Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1

    8D/B5: S4: Ladedruck Problem?

    hallo,
    bei meinem s4 2,7 Bi. spinnt mein ladedruck!!
    wenn ich in voll beschleunige geht der ladedruck bis 1,5 bar hoch ist ja io.,aber nach einigerzeit fällt er ab und habe dann nur noch höchstens 0,3-0,5 bar.!!
    mache ich dann den wagen aus und starte in wieder,ist der ladedruck wieder auf 1,5 bar!!
    woran kann das nur liegen???
    könnt ihr mir helfen!!
    schon mal danke !!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: ladedruck problem??

    hat er leistung oder fehlt die dann auch ?
    glaub die häufigste antwort wird sein: Turbos im A***

  3. #3

    Re: ladedruck problem??

    wenn ich ihn neu gestartet habe ist die leistung wieder da,aber wenn ich dann wieder voll beschleunige fällt er nach einigerzeit wieder ab!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: ladedruck problem??

    was sagt der Fehlerspeicher?

  5. #5

    Re: ladedruck problem??

    werde ich erst morgen machen lassen!!

    vieleicht kann ja einer schon mal was sagen !!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: ladedruck problem??

    Hi

    Also erstmal geht er in den Notlauf wenn du NUR noch deine 0,3-0,5 bar hast. Grundladedruck nennt sich das und sind dann offiziell 0,4 bar. Wenn er erst Hochregelt , wobei mir die 1,5 bar zu denken geben,normal sinds 0,9 bar und *Gesund* gechippt um die 1,2 bar. Wahrscheinlich wird ein Fehlereintrag wie *ladedruck Reglegrenze Überschritten* im Fehlerspeicher zu lesen sein. Das deutet darauf hin das die Ladedruckregelung nicht oder Fehlerhaft funktioniert, die vom N75 und den Wastegates vorgenommen wird.Also schauen ob das Gestänge der Wastegatedosen sich am Hitzeschutzblech des Turbos verklemmen kann,passiert gern nach Arbeiten in dem Bereich weils verbogen wurde.
    Ansonsten würde ich mal nach Undichtigkeiten bei den Unterdruckschläuchen vom N75 zu den Wastegatedosen der Turbos suchen. Allerdings sollte auch der Y-schlauch vor der Drosselklappe und beim AGB Motor der F-Schlauch auf Undichtigkeiten geprüft werden.
    Sollte nix gefunden werden würde ich das Ladeluftsystem mal auf Dichtigkeit prüfen.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: ladedruck problem??

    hallo,
    habe jetzt das N 75 erneuert,wastegates auf freigängigkeit geprüft war ok.
    undichtigkeiten an den schläuchen konnte ich nicht feststellen!!
    bin dann mit dem wagen gefahren ,alles normal,bin dann auf die AB.und habe in dann im 5gang voll beschleunigt bin dann wieder vom gas gegangen und habe dann wieder beschleunigt das 3 bis 4 mal der ladedruck ging dann wieder bis 1,5 bar hoch!!!!!
    aber dann war das problem wieder da,der druck viel wieder auf ca. 3-5 bar ab,habe dann das gaspedal paar mal schnell intereinander durchgetreten und siehe da hatte ich wieder volle leistung !! die aber nach kurzerzeit wiedre abfiel,ich das gaspedal wieder schnell intereiander durch getreten,blieb aber bei dem druck 3-5 bar !!
    bin dann auf einen rastplatz gefahren habe den wagen ausgemacht und gleich wieder gestartet und der ladedruck war wieder ok!!!!!!!!
    kann das von einer undichtigkeit kommen????????????
    mfg.wolle2101

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: ladedruck problem??

    3-5 Bar Ladedruck?!?!?! Meintest wohl 0,3-0,5 Bar

    Hmm....hast du mal das Pop-Off überprüft? Ist ein originales drin oder n offenes?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  9. #9

    Re: ladedruck problem??

    sorry,
    natürlich 0,3-0,5 bar!!!!!!
    wie kann ich die popp-offs überprüfen?????
    es sind originale!!

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: ladedruck problem??

    Du ziehst den dünnen Unterdruckschlauch ab und saugst daran. Du musst dabei Luft ansaugen können. Wenn du den Vorgang unterbrichst, sollte man ein zurückschnappen des Membrans hören. Wenn Du das Geräusch nicht hörst, dann blas in den Schlauch. Es darf dabei KEINE Luft durchgehen.

    Mir fiel auch auf dass das Ladergeräusch deutlich besser zu hören war, wenn man dass Originale Pop-Off offen lässt. Das surren war schon ab 2500 U/Min zu hören wenn man das Gaspedal ganz durchdrückte.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #11

    Re: ladedruck problem??

    werde morgen die popp-offs mal prüfen, so wie du esgesagt hast!!!!!
    was bewirken eigentlich die wastegates ???

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: ladedruck problem??

    Die Wastegates sind zusammen mit dem N75 dazu da den Ladedruck zu regeln. Wie das ganz genau funktioniert kann i dir leider net sagen. Nur grob.

    Der Druck wird immer überwacht. Wenn er einen bestimmten Bereich über/unterschreitet bekommt das N75 ein Signal. Dieses regelt nun den Druck mit Hilfe des Wastegates nach....so ganz grob...hoffe es hilft Dir. Ansonsten musst mal Googeln oder hier im Forum die Suche nutzen. Da wirds dann glaub i besser eerklärt
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: ladedruck problem??

    Hi

    UND? wurde der Y-Schlauch geprüft? hab NIX davon gelesen. Fehlerspeicher auslesen lassen bringt bei solchen Problemen auch ne Masse !! Ansonsten Ladeluftstrecke abdrücken und auf Dichtheit prüfen, da findet man Undichtigkeiten sofort.

    Wastegates sind Klappen die den Waste (Müll) entsorgen. Es sind Bypassklappen die auf der Abgasseite des Turbos sitzen und vom Motorsteuergerät über das N75 (Ladedruckregelventil) und den Wastegatedosen mit dem dranhängenden gestänge geöffnet werden um somit die Abgase an der Turbine vorbei zu leiten die dann weniger stark angetrieben wird und somit wird halt auf der Frischluftseite weniger Ladedruck produziert.Anders kann man ja den Turbolader nicht steuern da die Abgase ja immer weiter produziert werden.

    Das es heute vielleicht nicht mehr so Oft vorkam das er in den Notlauf ging lag vielleicht daran das die Außentemperaturen niedriger waren als vorher bei den anderen Versuchen denn dann geht auch der Ladedruck nicht so hoch als wenn es warm draußen ist.

    Beim zündung aus und wieder an machen wird das Mstg zurückgesetzt und der Notlauf ist bis zum wiederauftreten des fehlers auch vorbei.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: ladedruck problem??

    Na das war doch mal ne einwandfreie Erklärung Eins versteh i bloß net...wieso ist das Ladegeräusch lauter wenn i das Serien Pop-Off offen fahre und was ist das für´n Y Schlauch? Der der nach unten geht? Richtung Ladeluftkühler bzw zum Pop-Off?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  15. #15

    Re: ladedruck problem??

    werkstatt termin habe ich erst in der kommenden woche,ging nicht eher!!!
    den Y schlauch habe ich auch kontrolliert konnte aber auch nichts feststellen!!!

    ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN HIER IM FORUM EIN FROHES OSTERFEST!!!!!!

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: ladedruck problem??

    Zitat Zitat von Danny
    Eins versteh i bloß net...wieso ist das Ladegeräusch lauter wenn i das Serien Pop-Off offen fahre und was ist das für´n Y Schlauch? Der der nach unten geht? Richtung Ladeluftkühler bzw zum Pop-Off?
    Hi

    Was verstehst du unter Pop Off Offen fahren? wenn du den unterdruckschlauch ab lässt dann drückt der Ladedruck irgendwann das Pop off auf und somit hörst du das dann deutlicher wenn es ablässt. ist ja so als wenn du nen luftpumpe versuchst zuzuhalten und dann irgendwann der druck zu hoch wird.

    Den Y-Schlauch haben nur die 2,7 biturbos der S4 und A6 Modelle, da damit die beiden Luftstöme der Turbos vor der Drosselklappe zusammengeführt werden !

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17

    Re: 8D/B5: S4: Ladedruck Problem?

    hallo,
    war zum fehlerspeicher abfragen gewesen ,hat 3 fehler erkannt!!!
    17748/P1340/035
    nockenwellenpos.-G40
    kurbelwellenpos.-sens-G28
    falsche zuordnung!!!!!

    17965/P1557/035
    ladedruckregelung regelgrenzeüberschritten (sporadisch)



    17963/P1555/035
    maximaler ladedruck überschritten (sporadisch)

    was heist das denn nun ??

    mfg.

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: ladedruck problem??

    Zitat Zitat von mounty

    Was verstehst du unter Pop Off Offen fahren?
    Das Serien Pop-Off so fahren als ob es ein offenes wäre. Also aus dem Ansaugschlauch ziehen, diese Öffnung verschliessen und den rest so lassen. War sehr gut zu hören. Allerdings hat der Motor leicht geruckelt wenn man unter 3000 U/Min vollgas gab. Lag wohl daran dass ja keine Rückgeführte Luft mehr zu messen war.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4: Ladedruck Problem?

    Zitat Zitat von wolle2101
    hallo,
    war zum fehlerspeicher abfragen gewesen ,hat 3 fehler erkannt!!!
    17748/P1340/035
    nockenwellenpos.-G40
    kurbelwellenpos.-sens-G28
    falsche zuordnung!!!

    17965/P1557/035
    ladedruckregelung regelgrenzeüberschritten (sporadisch)



    17963/P1555/035
    maximaler ladedruck überschritten (sporadisch)

    was heist das denn nun ??

    mfg.
    Hi

    Tja wie ich Gesagt hatte, Regelgrenze Überschritten steht drinn !! und Ladedruck überschritten. Die beiden Fehler sind für den Notlauf verantwortlich. Den ersten Fehlereintrag würd ich jetzt mal ignorieren.Am besten Fehlerspeicher löschen und ne Runde fahren bis der Fehler nochmal auftritt und dann erneut auslesen.

    Wenn die Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN wird heißt das das er nicht GENUG Ladedruck aufbauen konnte aufgrund einer Undichtigkeit im Ladedrucksystem. er versucht auf 100% hoch zu Regeln und kommt trotz allem NICHT auf den vorgegebenen SOLLWERT weil irgendwo der Druck weg geht.!

    Wahrscheinlich kam erst der ZU HOHE Ladedruck (1,5bar ist viel zu hoch für nen gechippten S4)und dadurch ist ein Schlauch geplatzt oder ein Ladeluftkühler defekt. Jetzt versucht er halt diese Undichtigkeit zu Kompensieren und schafft es Nicht. ALSO LADEDRUCKSYSTEM auf UNDICHTIGKEIT prüfen (Abdrücken lassen) dann sollte die Fehlerursache gefunden werden. Und ich denke immer noch das es der Y- Schlauch ist, bau den mal aus und schau den genau an, an den Kanten wo die Schellen sitzen mal knicken.

    @Danny Naja son Blödsinn macht man ja auch nicht , das du dann Mehr vom Lader hörst is doch klar und das Ruckeln hast du dir ja schon selbst richtig erklärt.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: 8D/B5: S4: Ladedruck Problem?

    hat sich aber Saustark angehört...vorallem ab 3500 U/Min war das ruckeln weg und man merkte den Abzug so richtig gewaltig. Im 4. Gang ging die Tachonadel synchron mit der des Drehzahlmessers´. Sah übel aus. Naja jetzt ist wieder alles normal angeschlossen. Will ja noch nen lange Zeit was von meinem Audi haben
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •