Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    Hallo,
    brauche mal eure Hilfe!!
    Mein Problem ist dieses das bei mir im Innenraum sich die Verbleiung vom Armaturenbrett an der A-Säule löst vom Beifahrer und vorne beim fahrer auch an der Frontscheibe ein kleine stück was aber kaum zu sehen ist

    Audi A4 1,8 Turbo
    Bj.12.1996
    178.000 Km



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    Verbleiung?

    Beim B5 bis BJ97 löst sich fast immer diese Schicht auf dem Armaturenbrett, ist ein bekanntes Problem, gegen das es leider keine Abhilfe ausser Kompletttausch gibt. Aber gegen Verbleiung kennen wir nichts

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    Gegen Verbleiung hilft nur: bleifrei tanken

    Im Ernst: dass sich das Armaturenbrett im Bereich der Windschutzscheibe/A-Säule löst, ist ein bekanntes Problem beim B5.

    Mögliche Abhilfe:
    • Armaturenbrett tauschen - ist aber vermutlich nicht ganz billig und eine Sauarbeit
    • Armaturenbrett demontieren, Kleber rein und mit Schraubzwingen fixieren, nach Aushärten des Klebers wieder montieren - Materialkosten minimal, aber die gleiche Sauarbeit wie oben. Auf audiworld.com habe ich mal einen Umbaubericht gesehen; der hat das Armaturenbrett eh draußen gehabt und bei der Gelegenheit gleich neu verklebt.
    • Windschutzscheibe raus, von vorne in die Zwischenräume Kleber pumpen, fxieren und trocknen lassen, dann Scheibe wieder einkleben: Die Scheibe zu demontieren ist zwar auch kein 5-Minuten-Job; überlegenswert ist diese Variante dann, wenn die Scheibe kaputt ist und eh raus muss (was bei mir im Schnitt alle zwei Jahre passiert). Mit dieser Methode ist es allerdings ein wenig schwieriger, das geklebte Armaturenbrett so zu fixieren, dass das Ergebnis an die ersten beiden Methoden heranreicht.
    • Wenn es nur an der Scheibe ist: Irgendwer aus dem Forum hat sich für die Bastellösung entschieden und die Kante mit Blechschrauben fixiert. Dann würde ich allerdings die Kante mit einer 1 cm breiten Blende abdecken, damit's nicht gar so gebastelt ausschaut...


    Was mir gerade noch eingefallen ist: kommt man in den fraglichen Zwischenraum evtl. auch, wenn man die Lüftungsdüsen ausbaut (die an der Oberseite, die auf die Scheibe gehen)? Dann wäre eine lokale Ablösung an der A-Säule recht leicht zu beheben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    Zitat Zitat von stanton
    kommt man in den fraglichen Zwischenraum evtl. auch, wenn man die Lüftungsdüsen ausbaut (die an der Oberseite, die auf die Scheibe gehen)? Dann wäre eine lokale Ablösung an der A-Säule recht leicht zu beheben.
    die mittlere Düse bekommst du nur weg, wenn das A-Brett draussen ist

    ich habe mir schwarzen Fils besorgt. Diesen in kleinen Streiefen geschnitten und auf eine Seite Teppichklebeband draufgekelbt. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Scheibe und A-Brett geschoben, so dass der Fils auf dem A-Brett unetrhalb der Scheibe kleben bleibt. Positiver Effekt:die hochgeklappte Schicht vom A-Brett lässt sich so unten zwischend er Scheibe fixieren und sie bleibt auch so. Links und Rechts, also an den A-Säulen brauchst du den Fils nur zwischenreinschieben ohne Hilfsmittel. Dann mit den Fingern reindrücken und selber Effekt...Der Fils sollte aber ein weicher sein, der vom Baumarkt ist zu hart...

  5. #5

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    dankf für Eure Hilfe schon mal

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    So, habe heute mein gutes Stück wieder aus der Werkstatt geholt (neue Windschutzscheibe). Und siehe da: ohne, dass ich etwas von der Ablösung gesagt hätte (ist mir hinterher siedendheiß eingefallen, dass ich das vergessen habe), hat er das abgelöste Armaturenbrett gleich mit angeklebt. Vorn an der Scheibe ist es jetzt wieder OK; nur direkt an der A-Säule hat er's nicht angeklebt. War übrigens eine freie Karosseriewerkstatt...

    Noch zu den Lüftungsdüsen: bekommt man die runden Düsen an den Seiten so raus?

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    @ArturG. und stanton:

    Bitte die Profile ausfüllen!
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    ich weiß garnicht warum sich immer alle vor dem A-brett ausbau drücken. so viel arbeit ist das nun auch wieder nicht. ein paar schrauben und verkleidungen.

    die runden seitlichen gitter sind nur eingeklipst, kann man aushebeln. das mittlere gitter ist von innen mit blechmuttern verschraubt, ohne zerstörung nicht ohne demontage ausbaubar.

    meins war auch abgelöst, mein sattler hat die ganze kante vor dem beziehen mit alcantara, so weit es ging, abgelöst und dann mit gummikleber geklebt.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Hilfe Verbleiung vom Armaturenbrett löst sich

    Ich verstehe nicht ganz um was es hier geht, gibt es dazu Fotos?
    Kann man da irgendwie vorbeugen, dass sowas nicht passiert?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •