Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage. Mein A4 2,5 TDI Avant 6/98
    springt in letzter Zeit schlecht an und dann raucht es oft
    ziemlich aus dem auspuff, er hört sich komisch an und aht erstmal kaum leiteung. 2 gang vollgas und erfährt nur max. 50 sachen.

    dann nach ca. 500 metern verändert sich das geräusch, und die leistung kommt auch. dann läuft den tag über alles perfekt bis zum nächsten morgen....

    Der Audi-Service hat den speicher ausgelesen und sagt die einspritzpumpe ist kaputt. muss ne neue her für ca. 1.600 EUR!!!

    Was haltet ihr davon? Schließlich läuft ja dann nach anlaufschwierigkeiten alles gut - ganz kaputt kann also meiner meinung nach nicht stimmen.

    Hat mir jemand einen tipp was ich machen soll oder wie ich billiger an das Teil komme?

    Die Teilenummer der Pumpe ist 059 130 106 D

    Freu mich über antworten.

    Gruß
    Thomas



  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Wieviel km hat die Maschine gelaufen?
    Bist du sicher dass keine luft in den leitungen ist? Abdeckung abbauen und dann morgens scheuen wenn einer orgelt ob Luft in den durchsichtigen Leitungen zu sehen ist.
    Glüht er richtig vor?
    Läuft er richtig rund nach dem Anlassen oder läuft er nur auf 3 - 4 Pötten?

    Leider ist es möglcih dass die ESP kaputt ist, aber es lohnt sich vorher genau zu checken ob es wirklich nicht an was anderem liegt...
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Hi,

    also ich bin jetzt bei 182.000 Km

    ja, vorglühen geht, aber halt nur paar sekunden bei den temperaturen.

    na richtig als ob nix wäre läuft er erst nach ca 500m fahren, davor geht nicht mehr als 50 kmh im dritten ganbg bei vollgas.

    wie sollte denn luft reinkommen in die leitungen?



  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Na durch undichte Leitungen, Dichtungen. Das kommt leider ziemlich häufig vor.
    Numm die Abdeckung runter und schau es dir an.
    Wenn du den Wagen im Leerlauf 2m min laufen lässt, geht er dann sofort mit richtiger Leistung?
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Hab ich noch nicht ausprobiert....mach ich morgen früh mal!

    ein bekannter hat noch gesagt, es klnnte sein, das die temperaturfühler spinnen......

    oh mann, da hat echt jeder ne andere Meinung...ich verzweifel bald

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Temperaturfühler, hm, beim Benziner ja, aber beim Diesel, nein. Die Temperatur wirkt nur auf die Vorglühanlage, wenn er erst mal läuft, muss er auch ziehen.

    Vielleicht hast du aber 2 Probleme:

    1) Temperaturfühler -> in dem Fall raucht er etwas bei Anlassen, läuft aber dann nach 3 Sekunden.

    2) VTG gestänge am Turbo schwergängig oder nicht genug Unterdruck im System
    -> Erst nach meheren 100m und höheren Drehzahlen des Motor schafft es die (Unter-)Druckdose die VTG auf Max Ansteuerung zu ziehen und erst dann wird Ladedruck aufgebaut und erst dann zieht der Motor richtig.

    Test hierzu: Motor starten, am turbo den Unterdruckschlauch abziehen, die VTG stange muss dann Plopp ca 1 cm abfallen, Schaluch wieder dran, die VTG Stange muss sich wieder in ca 3 Sek nach oben bewegen, ruckfrei!! In den Fall ist hier alles in Ordnung, wenn nicht, dann ist ein Problem entweder an der Druckdose, oder Leitschaufeln oder Unterdrucksystem.

    Viel Erfolg
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Und wenn du schon am Experimentieren bist, dann kontriolliere auch noch die Kurbelgehäuiseentlüftung.

    Nach einer Fahrt von min 10km, Motor im Leerlauf laufen lassen, dann vorsichtig den Oeleinfülldeckel öffnen und es darf dann hier nicht zischen (so wie wenn Überdruck im Motor (Kurbelgehäuse) wäre). Ist dies der Fall (zischen), musst du die Motorentlüftung auch noch auswechseln.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  8. #8

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    war jetzt doch beim Audi Händler..diagnose usw...

    er meinte es war die Kraftstoffrücklaufleitung....bin mal gespannt

    wenns bei den 140 EUR bleibt wäre es mir recht!!!

    Gruß und danke für den Support!


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Weißer Rauch heißt das der eingespritze Krafstoff nicht verbrannt wird. Bei Außentemperaturen von mehr als 7+ Grad ist vorglühen auch nicht notwendig.
    Ich würde mal die Kompression prüfen lassen.

    MfG
    Techpriester

  10. #10

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Am Arsch die Räuber!

    Das Audizentrum XY, die sowie so schon abgefuckte Wegelagerer sind
    hat jetzt weil die Kraftstoffrückleitungs-Kiste (siehe oben) nix gebracht hat mein auto nochmals "repariert".

    Alle Glühkerzen erneuert und einen Temperatur und Kühlmittelgeber erneuert
    (das haben die bei der ersten diagnose vor 4 wochen aber gernicht festegestellt)

    für läppische 390 EUR!

    heute morgen habe ich dann schön die halbe Nachbarschaft eigeräuchert, denn gebracht aht es nix.

    ich hab jetzt also gleich 600 EUR für einen feuchten Furz ausgegeben und habe immernoch das gleiche Problem wie vorher!!!

    geht bloß nicht zu diesen Haubentauchern in Reparatur.....ich versuch jetzt erst mal den Typ ans Telefon zu bekommen und erzähle ihm dann mal was ich von ihm halte.

    wutschnaubend....


  11. #11
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Editiere mal ganz schnell und kennzeichne das deutlich als persönliche Meinung (oben).
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritz

    Moin!

    Würde eher ein Problem in der Unterdruckversorung vom AGR-Ventil bzw. VTG-Leitschaufeln sehen. Eventuell reicht der anfängliche Druck der Unterdruckpumpe nicht aus, die Verstellung korrekt auszuführen. (Undichtigkeit, Defekt am N75,...)

    Das AGR-Ventil sollte mal freigelegt und gereinigt werden, eventuell schließt es nicht mehr korrekt bei kaltem Motor (defekt oder total verdreckt).


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Bevor du noch mehr Geld da rein inverstierst, schau dir die Nockenwellen an, wenn die stark eingelaufen sind, dann vergiss die Karre. Fahre das Teil bis es komplett abraucht und dann zum Schrott damit.
    Es kann schon sein dass die Einspritzpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, kann aber auch sein dass sie nur verstellt ist. Aber alleine um das zu prüfen, in einer Fachwerkstatt, bis du wieder viele $$$ los.
    Es können auch die Einspritzdüsen sein, die ein schlechtes Spritzbild aufweisen und somit die verbrennung bei kaltem Motor extrem schlecht ist.
    Eine genaue Diagnose kann hier leider keiner dir geben.

    Versuch mal einen Link oder eine thread bei dieselschrauber.de zu posten. Da sind einige die sich sehr gut mit 2,5 tdi auskennen.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  14. #14
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Nockenwellen würd ich ausschließen, wenn nach 500m alles wieder normal ist. Anschauen ist aber sicherlich nicht falsch, bis 0,5mm dürfen die einlaufen.
    humm humm!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Zitat Zitat von CMT
    bis 0,5mm dürfen die einlaufen.
    Laut Audi ja, aber laut Motorenbauer 0,0mm !!!! Denn erst mal eingelaufen, laufen sie noch viel schneller viel mehr ein bis der Motor sich selbst zerstört.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  16. #16

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    so, jetzt ist´s vorbei


    also auch beim 3. mal beim audizentrum vorbeibringen bin ich kein deut schlauer aber immernoch 600 EUR ärmer.

    es ist immernoch der gleiche Fehler im Speicher wie beim allererstenmal:

    00550 017
    Spritzbeginnregelung
    Regeldifferenz
    sporadisch


    Die Aussage vom Audizentrum: Also dann muss es wohl die einspritzpume sein (aha!! das dachte ich ja von anfang an - siehe Thread Titel) und die können wir ihnen neu für 2.400 EUR einbauen.

    super, so eine investiton ist gerade einfach nicht möglich. Bzw. unsinnig denn der ist ja nur noch ein paar tausend wert.

    Meint ihr es macht Sinn die beim Boschdienst überholen zu lassen oder soll ich ihn lieber gleich ne klippe runterschubsen und fahrad fahren?

    weiß echt nicht was ich machen soll......



  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    8D/B5: Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Die Pumpe vom Boschdienst überholen lassen oder gleich ne neue vom freien Händler holen ... man muss ja nicht wegen allem zum
    kostete bei mir inkl. neue Düsen und Kraftstoffrückleitung und Tankpumpe knapp 1.500 Euro der hätte etwa 3.500 haben wollen (glaube war dort aber noch ohne Tankpumpe und Rückleitung).
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  18. #18
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Also erst einmal sollte man das Ventil für Einspritzbeginn prüfen mit der Stellglieddiagnose und dann den Einspritzbeginn prüfen und einstellen, indem man an der ESP dreht. DANN erst kann man sehen, obs an der ESP liegt. Mehr dazu in der PN.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  19. #19

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    Hat jemand ne vorstellung für wieviel ich ihn mit diesem Schaden noch verkaufen kann?

    ca?


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?

    wenn er billig ist nehm ich den... ist ja alles neu mitlerweile...
    nein mal im ersnt...
    lass doch die Pumpe überholen... schau doch mal in ein Diesel Tuning Forum ... dort gibt es spezis die das nebenbei machen...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •