Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Ich bin leider noch nicht allwissend und möchte deswegen gerne mal die Meinung des Forums einholen. Und zwar interessiert mich die Jetex Audi A4 B5 Turbo 4 Zyl. ab Kat Anlage aber ich hätte da noch paar Fragen:

    1. Bin ich richtig informiert, dass der Sound sich kaum gegenüber der Serien-Anlage ändert wegen dem Turbo? Wenn dies stimmt, was bringt eine solche Edelstahl Anlage außer Optik mit sich?
    2. Meiner B5 ist gechippt, beeinflusst die nachträglich eingebaute Jetex-Anlage das Chippen in irgendwelcher Weise? (positiv, negative, mehr PS, etc.?)
    3. Bzw. darf ich die Anlage überhaupt einbauen, wegen dem Ecotuning von 110kW auf 143kW? Laut Hersteller ist die Anlage ja für …110/132kW ausgelegt!
    4. Ich schwanke noch zwischen der Endrohrvariation 2 x DTM Look und 2 x 80 Rund. Das 2x80 Rund ist wohl schön dezent, aber eben auch normal. Hat vielleicht jemand ein Bild wo 2x DTM Look eingebaut sind?
    5. Meine Freie Werkstatt meinte die können die Anlage für 180 EUR incl. neuem AU einbauen? Ist der Preis gerechtfertig bzw. ist ein neues AU vorgeschrieben?
    6. Jetex ist wohl keine High-End Fa. wie Eisenmann aber doch wohl für den Preis zu empfehlen?

  2. #2
    DTM edition
    Gast

    Re: 8D/B5: Anlage ab Kat: Fragen über Fragen... (1.8T B5 mit Jetex)

    Zitat Zitat von oposum


    1. Bin ich richtig informiert, dass der Sound sich kaum gegenüber der Serien-Anlage ändert wegen dem Turbo? Wenn dies stimmt, was bringt eine solche Edelstahl Anlage außer Optik mit sich?
    Wenn Du ne gute Anlage hast, dann ändert sich der Sound gewaltig. Wie das bei den ATU Jetex Teilen ist kann ich nicht sagen, aber Bastuck (falls Stangenware gewünscht) oder BN Pipes (falls einzelanfertigung) holen aus nem Turbomotor nen Hammersound.
    2. Meiner B5 ist gechippt, beeinflusst die nachträglich eingebaute Jetex-Anlage das Chippen in irgendwelcher Weise? (positiv, negative, mehr PS, etc.?)
    Mit Abgasanlage wird der Staudruck schneller abgebaut, d.h. bei ner guten Anlage bringt das spürbar was.
    3. Bzw. darf ich die Anlage überhaupt einbauen, wegen dem Ecotuning von 110kW auf 143kW? Laut Hersteller ist die Anlage ja für …110/132kW ausgelegt!
    Was is denn bitte Eco-Tuning?
    4. Ich schwanke noch zwischen der Endrohrvariation 2 x DTM Look und 2 x 80 Rund. Das 2x80 Rund ist wohl schön dezent, aber eben auch normal. Hat vielleicht jemand ein Bild wo 2x DTM Look eingebaut sind?
    DTM Look ist dieser Dixielook nach oben gebogen oder? Das passt doch bei nem Audi gar nicht. Dezent is schön, und bei Kontrollen hast keine Probleme.
    5. Meine Freie Werkstatt meinte die können die Anlage für 180 EUR incl. neuem AU einbauen? Ist der Preis gerechtfertig bzw. ist ein neues AU vorgeschrieben?
    Neue AU ist nicht vorgeschrieben. Hab für meinen Einbau gar nix gezahlt, weil beim Hersteller gemacht.
    6. Jetex ist wohl keine High-End Fa. wie Eisenmann aber doch wohl für den Preis zu empfehlen?
    ATU vertreibt JETEX Anlagen. Ich sags jetzt mal wies is.. wenn Du Sound willst dann kauf Dir ne richtige Anlage. Wenns Dir nur um Optik geht, dann hol Dir eine billige. Aber bei JETEX darfst Dich dann nicht beschweren, wenn wirklich kein nennenswerter hörbarer Unterschied ist.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Wie überall beim Tuning gilt: Qualität kostet ihren Preis. Und wer billig kauft, kauft meist 2x.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Anlage ab Kat: Fragen über Fragen... (1.8T B5)

    bigTHX!

    Zitat Zitat von DTM edition
    Wenn Du ne gute Anlage hast, dann ändert sich der Sound gewaltig. Wie das bei den ATU Jetex Teilen ist kann ich nicht sagen, aber Bastuck (falls Stangenware gewünscht) oder BN Pipes (falls einzelanfertigung) holen aus nem Turbomotor nen Hammersound.
    Alles klar, dann nehm ich wohl die von Bastuck in 2x76mm schräg (ist wohl fast wie das Original), denn die in 2x90mm erscheint mir bissel zu groß BN-Pipes hat leider keinen Händler bei mir in der Umgebung. Denke die Bastuck reicht wohl dicke aus.

    Was is denn bitte Eco-Tuning?
    Na fast das ganz normale Chiptuning von 110kW auf 142kW, aber eben Spritsparandestuning (kann leider dazu nix sagen, da ich leider nen Bleifuss habe ).


    Noch eine letzte Frage:
    - Laut der Bastuck Beschreibung könnte ich mit 6-8kW mehr rechnen. Stellt das kein Problem daar? Ich mein bei mir ist 142 kW eingetragen (laut Leistungsprüfstand habe ich 142,5kW). Baue ich die Anlage nun ein hätte ich ~150kW und würde doch dann die Zulassung verlieren, da dies ja nicht in den Papieren eingetragen ist. Oder wie? was? ähmm...sry für die besch. Ausdrucksweise!

  4. #4
    DTM edition
    Gast

    Re: 8D/B5: Anlage ab Kat: Fragen über Fragen... (1.8T B5 mit Jetex)

    2x90mm würd schon passen. Bei Bastuck kanns Probleme mit der Passgenauigkeit geben.

    Das mit der Mehrleistung stimmt so nicht ganz. Du merkst zwar wenns ne gute Anlage ist, dass er besser zieht, aber mehr PS hast deswegen wohl auch net. In Verbindung mitnm Chip bringts mehr Leistung, aber nicht soviel, dass mans neu eintragen muss.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Anlage ab Kat: Fragen über Fragen... (1.8T B5 mit Jetex)

    Zitat Zitat von DTM edition
    2x90mm würd schon passen.
    Stimmt, habe grad die anderen Threads mit Bilder von Doppel 2x90mm betrachtet. Sieht fein aus.

    Bei Bastuck kanns Probleme mit der Passgenauigkeit geben.
    Krass 700 EUR für ne Anlage und die passt dann nicht...LOL, na mal sehen was mein Bastuck-Händler/Tuner dazu meint

    Das mit der Mehrleistung stimmt so nicht ganz. Du merkst zwar wenns ne gute Anlage ist, dass er besser zieht, aber mehr PS hast deswegen wohl auch net. In Verbindung mitnm Chip bringts mehr Leistung, aber nicht soviel, dass mans neu eintragen muss.
    Aha...gut wieder was gelernt.

    Damit sind alle Fragen beantwortet. Nochmal Danke!

  6. #6
    DTM edition
    Gast

    Re: 8D/B5: Anlage ab Kat: Fragen über Fragen... (1.8T B5 mit Jetex)

    Gern geschehen. Dafür sind A4Freunde doch da.

    Viel Spass mit der Anlage.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T :Jetex Anlage ab Kat, div. Fragen!

    So nachdem das mit den 312er Bremsen laut TÜV hier in NRW nicht klappen will, werde ich mir zuerst ne Edelstahlanlage ab Kat holen.

    Ich bin aber noch ein bissel Unsicher wegen der Bastuck! Stand eigentlich schon fest, dass ich die holen (ist ja nicht schlechtes und hat ja auch 63,5mm Rohrführung und somit größer als die Standard BN-Pipes), doch dann habe ich paar Beiträge zu BN-Pipes gefunden. Und da ich demnächst sowieso Richtung München düsen werde, ist das mal ne Alternative, besonders weil es „wohl“ folgenden BN-Pipes Variante für mich gibt:

    1. Standard-Variante von der BN-Pipes Homepage:
    60mm Rohrführung mit freien Absorptionsschalldämpfern und Endoptik 2x70/20° schräg, gerollt mit Lochrohr und Isolierung“

    2. Variante von BN-Pipes für MTM gefertigt:
    70mm Rohrführung mit freien Absorptionsschalldämpfern und Endoptik 2x76/20° schräg, gerollt mit Lochrohr und Isolierung“

    3. Variante (fährt „janknet“ hier aus dem Forum):
    76mm Rohrführung mit freien Absorptionsschalldämpfern und Endoptik 2x76/20° schräg, gerollt mit Lochrohr und Isolierung“

    Soweit ich das bisher verstanden habe: je größer die Rohrführung umso schneller ist der Gegendruck weg und der Turbo dankt einem mit guten Sound!?!? Stimmt das? Will einfach nichts falsch machen und dann 1tEUR in den Sand setzten mit keinem gutem Sound (ich weiß, gegen die V6 Sauger komm ich nicht an!).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    ich habe auch eine Bastuck gruppe A drin und der sound war echt etwas lauter als orginal , aber nach meinem kleinen eingriff hört mann das dumpfe etwas besser , aber der Aufwand hat nicht das gebracht was ich erhofft habe , etwas mehr könnte es schon noch sein, fals auch jemand den Bastuck öffnen will dan rate ich euch den Mittelschalldämpfer zu öffnen, der frisst am meisten sound weg.
    hier der link mit den >biLDERN

    http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=2
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Sollte es nicht mit einer größeren Downpipe und einem 200Zeller Metallkat auch gehen natürlich die andere Anlage mit drunter. Damit hat man doch das absolute optimum oder????
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Zitat Zitat von Psychorat
    Sollte es nicht mit einer größeren Downpipe und einem 200Zeller Metallkat auch gehen natürlich die andere Anlage mit drunter. Damit hat man doch das absolute optimum oder??
    yep...hat mir Sir_Rizy bestätigt also 70er Downpipe und noch 200er Kat mit 60er VA Rohr

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    13.11.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)


    Hi Oposum,

    also ich habe seit letztem Jahr eine Edelstah-Komplett-Anlage (Duplex) drunter. Ich habe die von Friedrich-Motorsport gekauft (799,-€). Die schreiben in Ihrem Katalog von einer "eigenen" Herstellung, kaufen die aber
    tatsächlich bei Ray Metallfabrik in Schweden. Steht in meinem Gutachten.
    Soundtechnisch kannst du die Anlage auch voll vergessen.

    Jetex verkauft übrigens auch die Anlage der Fa. Ray, nur viel teurer.

    Von Bastuck hört man auch nichts Gutes, soundtechnisch scheint sie lt. Lazi
    auch nichts zu bringen.

    Nun war ich vor 2 Wochen bei BN-Pipes. Ist ne ganz kleine, versteckte
    Manufaktur. Der hat sich meine Anlage angeschaut und mir mal den entscheidenen Unterschied zu seiner Anlage erläutert. Die Abgasführung
    seine Anlage vom Motor bis hinten ist fast durchgehend, mit wenig Bögen etc.
    Die ist beim Turbo sehr ausschlaggebend und für den Motor auch viel besser.

    Fast alle Anlagen von der "Stange" haben nämlich oft eine viel schlechtere
    Abgasführung, so wie meine auch. Außerdem stellen die oft eine Anlage für
    alle Motorvarianten her und lassen sich dann die EG-Betriebserlaubnis geben.

    Ich würde Dir auch alle Fälle eine Anlage von BN-Pipes empfehlen, möglichst
    noch mit Vorrohr, ist in Verbindung mir Motortuning das optimale !!!
    Bringt übrigens dann auch einen guten Sound. Der hat nämlich einen alten
    Audi 80 mit nem 1,8T Motor drin, mit dementsprechender Auspuffanlage und
    Vorrohr und klingt richtig geil.

    Also ich selbst werde mir spätestens nächstes Jahr den Mittelschalldämpfer
    (ist das Hauptproblem) von BN-Pipes austauschen lassen und das Vorrohr einbauen lassen.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    ja mit ner MSD Atrappe klingt es natürlich besser... nur zugelassen ist das nciht...
    und was soll das bedeuten:
    seine Anlage vom Motor bis hinten ist fast durchgehend, mit wenig Bögen etc
    wo bitte ist den platz für bögen unter deinem Auto ?
    wenn man den msd weg lässt spart man sicherlich einen bogen ein...




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Zitat Zitat von Rs4
    und was soll das bedeuten:wo bitte ist den platz für bögen unter deinem Auto ?
    In den Schalldämpfern selber sind oft Wände eingearbeitet, also zumindest bei Serien ESDs.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Soll auch mit TÜV kein wirkliches prob geben wenn der vorschalli raus ist. Nur all zu gern würde ich mal nen 1.8t mit den besagten mitteln hören also Downpipe, 200zeller, ohne Mittelschalli, und das ganze mit nem BN Pipes abgang ab Kat
    gibt es da ne sound datei????
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    warum nur nen 200zeller u keinen 100zeller ?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Oh man
    Also soweit ich das Überblicke, gibt es keinen Anbieter wo ich einfach 1tEUR auf den Tisch hauen kann um eine "Ab Kat Anlage" mit gutem Sound zu bekommen ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren. Nach der 312er nun die 2te Schlappe. Dann holl ich mir wohl nen QuadCore, da brauch ich kein TÜV oder ähnliches

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Jaja es ist nicht so einfach aber man sollte nicht aufgeben.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    Hi erstamal an Gelbsucht1 ,so sieht mann sich wieder , wie ich lesen kann hast du noch nicht das gefunden wo nach du seit langem suchst,es ist wirklich so das bei der Bastuk MSD von einer seite die abgase reingeführt werden und von der selben seite wieder raus und das eben ist bei den BN pipes nicht so , das rohr geht in einem ende vom MSD rein und aus dem anderen ende wieder raus und das ist der Hund begraben weil bei der Bastuck nimmt der MSD den ganzen sound weg, wie beschrieben hat das ausreumen schon etwas gebracht ,aber nicht das was ich erhofft habe ,

    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    13.11.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)


    @oposum

    Bei BN-Pipes ist der Mittelschalldämpfer keine Attrappe, der hat ganz normal TÜV!!! Und wie lazi schon geschrieben hat, ist die Abgasführung im Mittelschalldämpfer das Entscheidende.


    @RS4

    Bei den Bögen meine ich hauptsächlich die Abgasführung im Mittelschalldämpfer


    @lazi

    Hi, ja so sieht man sich wieder. Wie immer beim klassischem Thema. Habe für
    mich schon die Lösung gefunden, werde wie vorher geschrieben meinen MSD
    austauschen und noch ein Vorrohr einsetzen (bei BN-Pipes)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8T Anlage ab Kat, div. Fragen! (Bastuck, BN-Pipes, Jetex)

    was meinst du ,geht das wenn ich meinen MSD auch austausche ??
    ist es irgent wie möglich ohne problem das eintragen zu lassen weil wie gesagt ich habe dir gruppe A drin und würde echt gerne den MSD mit BN-pipes austauschen aber dafür mein ESD behalten.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •