Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Hallo!!

    Am Freitag hatte ich mal wieder ein neues Phänomen mir meinem Audi. Als ich von der Autobahn kam , hatte ich mich schon auf der Abfahrt über die "sportlichen" Klänge meines TDI gewundert. Und das Blieb auch so ca. 30 km lang. Das hörte sich an als wenn der Auspuff kaputt war. Ein richtiges Röhren und Dröhnen, was teilweise sehr unangenehm war?!?!?!?
    Dann war es plötzlich weg.........verschwunden und alles wieder normal.

    Jetzt denke ich aber an meinen DPF!! Evtl. hat es ich ja dann gereinigt. Aber ich hatte keine Anzeige dazu im KI und Leistung/Motorlauf war wie immer, also normal!!

    Was sollte es denn sonst gewesen sein???

    Gruß Tristan

    PS: Km Stand: ca. 5.500 km
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Schwer zu sagen wenn mers net hört.... aber ne DPF Reinigung sollt net lange dauern...hab ich gehört...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Fox schrieb am 14.05.2006 15:45:
    Schwer zu sagen wenn mers net hört.... aber ne DPF Reinigung sollt net lange dauern...hab ich gehört...
    Ja gut. 30km sind ja nicht lange. Aber dann sollte er mir doch ein Hinweis im KI geben. Motorlauf und Leistung sollen dann ja auch anders sein?!?!?!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    http://www.audi.de/audi/de/de2/tools...ossary012.html
    Bei einem Dieselpartikelfilter handelt es sich um ein System zur Abscheidung von Dieselruß aus den Abgasen von Dieselmotoren. Bei Audi kommt ein System zum Einsatz, das den fortgeschrittensten Stand der Technik nutzt: Der so genannte "Catalysed Soot Filter" (CSF oder katalytisch beschichteter Filter) verwendet eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt. Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysator eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 Grad und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb, ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab.

    Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 Grad für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Die im Filter eingelagerten Partikel brennen bei dieser Temperatur ab.

    Nur im Falle der aktiven Erhöhung der Abgastemperatur bekommst du eine Anzeige über das FIS- Dauer ca. 5 Minuten.
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Ah ha!! Jetzt bin ich schlauer!!

    Danke an "raul" !!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  6. #6

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    @tristan

    Hi,

    Du hast in Deinem 2er einen DPF? Ich habe den nicht. Was hast Du für eine Schadstoffklasse? Ich habe die EU4. Hast Du schon die 5er? *gradaufdemschlauchsteh*

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    DPF hat mit Schadstoffklassen nix zu tun.Da hast genauso Deine Euro4 wie ohne DPF.
    Den ganzen Scheiss mit den Dingern haben wir nur den Franzosen zu verdanken die ohne den DPF die Euro4 norm nicht einhalten hätten können....
    und weils ne schöne Geldschneiderei ist, steigt halt jeder drauf ein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Puuuuhhhh, nee keine Ahnung!! Aber ich glaube ich habe auch die 4er!! Noch bestht ja dabei kein unterschied, ob mit oder ohne DPF!!
    Aber das kommt bestimmt noch!!

    Gruß Tristan

    EDIT:

    Fox schrieb am 15.05.2006 22:03:
    und weils ne schöne Geldschneiderei ist, steigt halt jeder drauf ein.
    Ja, das ist das Problem!! Aber für mich gab es nur eine möglichkeit: mit DPF bestellen!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  9. #9

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    @Fox

    Hi,

    danke für Deine Antwort. Dann ist ja alles in Butter.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    @Tristan.
    Hab ja auch lange überlegt.Nur wieso wolltest einen haben?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Fox schrieb am 15.05.2006 22:12:
    @Tristan.
    Hab ja auch lange überlegt.Nur wieso wolltest einen haben?
    Naja, da ich es nicht länger wie ca. 3 Jahre mit meinen Audis aushalte, wollte ich mir den Stress mir der Nachrüstung sparen, wegen dem Wiederverkauf!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Sooooo, heute war es wieder soweit!!! Nur war ich dazu nicht auf der Autobahn!!!! Sondern war nur kurz im Westerwald unterwegs. Es waren auch nur so 30km..........

    Nur, stellt sich die Frage, warum schon wieder?!?!?!??! Und warum nervt es so. Hatte heute meine Schwiegereltern dabei und meine Frau und Schwieger-Mutter saßen hinten. Naja, es dröht halt sehr, so das sich schonmal die Ohren zugehalten werden muß, bei einer "bergauf" Etappe. :?
    Gut, ich weiß ja jetzt bescheit was er macht. Aber ich bekomme immer noch keinen Hinweiß im KI.........
    Jetzt steht er in voller Hitze in der Garage. Normalerweise soll man doch weiter fahren, nach der Anleitung im Boardbuch bis die Lampe wieder aus ist.......
    Der Auspuff war sau heiß. Man konnte die Entrohre kaum anfassen und er knackte und knisterte. Gut, ist ja auch mal ein anderer Geruch, wie dieses ewige "Bremsengestinke"!!! Aber das ist ja ein anderes Ärgernis und eine andere Geschichte!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    tristan schrieb am 15.05.2006 23:47:
    Fox schrieb am 15.05.2006 22:12:
    @Tristan.
    Hab ja auch lange überlegt.Nur wieso wolltest einen haben?
    Naja, da ich es nicht länger wie ca. 3 Jahre mit meinen Audis aushalte, wollte ich mir den Stress mir der Nachrüstung sparen, wegen dem Wiederverkauf!!

    Gruß Tristan
    Wennst den Mehrverbrauch und die Ersatzautos
    nach der Garantie rechnest kommst aufs selbe raus

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Fox schrieb am 19.05.2006 22:44:
    tristan schrieb am 15.05.2006 23:47:
    Fox schrieb am 15.05.2006 22:12:
    @Tristan.
    Hab ja auch lange überlegt.Nur wieso wolltest einen haben?
    Naja, da ich es nicht länger wie ca. 3 Jahre mit meinen Audis aushalte, wollte ich mir den Stress mir der Nachrüstung sparen, wegen dem Wiederverkauf!!

    Gruß Tristan
    Wennst den Mehrverbrauch und die Ersatzautos
    nach der Garantie rechnest kommst aufs selbe raus
    Japp!! Oder was ganz anderes!!
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  15. #15

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    hallo tristan,
    na endlich hat mal jemand die gleichen Geräusche, wie ich. Fahre selber auch den A4 2,0 DPF und habe auch häufiger diese Geräusche aus dem Heck. Sie sind hörbar zwischen 1.800-2.200 U/min.; besonders "eindringlich" beim leichten Gasgeben im Schiebebetrieb. Nicht immer aber immer öfter (Fzg. ist von Nov. 05 mit 18tkm).
    Erstmalig trat es nach wenigen Wochen in der Stadt auf. Nachdem ich den Wagen abstellte, konnte ich einen Geruch nach Verbranntem (Kupplung, Bremse o.ä.) feststellen. Hatte zuerst den Verdacht, dass der Auspuff am Unterboden anliegt und Vibrationen dieses Dröhnen verursachen. Fahrzeug wurde bei Audi aufgebockt -> überall massig Luft zwischen Auspuff u. Karosse.
    Ich habe mittlerweile auch den DPF in Verdacht aber wie kann man das den Herrschaften beim freundlichen... vorführen? Denn eines ist sicher, wenn wir´s dem Meister demonstrieren wollen, wird alles im grünen Bereich sein - typischer Vorführeffekt eben

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir beide die einzigen mit diesem Problemchen sind.

    Gruß von einem "Leidenskollegen",
    ciao
    Pommes

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Ah ha!!! Noch einer!!

    War am Samstag beim Freundlichen gewesen. Der Meister meinete, das ein "normales" Verbrennen nicht bemerkbar sein solle!!
    Wenn der DPF zu ist und der eine Reinigung per Leuchte beantragt, dann kann man es merken. Wegen unrunden Motorlauf weniger Leistung usw.......
    So, läuft er ja perfekt, nur wenn dieses lästige dröhen nicht wäre.
    Die wollen das ich, wenn es nochmal auftritt, sofort komme, damit die irgendwelche Daten abfragen können, um die dann direkt online nach Audi senden. Mal schaun was es bringt!!

    Nur, was mir sorgen macht, sind diese "Verschlucker".Ich hatte es ja am Freitag beim anfahren gemerkt wärend der DPF am reinigen war. Gestern bin ich noch kurz von der Firma hoch gefahren (max 500m) und da hatte er sich 3x veschluckt. Er hatte aber keine Reinigung auf dem Programm.

    Seltsam?!?!?! Naja, viele "ausrutscher" darf der Audi sich nicht mehr leisten!!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Manuel A4 TDI schrieb am 23.05.2006 13:38:
    Wie oft warst Du den jetzt schon außerplanmäßig in der Werkstatt?

    Gruß

    Manuel
    Naja, ich habe es mir nicht aufgeschrieben.....aber wenn ich es so zähle......dann waren es bestimmt so ca. (min) 15 mal. Aber alles mitgerechnet: Meister sprechen , Termin holen , versuchen es zu abzustellen usw..................
    Dazu kommt noch das Felgen Problem, weil meine alten 18er Binno's nicht mehr auf dem B7/8E pasten, oder so. Das hat min. 2 Wochen in anspruch genommen, und div Reifenwechsel (Sommer/Winter)!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Soooo, hate es jetzt nochmal in der Werkstatt reklamiert und die haben mal eine Anfrage gemacht ohne das geräusch selber zu hören.
    Evtl. muß ich den Wagen ein paar Tage in der Werkstatt lassen, damit der Meister ihn in der Zeit fahren kann um auch mal in den genuss zu kommen!!

    Hatte es in der jetzt in einer Woche ca 10-15 mal!!

    So oft kann der DPF doch nicht reinigen, selbst wenn es in der Woche ca. 1100km waren........?!?!?!?!?!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: B7/8E 2.0TDI/DPF: Ungewöhnlicher Auspuffsound? *Update*

    Wir haben heut mal ne Notgeneration an nem A3 durchgeführt....
    Temperatur:
    nach Turbo 840 Grad,
    vor DPF 620 Grad
    nach DPF 670 Grad.....

    und da sag mir einer des wär für die mechanischen Bauteile im Motor nicht schädlich

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Nachdem hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben wurde, würd ich gerne mal wissen ob es mittlerweile mehr Leute mit dem Problem gibt?

    Mein BPW macht nun seit ca 70.000km immer wieder diese Dröhn Geräusche.
    Es tritt vor allem bei Teil und Vollast auf.

    Ist teilweise wirklich unerträglich laut. Als hätte man ein Loch im Auspuff.
    Scheinbar ist es besonders schlimm nachdem der DPF sich freigebrannt hat.


    Mein DPF ist noch im grünen Bereich von der Aschemasse her. Wie gesagt taucht das Problem ja auch schon sehr lange auf.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •