Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Hallo an alle die es interessiert.
    Da an meinem Schwarzen der Oxikat defekt ist habe ich beschlossen beim Austausch gleich einen DPF einbauen zu lassen.
    Dies ist bei meinem A4 (einem A4 mit AFN Motor und Euro 2 EZ 11.1997) kein größerer Akt da der Filter und der Kat in einem Bauteil verbaut sind.
    Die Kosten hierzu sind eigendlich sehr überschaubar.
    Filter usw inkl Einbaumaterial und Einbau 659 Euro bei der Firma Pit-Stop.
    Verrechnung von 330 Euro bei der nächsten Steuer.
    1.20 Euro pro 100 Kubic sind bei 1,9l was nach 4 Jahren, die er noch etwa bei mir laufen soll, 91,20 Euro die ich auch nicht zu zahlen brauche, zumindest nach dem heutigen Stand.
    Und dazu rechnen sollte mann denn auch noch die Kosten die ich für einen normalen Oxi-Kat hätte bezahlen müssen.
    Also alles in allem ist die Sache für mich eigendlich recht übersichtlich.
    Einen Termin für den Einbau habe ich schon Morgen früh.
    Bisher hatte ich einen Kraftstoffverbrauch von etwa 6 bis 7 Liter je nach Fahrweise und Strecke.
    Wenn gewünscht werde ich Euch hier dann schreiben wie es weitergeht bezüglich Kraftstoffverbrauch und allem weiterem was den DPF angeht oder angehen könnte.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Ja,das mit dem Spritverbrauch möchte ich auch wissen.
    Ich möcht aber nicht wissen,was mit dem DFP bei meinem passieren würde...Bei meinem Kat war schon ein ca 5cm großes Loch einfach mitten durchgebrannt naja jetzz is a eh scho fast leer Oder der Turbo stirbt den Hitzetod...

  3. #3

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Hallo habe meinen DPF bei Walker bestellt, da kostet der KAT + DPF 560Euro inkl Dichtungen und schrauben. nur den Einbau musst du noch rechnen und die Abnahme von einer Werkstatt (ASU)

    Die Frage ist jetzt aber noch was das Umschreiben auf dem Verkehrsamt wieder kostet!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Wie schon beschrieben kostet der GAT-Filter bei Pit-Stop 659 Euro inkl. Einbau und allem Material der benötigt wird.
    Wenn mann wie ich den Filter Einbauen läßt dann hat sich das mit der neuen AU auch erledigt denn für die Eintragung im Brief usw brauchst Du nur die Einbaubestätigung des entsprechenden Betriebes.
    Was die Eintragung kostet und wie es vonstatten geht werde ich hier noch schreiben aber noch steht mein Schwarzer in der Werkstatt.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Soooooooo,
    der Filter ist nun drin.
    Den schon des öfteren Diskutierten Leistungsverlust kann ich im Augenblick nicht bestätigen.
    Allerdings führe ich das nicht auf den Filter zurück sondern eher auf meinen alten Kat der ja wie schon beschrieben hinüber war.
    Mit der Eintragung im Strassenverkehrsamt muss ich aber leider noch etwas warten da versehendlich die falsche ABE mitgeschickt wurde.

    Dort ist zwar der A4 TDI aufgeführt mit sämtlichen Motorvarianten aber keine der dort benannten hat die Abgaseinstufung E2 mit Abgasrückführung wie es bei meinem AFN der Fall ist.
    Die Firma Pit-Stop hat mir nun bestätigt das die entsprechende ABE nun seitens GAT zu mir nach Hause geschickt wird.
    Na da lasse ich mich mal überraschen.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Was die ABE betrifft kann ich Euch leider nichts neues Berichten, ausser das ich mich im Moment fürchterlich mit der Werkstatt in der Wolle habe da die mir ein Teil eingebaut haben für das keine ABE vorliegt.
    Dabei ist es mir fürchterlich egal ob die noch kommt oder nicht.
    Tatsache ist das beim Einbau keine vorgelegen hat.

    Was den Verbrauch angeht kann ich nicht mekkern.
    Bisher ist mir nur ein minimaler mehrverbrauch von etwa 0,25 bis 0,5 Liter aufgefallen, was denke ich noch einigermaßen im Rahmen liegt.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Beitrag wurde gekürzt! Bitte keine Diskussion Pro/Contra DPF anfangen, das haben wir schon an anderer Stelle im Forum (-->SuFu).

    Hier geht es rein um Erfahrungswerte mit den DPF_Nachrüstlösungen und die haben nur Leute, die die Teile auch verbaut haben.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Da bin ich ganz Deiner Meinung und genau desswegen habe ich hier damit angefangen darüber zu Schreiben.
    Ich finde es jedenfalls sehr schade das manche alles schlecht reden müssen wenn sie anderer Meinung sind.
    Dennoch werde ich hier weiter machen sofern da weiteres Interesse drann besteht.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Zitat Zitat von Schwarz
    Dennoch werde ich hier weiter machen sofern da weiteres Interesse drann besteht.
    Logo...mach' voran!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Mist,
    leider muss ich Euch hier nun mitteilen das es sich mit dem Russfilter erst einmal ausgefiltert hat.
    Weder die firma die den Filter eingebaut hat noch der Hersteller (GAT) ist zum jetzigem Zeitpunkt in der Lage mir eine ABE zu besorgen bzw auszustellen.
    Da dies aber nun schon Haarscharf am Betrug vorbeihuscht habe ich die Einbaufirma aufgefordert den Filter auszubauen und den Urzustand mit einem neuen Oxi-Kat wieder herzustellen.
    Sollte ich dann einen anderen Filter finden dann werde ich Euch hier wieder Weiter Berichten.
    Versprochen.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Na wie schon geschrieben hat´s sich nun tatsächlich wieder ausgefiltert.

    Habe heute die Umrüstung wieder Rückgängig mache lassen weil die wie schon erwähnt keine ABE liefern konnten.

    Zwar waren die nicht sonderlich begeistert darüber da ich ja auch mein Geld usw zurückbekommen habe und die nun auf dem Filter sitzen aber das sollte nich mein Problem sein.
    Wenn ich einen Filter finde der seriös ist und auch eine ABE für den AFN-Motor und Euro2 hat werde ich ihn wieder umrüßten und dann wieder alles wissenswerte hier hineinschreiben.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  12. #12

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Hallo, also ich habe meinen von Walker.

    Der ist mit ABE, eingetragen ist er nun auch!


    Gruß Holger

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Na denn glückwunsch.

    Dann schreib uns doch bitte im laufe der Zeit wie es beim Walker-Filter aussieht bezüglich dem zukünftigen Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlusst (oder nicht) und allem anderen wichtigen oder unwichtigem was den Betrieb mit dem Walker-Filter angeht.
    Denn das alles würde hier ausser mir mit sicherheit noch viele andere interessieren.
    Ach und wie sieht es denn mit dem Freibrennen aus ?
    Bei dem GAT-Filter den ich kurz verbaut hatte wars so das er in dem Moment sehr kurz aber doch auch reichlich Gerusst hat.
    Danach und davor war bei meinem Wagen zwar kein Russ zu vermerken aber in dem Augenblick wo ers denn tut wollte ich nicht hinter mir herfahren.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  14. #14

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Verbrauch:
    -keine spürbare Erhöhung -> Spritmonitor läuft seit Einbau

    Leistungsverlust:
    -naja eher gering, freibrennen muss aber sein

    Freibrennen und Rußen:
    -Im normalen Betrieb rußt er eigentlich nicht, nur sollte man mal im ersten beim
    loßfahren in höhere Drehzahlen laufen kommt eine ordentliche dunkle Wolke hinten
    raus... (Agesammeltes Ruß!)

    Meinung allgemien:
    -Eigentlich gefiltert wird nicht viel, eher gesammelt und an stellen rausgeblasen
    wo es nicht so schlimm ist (Autobahn)

    Wenn der Kat mein Kat damals nicht kaputt gewesen wäre hätte ich keinen Filter nachgerüstet


    Gruß

    Holger

  15. #15

    8D/B5: Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Hallo zusammen,

    hoffe, dass ihr auch für einen A6 Avant-Fahrer mit AFN-Motor ein Ohr habt. Würde gerne
    von Bluesonic 666 wissen, wie er die ABE von Walker/Tenneco bekommen hat. Ich selbst habe meinen schon seit Anfang Juli 07 eingebaut u. wurde zunächst damit abgespeißt, dass eine Nachtrags-ABE folgt. Mittlerweile heißt es, das KBA sperrt die ABEs für Euro2-Fahrzeuge bis auf weiteres wg. Unstimmigkeiten bei der Zertifizierung der Filterhersteller. Ich soll also warten bis ???
    Bezüglich Erfahrungen mit dem DPF habe ich nur festgestellt, dass sich der Ruß auf der Heckklappe in graubraune Asche verwandelt hat.
    Bitte dringend um Antwort wg. der ABE.

    Sorry, konnte leider noch kein Bild von meiner silbernen Ascheschleuder hochladen

    Bis bald

  16. #16

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Zitat Zitat von Dieselopa
    Hallo zusammen,

    hoffe, dass ihr auch für einen A6 Avant-Fahrer mit AFN-Motor ein Ohr habt. Würde gerne
    von Bluesonic 666 wissen, wie er die ABE von Walker/Tenneco bekommen hat. Ich selbst habe meinen schon seit Anfang Juli 07 eingebaut u. wurde zunächst damit abgespeißt, dass eine Nachtrags-ABE folgt. Mittlerweile heißt es, das KBA sperrt die ABEs für Euro2-Fahrzeuge bis auf weiteres wg. Unstimmigkeiten bei der Zertifizierung der Filterhersteller. Ich soll also warten bis ?
    Bezüglich Erfahrungen mit dem DPF habe ich nur festgestellt, dass sich der Ruß auf der Heckklappe in graubraune Asche verwandelt hat.
    Bitte dringend um Antwort wg. der ABE.
    Meine ABE war beim Filter dabei. ABE-NR 17093

    Hatte sie online, weiß jetzt aber nicht genau ob man ABES vervielfältigen kann...

    Sonic

  17. #17

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Darf man ABEs noch kopieren? auf meiner steht Ungenehmigte Vervielfältigung... zivilrechtlich verfolgt.

    Zum Thema ABE-genehmigung vom KBA:

    http://www.pr-people.de/index.php?p=press/view/24

  18. #18

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal an Bluesonic666, für die Mühe mit dem einscannen,aber genau diese ABE 17093 liegt auch mir im Original vor.(war beim DPF dabei)Leider kommt in dieser ABE weder der A4 mit AFN-Motor, noch der A6 mit AFN-Motor vor.(auch bei mehrmaligem Durchlesen)
    Frage mich also nach wie vor, wie du es geschafft hast, den DPF eintragen zu lassen, oder hast du gar keinen AFN-Motor, oder hast du eine nette Freundin beim Straßenverkehrsamt u.eine AU-Werkstatt die dir den Einbau des passenden DPFs bescheinigt......

    Bitte höflichst um Klarstellung

    Meine Erfahrung: Tenneco/Walker hat diese DPFs bis ca. 08/2007 über seine Händler verkauft und für den AFN-Motor sogar mit grüner Plakette geschlüsselt, als die DPFs geliefert wurden, war in der Einbauanleitung unter 1.3 zu lesen, dass für die Euro2-
    Diesel eine Nachtrags-ABE in Prüfung ist, die im 3ten Quartal 2007 vorliegen soll.
    KBA sagt jetzt aber is nich und solche Opas wie ich schauen in die Röhre. Das tollste, Händler und tenneco stellen sich tot.

    Wäre schön, wenn andere diesen Sachverhalt hier auch bestätigen könnten/bzw. konstruktiv weiterhelfen könnten.

    Hilfe, Hilfe...........

  19. #19

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    Jetzt wo du es sagst, auf die Motorkennziffer habe ich garnicht geschaut.

    Habe einen AFN... War bei meiner Werkstatt, die haben eine AU gemacht und die beiliegenden Zettel ausgefüllt (Fürs Verkehrsamt) dann hin zum Amt und die haben mir dann das Partikelminderungssystem eingetragen...


    Mal schauen was da noch kommt von Tenneco. Weil Ruß kommt ja nach wie vor aus dem Auspuff, ist ja bei dir auch so... oder?

  20. #20

    Re: 8D/B5: Erfahrungen beim AFN mit DPF

    da bin ich wieder,

    jetzt wirds ja immer toller, das ist ja fast wie 6 Richtige im Lotto bei dir.
    Man muß also nur die richtige Werkstatt finden, die dann die Einbaubestätigung
    "richtig" ausfüllen, damit zum Str.verk.amt gehn u. die tragen dann ohne murren
    das Partikelminderungssystem ein. Fragt sich dann nur noch welche Feinstaubplakette
    dir dein AU-Betrieb oder sogar das Straßenverkehrsamt zugeteilt hat?

    Sei mir nicht böse, aber irgendetwas ist hier faul....

    wenn bei dir alles eingetragen ist, kann dir ja nichts mehr passieren, mich würde also deine
    Einbaubescheinigung brennend interessieren(das Formular habe ich natürlich)


    hoffe der Kontakt geht weiter

    Dieselopa Uwe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •