Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    Ciao,

    hatte jetzt mal das Vergnügen unerwarten in den Genuß zu kommen einen Mercdes 320 GL CDI zu fahren.

    Eckdaten:
    - 224 PS,
    - Baujahr Januar 07
    - ausgezeichnet mit ca. 78 000 Euro
    - Abholung am Freitag mit 0 Kilometern
    - Obsidianschwarz metallic
    - 275/55/19 Bereifung
    - 4matic, 7 Sitzer

    Einleitung:
    Also ich kannte ihn bis Freitag nicht. Hab ihn auch noch nie gesehen. Und bin jetzt nur im nachhinein einmal ein wenig durch I-net, und habe mich gewundert das viel nur für den Export bestimmt sind, sowie einige Online Zeitungen vom Ausland berichten. Also verzeiht mir meine Unwissenheit
    Durch einen glückchen "Zufall" bin ich aufjedenfall in den Genuss gekommen den "Kleenen" mal für einen Stunde "Gassi" zu fahren. Um 14 Uhr bekam ich die SMS "Bla bla willst mal nen Benz 320 GL fahren?" Da war ich erst mal am rätseln ob es sich da um eine Schreibfehler handelt. Meine Gedanken waren also beim ML oder SL. Naja, egal, scheint wohl was "heißes" zu sein. Also ab und hin gedüst.

    Optik:
    Ich als nicht mal 160 cm Zwerg stehe vor einem Riesen! Was für ein Hintern! Die zwei süßen Rohre lächeln mich an, und das 320 CDI Typenschild treibt mir das Lächeln weiter ins Gesicht. Die Gedanken fangen Feuer bei der Vorstellung welche Kraft da wohl auf mich zukommt.
    Er ist groß und mächtig. So wie man ihn wohl haben will. Viele schöne Details fallen einem ins Auge (Nebler vorne, Lüftungsgitter, ...). Doch das Gesamtbild wird einfach nur von der Größe bestimmt, weniger von direkter Schönheit. Aber wer will so ein Auto auf dem Laufsteg fahren? Es ist klar, hier geht es zur Mr. Universums Performance wo man Muskeln spielen lassen will. Die Reifen wirken schon fast "normal", nur die das lesen der Zahlen der Reifen Dimension lassen einen erahnen das da ein gebrauchter Kleinwagen verbaut ist.

    Innenraum:
    Nach dem ich ihn "erklummen" habe, nahm ich platz im "Wohnzimmer". Alles im hellen (vermutlich) Kaschmirbeige. Es fällt direkt auf: Hier wirkt es hell und freundlich und wie sollte es anders sein: ausgesprochen groß. Die Sitze sehen nicht nur gut aus (auch die Rückbank), sie sind bequem. Natürlich elektrisch mit allem schnick schnack.
    Besondern schick ist die Mittelkonsole und der Übergang von der Armlehne zur ihr hin. Offen und geschwungen. Schöne Linie dazu Leder, Wurzelholz und Alu. Klasse!
    Alles ist in direkter greif Nähe. Doch die Anzahl von Knöpfen, Hebeln und Anzeigen fluten meine Sinne. Wo ist die Gangschaltung bzw. der Wählhebel für die Automatic? Aha, US-Style. Alles am Lenkrad. Radio und Navigation ist einfach. Ein wenig "billig" wirken die Drehregler die aber voll ihren Zweck erfüllen. Das Lenkrad fühlt sich unglaublich gut an. Man hat das Gefühl man müsste es massieren um die Weichheit besser wahrnehmen zu können. Das Amaturenbrett ist mit Leder bezogen und ist schön vernäht. Viele kleine Alu-Details machen das Cockpit schön und elegant.
    Vom Platz für Gäste im Fond braucht man nicht zu reden. Allerdings die Plätze 6 + 7 müssen ein wenig "erstiegen" werden.

    Motor / Getriebe / Lenkung:
    Man denkt man schmeisst nun den Keyless go an, den man selbst im Yaris (Executive) findet, doch da ist fehl anzeige. Naja, egal, nun willl man die Leistung hören. Erster Eindruck: hört sich mächtig an. Vom typischen Diesel aber weit gefehlt (oder überschlagen sich hier die Emotionen?). Wählhebel in R, und schon schiebt er sich Rückwärts. Dann geht es los. Zart und vorsichtig. Da der Wagen so gut wie neu ist, fahre ich behutsam. Man merkt es aber: hier ist Kraft. Ruf mich und ich presse dich in den Sitz. Es mag sein, das ich "zu" vorsichtig gefahren bin, doch subjektiv hätte es von mir aus auch noch etwas mehr Leistung sein können. Naja, ist ja auch nur der "Kleine" 320. Aber hier hat man keine Sportwagen, sondern einen geschmeidigen Elefanten.
    Getriebe macht während der Fahrt richtig Freude. Kickdown und es gibt Feuer. Bei niedriegen Drehzahlen und Geschwindigkeiten kommt mir jedoch zu schnell der 1 Gang wieder, so dass es beim Anfahren etwas rüppig wird. Zu rüppig für meinen Geschmack. Mag am Gewicht liegen, jedoch das am Donnerstag gefahrene DSG Getriebe wirkte in dem Moment geschmeidiger (Golf V 2.0 TDI). Aber vielleicht legt sich das ein wenig nach der Einfahrphase (?).
    Die Lenkung wirkt unglaublich direkt. Im Gegensatz zu meinen hab ich das Gefühl das ich Schlangenlienen fahre da er jede kleinste Bewegung auf die Straße bringt. Mit Gewöhnung mag sich auch dies legen. Doch die Größe und Breite macht dies im Stadtverkehr (oder Kreisel und Ausfahrten) zu Konzentrationsarbeit. Dafür meint man aber, das selbst meine kleinsten Nichten und Neffen ihn mit dem kleinen Finger fahren könnte.

    Nette Extras:
    1 Schiebedach und 1 Panoramadach für die Passagiere im Fond sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen für die tollen Lichtverhältnisse im Wagen.
    Rückbank für Platz 6+7 fährt per Knopfdruck elektrisch raus. Achtung Suchtgefahr! Vom Kombi zum Van, vom Van zum Kombi. Ebenfalls die Hecklappe birgt die Gefahr eines neuen Hobbys: Auf und zu mit Knopf und Fernbedienung.
    Highlight für mich waren die belüfteten Sitze. Man, was hätte ich die gerne mitgenommen. Leider reichte die eine Stunde nicht aus um alles zu testen.

    Gewollte/geplante Extras:
    Eins ist klar: Hiermit will man auffallen. Und das tut man.
    Ob es der Fahrer im "kleinen" ML ist der erstaunt zu mir aufblickt (zum totlachen der Blick) oder die Nachbarn sind die auf den Balkon (extra) gehen. Manch einer vergisst seine eigene Vorfahrt und lässt einen gewähren. Man sieht wie Fahrer und Beifahrer ein Gespräch anfangen als Reaktion des eigenen Auftritts.
    Selbst im stehen, wirkt er auffällig, wenn Nachbarn sehen wie die Heckklappe auf und zu geht per Knopfdruck.
    Die Fondpassagiere können sich selbst die Klimaanlage per Display steuern, und haben verschiedene Lufteinlässe. Sehr angenehm vermutlich (ich sass ja nicht hinten ).

    Negatives/seltsames:
    Ich weiß nicht ob manches am "User" liegt, doch liest das DVD keine DVD Filme. Zumindest bekam ich die nicht zu laufen. Auch Bluetooth scheint nicht vorhanden zu sein ( :eek: ).

    Fazit:
    Deutschlands kleinster Panzer auf Mr. Universums Tour! Äußerlich einfach möchtig. Erinnert ein wenig an die US GMC Jeeps der Regierung (vor allem in dem schwarz mit den getönten Scheiben). Doch wie gesagt, ist für mich keine wirkliche Schönheit zu sehen. Innen ist er wirklich top. Manches vielleicht zu "gerade" bei das ist wohl Benz Klientel. Motor wirkt durchschnittlich für das was man äußerlich vermutet. Aber absolut ok um von A nach B zu kommen. Für einen Spritztour eine schöne Sache, aber kaufen wollte ich ihn nicht.
    Auch wundert man sich über manche Sache die vermutlich fehlen (siehe negatives). Auch z.B. ein CD-Wechsler muß noch (Montag) nachgerüstet werden. Dafür allerdings für günstige 400 Euro.

    Bilder:
    [img width=533 height=400]http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/1.jpg[/img]

    [img width=533 height=400]http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/2.jpg[/img]

    [img width=533 height=400]http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/3.jpg[/img]

    [img width=533 height=400]http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/4.jpg[/img]

    [img width=300 height=400]http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/5.jpg[/img]

    [img width=336 height=400]http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/6.jpg[/img]

    [img width=533 height=400]http://www.zeh-weh.de/download/benz_gl/7.jpg[/img]

    Ciao Vito und das Gesicht klingt langsam ab =>

    PS: Und zum Glück hat man mir erst nachher gesagt das der Wagen nicht Vollkasko versichert ist/war :rolleyes:
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  2. #2

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    275/55/19 Bereifung ? sicher?

    die wirken wie 14"

    ansonsten muss ich mich Manuel A4 TDI anschließen
    entchen, who the f*ck is entchen ? 

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    Seh ich auch so, die Kiste braucht kein Mensch und eignet sich fürs Gelände wie ein Hippie als Geschäftsführer einer Bank.
    Dann kauf ich auch lieber einen G, die gibts ja noch bis mind. 2009, so lange ist man auf den Kackstuhl da oben net angewiesen.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Boah wie ätzend!

    Jetzt haben die bei Mercedes nun auch noch das G-Modell SUV- Weichgespült! Hätte ruhig kantiger sein können, und vorallem auch an das Erfolgsmodell G erinnern müssen. Bis zur B- Säule ist er ja noch OK, aber dieser komische Heckaufbau mit der viel zu steilen Heckklappe usw usw....

    Also weitersparen und sich den alten klassiker G 55AMG holen!

    Gruß

    Manuel

    Der Meinung bin ich auch! Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich meine MB baut den alten G noch weiter weil die Nachfrage im Ausland so groß ist.

  5. #5
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    Zitat Zitat von checker01
    eignet sich fürs Gelände wie ein Hippie als Geschäftsführer einer Bank.
    Sag das nicht! Ich habe letztes Jahr auf dem Truppenübungplatz in Stetten a.k.M mehrere GL-Prototypen rumfahren sehen. Die sind auch da rumgefahren, wo wir mit dem Wolf gerade noch so durchkamen. Der GL kann schon, wenn er will.
    Allerdings wird er vielen zu schade für's Gelände sein, was ihn im Endeffekt so überflüssig macht wie die restlichen SUVs. Denke da nur an die X5-Werbung, ob der Wagen noch was beweisen muss: JA, der X5 muss zeigen wieviel Geländewagen er ist!
    humm humm!

  6. #6

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    Wat fuer ein Bericht ! klingt ja wien Roman

    Also der 320er Diesel is unterste Grenze fuer das Ding. Der geht schon im ML grade so. Der GL is einfach zu schwer dafuer.
    Ich find ihn auch sonst zu klobig ...

    Und bei nem 80/90 T Eu Auto, das Amaturenbrett in braun/beige und dann das COMAND in billigem schwarzem Plaste eingesetzt ? Naja ...

  7. #7
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    Nein aufhören, schluss, aus!
    Allein in einem Mercedes Platz nehmen macht einen 30 Jahre älter und man sucht nach dem grauen Hut und der Klopapierrolle!
    Soviel Geld fürs älter werden? Nein danke!

  8. #8

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    mit taugte der "alte" G um einiges mehr
    n freund von mir hatte den alte G 55 AMG, größter fehler hat den dann durch einen ML 55 AMG ersetzt! ist bis heute noch unglücklich über den tausch !


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: Kurztest: Mercedes GL 320 CDI

    Aslo ich finde das Auto ganz hübsch, bestimmt eine gute Zuzgmaschiene für Anhänger , aber eigentlich viel zu teuer, da gibts bessere SUVs für das Geld. z.B der Q7
    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •