Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    future4
    Gast

    8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    Hallo,

    ich spiele gerade mal mit dem Gedanken einen DPF bei meinem A4 2,5L TDI nachzurüsten....dabei stelle ich mir nur die Frage, wie verhält sich das mit meinem eingebauten Chip?

    Ist die Abgasanlage dann nicht bald mit zu vielen Filtern zu verstopft??? Schlägt sich das auf die Leistung nieder....?

    Was sollte ich beachten, oder ist das ganze wieder zu vergessen.....

    gruß
    Frank




  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    Andere Frage, was versprichst du dir denn von einem DPF?

  3. #3
    future4
    Gast

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    tja, was verspreche ich mir davon.....

    - günstigere Steuern
    - besseren Wiederverkaufswert
    - umweltfreundliches fahren

    In meiner Region Köln / Düsseldorf sollen die Städte demnächst gesperret werden....

    gruß
    frank

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    günstigere steuern ???
    man zahlt glaub 1,20 € strafsteuer wenn man den nicht hat, sind also 30 € und dafür bau ich mir das teil nicht ein.

    wiederverkaufswert ???
    alles in allem kostet der DPF wohl um die 800 €, nach dem was der staat dabeitut bleiben immer noch knapp 500 € hängen.
    und die soll man wieder raus bekommen ???
    glaub ich nicht ....

    umweltfreundliches fahren ?
    das erzählt jemand der seine karre chippt und dadurch noch mehr ruß rausbläßt ???

    im übrigen mußt du wenn du den DPF einbauen läßt den chip entfernen oder anpassen lassen !
    Gruß, Frank

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    Naja DPFs gibt's auch schon für 400 Euro.
    Abzüglich der 300 vom Staat bleiben also nur noch 100 Euro.... allerdings ohne Einbau ..und ich denke DIE bekommt man beim Verkauf sicher wieder raus

    Gruß Ingo

  6. #6

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    jetzt mal rein technisch gesehen... ist das möglich bei der abgastemperatur vom 2.5?
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    Also mein hat es mir erst neulich angeboten, von daher geh ich mal ganz stark davon aus, das es auch beim 2.5er möglich ist
    Gruß Ingo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    1. Für die Umwelt tust du mal so gut wie überhaupt nichts, weil diese nachrüst Dinger nur ganz ganz wenig filtern(hab die Prozentzahl jetzt nicht im Kopf)
    2. Wegen 30 Euro mehr Steuerbelastung soll man umbauen?
    3. Ich denke wer einen 2.5TDI kauft wird froh sein das es damals noch keine DPF gab.
    4. Durch das scheiß Teil stauen sich die ganzen Abgase und dein Lader wird thermisch höher belastet, was das bedeutet sollte klar sein.
    5. Chipen und DPF in seinem Satz zu schreiben sollte schon verboten werden!
    6. Bin ich der Meinung wer so ein Ding nachrüstet hat einfach etwas nicht so ganz verstanden.

    Nichts für ungut aber ich halte die Dinger für reine Geldmacherei, mehr nicht!

  9. #9

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    Kann Black_A4 nur zustimmen.

    Rein rechnerisch bringts nicht wirklich was, aber wenn du bedroht wärst dien Auto stehen zu lassen, dann führt kein Weg daran vorbei.

    Die Fa. B&B Automotive bittet auf Chips abgestimmte DPF`s an. Mein Spezl hatte sich dafür interessiert. Sind sehr freundlich und schicken auch ohne langes betteln Informationsmaterial.

  10. #10
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    wie Black_A4 schon unter "1." gesagt: die Dinger sind keine gescheiten Filter. Offiziell werden sich auch nicht als solche geführt, sondern als "Partikelminderer". Die halten etwa 30-70% vom Ruß zurück.
    Man muss halt schauen, ob sich was für einen ändert mit den Umweltzonen. Ich muss mir Stadtverkehr zum Glück fast nie antun, darum wird auch nicht nachgerüstet. Lieber zahl ich da einmalig 30€ mehr im Jahr, als, dass ich meinem kleinen so ein Ding in den Abgastrakt bauen lasse. Der erhöhte Abgasgegendruck steigert sicherlich auch den Verbrauch etwas, was im Jahr garantiert auch mehr als 30€ ausmacht.
    humm humm!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    Zitat Zitat von B5Driver
    Naja DPFs gibt's auch schon für 400 Euro.
    Abzüglich der 300 vom Staat bleiben also nur noch 100 Euro.... allerdings ohne Einbau ..und ich denke DIE bekommt man beim Verkauf sicher wieder raus

    Die Förderung bekommst du aber nur bei einem durch Fachwerkstatt durchgeführten Einbau.

    Gruß Christian

  12. #12

    Re: 8D/B5: DPF Nachrüstung beim gechippten 2,5L V6 TDI

    So grab das mal wieder aus.

    Was ist denn aus der Sache geworden? Hat sonst ein 2.5er Fahrer Erfahrungsberichte zum reinstellen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •