Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Blackburn_1
    Gast

    B5/8D 1.8T: Ruckeln beim Lastwechsel

    Hallo,

    ich habe mich schon durch die FAQ´s gelesen....bin mir aber nicht sicher ob diese mein Problem beschreiben.

    Mein 1.8T Avant Quattro Bj 4/96 wird im Moment selten von mir bewegt......mein Caddy 1.9 TDI ist im Alltag doch deutlich sparsamer 8) Kann aber auch sein das ich mir die Probleme nach 2000km Caddy auch nur einbilde und es immer so war.

    Wenn ich beim beschleunigen des A4 ..so um 150kmh das Gas kurz wegnehme und dann wieder das Gaspedal betätige (sachte oder Volllast ist egal) knallt der Motor voll rein...im wahrsten Sinne des Wortes(im Moment des Gaswegnehmens ruckt es meiner meinung auch kurz, wenn auch nicht sooo heftig). Es geht ein Ruck durchs ganze Auto und der Schaltknüppel zuckt auch umher.Das Rucken merkt man auch auf den Rücksitzen recht deutlich, da Quattro.
    Das ist auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten so, nur bei ca. 150-160kmh am heftigsten.

    Ist es das Pop-Off? Welches den Druck vom Lader nicht abbläst?
    Ich kann ja nichtmal genau sagen seit wann oder ob es schon immer so war.....ist mir jetzt erst aufgefallen(wie schon gesagt nach 2000km in 4 Wochen am Stück im Caddy...der wohl runder läuft :? )

    MfG Micha

  2. #2
    balde
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T: Ruckeln beim Lastwechsel

    Also ich habe das gleiche Problem bei meinem Quattro.

    Ein Freund von mir hat es bei seinem Lexus IS200 auch. Und der hat ja "auch" Hinterradantrieb.

    Ich tippe im Moment stark auf die Kardanwelle. Dass da vielleicht irgendwo an einer

    Verbindung schlupf auftritt. Kann ich mir aber nicht richtig vorstellen wo.

    Habe auch im AKTE nix gefunden was mir das Problem erklären würde.

    Könnte aber auch wirklich am Schubumluftventil liegen. Hatte bis vor kurzem ein super tolles

    von Ebay drin. Jetzt habe ich aber wieder das Originale drin und bis jetzt ist mir da noch nix

    wieder in der Richtung aufgefallen. Ich muss dann eh nochmla mit dem Auto weg, da werd' ich

    nochmal schauen ob mir etwas auffällt. Ich geb' Bescheid.

    MfG

    Balde

    PS: mit AKTE mein ich natürlich das Werkstattprogramm... warum zum Henker macht er da AKTE draus...???? vielleicht ist ja eine AKTE X....

  3. #3
    Blackburn_1
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T: Ruckeln beim Lastwechsel

    Schön das noch jemand das Problem hat

    Ich dachte auch erst das etwas spiel am Kardan ist....nur hoffe ich das nicht und hab die Idee gleich wieder verworffen 8)
    Haben viel Ami´s...da ist der Kardan mit einem Stifft im Differenzial befestigt..welcher wenn er Spiele hat solch ein knuppen beim Anfahren macht
    Beim Anfahren ist bei mir soweit alles ruhig.....

    Es ist ein ganz seltsames Rucken...so als ob die Motoraufhängung lose ist und alles beim Lastwechsel arbeitet bzw. spiel hat :?

    MfG Micha

  4. #4

    Re: B5/8D 1.8T: Ruckeln beim Lastwechsel

    Der Ruck entsteht dadurch das die Einspritz- und Zündanlage abgeschaltet wird sobald man den Fuss vom gas nimmt und die Drehzahl über der Leerlaufregelung liegt (also oberhalb ca.1800 touren)

    Tritt man dann wieder aufs gas spricht die zündung und einspritzanlage wieder an und der Motor macht einen Ruck. Sollte der Zu stark sein, gehe ich mal einfach davon aus das eure Motor- oder Getriebelager ausgeschlagen sind und der Ruck dadurch nicht mehr richtig Kompensiert wird.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: B5/8D 1.8T: Ruckeln beim Lastwechsel

    Beim 1.8T ist ein kleiner Ruck beim Lastwechsel normal.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •