Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem A4 mit MKB ADR, BJ. 07/95, 91.000km:

    Letzte Woche (vor ca. 1300km) haben wir den Zahnriemen gewechselt. Wir haben einen Umrüstsatz (von SKF) von 152 auf 153 Zähne mit Riemenspanner, Spannrolle, Umlenkrolle und natürlich Zahnriemen. Die in dem Set enthaltenen Teile waren übrigens von den gleichen Herstellern wie die ausgebauten Teile (Gates/INA).
    Naja, der ganze Umbau hat auch wunderbar funktioniert und der Motor schnurrt wie mein Kätzchen und die Leistung ist auch voll da. Mir kam es nur komisch vor, dass der Zahnriemen etwa 2-3mm über die Riemenschebe der Nockenwelle rausragt. Aber nachdem ich die Schraube der Spannrolle kontrolliert habe und diese bombenfest sitzt dachte ich mir alles paßt, da die Spannrolle ja die Lage des Zahnriemens vorgibt.
    Heute habe ich den Zahnriemen nochmals kontrolliert und mit fiel auf, das relativ viel Gummiabrieb rund um den Zahnriemen zu finden ist. Auch der Zahnriemen sieht bereits sehr gebraucht aus. Die Rollen laufen aber alle leicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe sehr auf eure Lösungsansätze.

    Hier seht Ihr ein Bild:

    http://www.buechner-lichtsysteme.de/...Zahnriemen.JPG

    Gehört das so?
    Der Zahnriemen wurde privat mit Hilfe eines BMW-Mechanikers gewechselt, also Ahnung war vorhanden.

    Danke und Grüße
    Daniel

  2. #2

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    Fahre ja nicht weiter.
    Folgendes Problem bei dir.
    Die Spannrollo fluchtet nicht mit dem Zahnriemen und den anderen Rädern.
    Du hast hinter in der Spannrollo ein Zylinderstück mit Bund drin.
    Diesen Teil sitzt genau in der Spannrollo drin dort geht die Schraube durch an den Motor.
    Das Problem ist du hast eine falsche Spannrollo.
    Es gibt da 2 Verschiedene und zwar ist der Bund vom dem Zylinder der da drin ist unterschiedlich stark.
    Du hast die mit dem starken Bund verbaut musst aber die mit dem dünneren Bund nehmen.
    Normal hätte man das als KFZ-Mechaniker/mechatroniker sehen müssen.

    Fahre zu ATU lass dir die Spannrollen raussuchen und lass sie dir beide zeigen.
    Nimmst dann die wo hinter der Bund von dem Zylinder dünner ist und baust die ein.
    Der Zahnriemen fluchtet dann wieder und alles wird gut.
    An deiner Stelle würde ich den Zahnriemen nochmal neu machen wegen dem Abrieb was du sagtest.

    Edit:
    Habe eben nochmal schnell gesucht und ein Bild gefunden.
    Links auf dem Bild der Bund ist 3mm kann man nur nicht richtig lesen.

    klickklack

  3. #3

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    Danke für deine Antwort!
    Wenn ich mir überlege das ich letzte Woche mit falscher Spannrolle knapp 1300km und länger auch mal mit 200km/h durch die gegend gedüst bin wird mir gleich ganz anders.

    War eben beim Audi-Dealer und habe die Spannrolle und den Zahnriemen bestellt. Kann ich heute Abend abholen und der morgige Feiertag wird für den Einbau genutzt (Toll, wollte morgen eigentlich das erste Mal seit 5 Jahren zum Angeln gehen) .

    Vielleicht noch als Warnung für andere: Ich habe den sogenannten Umrüstsatz (152 auf 153 Zähne) bei DUWRepair bestellt. Anscheinend handelt es sich dabei aber nicht um den Umrüstsatz, sondern um den Zahnriemen-Kit für die Modelle die im vornherein 153 Zähne haben.
    Ich werde mich mal beschweren und schauen ob ich was erreiche. Die neue Spannrolle und der neue Zahnriemenn kosten jetzt immerhin auch knapp 100 EUR zusätzlich.

    Grüße
    Daniel

  4. #4

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    Die Umrüstsätze haben alle die gleiche Spannrollo drin vermute ich mal so.
    Habe mir 3 Stück von unterschiedlichen Hersteller zeigen lassen und es war immer die selbe Spannrollo drin.
    Viel Glück für den wechsel des Zahnriemens nun dürfte ja nix mehr schief gehen.

    Edit:
    Aber was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist ihr habt doch den Motor dann min. 2 mal durchgedreht oder nicht?
    Da hätte man das eigentlich sehen müssen.

  5. #5

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    und jetz nochmal auf deutsch bitte?
    was ist da nun schief gelaufen?
    hab zwar schon davon gehört, dass man die spannrolle zu fest(bombenfest) anzieht und die dann nicht mitläuft aber das die rolle nicht fluchtet versteh ich nicht.
    naja und das angefügte bild ist ja auch sehr aufschlussreich: die maße die man noch lesen kann sind identisch.

    also bitte nochmal etwas detaillierter. habe den riemen nämlich auch erst kürzlich gewechselt!

  6. #6

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    Da lese doch mal mein Beitrag nochmal durch.
    Wo sind denn die Maße identisch?
    HAbe ja geschrieben in dem Linken Bild das soll eine 3 sein und auf dem rechten Bild steht eine 6 oder?
    Und was ist da bitte schön identisch?
    Wenn du die Spannrollo mit dem Zylinder verbaut hast wo der Bund 6mm ist kommt die Spannrollo weiter raus und Sie fluchtet dann nicht.
    Wenn die die mit dem 3 mm Bund verbaust passt dann wieder alles und der Zahnriemen fluchtet.

    PS: Es gibt ja auch nicht umsonst Anzugsdrehmomente für die Spannrollo.

  7. #7

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    ok danke, nun hab ichs verstanden.
    eine frage: ich habe bei mir den riemensopanner nicht mitgewechselt, habe also nen 152er Zahnriemen und (hoffentlich) die passende alte spannrolle verbaut.
    Dazu meine frage: da ich erst nicht wusste das es ein umrüst satz gibt hab ich die spannrolle für den 153er riemen bestellt, die hätte aber garnicht am riemenspanner befestigt werden können! die aufnahme war eine ganz andere! kann ich mir sicher sein das ich jetz die richtige spannrolle eingebaut habe oder gibt es für den 152er riemen auch 'verschiedene' spannrollen? meine kam von SKF!
    frage 2: Warum wird dieser umrüstsatz auf 153 Zähne angeboten? habe mal gehört das der original riemenspanner kaputt geht?!


  8. #8

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Problem mit Zahnriemen nach Wechsel.

    Bei dem alten habe ich keine Ahnung. Da dürfte es aber nur eine Spannrolle geben.
    Was denkst du denn warum die einen Umrüstsatz anbieten?
    Ist sogar so vorgeschrieben das bei einem Zahnriemenwechsel umgerüstet werden muss.

    Warum dieser Umrüstsatz angeboten wurde ist ganz einfach steht auch hier irgendwo im Forum.
    Problem war das sich die Sicherung vom Riemenspanndämpfer löst und rausrutscht und somit auch der Dämpfer von der Spannrollo rutscht die Spannrollo nicht mehr genügent gespannt ist der Zahnriemen entweder überspringt oder ganz runter Springt und dadurch ein Motorschaden entsteht.
    Und das heißt laut VAG Motor komplett ersetzten.

    Frage von mir warum verbaut man bei einem so einen wichtigen Teil an einem Motor die alte Version wenn es extra einen umrüstsatz gibt der soagr von VAG vorgeschrieben wird?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •