Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    Hallo!

    Nun ja, vielleicht erinnern sich ja noch ein paar Leute an meine Pechsträhne, die einfach nicht abreißen will.

    Vor ca. 2 Monaten tauschte ich nach Motorruckeln (ein Zylinder war ganz weg) die Zündkerzen.
    Natürlich wurden mir auch die falschen verkauft, so dass ich auch noch einen nagelneuen Zündkabelsatz verbaute.
    Erst als ich wieder auf die alten Kerzen wechselte lief der Motor rund und sauber.

    Nun, 2 Monate später. ruckelte er schon wieder. Also ich wieder neue Kerzen bestellt, original Audi nach Fzg Ident und MKB, eingebaut: Pustekuchen. Noch schlechter als vorher.

    Also, der alte Trick: alte Kerzen sauber gemacht, eingesetzt, zack und läuft.
    Diesmal aber leider nur 10km, jetzt ruckelt er wieder.

    Im Teillastbereich ruckelt er so als ob 2 Zylinder fehlen würden. Im Vollast fehlt einer.
    Wenn er kalt ist läuft er ca. 30 Sekunden auf allen 6, manchmal auch nur 5, aber auf keinen Fall sauber.

    Motorschaden kann ich ausschließen. Muss also irgendwo an der Zündung liegen. Kabel sind neu, Kerzen ok, Zündreihenfolge richtig, Zahnriemen neu seit ca. 2 Monaten, Luftmassenmesser ca. 6 Monate alt.

    Hat der ACK Motor Probleme mit den Zündspulen/Massekabeln?
    Wo sitzt der Zündgeber?
    Wie äußert sich beim ACK eine defekte Lamda-Sonde?
    Vielleicht ein defekter Klopfsensor?

    Habe noch kein Diagnosegerät drangehabt. Glaube aber auch nicht, dass das etwas sehen würde.

    Wäre nett wenn einer einen (technisch fundierten!) Vorschlag hat. Bitte keine Antworten wie "hast du schon mal nach dem Öl geschaut".

    Danke!

  2. #2

    Re: Ruckeln beim 2,8er ACK

    Glaube nicht, dass es an den Zündspulen liegt, weil der V6 ja nur 3 hat, aber mit je 2 Ausgängen und augenscheinlich nur ein Zylinder nicht richtig läuft.

    Die Einspritzung kann es auch nicht sein, zumindest nicht die Düsen, da die Gasanlage auch nicht funktioniert.

    Nach den Unterdruckschläuchen hab ich schon geguckt, scheinen in Ordnung.

    Hatte mich aber auch etwas blöd angestellt und während des Öl Nachfüllens telefoniert, dabei vergessen den Öldeckel wieder draufzuschrauben und bin dann so ca. 25km gefahren bis mir das aufgefallen ist.

    Kann der da Nebenluft gezogen und das Steuergerät nachgeregelt haben?
    Sollte aber auch nicht sein, oder?

    Ansonsten werde ich es mal mit einem Reset versuchen.

    Wie äußert sich eine defekte Lamda-Sonde? Nur dann müsste ja eine ganze Zylinderbank betroffen sein...

    Viel bleibt ja nicht mehr übrig: Zündspulen scheinen ok, Zündkabel neu, Kerzen ok, Luftmassenmesser fast neu, keine undichten Schläuche erkennbar.

    Ich kann mir das nicht erklären.

    Die in dem anderen Thread dargestellten Phänomene hat meiner nicht. Er läuft auch so, zwar nicht schön, zieht aber unter 3000 im Teillast auf allen 6 Zylindern, über 3000 UPM ziehen nur noch 5 Zylinder.
    Geb ich vollgas laufen nur 5, Teillast manchmal 5, oftmals 6.

    Ganz kurios.

    Wer noch nen Tip hat, her damit.

    Danke

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    So, gestern noch mal gefahren, es verschlimmert sich nicht.

    Was mir aber aufgefallen ist: die neuen Zündkerzen verfärbten sich bei 2 Kerzen nach wenigen 100 Metern grau-schwarz während die anderen am Isolator weiß blieben.

    Ich folgere daraus, dass definitiv was mit der Zündung nicht stimmt.

    Weiß einer wie die Zündspulen vom Steuergerät angesteuert werden?

    Sprich: hat das Steuergerät 3 oder 6 einzelne Impulse?
    Ich denke, dass es 3 sind. Das würde dann erklären warum es mir direkt 2 Zylinder weg zieht. Ich habe natürlich nicht mehr drüber nachgedacht und weiß nicht mehr welche Zylinder es waren

    Aber defekte Zündspulen...
    Weiß einer den ohmschen Wert den sie haben müssen?
    Oder gibt es auch Fälle wo die Spulen Wackelkontakte o.ä. haben?

    Wäre nett wenn noch einer Erfahrungen schreiben könnte.

    Dass es die Einspritzanlage ist kann ich ausschließen, da er auf Gas genauso besch..... läuft wie auf Bezin und die Gasanlage definitiv in Ordnung ist.

    Könnte im schlimmsten Fälle noch sein, dass mir an 2 Zylindern ein Ventil ausgebrochen oder eine Feder abgebrochen ist, aber das halte ich bei dem Motor für äußerst unwahrscheinlich.

  4. #4
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    Zitat Zitat von Manuel
    Weiß einer den ohmschen Wert den sie haben müssen?
    Die Zündspulen sollten einen Sollwert von 9 - 14 KiloOhm haben.

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    Hallo!

    Hab mein Problem gelöst.

    Danke nochmal @ Manuel A4. Er hat mir einen Satz Zündspulen mit Kabel zugeschickt.

    Es waren zwar nicht die Spulen kaputt sondern 2 Zündkabel.

    da ich diese erst vor ca. 6 Wochen erneuert hatte, hätte ich nicht gedacht, dass es daran liegen kann. die Zündkabel waren an der Stelle, wo das Silikon am Kerzenisolatorübergang, also quasi der Kerzenstulpe, aufgegangen an der Naht. Aber nur so klein, dass man es nur gesehen hat, wenn man das Kabel Richtung Masse gehalten hat und die Funken rauskamen.

    so viel zum Thema Zubehörzündkabel. Also auch für die Tonne.

    Nu läuft er wieder, und hoffentlich dieses Mal etwas länger als sonst.

    habe mir jetzt noch Querlenker bestellt. die kommen die Woche noch. Ist die letzte Generation vom B5 mit letztem Entwicklungsstand und Teflon-Gelenken.
    die sind wohl laut audi unkaputtbar. Bezahl ich ca. 300 Kröten für original audi, und dann sollte es für die nächste Zeit wohl mal reichen mit den Defekten.

    Danke für die rege Mithilfe. Echt ne klasse Community hier

    Gruß aus der Eifel

  6. #6

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    Hallo
    Hattest du den keinen Fehler im Speicher?
    Hab in etwa die selben Sympthome und wollte die Zündkabel tauschen.
    Meinte der Meister bei Audi das könne ich mir sparen,weil wenns daran läge müsste etwas im Fehlerspeicher zu finden sein.Der ist bei mir aber leer.

  7. #7

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    Hi,
    abs. dummes gerede bei mir ist auch nichts im Fehlerspeicher gewesen.
    Haben auch nur wirres Zeug gelaabert von Unterdruckschläuchen usw..
    Nachdem ich hier dann mal geschrieben hatte,kontrollierte ich alle Zündleitungen und STECKER.
    Ein Stecker ist wirlich genau am Bogen(Gummie)gerissen gewesen.
    Kabel getauscht und alles wieder besten gewesen.
    Also immer die Kerzenstecker kontrollieren,die gehen am meisten kaputt(z.B. schon alleine nur vom Zündkerzenwechsel)
    Gruß
    Manuel

  8. #8

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    Hm,dann werd ich mal alle auswechseln.
    Aber schon komisch das der Meister mir sowas erzählt.
    Da fällt mir noch ein,um mir den Vorgang zu zeigen(das mit dem ablegen im Speicher),zog der Gute kurz einen Kerzenstecker ab.Bei laufendem Motor.lol Speicher leer lol
    Er meinte wäre wohl zu kurz gewesen....

  9. #9

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    hallo

    hatte auch nen problem mit meinem A4 und nicht alles wird im Fehlerspeicher abgelegt hatte nen defektes leerlaufregelventil war auch nicht als fehler abgespeichert! Das is immer so ne sache weil es können auch teile kaputt sein die man nur über umwege rausfindet das sie hin sind hatte ich auch!
    Mfg

  10. #10

    Re: 8D/B5: 2.8 ACK : Motor ruckelt, warum?

    Hallo
    Die Frage die im Raum steht ist folgende:
    Wird selbst der kleinste defekt an den Zündkabeln abgelegt oder nicht.
    Nach alldem was ich erfahren hab ist dem NICHT so.
    Daher kann eine schlechte Laufkultur-Ruckeln doch von den Kabeln kommen,auch wenn im Speicher nix steht.Lasse mich aber gern belehren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •