Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Audi bei hohen Drehzahlen sehr stark anfängt zu röhren. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, klingt er auch ziemlich Traktorähnlich, bis die Drehzahl dann auf 'normal' abfällt.

    Wenn ich aber, auch im warmen Zustand, mal etwas drauf trete und der Motor Leistung bringen muss, dann röhrt es ziemlich stark, das selbe tritt auf, wenn ich Bergauf fahre oder die Drehzahl über 4000 kommt.

    Habe nun schon Hosenrohr, Flexrohr, MSD und ESD gewechselt und es ist immer noch...
    Da das Auto nach dem starten manchmal etwas nach Benzin riecht denke ich es könnte am KAT liegen. Alle anderen Teile, außer Krümmer, sind ja schon neu!?!?

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Zitat Zitat von sparkiie
    Da denke ich es könnte am KAT liegen. Alle anderen Teile, außer Krümmer, sind ja schon neu!?!?

    Gruß
    Da wirst du dann wohl Recht haben. Dass er nach Benzin riecht, ist glaube ich normal, das sagt nix über den Zustand des Kat's aus.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    OT


    manch einer wuerde dafuer bezahlen , dass dieser roehrt !

  4. #4
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Also für das Röhren würde ich nix bezahlen. Das klingt nicht sportlich, sondern eher kaputt

  5. #5

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Hm,ich glaub meiner macht das auch.Is so`n metalisches rasseln.
    Kenne aber einige A4`s die sich genauso anhören.Kann das Geräusch auch nicht genau orten.In der Kaltstartphase stinkt doch jedes Auto ein wenig nach Sprit,oder?

  6. #6

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Hat einer von euch das Problem schon beseitigt?
    Kann das am Flexrohr liegen?
    Ich wollte meins mal tauschen lassen aber bei Uni-Fit gibs scheinbar keins für mein Baujahr.

  7. #7
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Am Flexrohr liegt es nicht, habe meins schon gewechselt - ohne Erfolg!

  8. #8

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Ohje.
    Also bei mir wurde auch schon Mittelschalldämpfer und Endtopf zum Test getauscht und es hat nix gebracht.
    Kat inkl. Hosenrohr wurde auch mal zum Test getauscht, und da solls angeblich weg gewesen sein, aber ich habs dann rückverbauen lassen ohne es gehört zu haben, als sie mir gesagt haben es würde 900€ kosten das jetzt so zu lassen.

    Wenn meiner Kalt ist dann rasselt es wie sau beim gasgeben.
    Klinkt wie ein höherfrequentes krächzendes metallisches Geräusch.
    Ist die Bude warm dann hört man es nur wenn man stark Gas gibt und am besten durch enge Straßenschluchten fährt.
    Geh also aus das selbe Problem wie du.
    Nervt mich wie die sau und ich hät die 4 Ringe am liebsten schön öfters im See versenkt.

    Ich muß dem Scheiß endlich mal auf die schliche kommen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von sparkiie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Eisenach
    Registriert seit
    04.05.2007

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Wie schaut es denn mit dem Krümmer aus? Das ist so ziemlich das einzige was noch alt ist bei mir. Da er aber noch sehr gut aussieht wollte ich den eigentlich nicht auch noch wechseln, um dann festzustellen, dass es am Krümmer auch nicht lag!?

  10. #10

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Eigentlich müßte man ja nur ne lange Feder (fau o.ä.) nehmen und an den Krümmer halten.
    Wenn dann jemand ein paar mal kräftig gas gibt sollte man ja sehen ob er irgendwo leckt.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: lautes Röhren bei hohen Drehzahlen

    Wie sieht es denn mit den Wärmeschutzblechen aus. Es sind doch oft diese die anfangen zu vibrieren. Die Schrauben verrosten, dann haben die Bleche keinen Halt und rappeln bei verschiedenen Drehzahlen an der Karosse.
    Um sie zu testen reicht es wenn man unter dem Wagen liegt und dann mit den Fingern die Bleche alle einmal antippen (anzupfen) dann merkt man schon ob sie zum Dröhnen (Klappern) veranlasst sind oder nicht.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •