Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.12.2005

    8D/B5: Klima Desinfektion/Reinigen

    Servus Zusammen,
    an meinem Wohnort gibt es die Fa. Technolit (Ausrüster für Werkstätten) habe mir dort einen Reiniger für die Klima besorgt der auch der benutzt. An der Spraydose ist ein Schlauch 0,8 m L, 4mm dm den man zum Verdunster schieben soll. Den Innenfilter habe ich rausgenommen, da kommt man nicht weit. Wer kann mir sagen, wo ich den Schlauch zum Verdunster hinschieben soll?
    Gruß Lothar.

  2. #2
    Benutzer Avatar von standardmatze
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.11.2005

    Re: 8D/B5: Klima Desinfektion/Reinigen

    Hi,

    ich habe vor ein paar Tagen mit solch einem Desinfektionsspray meine Klima vom Muff befreit. Dazu habe ich ebenfalls den Pollenfilter demontiert und dann bei laufendem Motor und auf Höchstleistung eingestellter Klimaanlage (Temp. auf Min. und Lüftung Max.) das Zeugs in den Ansaugtrakt der Klimaanlage gespritzt. An dem Schlauch sitzt vorn ein Feinzerstäuber dran, so dass die angesaugte Luft mit dem Desinfektionsmittel "befeuchtet" wird und dann angesaugt wird. Hat bei mir wunderbar funktioniert...

    Bei der Gelegenheit: hat jemand noch eine "Regenrinne" für den Pollenfilter übrig?

    Gruß
    Matze

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.12.2005

    8D/B5: Re: 8D/B5: Klima Desinfektion/Reinigen

    Servus Matze,
    habe grade deine Antwort gelesen, wenn Du das Spay hast Ansaugen lassen war da kein Sprühnebel im Innenraum ?

    Gruß Lothar.

  4. #4
    Benutzer Avatar von standardmatze
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.11.2005

    Re: 8D/B5: Klima Desinfektion/Reinigen

    Hi Lothar,

    da hab ich nicht drauf geachtet, aber da kann man wohl von ausgehen - ein Teil bleibt scheinbar trotzdem auf dem Verdampfer haften und desinfiziert ihn. Hat bei mir auch wunderbar geklappt.
    Ich hab das Zeug von aussen in den Ansaugtrakt (unterm Pollenfilter) gejagt, dazu musste ich die Verschlussklappe etwas aufhebeln, da die Klima bei voller Leistung den Ansaugtrakt verschliesst (das siehst du schon wenn du dabei bist). Ausserdem habe ich alle Fenster bzw. Türen geöffnet, damit das was in den Innenraum geblasen wird gleich wieder abzieht. Danach habe ich nochmal ein paar Minuten das Auto ausdünsten lassen und bin dann ein paar Minuten mit offenem Fenster gefahren.
    Alles bestens jetzt und ich lebe auch noch...
    Sollte man vielleicht nicht unbedingt seine Kinder im Auto sitzen lassen, solange der Desinfektionsvorgang läuft.

    Gruß
    Matze

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.12.2005

    Re: 8D/B5: Klima Desinfektion/Reinigen

    Servus Matze,

    dieses Spray möchte ich nicht vom Gebläseventilator ansaugen lassen. Habe mal den Schlauch bei vollgeöffneter Mitteldüse, über dem Radio, nach unten in den Luftkanal geschoben, geht ca. 50 cm hineinschieben. Werde bei Gelegenheit mal den Handschuhkasten ausbauen und mal schauen wo in etwa der Verdampfer sitzt. Wenn ich mehr darüber weiß, wird kurz berichtet. Vieleicht hat auch jemand für mich eine Schnittzeichnung vom Kunststoffkasten wo der Verdampfer und der Heizungskühler drinn sitzt?

    Gruß Lothar

  6. #6
    Benutzer Avatar von standardmatze
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.11.2005

    Re: 8D/B5: Klima Desinfektion/Reinigen

    Hallo Lothar,

    durch die mittlere Lüftungsdüse wird das aber glaube ich nichts. Da wird das Desinfektionsmittel ja gleich wieder im Innenraum verteilt, oder in deinem Gesicht
    Wenn dann über die Ansaugdüsen im Fussraum. Aber ich glaube du machst dir da zu viel Gedanken. Jag das Zeug in den Ansaugtrakt und fertig...
    Dafür ist es doch da und so stands bei meinem auch hinten drauf. Zeug rein, Muff raus...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •