Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8E/B6: AHK-Einbau

    da evtl demnächst der einbau einer ("starren") ahk ansteht, habe ich ein paar fragen. habe über die suche nichts konkretes gefunden.

    kann man den einbau problemlos selber machen??
    kann es dabe zu problemen kommen??
    unser wagen hat fis und check-control. wenn ein 7 poliger e-satz ohne check-control verbaut wird, zeigt er dann fehlermeldungen an??
    wie leicht bekommt man heckschürze und co abgebaut??

    falls ich den richtigen thread net gefunden habe, bitte ich dies zu entschuldigen. ansonsten schonmal vielen dank für eure antworten..

    gruß
    s-line-tdi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    Einbau kannste selber machen, is eigentlich kein ding wenn du bissl technisches Verständnis hast!
    Wenn du einen 7-poligen Top Tronic ES nimmst dann darfst du nur nich vergessen das Modul mit dauerstrom zu versorgen!
    Bei Checkcontrol bitte immer den erweiterungssatz dafür mitbestellen da es sonst eventluell Probleme geben kann.
    Bedenke bitte auch noch das du mit einen 7-poligen ES keine Fahrradträger oder Wohnanhänger ziehen darfst.
    Die Stoßstange abbauen sollte kein ding sein musste ma direkt im Forum oder FAQ schaun da gibts meistens hilfe dazu, sollte aber auch kein ding sein!
    Bei weiteren fragen steh ich dir gern zur Verfügung, arbeite ja bei www.kupplung.de

    mfg Steve
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    sorry für die Frage,
    aber wieso keine abnehmbare...

    ich habe selber eine AHK (aber abnehmbar),
    aber ständig mit dem Bauernhaken rumfahren finde ich nicht sonderlich toll...
    beim einladen hinten stößt man immer mit dem Schienbein an den Kugelkopf (ist ein tolles Gefühl)

    AHK ja..aber ich würde eine abnehmbare montieren

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    e-satz kommt der 7-polige infrage, weil wir die kupplung nur brauchen um im wald holz zu holen, bzw einen werbehänger mal umzuparken. fahrräder kommen wie immer aufs dach trotzdem danke für den hinweis.
    wie sehen denn die probleme aus, wenn man kein ceck-control-e-satz benutzt??

    es soll deshalb eine starre sein, da man (nach aussage des verkäufers) sie auch wie eine abnehmbare nutzen kann. nur dass man dazu eben 2 schraubenn lösen muss. da die kupplung nur 2-4 mal pro jahr gebraucht werden würde, stehen so 120€ contra 400€.... und da schraub ich die kupplung dann auch so mal an

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    wenn du das Ding nur abschraubst schaut doch dann der E-Stecker und das untere Stück der AHK raus...

    sieht dann glaub ich nicht so prickelnd aus
    ich glaub nicht das bei der starren Kupplung der E-Stecker auch zum hochklappen ist

    Ps. ich würde trotzdem zum 13-poligen Stecker greifen,
    sonst mußt dir noch nen Adapter besorgen falls es doch mal ein neuer Hänger ist
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    falls es unten wirklich stehen bleibt, würde es mich nicht direkt stören, da ja der kugelkopf dann ab ist. der rest ist egal.
    wie meinst du das mit dem neuen hänger?? meinst du, falls es mal ein wohnwagen wird??

    der wagen wird in spätestens einem jahr evtl wieder verkauft. da mach ich ehrlich gesagt nicht so den aufwand...

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    sorry aber dann versteh ichs erst recht nicht

    eine abnehmbare AHK steigert den Wiederverkaufswert deutlich höher als ein starrer Bauernhaken
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    der wagen ist ein dienstwagen.. wenn wir einen neuen wagen kaufen, bleibt der höchstwahrscheinlich beim händler.. insofern wäre das egal..
    es geht halt nur darum möglichst günstig eine ahk für den wagen zu finden. alternativ würden wir an unseren A2 eine dran bauen, aber da sind die preise ja noch unverschämter..

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    hier mal Preise:

    Artikelnummer: 190104436422
    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-00-04-abn...QQcmdZViewItem
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    ich kenne die genannte seite mit den dortigen angeboten. und das ist mir eben deutlich zu viel, für die paar mal... der a4 ist nunmal mehr laster als lifestyle. zumindest bei uns
    und ein abnehmbaren bauernhaken bekommste eben auch schon für 99€...

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    Jetzt laßt ihn, wenn das Auto eine starre Kupplung bekommen soll, ist es alleine seine Entscheidung, da hat er nicht nach gefragt.

    Das einzige unklare ist jetzt noch, welche Fehler mit der Check-Control auftauchen (könnten) und wie man die Heckstoßstange abbekommt.

    Die zweite Frage ist über die Suche zu finden, die erste muß noch geklärt werden.

    Alles, was über die zwei Fragen hinausgeht, wird gelöscht.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    Zitat Zitat von s-line-tdi
    wie leicht bekommt man heckschürze und co abgebaut??
    Avant....ja erst gestern mit TL an seinem gemacht. Kurzum, bei der Limo ist weniger zu machen.

    Mußt Ladeboden raus, die 4 Fanghaken, die beiden seitlichen Verkleidungen unter den Seitenscheiben raus. Dann den Bose/Aktiv Sub weg und falls BNS4.1 das auch raus. Danach hast Du je Seite 3 10er Muttern zum Kotflügel und 2 zum Schloßträger. Wenn alles ausgebaut ist, gehts recht gut. Vergiss aber nicht die 2 20er Torx schrauben von unten, sonst gehts nicht runter.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    Es ist verboten eine Starre AHK zu demontieren und damit rumzufahren!!!

    Also entweder abnehmbar oder starr! Bei den Abnehmbaren kannst du den KK ja abnehmen aber bei der starren ist es VERBOTEN der KK einfach abzuschrauben.
    Da geht die ABE verloren! Nur so als Tip!

    Wenn du den ES für das CKK (Check Kontroll) weg lässt kann es passieren das bei dir im Fahrzeug irgendwelche Relais/Steuergerät durchfliegen oder abschmorren! Kann teuer werden das das auch keiner übernimmt! Da lieber bei die 12,50€ für den Erweiterungssatz ausgegeben!

    PS: 400€ für eine Abnehmbare AHK is schwachsinn! Gibts auch günstiger!
    Gib mir ma deine Schlüsselnummern und ich mach dir ein Angebot!
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  14. #14

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    am dem aufpreis beim ES soll es ja dann nicht hapern...
    dass die ABE dadurch verloren geht ist natürlich keine gute sache.

    das mit dem angebot ist nett gemeint, aber als obergrenze sind bei uns 150€ drin. da ist mit einer neuen ahk ja nicht viel zu machen, oder?

    und gebrauchte ahk´s schießen preislich ja auch recht schnell in die höhe bzw haben gesalzene preise.

    schöne grüße

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    Da musste wohl noch nen Monat länger sparen
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  16. #16

    Re: 8E/B6: AHK-Einbau

    das hab mir gedacht.. deshalb hielt ich die geschichte mit der ahk für ne gute kompromiss-lösung...
    werde dann wohl erstmal bei der bucht die augen aufhalten

    trotzdem danke für eure mühen!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •