Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    Hallo

    Ich frage mich gerade wo genau der Unterschied zwischen Tiptronic und Multitronic besteht, speziell auch in Bezug auf den Treibstoff-Verbrauch, sowie Vor und Nachteile. Tiptronic kann ich manuell beeinflussen, der Automat schaltet selbst.

    Gibt es auch Aussagen zur Lebensdauer/Reparaturanfälligkeit beider Automatikgetriebe?

    Im weiteren habe ich die Probleme mancher 2.5 TDI Motoren gelesen, bezüglich eingelaufener Nockenwellen. Da ich mir nach meinem A4 2.8lt 30V später auch mal so einen 2.5TDI kaufen möchte, würde mich natürlich interessieren, ob der 2.5l TDI mit 180PS auch so anfällig ist, oder ob das endlich auskuriert wurde. Auch der Turbo sollte doch eigentlich en Autoleben lang halten.
    Da ich meine Audi-Autos immer bis zum bitteren Ende fahre (250 000 - 300 000Km) möchte ich eben lieber nicht ab und zu ein neues Automatikgetriebe, Turbolader und Nockenwellensatz austauschen. Sonst bin ich dann plötzlich in der Mercedes klasse günstiger unterwegs.

    Besten Dank für jeden Hinweis
    Gruss Chris


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    Tiptronic ist eine normale Automatik und die Multitronic ist eine stufenlose Automatik.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    also ist Multitronic dieses DSG oder was ähnliches

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    RED schrieb am 09.06.2006 23:45:
    also ist Multitronic dieses DSG oder was ähnliches
    Nein,das DSG ist ja nicht stufenlos.
    Das ist auch keine normale Automatik,sondern ein "automatisiertes" Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?


    Quelle: Audi.de Lexikon

    Multitronic

    Multitronic ist ein stufenloses Getriebe. Die Funktionsweise: Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren. Sie überträgt – und das ist für Umschlingungsgetriebe weltweit erstmalig – ein Drehmoment von bis zu 330 Newtonmeter. Darüber hinaus ermöglicht sie eine besonders hohe Übersetzungsspreizung des Getriebes.

    Ein manueller Eingriff wie beim tiptronic-Getriebe ist möglich, wobei dann je nach Ausführung bis zu sieben simulierte Fahrstufen geschaltet werden können. Im Automatikbetrieb der multitronic® berechnet das Dynamische Regelprogramm (DRP) lastabhängig und optimal auf Fahrer und Fahrsituation abgestimmt die Übersetzung.


    Tiptronic

    Für die mit fünf oder sechs Schaltstufen erhältliche tiptronic gelten alle Vorteile und technischen Besonderheiten (Dynamisches Schaltprogramm (DSP), Keylock, Shiftlock) des Automatikgetriebes. Alle Schaltvorgänge erfolgen ohne Zugkraftunterbrechung. Das ist insbesondere bei Fahrten mit Anhänger vorteilhaft. tiptronic erlaubt in einer zweiten Schaltgasse (tiptronic-Gasse) den Eingriff in den Automatikbetrieb und ermöglicht beispielsweise das Herunterschalten auf kurvenreicher Bergstrecke zum Verstärken der Motorbremswirkung oder bei betont sportlicher Fahrweise.



    MfG

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    Über die Multitronic wurde doch schon genug (negatives) geschrieben. Dass sie 300tkm hält wäre schon mehr als ein Wunder

  7. #7

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    nochmal für benziner:
    mit multitronic fährt man ohne schaltvorgang von 0-topspeed, wahrscheinlich immer im besten drehzahlbereich? na das muss sich ja komisch anhören... :?
    sowas hats wohl schonmal in den 70ern gegeben habe ich gehört, ist aber nicht so angekommen, hat man mir jedenfalls mal erzählt.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    zehner schrieb am 10.06.2006 22:47:
    nochmal für benziner:
    mit multitronic fährt man ohne schaltvorgang von 0-topspeed, wahrscheinlich immer im besten drehzahlbereich? na das muss sich ja komisch anhören... :?
    sowas hats wohl schonmal in den 70ern gegeben habe ich gehört, ist aber nicht so angekommen, hat man mir jedenfalls mal erzählt.
    es gab mal früher sowas war in einer Skandinavischen Automarke, glaube DAF wars...


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    Citroen hatte sowas mal glaub ich.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?


    also laut www.wikipedia.de war der erste Wagen mit dem damals noch als Variomatic bezeichnetem Getriebe der DAF 66GL mit 54 PS.


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    Catana schrieb am 10.06.2006 23:33:

    also laut www.wikipedia.de war der erste Wagen mit dem damals noch als Variomatic bezeichnetem Getriebe der DAF 66GL mit 54 PS.


    MfG
    Jepp, und das Getriebe war so geil, der könnte rückwärts genauso schnell wie vorwärts fahren.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  12. #12
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    zehner schrieb am 10.06.2006 22:47:
    mit multitronic fährt man ohne schaltvorgang von 0-topspeed, wahrscheinlich immer im besten drehzahlbereich? na das muss sich ja komisch anhören... :?
    Hört sich nicht komisch an, sieht nur verwunderlich aus.. Drehzahl bleibt bei 4000 stehen und man beschleunigt immernoch!
    Gruß
    Marco :wink:

  13. #13

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    sachen gibts...
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  14. #14

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    Und welche Automatik Variante kommt mich langfristig günstiger zu stehen, Austauschkosten, Verbrauch, Unterhalt? Tiptronic tönt so eher nach sportlicher Fahrweise, Multitronic eher nach Sänfte.

    Bis jetzt fuhr ich immer Audis mit manueller Schaltung, ohne jeglich Getriebeprobleme und das weit über 200 000Km. Aber durch die zunehmenden Staus (und Bandscheibenprobleme), wäre eben beim nächsten Auto (A4,A6 Avant) ein Automat nicht schlecht. Aber wenn ich mich da so in die Beiträge über Automatik und 2.5TDI hineinlese, kommt mir schon ein mulmiges Gefühl auf.
    Schliesslich sollten doch solche Motoren für die Ewigkeit gebaut sein, und nicht regelmässig Getriebeprobleme, Turboschäden, Nockenwellen und Einspritzpumpe. Wo bleibt da die Evolution?

    Gruss Chris

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    Hatte mit meinem A4, 2,5 TDI MT bis 90Tkm keinerlei außergewöhnliche Probleme. Mein neuer A6 hat nun TT.
    MT ist noch mehr zum Cruisen gedacht als die TT. Bei der MT merkst Du keine Schaltvorgänge - das ist schon klasse; aber auch die TT schaltet im D-Modus schon sehr sanft, im S-Modus geht es etwas ruppiger zu.
    Generell möchte ich aber keinen Handgerührten mehr fahren
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Unterschiede Multitronic oder Tiptronic?

    der unterschied von der multi zur tiptronic wurde ja bereits schon beschrieben.

    als leidgeprüfter und mittlerweile audi-hassender a6 fahrer kann ich dir von der multitronic nur abraten. es gibt bis heute keine hundertprozentig funktionierendes getriebe bzw. update-kit der älteren exemplare. mein a6 hat mittlerweile das 2 getriebe drinnen, welches letzte woche auf eigene kosten nach erneutem ruckeln auf 7 lamellen umgerüstet wurde. laut audi händler keine kulanz - immerhin 1500 uneingeplante euro. so sah er aus der getriebliche leidensweg meines a6:

    bei ca. 20-30tkm mehrmals eingansgwelle und schieberkasten getauscht
    bei 58 tkm austauschgetriebe (kulanz bzw garantie)
    bei 70 tkm neuer schieberkasten (garantie)
    bei 108 tkm neue eingansgwelle (bisher keine kostenregelung)

    fazit: die getriebe hileten bei sorgfältiger und umsichtiger fahrweise ca. 55 tkm - vorsprung durch technik?

    hab mich jetzt persönlich mittels 8seitigem fax an audi gewand und siehe da - eine kulanzregelung wird erarbeitet ich bekomm auf jeden fall ein paar hundert euros zurück.

    alles in allem rate ich jedem dieselfahrer von der multitronic ab, da sie jenseits der 100tkm marke kaputt gehen wird. das gte ist, das mittlerweile für die 2.5er diesel ein eingansgwellenkit verfügbar ist der eine reparatur evtl. möglich macht. für benziner gbts dieses leider noch nicht - vorsprung durch technik?

    wenn du dich intensiv damit belesen möchtets, siehe hier...
    http://www.motor-talk.de/t1072951/f308/s/thread.html
    oder
    http://www.motor-talk.de/t382875/f308/s/thread.html

    zitat:Schliesslich sollten doch solche Motoren für die Ewigkeit gebaut sein, und nicht regelmässig Getriebeprobleme, Turboschäden, Nockenwellen und Einspritzpumpe. Wo bleibt da die Evolution?
    ... und genau aus diesem grund empfehl ich dir keinen v6 tdi. wir haben uns fest vorgenommen nach mehreren audi-modellen, dass unser nächster garantiert keine 4 ringe haben wird.


    krelli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •