Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Hi Leute!

    Eine entscheidende Frage quält mich ungemein bezüglich eines Tunings meines 3.0 TDI ; Ist das Ganze für mich auf Dauer "verkraftbar" ?
    Hintergrund ist folgender: Ich habe mich mittlerweile durch sämtliche Medien gewühlt nach Infos dbzgl. Immer wieder lese ich dass ein Chiptuning kaum einen Mehrverschleiss bewirkt und eventuell sogar noch den Verbrauch senkt.
    Vorweg der Verbrauch ist mir gleichgültig! Nur das mit dem Verschleiss bereitet mir Sorgen.
    Mein A4 3.0 TDI mit Km-Stand 59.000, ohne DPF, wird desöfteren schnell bewegt. D.h. dass das vorhandene Drehzahlband auch gerne mal genutzt wird für ein kurzes Überholmanöver oder eine schnelle Zwischenetappe. Dabei wird er aber stets abkribisch warm und auch wieder kalt gefahren (Bin Turbo-erfahren).
    Täglich fahre ich eine Strecke von 26km Hin- und Rückweg, d.h. gesamt 52km schonmal fix und dann je nachdem + "x" weitere Km.
    Mit dieser recht grossen Unbekannten "x" komm ich im Jahr ungefähr auf 25.000km. In den letzten 7 Monaten habe ich allein schon 15.000km abgespult.

    Ein klein wenig mehr PS dürften es schon sein, sprich von MTM auf 275PS, wobei ich nicht um die absolute Ausreizung des Motors haben möchte. Mir würden standfeste 270PS auch völlig genügen, wobei ich in MTM vollstes Vertrauen hätte.

    Ist ein solches Tuning nun bei meinem absolut vertretbar, oder muss ich bei der KM-Leistung/Jahr aussergewöhnliche Zwischenstops beim AZ erwarten? Es kann sein dass so mancher gechippter A4-Freund nun die Stirn über meine Frage runzelt und lacht, doch da ich noch keinen Wagen habe chippen lassen möge man mir meine Skepsis verzeihen...

    Lieben Gruss und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Charlie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Ist Deiner noch die 204 oder schon die 233PS Version?

    Kettenspanner schon erneuert worden?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Ist noch die 204´er Version und ja, der Kettenspanner wurde diesen Monat erneuert!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Dann leg los. In Deinen Motor kann keiner reinschauen. Solltest halt alle Fluids immer im Auge behalten und auf dem MAXstand halten.
    Als grobe Regel kann man sagen, daß wenns nach 1000km noch nichts zerlegt hat, das Tuning gut ist und der Motor das aushält.

    Aber wenn Du bei mtm nur Chippen läßt, würde ich Dir eher zu WKR raten, die Abstimmung der Kaiserchips gefällt mir persönlich besser. Und etwas günstiger ist es aus.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Vielen Dank erstmal für die Tips!

    WKR : A4 3.0TDi 204 PS / 450 NM 275 PS / 600 NM 1275,- Euro
    MTM : A4 3.0TDi 204 PS / 450 NM 275 PS / 520 NM 1249,- Euro

    Ehrlich gesagt finde ich die 600NM die WKR angibt aber etwas hoch gegriffen! Die 520NM von MTM sind ja auch nicht gerade von schlechten Eltern... Und gerade ein derart hohes Drehmoment wäre ja eine Zumutung für den 450NM gewohnten Antriebsstrang! Oder siest Du das anders?

    Grüsse,
    Charlie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Zitat Zitat von Charlie
    Und gerade ein derart hohes Drehmoment wäre ja eine Zumutung für den 450NM gewohnten Antriebsstrang! Oder siest Du das anders?
    oops....hatte bei mtm was mit 1400€ gelesen.

    Da würde ich allerdings erstmal testen, was Deiner so auf die Rolle an Nm bringt. Wird sicher mehr als 450Nm sein.
    Mehrbelastung ist es immer, das sollte klar sein, aber es kommt sehr darauf an, wie Du mit dem Material umgehst.

    Drehmomentangaben hat wkr bei meinen Fzgen immer eingehalten, da kann ich von meiner Position nicht klagen. Aber ich denke, Du machst bei beiden nichts falsch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Erzeugen Ketten-Geräusche bei kaltem Motor, weil das Spannelement zu wenig Kraft aufbringt, die Kette gespannt zu halten. Sollte vor dem Tuning behoben sein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Das weiss ich zwar etwas anders. Mir wurde erklärt dass der Kettenspanner zu fest wäre und wenn dann das Auto über Nacht steht ist die Kette irgendwie nicht im Ölbad, was heisst dass bei den ersten Umdrehungen die Kette nicht geschmiert ist, was ein unangenehmes und unschönes Rasseln hervorruft!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    MKB

    Ort
    Schwedt
    Registriert seit
    19.01.2009

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Heißt das denn nun ich muss den Kettenspanner wechseln vor dem Chiptuning oder nur wenn das Rasseln vorher schon auftritt???

    Hat denn jetzt schon jemand Langzeiterfahrungen mit einem gechippten 3.0 tdi ???

  10. #10
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    4 Jahre, bis jetzt 80.000 Km, voll zufrieden!
    258 PS und 520 Nm Ohne Schäden oder was.
    Wird auch nicht immer voll belastet

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    MKB

    Ort
    Schwedt
    Registriert seit
    19.01.2009

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Na das hört sich ja super an
    Und hast du dein Kettenspanner auch erneuern lassen???

  12. #12
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Ja, das war etwa 60.000KM nach der Tuning. Hörte das rasseln beim starten. Und 'das Problem' war gerade bekannt geworden über Foren.
    Sonnst hatte ich nicht gewusst.
    Audi meint, kein Problem, aber wie sieht es auf Dauer aus? Könnten dann mehr Schäden entstehen?
    Also, ging ich auf sicher.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    MKB

    Ort
    Schwedt
    Registriert seit
    19.01.2009

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Und wie teuer war der Spaß wenn man fragen darf???

  14. #14
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Gab Schwierigkeiten, wenig Kulanz (Jahren vorbei) Aber trotzdem mit meinen zum Übereinstimmung gekommen.
    Ist ein Persönliches Angebot gewesen und deshalb kein Richtlinie. Muß du dir selber mitm raushandeln. Hoffe du verstehst.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Habe zwar keine Erfahrung mit einem 3.0TDI, aber:

    Grundsätzlich muß das jeder für sich entscheiden ob er es wagt oder nicht.
    Ein Motor hält ewig trotz Chiptuning und ein anderer eben nicht. Ich würde bei Dir aber zu einem individuellen Chiptuning raten, eben mit Rücksicht auf die Kilometerleistung pro Jahr.
    Ich selbst fahre auch ca 30.000Km pro Jahr und würde daher keinen Standardchip verbauen!
    Gerade wenn Du gerne öfters Gas gibst, eher eine Abstimmung auf Drehmoment im moderaten Bereich als auf maximale Leistung!

    Gruß



  16. #16
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Und Harry, wo hast Du Deinen tunen lassen?

    Bin auch am überlegen. Werd mal mit Roma-Fahrzeugtechnik, meinem Stamm-Tuner wegen dem Chippen reden und dann ihr die Infos posten wenns interessiert.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    MKB

    Ort
    Schwedt
    Registriert seit
    19.01.2009

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Also mich würde das sogar sehr interessieren

  18. #18
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Ach, tut mir leit jungs, die Wohnt in NL (nähe Amsterdam) also wenn ihr NL nicht besucht, zu weit weg.
    Meine Tuning Preis war in 2005: 500 Euro

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Anbei ein Post aus meinem Vorstellungs-thread. Ich hatte mir auch lange Gedanken über Chiptuning gemacht, bin jedoch zu folgendem ERgebnis gekommen. Ich hab zwar nur 180 PS, aber es geht ja grundsätzlich ums chippen, weniger um den 3.0 TDI.
    So nach langem überlegen hab ich mich entschieden den Wagen nicht chippen zu lassen.
    Bisher waren MTM und DTE Systems meine Favoriten, wären sie wohl immer noch, wenn ich denn mal chippe, aber momentan spricht zu viel dagegen.

    1) Berichterstattung
    Wenn man mal bei Youtube oder generell im TV berichte zu Chiptuning sieht bekommt man schnell den Eindruck, dass die Berichterstattung sehr einseitig (um nicht das Wort "gekauft" in den Mund zu nehmen) ist. Von wegen "20% wären immer möglich" und solche Aussagen werden ungefiltert weitergegeben. Fast immer kommen in Tests Testfahrzeuge vom Tuner zum Zuge, meist an der Beschriftung oder am Kennzeichen zu erkennen. Meist fährt auch noch ein Angestellter - klar das nach einer Testfahrt der gechippte Wagen immer besser geht. Wie kann man da von Seriösität sprechen?

    2) Zu viele Fragen.
    Keiner kann mir sagen, was mein Getriebe aushält. Die einen sagen, Chippen geht ohne Probleme auch beim 2.5 TDI Quattro, andere dagegen warnen davor weil der Motor sehr anfällig und ausgereizt sein soll, Stichwort: VP44. Auch wenn mein 2004er zu den ausgereifteren gehören sollte, ein Restrisiko bleibt. Mein Händler würde zwar Reperaturen abrechnen, die durchs Tunen kommen und selbst DTE gibt für 12 Monate eine Garantie kostenlos mit, aber es bleibt die große unbekannte. Wie verhält sich das auf Dauer? Ich werd den Wagen auffahren, so ist meine bisherige Planung, d.h. bis zum bitteren Ende. Wie lange hält der Motor dann mit chip? 200.000 km? Keiner kann mir das sagen. Und ich möchte persönlich lieber einen Motor der lt. Tuner "in der Toleranz" mehr verträgt als ein gechippter. So kann ich beruhigt auch mal 240 auf der Bahn fahren ohne Angst zu haben, dass die Temperaturen durch die erhöhte Einspritzmenge zu sehr ansteigen und Motorkomponenten schädigen.

    3) Es gibt immer einen schnelleren.
    Hey, ich hab mit 50 PS angefangen, dann ging es auf 115, 140 und nun 180. Es gibt immer jemand der schneller ist. Das ist Gesetz. Selbst ein gechippter 2.5er wäre sicherlich ganz nett, aber auch danach wird sich irgendwann unzufriedenheit einstellen - das ist ebenfalls gesetz. Selbst ein Porschefahrer brauch irgendwann was stärkeres. Da ich noch recht jung bin möchte ich nicht schon mit Ende 20 die 300 PS Marke durchstochen haben um dann zu merken, dass es alles Quatsch ist.

    Fazit: Es bleibt alles beim alten . Ich denke der ein oder andere kann das nachvollziehen und/oder er liest das Posting und kommt auch endlich zur Besinnung

    So. Ich wünsch euch was.

  20. #20
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Chip bei 3.0 TDI auf Dauer vertretbar?

    Nachdem ich bis auf mein erstes Auto nur gechippte gefahren bin und bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht habe, steht für mich jetzt schon fest, dass der nächste wieder gechippt wird. Grade beim Diesel ist der Minderverbrauch doch immens (bei mir damals 0,5 bis 1 Liter auf 100km, auf Landstraße zT mit 3,9 im Durchschnitt gefahren)

    Dass es immer einen schnelleren gibt, mag stimmen, aber die Vorteile eines Chips überwiegen für mich.
    Und ich hab mit Mitte 20 "Deine" 300PS Marke schon etwas geknackt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •