Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    merkwürdiger Reifenverschleiß

    Hallo,

    seit einer Weile ist mir an meinem A4/B5 aufgefallen, dass die hinteren Reifen die Abrollgeräusche lauter werden.
    Ich hab dann mal die hinteren Reifen GoodYear F1, in der Größe 225x40x18,näher angeschaut.Da ist mir aufgefallen, dass diese innen um 2mm mehr wie aussen abgenommen haben.Ausserdemwenn man so seitlich von Aussen nach innen über die Lauffläche peilt,erkennt man an der Innenseite der Lauffläche so im Abstand von 5cm so ne wellenform,Berg und Tal um den ganzen Reifen rum.Aber nur an der inneren Seite.Das wird wohl auch die Laufgeräusche verursachen.Ich hab die Reifen nun 2,5 Jahre drauf und bis zum letzten Winter ist mir nix aufgefallen.Von was kann den sowas kommen?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: merkwürdiger Reifenverschleiß

    Wen sich ein Reifen ungleich abnützt, deutet das auf falsche Sturz oder Spurwerte hin, wobei man die Spur auch bei extremer Tieferlegung noch auf die Sollwerte einstellen kann.

    Mit dem Sturz sieht das schon anders aus, je nach dem wie Tief man liegt muss mann einfach damit leben das sich der Reifen innen stärker abnützt.

    Ich muss z. B. bei mir alle 10000km auf der VA die Reifen auf der Felge drehen da diese sich durch die Sturzwerte auch innen zu stark abnützen.

    Und zu diesen wellenförmigen Auswaschungen, diese deuten auf defekte Stoßdämpfer hin.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: merkwürdiger Reifenverschleiß

    hallo Reiner,

    mit der ungeleichen Abnutzung kann man leben da meine Audi auch 7cm Tiefer ist wie Orginal.Aber kann den das sein das die Dämpfer von dem KW_Gewinde schon nach 40000km den Löffel abgeben?Und dann auf beiden Seiten.Dämpferöl ist nicht zu sehen.Die Wellenförmigen Auswaschungen sind auch nur ganz innen zu sehen..in der Mitte ist alles ok.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: merkwürdiger Reifenverschleiß

    Dan sollten die Dämpfer noch in Ordnung sein, welche variante Hast du den verbaut?

    Den bei den Einstellbaren könnte das Verhältnis zwischen Zug und Druckstufe nicht stimmen, solltest du ein einstellbares Haben würde ich auf die Werkseinstellungen zurückgehen und dann die Finger davon lassen.

    Einstellbare Fahrwerke sind schon eine tolle Sache nur kann eben kaum jemand die richtigen Einstellungen vornehmen.

    Solltest du die variante 1 verbaut haben, wirst du wohl auch damit leben müssen, den die Einstellungen der Dämpferkarakaristick ist ja auch nur ein Kompromiss und passt nicht immer 100-prozentig zu jedem Gewicht, Reifen oder Fahrweise.


    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: merkwürdiger Reifenverschleiß

    Hab die wo man nix verstellen kann.Werde mal die Dämpfer Prüfen lassen.Mal sehen was dabei rauskommt.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: merkwürdiger Reifenverschleiß

    Zitat Zitat von tomi26
    ...so im Abstand von 5cm so ne wellenform,Berg und Tal um den ganzen Reifen rum.Aber
    Das deutet auf eine Sägezahnbildung hin was ich bei den GoodYear F1 aber noch nie gehört habe
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: merkwürdiger Reifenverschleiß

    Zitat Zitat von reiner
    Dämpferkarakaristick
    Wow, was für ein Wort! Für die SuFu: Dämpfercharakteristik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •