Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.02.2004

    B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Hallo!

    Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen.
    Mein A4 (2.5 TDI quattro, BJ 09/99) zeigt seit einigen Tagen spontane Leistungsverluste. Meistens läuft der Motor einwandfrei, plötzlich aber fehlt einiges an Leistung. Dann beschleunigt er bis etwa 2200 Umin ziemlich normal, ab dann aber nur noch sehr langsam. Die Endgeschwindigkeit liegt bei etwa 160km/h. Wenn ich im Fehlerfall auf dem Gas bleibe, kann es sein dass er kurz wieder normal läuft. Ein Neustart des Motors hilft nur ab und zu. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat leider nichts ergeben. Habe noch keine Möglichkeig gefunden, den Fehler zuverlässig zu reproduzierer.

    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was faul ist?

    Vielen Dank im Voraus,
    Max

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Rußt er denn?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Nein, ich kann keine Auffälligkeiten feststellen (ausser der verminderten Leistung natürlich). Kein Russen, keine Warnlampe, leider auch kein Fehlercode (konnte ich allerdings erst einmal auslesen, allerdings während er den Fehler NICHT gezeigt hat und der Motor kurz vorher neu gestartet wurde).

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Hi

    Ich tipp auf Luftmassenmesser
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    8D/B5: Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    9/99 dann ist es nen B5 8D und kein B6...
    wie ist denn die Laufleistung? Wenn zu dem spontanen Leistungsverlust auch noch hinzukommt dass sporadisch kein Gas angenommen wird, könnte es auch an Einspritzdüsen bzw der zugehörigen Kraftstoffpumpe liegen.
    Wenn kein Russ kommt, dann würde ich eher nicht auf LMM tippen - ausser Du hast Dauerhaft keine richtige Leistung.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Ist natürlich ein B5, mein Fehler!
    Der Wagen hat etwa 155.000km. LMM wurde vor ca. 1 Jahr getauscht, ebenso der Turbo.
    Gasannahme? Im Leerlauf dreht er auch im Fehlerfall normal hoch. Der Wagen ruckelt nicht und scheint ganz normal zu laufen, ausser dass die halbe Leistung fehlt. Bin heute wieder 2x 30km gefahren, alles problemlos.
    Mein Mechaniker hat leider erst nächste Woche Zeit für eine genauere Überprüfung, bis dahin werde ich mit dem Fehler leben müssen.
    Sollte ich im Fehlerfall gerade in der Nähe einer Audi-Werkstatt sein, so werde ich kurz hinfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen (diesmal ohne den Motor vorher abzustellen).

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Kurzes Update:
    Hatte am Donnerstag wieder den Fehler und bin direkt zu einer Audi-Werkstatt gefahren. Ergebnis: kein Eintrag im Fehlerspeicher. Wir haben kurz den LMM getauscht, keine Verbesserung. Der Audi-Mechaniker tippte auf den Turbo, obwohl das Turbogestänge (falls man das so nennt?) problemlos zu funktionieren schien.
    Mein Mechaniker kann sich den Wagen leider erst nächsten Donnerstag ansehen, ich werde euch auf dem laufenden halten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    wenn es der Turbo sein soll, dann such mal nach dem Stichwort Unterdruckdose; ist einiges zu dem Thema gepostet worden
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Aktueller Stand:
    Mein Mechaniker hat alles gründlich untersucht und keinen Defekt gefunden. Der Motor läuft seit mehr als 2 Wochen problemlos...

    Wenn's denn so bleibt...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.02.2004

    Re: B6, 2.5TDI: spontaner Leistungsverlust

    Hallo!

    Nachdem der Motor in letzter Zeit wieder öfters gesponnen hat, haben wir das Problem nochmals genauer untersucht.

    Ergebnis: Der Ladedrucksensor bringt sporadisch einen falschen Wert und somit regelt der Ladedruckregler viel zu früh zurück. Sensor getauscht - Motor läuft wieder.

    Nur für den Fall, dass noch jemand irgendwann diesen Fehler haben sollte...

    Gruss,
    Max


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •