Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Schaltsaugrohr

    grüsst euch
    es gibt ja beim 1.8er B5 ab 1998 dieses schaltsaugrohr, das für mehr pfeffer im unteren drehzahlbereich sorgen soll. laut der beschreibungen, die ich bei der suche über diesen unterschied gefunden haben, war es vorher so, dass der 1.8er bei 4000U/Min nochmal nen richtigen schub bekommen hat und darunter eher lahmarschig war.

    genauso fährt sich meiner aber! also ab 3. gang spätestens...


    nun glaube ich ebenfalls gefunden zu haben, dass dieses schaltsaugrohr ein mechanisches teil ist, das verschieden starke rohre im ansaugtrakt austauscht, um die vom ventil gestoppte luft stärker verdichtet in die brennkammer zu befördern. bei diesem teil sollen irgendwelche gestänge brechen können, wodurch es dann nicht mehr seinen dienst tut.


    wäre ein sympthom dieses defektes die von mir beschriebene unspritzigkeit unterhalb von 4000U/Min oder würde der motor dann direkt garnicht mehr gehen?

    oder kann diese lahmheit an falscher (ein)fahrweise liegen? war mal'n mietwagen früher, falsche fahrweise isser bestimmt gewohnt...

    danke für alle hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Schaltsaugrohr

    nimm doch einfach die Kappe ab und schon siehst du ob das Teil gebrochen ist oder nicht.
    S-Line, Sport Plus


  3. #3

    Re: Schaltsaugrohr

    gerne. wusste nicht dass man das so erkennen kann. ich hab weder ne ahnung wo das ding sitzt noch welche kappe. gibts da bildmaterial zu?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Schaltsaugrohr

    wenn du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, sitz am Motor vorn rechts so ein scwarzer senkrechter Deckel mit ein runden teil dran. Das runde Teil sieht aus wie ein kleine Dose. Das ist die Vacuumpumpe. Den senkrechten Deckel abziehen und dahinter ist das Gestänge.
    Ich geh mal schnell noch ein Bild machen, da ich meins schon repariert habe.
    S-Line, Sport Plus


  5. #5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Schaltsaugrohr

    schau mal hier, da hatte ich mal ein bild gemacht, wo es noch gebrochen war und weiter unten wie es repariert aussieht.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=38853.0/
    S-Line, Sport Plus


  7. #7

    Re: Schaltsaugrohr

    YES!!
    ich könnte dich küssen und den A4-freunden einen schrein in meinem vorgarten errichten! ich hab mich noch nie so sehr über ein kaputtes teil gefreut, ehrlich. auch wenns mich wurmt dass man nen gebrauchten beim händler kauft an dem das bereits kaputt ist, die schwache zeit hat bald ein ende wie es aussieht, es ist tatsächlich abgerissen


    nun frag ich mich natürlich, wie hast du die bohrung für die metallschelle gesetzt? in eingebautem zustand kommt man da ja nicht wirklich gerade ran. leicht schräg oder mit nem langen bohrer?

    ach und hast du irgendein stück blech benutzt oder dieses reparaturset vom ? aus was besteht dieses, wenn ja?


    kanns übrigens sein, dass das gehäuse da drumherum absichtlich nen schlitz unten hat, damit das beweismittel unauffällig verschwinden kann?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Schaltsaugrohr

    wenn der Deckel wieder drauf ist, dann hast da keinen Schlitz mehr.
    habe alles im eingebauten Zustand gemacht.
    Akkuschrauber von oben mit 2mm Bohrer und 2mm Messingschrauben mit Mutter. Die Mutter mit Silikon noch zusätzlich fixiert. Habe Alublech genommen.
    Ist ein wenig fummlig aber geht. Das Gestänge kannst ein wenig aus dem Gehäuse holen zum bohren, da es Spiel in der Vacuumpumpe hat.
    S-Line, Sport Plus


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Schaltsaugrohr

    dass man nen gebrauchten beim händler kauft an dem das bereits kaputt ist,
    Gewährleistung geltend machen.

    Ciaoa Michael

  10. #10

    Re: Schaltsaugrohr

    meine beweispflicht nach 6 monaten? habe den wagen nun 1 1/2 jahre und wusste nicht dass ihm da was fehlt.
    ansonsten gebe ich dir recht, werde es definitiv auch mal versuchen. hab da immerhin um eine ecke stammkundenbonus

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Schaltsaugrohr

    und wie lange soll es halten, wenn du dir wieder so ein Plasteteil einbaust. Seber instandsetzen ca 30min Arbeit(mit Kaffe und Kippe) und dann hast Ruhe.
    S-Line, Sport Plus


  12. #12

    Re: Schaltsaugrohr

    mach ich auch gleich wenn der kumpel mit dem akkuschrauber da ist. aber aus prinzip damit der freundliche den hunni fürs teil raustun muss dacht ich mir mal
    aus dem kaffee wird abern bierchen, ist ja wochenende. dann muss ich nur mit der testfahrt nen tag warten

    dachte nur dran, weil ichs unverschämt finde, die werden das ja wohl gewusst haben

  13. #13

    Re: Schaltsaugrohr

    so für alle die's noch interessieren könnte: hier meine fertige reparatur, ich hab dafür statt metall ein stück kabelbinder verwendet und 2mm starke schrauben. deren muttern hab ich nach dem foto noch in pattex ertränkt damit sie sich nicht lösen können
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltsaugrohr.jpg  

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Schaltsaugrohr

    hast du auch überprüft ob die Vacuumpumpe arbeitet.
    S-Line, Sport Plus


  15. #15

    Re: Schaltsaugrohr

    der pinüsel bewegt sich rein und raus, das sollte reichen oder? hast du einen deutlichen zuwachs an leistung bemerkt?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Schaltsaugrohr

    eigendlich ja, besonders unter 3000 u/min
    S-Line, Sport Plus


  17. #17

    Re: Schaltsaugrohr

    naja okay nochmal unter anderen verhältnissen gefahren gerade, da immerhin dieser deutlich spürbare 4000umdrehungen-kick verschwunden ist wird sich wohl schon was getan haben. dass nicht plötzlich V8-leistung bereit steht war ja klar aber ich würd gern mal hin- und herschalten können zwischen ohne/mit ums deutlicher festzustellen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •