Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Hallo zusammen!

    Ich bin neuer stolzer Besitzer eines A4 B5 TDI mit 110PS, EZ 01/97 mit 150.000km. Dies ist mein erster TDI.

    Leider macht mir der Wagen, den ich erst am Samstag gekauft habe, einige Sorgen. Ich hoffe, diese sind unbegründet...

    1.
    Ich habe heute in der Dämmerung bemerkt, das der Wagen beim Beschleunigen recht stark blau qualmt. Dies hat sich auch nach einer 10km-Vollgas-Probefahrt heute abend nicht geändert. Dies deutet, soviel ich weiß, auf verbranntes Öl hin. Woher kann dies stammen?

    Während des Beschleunigens höre ich ein rauschendes Geräusch, es hört sich entfernt so an, als würde die Lüftung hochgedreht werden.

    2.
    Ich vermisse das "Turboloch". Eigentlich zieht der Wagen ganz gut (soweit ich das beurteilen kann, ich habe keinen wirklichen Vergleich), aber ein merklicher Schub durch den Turbo bleibt aus. Es ist eher eine durch gehende Beschleunigung. Ist das normal?

    3.
    Die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit von 192km/h erreiche ich nur mit viel Anlauf, Rückenwind und bergab (Klima etc. aus). Auf gerader Strecke gehen 170km/h, bei sehr leichtem bergauf nur noch 150-160km. Ist das normal?

    4.
    Beim langsamen Fahren bergab im ersten Gang mit ca. 1200-1800upm ist ein gleichmäßiges Fahren nicht möglich. Der Wagen ruckelt nicht direkt, aber er wird schubweise schneller, bzw. verlangsamt, als wenn ich alle paar Meter auf die Bremse treten würde. Die Geschwindigkeit verläuft irgendwie "wellenförmig" (falls diese Beschreibung hilft...). Wenn ich mit Standgas fahre, tritt dieser Effekt nicht auf.

    5.
    Nach dem Anlassen des Wagens kommt beim Treten des Gaspedals auch der blaue Qualm und zusätzlich noch etwas schwarzer Ruß, der sich auf der Erde "absetzt".

    6.
    Der Wagen verliert irgendwo ganz leicht Öl, vermutlich nur einen Tropfen am Tag oder so. Die Ventildeckeldichtung ist laut Vorbesitzer leicht undicht, auf dem Fußboden habe ich allerdings kein dunkles Motoröl sondern einen kleinen Fleck hellen Öls gefunden, was könnte das sein?


    Ich stehe diesen Phänomenen ratlos gegenüber und hoffe sehr, dass es sich nicht um ein schwerwiegendes Problem handelt...

    Vielen Dank für schnelle Hilfe, mfG,

    Mathias.

  2. #2

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Ich bin zwar kein Fahrzeugmechaniker aber eins weiß ich ... Starker dunkler Qualm ist normal bei nem Diesel. Außer du hast einen mit so nem neuen Rußpartikelfilter. Aber ich glaub an der Zündung stimmt was nicht. Mußte wohl mal ne Werkstatt aufsuchen.

    Gruß Yves :audi05:

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Turbolader defekt. Hatte 4x das gleiche im 2,5er TDI. Ist deiner gechipt?
    Hörst du hinten am Endtopf bei erhöhter Drehzahl den Turbo Zischen?
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Heidernei...macht mal langsam.

    Schlechte Verbrennung vom Diesel ist auch total bläulich. Erstmal den gesamten Ladeluftweg auf Dichtigkeit untersuchen, Motorluftifilter erneuern und vorallem (!) die AGR reinigen. Die wird zugesaugt sein ohne Ende! Siehe Suchfunktion!

  5. #5

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Zitat Zitat von V6Chris
    Turbolader defekt. Hatte 4x das gleiche im 2,5er TDI. Ist deiner gechipt?
    Hörst du hinten am Endtopf bei erhöhter Drehzahl den Turbo Zischen?
    Das an dem Turbolader was sein könnte hatte ich auch schon vermutet, konnte mir aber nicht vorstellen das die wirklich so anfällig sind

  6. #6

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Zitat Zitat von Yvibifi
    Aber ich glaub an der Zündung stimmt was nicht.
    lool --> das ist ein Diesel, da st die Zündung schwer zu finden

  7. #7

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    upps da hab ich ja was rausgehauen stimmt ja bei nem diesel entsteht ja die Verbrennung durch Druck und Temperatur oder so... Ich halt mich lieber raus

  8. #8

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Ich habe den gleichen Wagen, da kommt kaum blauer Rauch aus dem Auspuff beim Beschleunigen nur wenn ich den Chip zuschalte
    wenn der Turbo kaputt ist wird der kaum noch 170 km/h schaffen.
    Ich hatte das gleiche Problem, da hatte die Dieseldumpe rumgesponnen, 1 Monat später musste eine neue rein da der Wagen nur noch 140 km/h fuhr.
    Fahr doch erst mal in einer Werkstatt und laß Fehler auslesen.
    Normal läuft der 1,9 mit 110 PS echt gut, auf Autobahn Tacho ende und vom Verbrauch so um die 7 Liter, mit den anderen Werten (Beschleunigung usw.) bin ich auch zufrieden.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    äh, wenn du ihn erst seit samstag hast, stell ihm den händler einfach wieder hin...dann soll der sich drum kümmern und du holst ihn wieder, wenn alles gemacht wurde, da greift doch die gewährleistung.
    also mach dir mal keinen stress
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Zitat Zitat von Yvibifi
    upps da hab ich ja was rausgehauen stimmt ja bei nem diesel entsteht ja die Verbrennung durch Druck und Temperatur oder so... Ich halt mich lieber raus
    Richtig...

    Diesel sind selbstzünder. Die Entzündung erfolgt durch das Verdichten. Beim Verdichten entsteht ein hoher Druck und durch das Verdichten selbt entsteht eine hohe Temperatur. Dadurch Entzündet sich das Gemisch. Die GLÜHKERZEN sind nur zum erstmaligem Starten da. Sie wärmen den Zylinder vor sodas die Entzündungstemperatur erreicht wird.

    Zum Turboloch...

    Du Vermisst es??? Dann sei froh...Ein Turboloch sollte nämlich nicht da sein. Ein Turboloch ist wenn man beispielsweise beschleunigt, den Gang wechselt und merkt dass der direkte Durchzug fehlt. Beim Diesel ist das zwar ein klein wenig anders da er keine Drosselklappe hat aber im Grunde so ähnlich. Der Turbo fährt sozusagen mit der Drehzahl runter und muss diese erst wieder aufbauen. Dieser Übergang ist das Turboloch.

    Zu Deinem hellen Ölfleck...

    Öffne mal den Kühlerdeckel und den Öldeckel und guck Dir die Innenseiten an. Ist da ein bräunlicher Schlamm drin? Wenn ja, dann kann das ein Anzeichen dafür sein dass die Zylinderkopfdichtung hinüber oder zumindest beschädigt ist. Das würde auch den blauen Qualm erklären. Es ist zwar richtig dass Dieselmotoren immer etwas leicht bläulich Rauchen aber zuviel ist auch nicht gut. Würde unter anderem auch Deine Wellenförmige Beschleunigung erklären, da dem Motor die Kompression durch die eventuell defekte Dichtung fehlt bzw. zu wenig ist.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt soweit einigermassen richtig an meine Ausbildung zurück erinnert. Falls noch das eine oder andere unklar ist, suche ich meine Fachbücher mal raus und ändere eventuelle Angaben von mir ab.

    Zum Schluss...

    Ich würde es so machen wie Alexx schon gesagt hat. Stell ihm den Wagen zurück und der soll gucken dass er das in den Griff kriegt, da Du sonst Dein Geld zurück willst. Als Händler ist er an eine Gebrauchtwagengarantie gebunden. Doch vorsicht! Diese schliesst nicht alle defekte ein! Er kann eine Reparatur kostenlos machen, er kann sie auf Kulanz machen, er kann Sie aber auch voll berechnen da sie vielleicht nicht in die Garantie läuft.

    Viel Glück erstmal

    Grüße

    Danny
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #11

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Hab vermutlich den gleichen Motor. Rauchen tut der aber nicht...
    Das bei 170 schluss ist könnt ich nicht sagen, meiner zieht durch bis 210!
    Achja, hab jetzt so 125000km drauf.
    zz

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Kenne das Problem von nem Kumpel, der hatte ma ne Zeitlang Biodiesel getankt und deswegen waren da an der Einspritzpumpe nen paar Dichtungen nicht mehr so vorhanden wie es sein sollte, letzendlich musste diese dann gewechselt werden aber hatte die selben Synthome (is das richtig geschrieben? )
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Hmm...Sympthome...Symptome...i weiss das au nie aber es weiss ja jeder was gemeint ist
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Hi,
    meiner ist wie vermutlich auch Deiner ein AFN Motor.
    Er hat inzwischen fast 190.000 auf der Uhr und läuft zufriedenstellend.
    Nun zu Dir, wenn Du den Wagen startest und dann gleich losfährst und beschleunigst dann kann es schon mal vorkommen das er ein wenig Bläulich raucht und solange es nicht überhand nimmt ist das auch nicht weiter schlimm.
    Das Turboloch ist, wie schon sehr gut erklärt, kaum merkbar und die Leistung ab einer bestimmten Drehzahl kontinuierlich zunimmt.
    Laufen sollte der Wagen etwa 200 Km/H, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Meiner läuft da ca. 205.
    Der Verbrauch liegt bei meinem bei min 5,2 Liter (Rückenwind, Bergab und die Bu.... im Nacken ) und fast 7 Liter (bei viel Kurzstrecke oder Vollgas auf der Autobahn) woran mann merkt das es stark davon abhängt wie man fährt.
    Allerdings möchte ich auch noch einmal darauf aufmerksam machen das gerade beim TDI es besonders Hilfreich ist bei Problemen den Fehlerspeicher auszulesen, und zwar nicht nur im Stand sondern auch während einer Probefahrt mit einem entsprechend ausgrüßteten Lap-Top, was der freundliche VAG Betrieb mit sicherheit gerne macht.
    Bei mir waren es in dem Fall nie mehr als 5 Euro in der Kaffeetasse und ich wusste meißt was los war.
    Ach ja noch was, wenn der Wagen von einem Händler ist würde ich den das machen lassen denn dann kann er auch gleich die, wenn nötig, entsprechende Reparatur ausführen.
    Zu Julian: AGR reinigen ? Wie meinst Du das ? Auf der Autobahn etwas Freipusten oder wie ? Das die meisten Fahrzeuge nach längerer Autobahnfahrt meistens etwas besser gehen ist ja bekannt, insbesondere die sogenannten Stadtwagen, aber so extrem wie hier beschrieben kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Alles klar,
    habs mir mal durchgelesen und es jetzt verstanden.
    Danke Manuel.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  16. #16

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Hallo zusammen!

    Danke erstmal für die vielen Antworten! Ich bin die letzten Tage unterwegs gewesen, deshalb komme ich erst jetzt wieder dazu, hier zu lesen...

    Vorneweg noch: ich habe den Wagen von privat gekauft, reklamieren geht also nicht

    Gechipt ist der Wagen nicht.

    Außerdem glaube ich inzwischen, dass der Qualm doch nicht bläulich ist, sondern schwarz. Dies hat wohl im blau getönten Außenspiegel getäuscht, denke ich. Aber sicher bin ich mir noch nicht. Das muss dann mal ein Beifahrer klären, der in aller Ruhe nach hinten schauen kann...

    In der Zwischenzeit habe ich mal genauer unter die Motorhaube geschaut und etwas rumgeschraubt. Nun habe ich noch ein paar Fragen mehr...

    [img width=509 height=400]http://www.m-13.de/audi/bild_01s.jpg[/img]

    zu 1:
    Die Schlauchschelle war los und der abgehende Schlauch war abgerutscht.

    zu 2:
    Dieser Verbindungsschlauch hatte auf der Unterseite ein Loch. Dieses habe ich erstmal geflickt, wird dann aber noch gegen einen neuen Schlauch gewechselt. Der Schlauch ist von innen leicht ölig, aber das ist normal, oder?

    zu 3:
    Hier habe ich mal aufgeschraubt und mir den Zustand angesehen. Das Loch ist ca. 1,5mm stark durch Ruß o.ä. verengt.

    zu 4:
    Was ist dies für ein Teil?

    zu 5:
    Ich habe inzwischen einiges über die AGR gelesen. Ist dies der Ansaugkrümmer? Wenn ich ihn reinigen möchte, dann muss ich ihn demontieren, oder?


    Nach Behebung der Defekte 1 und 2 ist das Rauschen beim Beschleunigen weitestgehend verschwunden, der Wagen qualmt aber nach wie vor. Eine längere Vollgasstrecke kann konnte ich noch nicht wieder fahen, da der Wagen noch nicht angemeldet ist. Werde ich morgen tun...


    [img width=550 height=393]http://www.m-13.de/audi/agr_01s.jpg[/img]

    Wenn ich die AGR probehalber deaktivieren möchte, ist dann 1 die richitge Stelle, um eine Schraube einzudrehen? Und wenn ich den Zustrom von Abgas verhindern möchte, ist dann 2, 3, oder 4 die richtige Stelle, um ein Metallplättchen einzubauen? Wie kann ich die Funktion des AGR-Ventils überprüfen?


    [img width=533 height=400]http://www.m-13.de/audi/bild_02s.jpg[/img]

    Julian hat empfohlen, den Ladeluftweg auf Dichtigkeit zu untersuchen. Wo genau verläuft dieser? Ich durchschaue ehrlich gesagt die Luftwege nicht...

    zu 1:
    Dies ist der Luftfilter, oder? Durch ihn wird frische Außenluft angesaugt. Den Luftfilder werde ich demnächst wechseln.

    zu 2:
    Dies ist der LMM (Luftmassenmesser), oder?

    zu 3:
    Dort unten sitzt der Turbo, wenn ich das richtig sehe.

    zu 4:
    Hier kommen die Abgase in die AGR.

    zu 5:
    Das AGR-Ventil.

    zu 6:
    Ich vermute mal, das hier die Frischluft ankommt (Aus dem Ladeluftkühler?). Aber wie kommt die Luft vom Turbo aus hierher? Oder ist es ganz anders? Ich bin ratlos...

    zu 7:
    Hier werden Frischluft und AGR im Frischluftkrümmer (?) zusammengeführt.


    Welche Schläuche muss ich nun genau auf ihre Dichtigkeit untersuchen?
    Wie kann ich feststellen, ob der LMM defekt ist?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir noch etwas weiterhelfen. Besten Dank schonmal! Einen schönen Sonntag noch, Mathias.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_01.jpg   agr_01.jpg   bild_02.jpg  

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    So erstmal WOW für die Suche, das macht Laune!

    Zitat Zitat von dieseldurst
    zu 1:
    Die Schlauchschelle war los und der abgehende Schlauch war abgerutscht.
    Sollte nicht sein, ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die Blowby Gase samt etwas Öl werden in den Ansaugtrakt zurückgeführt und erneut der Verbrennung zugeführt.


    zu 2:
    Der Schlauch ist von innen leicht ölig, aber das ist normal, oder?
    Ja ganz normal!


    zu 3:
    Hier habe ich mal aufgeschraubt und mir den Zustand angesehen. Das Loch ist ca. 1,5mm stark durch Ruß o.ä. verengt.
    Auf 1.5mm oder nur noch ein Loch von 1.5mm Durchgang?


    zu 4:
    Was ist dies für ein Teil?
    Kurbelgehäuseentlüftung bzw Rückschlagventil, daß da die Gase nur ausm dem Motor strömen, nicht zurück.


    zu 5:
    Ich habe inzwischen einiges über die AGR gelesen. Ist dies der Ansaugkrümmer? Wenn ich ihn reinigen möchte, dann muss ich ihn demontieren, oder?
    Ja 5 ist der Ansaugkrümmer, bei 3 ist das Agrventil angeflanscht. Abbauen wäre sehr ratsam, weil wenn Dir die Ölrußpampe auf die Einlassventile gerät, gibts schnell Verkokungen und undichte Ventile. Läßt sich auch so besser reinigen.


    Wenn ich die AGR probehalber deaktivieren möchte, ist dann 1 die richitge Stelle, um eine Schraube einzudrehen?
    Genau, Schlau ab und Schraube in den Schlauch, das Ventil kann offenbleiben.

    Und wenn ich den Zustrom von Abgas verhindern möchte, ist dann 2, 3, oder 4 die richtige Stelle, um ein Metallplättchen einzubauen? Wie kann ich die Funktion des AGR-Ventils überprüfen?
    Entweder 3 oder 4. Aber bitte Material verwenden, was 750°C aushält, Cu oder Al ist da meist ungeeignet.
    Funktion nur über vagcom überprüfbar.


    Julian hat empfohlen, den Ladeluftweg auf Dichtigkeit zu untersuchen. Wo genau verläuft dieser? Ich durchschaue ehrlich gesagt die Luftwege nicht...
    Naja verfolge die Strecke nach Luftfilter kasten, bis Du an den Ansaugkrümmer (den Du mit Nr. versehen hast) kommst. Manchmal sind die LLK auch undicht, weil ein Steinchen ein Loch reingeschlagen hat.

    zu 1:
    Dies ist der Luftfilter, oder? Durch ihn wird frische Außenluft angesaugt. Den Luftfilder werde ich demnächst wechseln.
    Gut! Sobald Du durch den vor die Sonne gehaltenen Lufi die Sonne nicht mehr sehen kannst, raus damit!

    zu 2:
    Dies ist der LMM (Luftmassenmesser), oder?
    Ja!

    zu 3:
    Dort unten sitzt der Turbo, wenn ich das richtig sehe.
    Genau und oben drauf die Druckdose, die die VTG verstellt.

    zu 4:
    Hier kommen die Abgase in die AGR.
    Ja, hier wird vom Abgaskrümmer da Abgas abgezogen und dem Ansaugkrümmer darüber zugeführt.

    zu 5:
    Das AGR-Ventil.
    Ja.

    zu 6:
    Ich vermute mal, das hier die Frischluft ankommt (Aus dem Ladeluftkühler?). Aber wie kommt die Luft vom Turbo aus hierher? Oder ist es ganz anders? Ich bin ratlos...
    Ganz genau. Der LLK müßte unterhalb vom Fahrerscheinwerfer verbaut sein. Bei 6 ist die Luft verdichtet und gekühlt.

    zu 7:
    Hier werden Frischluft und AGR im Frischluftkrümmer (?) zusammengeführt.
    Ganz genau.

    Welche Schläuche muss ich nun genau auf ihre Dichtigkeit untersuchen?
    Wie kann ich feststellen, ob der LMM defekt ist?
    Anschauen. LMM geht meist nur über vagcom.


  18. #18

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Der Querschnitt bei 3 im ersten Bild ist um 1,5mm verengt, er ist also noch recht frei. Lohn sich da der Abbau des Ansaugkrümmers und dessen Reinigung? Oder ist der Effekt nur minimal? Reinigt er sich unter Umständen selber, wenn ich die AGR deaktiviere?

    Den LuFi habe ich mir gerade mal angesehen. Es schein noch Licht durch ihn hindurch, allerdings ist die Sonne nicht direkt erkennbar. Er sieht aber auch nicht besonders dreckig aus...

    Igrendwo habe ich gelesen, dass der Qualm auch von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung stammen kann. Kann ich die KGE irgendwie auf ihre Funktion überprüfen?

    @Danny:
    Die Kühlflüssigkeit ist klar, kein brauner Schlamm. Am Gewinde des Deckels hat sich eine weiße Kruste gebildet. Auf der Innenoberfläche des Behälters sind rötliche Partikel, aber noch keine durchgehende Schicht.

    Kann ich sonst noch irgend etwas selber tun, um dem Qualmen auf die Spur zu kommen? Dieselfilter entwässern?

    Gruß,

    Mathias.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Zitat Zitat von dieseldurst
    Der Querschnitt bei 3 im ersten Bild ist um 1,5mm verengt, er ist also noch recht frei. Lohn sich da der Abbau des Ansaugkrümmers und dessen Reinigung? Oder ist der Effekt nur minimal? Reinigt er sich unter Umständen selber, wenn ich die AGR deaktiviere?
    Nein, wie sollte sie auch. Ich würde die komplett reinigen, den Ventilstößel auch absolut sauber machen und das Ding stilllegen (Achtung: ABE-Verlust!).

    Igrendwo habe ich gelesen, dass der Qualm auch von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung stammen kann. Kann ich die KGE irgendwie auf ihre Funktion überprüfen?
    Ja, wenns soviele Blowby in den Ansaugtrakt drückt. Solange sie aber dicht ist, leichter Ölfilm innen ist besteht kein Handlungsbedarf. Öl halt nicht über MAX auffüllen.

    Kann ich sonst noch irgend etwas selber tun, um dem Qualmen auf die Spur zu kommen? Dieselfilter entwässern?
    Difi kannste machen, wird aber nicht weiterhelfen, wenn er regelmäßig getauscht wird. Biodiesel tankst Du ja hoffentlich nicht?

  20. #20

    Re: B5 TDI 110PS: blauer Qualm beim Beschleunigen

    Nein, ich tanke kein Biodiesel. Könnte aber sein, dass der Vorbesitzer das gemacht hat. Glaube ich allerdings nicht.

    Wie komme ich an die Ventilstößel zwecks Reinigung? Oder lasse ich sowas lieber machen?

    Und noch ne Frage: wo verläuft denn der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler. Ich kann den von oben zumindest nicht entdecken. Den möchte ich gerne auch noch auf Defekte prüfen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •