Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Free Air Sub

  1. #1

    Free Air Sub

    Hallo,
    ich habe mir nun endlich einen Audi geholt ...wurde auch mal Zeit für nen ordentlichen Wagen

    So nun zu meiner Frage ich habe vor, mir hinter die hintere Armlehne einen kleinen Sub als "free Air einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einbauart...oder Tipps?

    Klingt das überhaupt?

    Grüße und Danke schonmal für die Antworten....
    Ahso ich vergass A4 B5 ´99

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Free Air Sub

    Hallo,

    kommt darauf an ob Du ein Durchladedsystem hast oder nicht. Meiner hat keins und ich hab das auch schonmal probiert...Vergiss es...Durch das Polster der Rückbank kommt kaum etwas. Naja ist ja auch keine Rückbank a la Fiat. Entweder Reservradmulde oder Kiste. Oder...Du drehst das Reserverad um und setzt ihn da rein.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3

    Re: Free Air Sub

    Hi
    erstmal danke für deine schnelle Antwort
    also ich habe ne Durchlade.....meinst Du das der da nen bißerl was bringt?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Free Air Sub

    Müsstest mal probieren wie er für Dich klingt. Ich halte davon net soviel da der Bass ja direkt nach vorne schallt. Für meinen Geschmack zuviel. Ich habe die besten Ergebnisse erzielen können indem ich eine kiste rein hab´, wo der Sub Richtung Hecklappe plärrt. Was noch ein bisschen besser klingt aber viel platz kostet ist, wenn man die Kiste "legt". Also Sub nach oben hin. Ist aber net immer möglich. Bau Dir ne schöne platte und setz ihn ins Reserverad. Da bauen den die "Profis" auch meistens rein.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5

    Re: Free Air Sub

    also ich hab meinen subwoofer genau da wo du ihn hinhaben willst, leider musste ich feststellen, dass ein bassreflexkasten vielmehr reinhaut als solch ein free air sub

  6. #6

    Re: Free Air Sub

    ersteinmal Respekt die Resonanz ist ja super hier im Board
    Bei mir geht es nur darum das bei meinem Teilaktiven System finde ich der Bass ein wenig fade ist....sprich ich will kein lautes BUMBUM sondern möchte den Serienbass nur ein wenig unterstreichen.....es geht mir auch darum den Kofferraum nicht kompl....auszubauen da ich Ihn oft nutze, also mir kommt es auch auf zweckmäßigkeit an...also das mit dem Reserverad ist auch ne supi Idee...kommt den da noch genug über bei nem 25er woofer?
    THX schonmal

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Free Air Sub

    Wenn er als Freeair ausgelegt ist und ne einigermaßen vernünftige Endstufe dranhängt würde ich sagen ja, was eigentlich net relevant ist da die Mulde ja quasi ne Kiste ist.

    Ich hab mal so nen Ausbau gesehen. Die Bodenplatte war nen 19´er MDF Platte. Da wo der Woofer war, war ein Deckel aus MDF. Den haben die gelocht. Dadurch kam genug Resonaz und der Woofer wurde nicht beschädigt. Sah ganz gut aus und klang auch ordentlich.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8

    Re: Free Air Sub

    ja das hört sich ja gut an!
    Ich habe Nen Hifonics Brutus Bx10D2 (lt Verkäufer wäre der als Free Air einsetzbar) und eine Hifonics Zeus ZS4000 400 Watt RMS Mono

    THX

  9. #9

    Re: Free Air Sub

    ahhhh.... bevor ich es vergesse wollte das eigentlich an mein serien Autoradio anschließen (wegen der optik,solisto habe ich schon verbaut )
    aber bekomme ich da überhaupt noch nen Chinch adapter verbaut? Shit habe ich gar net vorher drüber nachgedacht....omg

    THX

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Free Air Sub

    Ich habe bei mir das Signal für die Endstufe einfach vom Stecker des BOSE-Verstärkers genommen. Ich hab ein altes Chinch-Kabel gekappt. Die mittleren Leitungen sind die Plusseitigen. Die äusseren hab ich zusammen gezwirbelt und mit dem dünnen braunen Kabel verbunden. Eines der äusseren hab ich mit dem gelben dünnen Kabel und das andere mit dem grünen dünnen Kabel verbunden. Das Kabel für Remote ist das dünne weiße das zwischen dem Roten und dem braunen dickerem Kabel ist. Dann die Chinch in den zweiten Verstärker und gut ist. Somit laufen zwei Verstärker mit einer Leitung. Hatte nie probleme mit rauschen oder surren oder ähnlichem. Brauchte auch keinen High/Low Adapter.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #11

    Re: Free Air Sub

    ok das hört sich nicht so kompliziert an denke das bekomme ich hin....
    Schade nur das ich es vor Mittwoch nicht schaffe anzufangen....
    Was hältst Du denn von meiner Auswahl sind die Hifonics sachen gut oder eher Mittelklasse?

    THX

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Free Air Sub

    HI hi

    vergiss den Woofer als Free Air. Bau Dir ein Bassreflexgehäuse mit dem Port duch die Skisacköffnung und Du wirst Mehr Spaß dran haben.

    Wenns willst Kann ich DIr nen Gehäuse dazu berechnen.


    Gruß Markus
    Audi for ever

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Free Air Sub

    Zitat Zitat von audifreak81
    HI hi

    vergiss den Woofer als Free Air. Bau Dir ein Bassreflexgehäuse mit dem Port duch die Skisacköffnung und Du wirst Mehr Spaß dran haben.

    Wenns willst Kann ich DIr nen Gehäuse dazu berechnen.


    Gruß Markus
    Mir kannste eins berechnen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Free Air Sub

    Hi hi

    schick mir mal ne PN wegen dem Woofer

    Gruß Markus
    Audi for ever

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Free Air Sub

    Hey,

    Ich habe zwar einen B6 aber bin mit meinen FreeAir voll zufrieden.
    Habe einen Phonocar 2/753 und einen 2/763 beides 25cm FreeAir.
    Hätte zwar gerne noch einen 2. 763 aber trotz intensievster suche habe ich leider keinen mehr gefunden

    Habe mir dies damals berechnen lassen und in einer Kiste würde der einen ein Volumen von 175 Liter benötigen.
    Somit sind beide im FreeAir einsatz sehr gut.
    Habe dann den Serienmäßigen Einbauplatz etwas überarbeitet und den 2 vorgeformten Platz ausgeschnitten, alles schön mit 3 MDF-Platten versteift.
    Die Membran spielt in den Kofferaum und der Druck strahlt direkt in den Innenraum.

    Komme im Tiefbassbereich nicht ganz an eine geschlossene Kiste, aber der Druck stimmt, die Bässe sind knackig und schön schnell (Höre überwiegend Elektronische Musik House,Techno und Electro selten auch mal etwas Softrock), klingt alles sehr gut.
    Betreibe es an eine Hifonics Monoblock Nemesis 750D welche im 2 Ohm Betrieb, hat auch noch Reserven.

    grüße
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Salzburg Österreich
    Registriert seit
    11.11.2006

    Re: Free Air Sub

    Zitat Zitat von Vanilly
    Hey,

    Ich habe zwar einen B6 aber bin mit meinen FreeAir voll zufrieden.
    Habe einen Phonocar 2/753 und einen 2/763 beides 25cm FreeAir.
    Hätte zwar gerne noch einen 2. 763 aber trotz intensievster suche habe ich leider keinen mehr gefunden

    Habe mir dies damals berechnen lassen und in einer Kiste würde der einen ein Volumen von 175 Liter benötigen.
    Somit sind beide im FreeAir einsatz sehr gut.
    Habe dann den Serienmäßigen Einbauplatz etwas überarbeitet und den 2 vorgeformten Platz ausgeschnitten, alles schön mit 3 MDF-Platten versteift.
    Die Membran spielt in den Kofferaum und der Druck strahlt direkt in den Innenraum.

    Komme im Tiefbassbereich nicht ganz an eine geschlossene Kiste, aber der Druck stimmt, die Bässe sind knackig und schön schnell (Höre überwiegend Elektronische Musik House,Techno und Electro selten auch mal etwas Softrock), klingt alles sehr gut.
    Betreibe es an eine Hifonics Monoblock Nemesis 750D welche im 2 Ohm Betrieb, hat auch noch Reserven.

    grüße
    haste mal fotos von vorne und hinten?

  17. #17

    Re: Free Air Sub

    Sorry das ich mich jetzt erst melde mein Router war platt....
    Ok das mit dem Bassreflex ist ne Super Idee....Danke für das Angebot mit dem berechnen...komme gerne drauf zurück
    ...hat denn jemand mal Fotos von einem dezenten Kofferraumausbau?
    wäre super nett

    THX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •