss mal schaun.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: S4 - tiefes, rhytmisches Brummen zwischen 80 und 120

    Zitat Zitat von MichiR
    nein, der Wagen wird regelmäßig genutzt. ca. 1300 km im Monat. Jetzt hat er rund 27000 runter.
    1100km im Monat, das ist eigentlich sehr wenig.

    Prüfe mal den Reifenzustand, erhöhe der Reifenluftdruck auf den Maximalwert und prüfe, ob sich das Wummern verringert. Klingt sehr stark nach einem "Stehplatten".

  6. #6

    Re: 8E/B7: S4 - tiefes, rhytmisches Brummen zwischen 80 und 120

    Hi Julian,

    das Auto steht maximal drei Tage die Woche und ist dann gut 110 km pro Tag unterwegs. Bei mehr als 1300 km im Monat hätte ich mir auch was mit etwas weniger Verbrauch gekauft
    Komisch ist nur, dass das Geräusch teilweise etwas lauter zu werden scheint. Heute konnte ich bei leichten Einlenkmanövern auf der Landstrasse auch ein leichtes Vibrieren am Lenkrand feststellen.
    Die Reifen (Conti Sport Contact 2, 235ger, 18 Zoll) sind zwar noch nicht runter (4mm) und optisch einwandfrei, aber ich sollte wohl nach dem Urlaub mal zum Reifenhändler und wuchten lassen. Wenn ich einen Höhenschlag hab, dann komm ich wohl nicht um neue rum.
    Eigentlich wollte ich wieder Conti nehmen, nur wenn die nach 60-70% abgefahrenen Profil so fertig sind, überleg ich mir das.
    Auf meinem alten hatte ich Dunlop und war eingentlich sehr zufrieden.

    ciao
    Michi

  7. #7

    Re: 8E/B7: S4 - tiefes, rhytmisches Brummen zwischen 80 und 120

    Hallo,

    so wie es aussieht kommt das Brummen von der Kardanwelle. Ich werde ihn in gut einer Woche in die Werkstatt bringen, mal sehen was das wieder kostet...

    ciao
    Michi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •