Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8E/B6: Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen

    Hallo!

    Ich habe seit neustem eine ganz merkwürdige Fehlermeldung. Wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre und die Bremse betätige bekomme ich die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts". Das Licht geht aber und wenn ich die Bremse los lasse ist die Meldung wieder weg. Was ist das??? Hat solch komische Erfahrungen schon mal jemand von euch gemacht? Wer kann mir helfen?

    Danke.

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    von welchem Licht reden wir?

    Scheinwerfer oder Rücklicht?

    wenns das Rücklicht ist, die Birne rausmachen, da ist wohl ein Glühfaden abgebrochen und ist unglücklich auf den anderen Glühfaden gefallen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Nein, er zeigt an Abblendlicht rechts. Hmmm, Rücklicht wäre wohl das geringere Übel gewesen.

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Tausch trotzdem mal die Birne hinten - wer weiß, wo er sich einen Kriechstrom her holt.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Werde ich tun. Da gab es doch einen Trick die Rückleuchte raus zu bekommen. Oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Naja, Trick...
    neben der Heckklappenöffnung die 5ct-große Abedchung heraushebeln (Kann nicht abfallen, da Halteklammer) Dahinter befindet sich eine Mutter, mit welcher die Rückleuchte befestigt ist. Diese Mutter fällt gerne hinter die Verkleidung und das führt zu Klappergeräuschen im Kofferraumboden und ist äußerst schlecht wieder herauszubekommen. Daher jetzt der Tipp: Versuche eine Art Röhre zu basteln (ich habe es einfach aus gerolltem Papier gemacht) und steck die Röhre auf die Mutter. Dann drehst Du die Mutter heraus. Sie kann nun nicht irgendwohin fallen. Dann angelst Du die Mutter entweder mit einem magnetischen Schraubendreher heraus oder klebst einen Kaugimmi vorne in die Stecknuss. Wenn die Mutter ab ist hängt die Rückleuchte noch mit zwei Kugelköpfen in der Karosserie. einfach an der vorderen Kante anpacken und zur Seite weghebeln. Dann die Leuchte hinten aushängen und ab ist sie. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Röhrchen nicht vergessen .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Nette Anleitung TL Da bekommt man lust einfach ma die Rückleuchte rauszuschrauben um das mit dem Röhrchen zu testen! :-P
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  8. #8

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Moin!
    Hab die Lampen in den Rückleuchte getauscht. Was soll ich sagen? DIE FEHLERMELDUNG IST WEG!!! Hat scheinbar tatsächlich an einer Lampe gelegen, wär ich nie drauf gekommen.
    DANKE!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Zitat Zitat von neun0r
    Nette Anleitung TL Da bekommt man lust einfach ma die Rückleuchte rauszuschrauben um das mit dem Röhrchen zu testen! :-P
    Das scheint aber Avant-typisch zu sein - bei der Limo hatte ich noch keinen "Röhrchen-Bedarf".

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Ich guck mir das nachher ma bei mir an bin jetz schon ganz heiss auf Röhrchen
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Zitat Zitat von flying-firefighter
    Moin!
    Hab die Lampen in den Rückleuchte getauscht. Was soll ich sagen? DIE FEHLERMELDUNG IST WEG!!! Hat scheinbar tatsächlich an einer Lampe gelegen, wär ich nie drauf gekommen.
    DANKE!!!
    ja wenn der Glühfaden vom Bremslicht aufs Abblendlicht fällt kommt die Fehlermeldung aber das Ding brennt trotzdem
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    52441
    Registriert seit
    16.05.2006

    Re: 8E/B6: HILFE!!! Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen!!!

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    ja wenn der Glühfaden vom Bremslicht aufs Abblendlicht fällt kommt die Fehlermeldung aber das Ding brennt trotzdem
    Bei meinem Gefährt sind es mehr als 4 (vier) Meter vom Abblendlicht zum Bremslicht!
    Oder steht dein Fahrzeug hochkant?
    Hast du vielleicht ein Bild?
    Rechtschreibung stöhrt nur!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: Fehlermeldung: Abblendlicht rechts defekt beim Bremsen

    Er meint die Rückleuchte . Will heißen: Es ist ja eine Zweifadenlampe für Brems/Rücklicht verbaut. Wenn der Glühdraht des Bremslichts durchbrennt kann er auf den Glühdraht des Rücklichts fallen und dann gibt es die Fehlermeldung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •