Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Fußraumbeleuchtung!??!

    hallo

    braucht mann für die fußraumbeleuchtung unbedingt einen schalter? kann mann nicht einfach an die Geschaltende masse anschließen?

    und wie genau finde ich die? ichfinde das kabel einfach net!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    Hä? Schalter? Geschaltene Masse? Was willst Du denn?
    Die Fußraumbeleuchtung hängt quasi an der Innenraumbeleuchtung dran. Nix Schalter...

  3. #3

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    vielleicht will er seine Schuhe nachts betrachten, beim fahren. dann braucht er ein Schalter !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    Zitat Zitat von le_brasseur
    vielleicht will er seine Schuhe nachts betrachten, beim fahren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    wat willst du mr.steel??? total geil ne jetzt mal im ernst sag doch einfach wann dein licht angehn soll und wann nich dann kann man dir warscheinlich weiterhelfen
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  6. #6

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    ja das Faq ist total umstündlich! ich möchte einfacvh nur wissen wo die kabel sind um die fußraumbeleuchtung anzuschließen? und an welches kabel?
    also ich weis es es 3 kabel sind und die Über die a säule verlaufen aber unter der a säule finde ich die nicht mehr!

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    Ich habe die Kontakte schon zwei Mal gepostet, sind eigentlich über die Suche zu finden. Entweder unter Fußraumbeleuchtung oder unter Umfeldbeleuchtung.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    91074 Herzogenaurach
    Registriert seit
    20.03.2007

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    In der Fußraumbeleuchtungs-FAQ steht eigentlich auch in deutschen Sätzen drin, für was der Schalter da eigentlich drin ist, nämlich zum Umschalten zwischen
    - dauernd an,
    - dauernd aus und
    - immer dann an, wenn per Türkontakt die Innenraumbeleuchtung an ist.
    Wenn es dir genügt, dass die Fußraumbelechtung immer dann brennt, wenn die Innenraumbeleuchtung an ist, kannst du natürlich den Schalter weglassen. Vorerst werde ich es demnächst auch so machen. Sollte ich die Notwendigkeit sehen, die Fußraumbeleuchtung auch unabhängig vom Türkontakt zu schalten, kann man/ich den Schalter ja leicht nachrüsten.

  9. #9

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    hi
    kann man das nicht so schalten das beides geht??
    also per schalter und wenn die tür aufgeht??
    müsste do eigendlich gehen oder?
    mit 2 verschiedenen stromkreisen!
    oder ist das ein problem wenn da 2 mal 12V ankommt(also schalter an und tür auf)?
    MFg

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    91074 Herzogenaurach
    Registriert seit
    20.03.2007

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    Ich versteh grad die Frage nicht.
    Der Schalter hat drei Positionen:

    Position 1: Licht brennt immer.
    Position 2: Licht brennt nie.
    Position 3: Licht brennt, wenn die Tür offen ist.

    Was genau soll das Ding denn noch können?

    Hier mit "zwei Stromkreisen" zu arbeiten würde ich tunlichst unterlassen. Im Ernstfall ist nämlich die Türe zu, der Türkontakt gibt keinen Saft mehr, dein Schalter dagegen schon. Wenn du jetzt einfach die 12V vom Schalter auf den selben Draht geklemmt hast, auf dem bei geöffneter Tür die 12V des Türkontakts kommen, bei geschlossener Tür jedoch nicht (eben einfach einmal Dauerpluss, einmal Türkontaktplus an die Lampe und gut) versorgst du jetzt die Tür von der falschen Seite mit 12V.
    Wäre der Türkontakt ein einfacher Negativtaster, der im gedrückten Zustand (Türe geschlossen) sperrt, im geöffneten Zustand (Türe offen) 12V Dauerplus aufs Licht gibt wäre das kein Thema. Nachdem da aber irgend was drin steckt, das die Innenraumbeleuchtung nachlaufen lässt (im einfachsten Fall n Kondensator an nem Schaltrelais, nachgeschaut oder nachgelesen hab ich aber nicht, um was es sich da wirklich handelt) könntest du mit der Aktion auch was kaputt machen. Mindestens genau diese "zeitzählende Elektronik" sehe ich da als gefährdet an.

    Was ich mir vorstellen kann:
    12V Dauerplus parallel in zwei Schaltrelais, beide Relais an die Fußraumbeleuchtung. Eines der Relais wird von einem Raster beaufschlagt, den du in die Mittelkonsole integrieren kannst, das andere Relais vom Türkontakt.

    Wenn ich grad ganz abstruse Gedanken haben sollte und das eigentlich auch viel einfacher geht dann bitte raus mit der Sprache

  11. #11

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    Danke Für eure Tipps

    die sache hat sich erledigt, habe nur die kabel gesucht wo ich es anschließen kann alles gefunden und angeschlossen

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    91074 Herzogenaurach
    Registriert seit
    20.03.2007

    Re: Fußraumbeleuchtung!??!

    Ich hab grad nochmal über einen falsch beladenen Kondensator nachgedacht. Nachdem ein Kondensator für sowas parallel zum Leuchtmittel geschalten wird, dürfte auch das "rückwärtige beladen" die richtiger Polung haben.
    Was allerdings meine "pass auf damit nichts raucht"-Aussage nicht komplett aufhebt. Je nachdem was da sonst noch so drin ist kann es durchaus unangenehm werden, wenn man an der falschen Seite Spannung anlegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •