Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Moin, habe mal ne frage: kann man in den standard turbolader des 1.9 tdi motors beim b5 ein schärferes verdichterrad einbauen um mehr ladedruck zu erreichen?was würde das kosten?
    oder macht es eher sinn einen anderen lader einzubauen, falls ja was für einen?
    Vielen dank für eure antworten
    gruß gerrit

  2. #2

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    benütze mal die suchfunktion (1,9tdi tuning)

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Motorkennbuchstabe?
    Suche mal nach VNT17, der Lader ist sehr für den AFN zu empfehlen.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    wo finde ich den motorkennbuchstaben?

  5. #5

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    und was ist afn?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    AFN ist dein Motorkennbuchstabe...
    heißt 110Ps TDi 1.9 VEP

    hab nen AVG ist das gleiche (fast)

    müßte hinten im Kofferaum auf dem aufkleber stehen o. im serviceheft auf deinem Datenträger...

    bezweifele das du es auf deinem motorfindest außer du hast den aufkleber noch auf deiner Zahnriemenabdeckung

  7. #7

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    passt der vnt 17 auch zu 1,9tdi mit 90ps?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    JA...

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Moment, wie wärs endlich mit dem MKB? Den 90 PS gibt es auch mit einem starren Lader, und da paßt dann kein VTG Lader dran!
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10

    8D/B5: Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    also...hatte etwas probleme den motorkennbuchstaben herauszufinden!
    in der zeile motorkennbuchstabe stand 1Z!
    passt der vnt 17 zu dem motor?
    und der jetzige lader hat eine druckdose und scheint damit auch ein variabler lader zu sein.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Hey dann nutz ich diesen Thread auch mal
    Ich hab auch nen 90 PS aber mit dem MBK. AHU. Bin schon seit ewigkeiten am suchen ob der VNT 17 bei mir passt oder nicht. Ich hoffe ihr könnt 1046mann und mir ein wenig weiter helfen
    "'Vertan',sprach der Hahn

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    AHU hat auch ein Wastegate-Lader, mit 1:1 VNT-Lader dran wie beim AFN wird das nichts, da sind ein paar Handgriffe mehr erforderlich.
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Was würde jetzt dann für ein Lader für den 1Z passen?? Gibts da auch wirklich nur Verdichterrad Sätze oder so ähnlich?

    Vielen Dank im Voraus.....
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Hab ich schon plus Abgasrückführung auch zu...wär trotzdem Interessant was man noch machen kann?!
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Ist ja nicht so das ich jetzt unzufrieden bin mit der Leistung, ganz im Gegenteil. Aber ich bastle halt gern noch herum.....

    Für ein neues Auto fehlt mir das leider Geld...
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Hast recht...werd auch Motormässig nimmer viel machen!
    Der nächste wird denk ich mal ein A4 8E Avant mit den 130PS....ist ein toller Motor schon mit der Serienleistung. Natrülich wäre der V6 TDI auch schon innteressant->hat beim 8E denk ich ja doch nicht mehr so viel Probleme oder?

    Was ich bei meinem jetztigen noch machen will ist lediglich auf Klarglasa inkl. Nebler umbauen und dann is gut
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    muss das thema nochmal aufleben lassen...mich würde interessiern wie mein Turbo jetzt funzt mit dem Wastegate? Hat der jetzt auch eine Druckdose oder so?

    Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar...
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    http://www.tdituning.at/
    Da werden sie geholfen... zwecks umbauten, kommst ja eh aus Österreich Im Forum gibts die Infos! Frag mal den Martin (Mozz)


    Die 90 PS Dieselmotoren haben einen sogenannten Wastegate-Turbo. Wastegate bedeuted auf Deutsch Abfalltür. Wenn bei diesen Turboladern der Ladedruck zu hoch wird, öffnet ein Druckbegrenzungsventil eine Klappe (Wastegate). Ein Teil des unter Druck stehenden Abgasstromes kann dann an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff strömen.



    4. Funktionsweise und Fehlerauswirkung des Wastegates bei den 90 PS Dieselmotoren

    Bei diesen Motoren wird der Ladedruck mit Hilfe des Wastegates begrenzt. Wenn der Ladedruck des Turbos zu hoch wird, also bei höherer Drehzahl und Last, öffnet das Druckbegrenzungsventil die Wastegate-Klappe im Turbolader. Der Mechanismus ist einfach:
    Ein Gummischlauch leitet verdichtete Luft von der Verdichter-Seite des Turbos zu einer Membrandose. Die Membrandose ist eine zweigeteilte Kammer, die durch eine bewegliche Gummimembran geteilt ist. Auf die eine Seite der Membran drückt die verdichtete Luft. Auf der anderen Seite befindet sich eine Feder. Dort ist auch eine Stange an der Membran befestigt. Diese Stange ist mit dem Wastegate verbunden. Wenn kein Turbolader-Druck anliegt, sorgt die Feder in der Membrandose dafür, dass das Wastegate geschlossen bleibt. Wenn jedoch ein Ladedruck von 0,6 bar anliegt, erzeugt der Druck eine grössere Kraft auf die Membran als die Feder. Sie wird überdrückt und die Stange öffnet das Wastegate einen Spalt..

    Die Feder in der Membrandose ist so eingestellt, dass das Wastegate bereits bei einem Ladedruck von 0,6 bar öffnet. Der Motor und der Turbolader sind jedoch für einen Ladedruck von ca. 0,8 bar ausgelegt. Wenn ein höherer Ladedruck als 0,6 bar benötigt wird, muss die Membrandose "betrogen" werden. In die Druckleitung von der Verdichter-Seite des Turbolader zur Membrandose ist ein elektro-pneumatischer Wandler (oft auch Druckregelventil genannt) eingebaut. Wenn ein höherer Ladedruck als 0,6 bar aufgebaut werden soll, bekommt der Wandler kurze Stromimpulse vom Motor-Steuergerät. Im Inneren des Wandlers öffnet kurzzeitig ein Magnetventil und erlaubt es einem Teil des Überdruckes im Druckschlauch zu entweichen. Dadurch öffnet die Membrandose erst bei einem höheren Druck als 0.6 bar.

    4.1 Akuter Leistungsmangel
    Wenn das Wastegate aufgrund einer Fehlfunktion immer geöffnet bleibt, kann der Turbo bei kleiner/niedriger Last keinen Ladedruck aufbauen und der Motor zeigt Leistungsmangel.

    Wenn ein solcher Defekt auftritt, sollten auch die Druckschläuche von der Verdichter-Seite des Turboladers zum Ladeluftkühler und zurück sorgsam überprüft werden. Um einen undichten Luftschlauch zu finden, ist es sinnvoll, dass eine zweite Person den Motor auf eine Drehzahl zwischen 2500 und 3500 U/min bringt. Wenn einer der Druckschläuche undicht ist, kann man die entweichende Luft eventuell zischen hören oder man spürt sie mit der Hand während man die Schläuche abtastet.

    4.2 Zeitweiliger Leistungsmangel (Notlaufprogramm)
    Wenn die Membrandose das Wastegate z.B. aufgrund einer Fehlfunktion des elektro-pneumatischen Wandlers oder eines undichten Druckschlauches nicht mehr öffnet, erkennt dies das Steuergerät und schaltet in das sogenannten Notlaufprogramm um. Das Notlaufprogramm hat einerseits zum Ziel, den Motor vor Beschädigung z.B. durch zu hohen Ladedruck zu schützen, andererseits aber auch es dem Fahrer zu gestatten, die Autobahn noch zu verlassen und eine Werkstatt aufzusuchen. Im Notlaufprogramm wird die Leistung des Fahrzeuges drastisch reduziert.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: Turbolader, 1.9 tdi

    Super Danke
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •